Image, Compliance, and Resistance - In the AI Context

Image, Compliance, and Resistance

In the AI Context

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on November 01, 2018
time to read: 13 minutes

Keypoints

This is how an AI is able to overcome resistance

  • AI causes motivational conflicts in many people
  • Attitude to AI influences consumer and user behavior
  • Persuasion and compliance can influence attitudes and behavior
  • Reciprocity, obligation, scarcity, and modeling are crucial influencing techniques
  • Resistance to AI is mainly due to irritation and reactance

What is your opinion on Artificial Intelligence? The attitude of a person towards AI encompasses both cognitive and affective processes and can be equated with the term image. Maybe you are positive about self-driving cars, but rate lethal autonomous weapons as negative? How do you rate the image of Siri as opposed to Alexa?

Attitude represents a combination of motivation and cognitive assessment and is of great importance, as it affects behavior and construction of social reality (Kroeber-Riel et al., 2009, Zimbardo & Gerrig, 2004). There are different theories of how people try, consciously or unconsciously, to influence attitudes and consumer behavior. In the AI context, today’s society is much challenged to act like a mature consumer who can think critically without becoming cynical, in danger of missing any chances.

Image of Artificial Intelligence

Siri, Alexa, Google home, and many more products and programs have entered our daily lives. Have you ever thought more about how you feel about it?

Take the chance for a small self-test. How much do you agree with the following statements?

Rating an AI

For example, suppose you ticked the question 1, Siri is intelligent with a 3, so you rather disagree with the attitude. The image you have of Siri’s intelligence can be a combination of three different sources of information:

The question consumer behavior researchers are most interested in is whether the attitude to a product influences behavior:

Under what circumstances, does a particular attitude predict a certain behavior?

According to Zimbardo & Gerrig (2004), availability is an important indicator of behavior and attitude. Did you have to think longer about Siri being intelligent? Then your attitude was not readily available. If you ticked quickly between 7 and 9, then your attitude was readily available and the likelihood of using it could be greater.

There is a lack of immediate experience in the public, which would make an attitude or image you have about voice-operated systems more accessible. Further, your answer would probably have changed if the question had been asked more specifically: There are several factors involved, depending on whether you were asked about AI in general, Siri or Alexa, voice control using Siri, or using Siri to make a phone call (very specific).

The examples that come to mind when asked about your attitude towards AI also play an important role: Are you thinking about Amazon buyer recommendations or programs for diagnosing cancer? About self-driving cars or killer robots? These relationships and attitudes are based on different subsets of information and are currently very unstable due to the great hype, making predictions of the image and subsequent action (use) very difficult.

Changing the Image of AI through Persuasion

The attitude that people have for certain things is not always a flag in the wind. But it is not as stable as many would like. We live in an age of massive information overload, social media consumption and fake news paired with a rapid, unpredictable evolution of technology. It is not always easy and perhaps not meaningful to get a stable, rational picture of a difficult topic like AI or climate change. Politicians, companies, activists, or parents make conscious efforts to change the attitudes of others – it’s the art of persuasion.

The most important theory in the context of persuasion is the Elaboration-Likelihood Model. A framework that shows how likely individuals are to deal strongly with a persuasive message (Kroeber-Riel et al., 2009, Zimbardo & Gerrig, 2004).

The theory distinguishes two routes:

The model assumes that high involvement information processing via the central route leads to a deeper attitude change, considering the personal relevance (is AI important to me?) and the ability of the person (what do I know about AI?), who is to be persuaded.

Consider the following TEDxSanFrancisco talk by Rachel Thomas with the call: Artificial intelligence needs all of us.

Let’s assume, Rachel Thomas wants to convince a sociologist to participate in the AI discussion. This AI-critical sociologist wants to know more and decides to watch the talk, he chooses the central route and deals intensively with her arguments. If the arguments are good, a change in attitude is very likely and relatively resistant to future persuasion. If the arguments are weak, then there is a boomerang effect and the critical, own position is even strengthened!

One of the biggest discrepancies in the context of AI is the cognitive as well as affective component of AI. One way of thinking about AI can be both cognitive: How much does the program cost? How powerful is it? as well as affective: Does the program scare you? Does it affect your quality of life?

Empirical studies have shown that cognitive-based attitudes must be confronted with cognitive-based arguments on the same level. Only then can they convince. Vice versa, affective-based attitudes, must be met with affective arguments. For example, if a company wants to create a positive attitude towards digital voice assistants, which in turn increases the likelihood of buying or using the product, then ideally it should be clear whether the target group’s attitudes are more cognitive or affective.

It is very unclear, where the attitude of the population towards AI is located on the affective-cognitive continuum. One hypothesis suggests, that the attitude of people with a science and technology background are based on cognitive experiences, while those with a social-artistic background are more likely to adhere to affective arguments. One possibility would be to verify the image empirically with measurement methods on the desired target group before implementing communication measures.

Such an image test can be carried out, for example, in the form of the semantic differential (Kroeber-Riel et al., 2009). This method allows an affective assessment, for example, on the questions of positive or negative attitudes towards voice control in online banking. It is also possible to compare the mean values of products with one another, e.g. Alexa and Cortana.

Semantic differentials of an AI

Influencing Behavior through Compliance

While Persuasion focuses on long-term image change, compliance is about bringing about changes in concrete behaviors. Whether it is your doctor, whose medical advice you are following, the charity you should donate for, or the president you should vote for. How do you get someone to take climate change seriously and commit to the environment? How do you get someone to take AI seriously, and for example, sign a ban on autonomous weapons? How do you get someone to change their password 123456 or post any kid photos on social media?

Empirically examined techniques especially in sales, but which can be adapted to the context, are (see framework Zimbardo & Gerrig, 2004):

In the context of AI, there are subtler and more obvious strategies to bring about compliance: for example, the subtle invasion of digital assistants such as Siri, where people are slowly getting used to an AI in their daily lives. The foot in the door is thus ensured, to reduce resistance and to accept AI with its ubiquity.

Especially in marketing, the FOMO technique is overused, unfortunately. Everything is “washed” with AI. AI becomes a brand or USP and everyone who does not have AI, will not survive in the market.

Not infrequently, those convictions are met with resistance and skepticism.

Resistance towards AI

Not all people are easily influenced. However, the explanations underlying this are lacking empirical evidence. The few empirical studies say that people are easier to influence:

On the other hand, people with type A behavior or low self-monitoring behavior are more difficult to influence. The control behavior plays a critical role in relation to the development of resistance towards persuasion endeavors (Kroeber-Riel et al., 2009).

In the context of AI, forms of resistance are understandably very pronounced and equally alarming. Resistance is generated by:

If AI really affects our entire society and we all have something to contribute, then we are in an uncomfortable do-or-die situation. The threat to our behavioral freedom and the compulsion to trust the big tech giants to do the right thing can trigger reactance. We are in a similar situation regarding the climate debate. The compulsive search for arguments against global warming is a form of reactance. The same applies to the rebellion against vaccination obligation in Germany. Even if the decision to go into resistance or rejection is irrational, restoring cognitive freedom has top priority. Who wants to be threatened or patronized? In general, fear of loss of control is a very powerful one. It tempts people to behave irrationally or to go into complete denial.

It is extremely difficult to say which type of communication is effective in terms of AI. This has different reasons (selected list):

The mother of all problems is probably the fact that nobody knows exactly where the path will lead us to. What we can do is to let our discussions pass through four gates. An examination of the topic should at least consider four major pillars, let’s call it the E-triple I Approach:

Conclusion

To date, both the horror and panacea scenarios about AI are still going on in the future. Although much is possible, good or bad, the big stories are missing. What remains is the strange aftertaste and warnings of some important people, like Stephen Hawking or Elon Musk. More and more people are dealing with the topic in research, practice, schools and now also at home when kids are talking to Alexa. The amount of information will continue to increase, as well as the quality of the information. The requirement is, that the AI-terminator-hype flattened and real opportunities are evaluated and dangers are regulated. Meaningless AI-washing, exaggerated predictions and threats are being demystified piece by piece. People are more than ever required to become well-informed, mature consumers.

Links

References

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Image, Compliance und Widerstand - Im Kontext KI

Image, Compliance und Widerstand

Im Kontext KI

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 01. November 2018
Lesezeit: 14 Minuten

Keypoints

So kann eine KI den ihr entgegengebrachten Widerstand überwinden

  • KI verursacht motivationale Konflikte in vielen Menschen
  • Die Einstellung zu KI beeinflusst das Konsum- und Userverhalten
  • Durch Persuasion und Compliance kann die Einstellung und das Verhalten beeinflusst werden
  • Reziprozität, Verbindlichkeit, Knappheit und Modellierung sind entscheidende Beeinflussungstechniken
  • Widerstände gegen KI entstehen hauptsächlich durch Irritation und Reaktanz

Was ist Ihre Meinung zu Künstlicher Intelligenz? Die Einstellung eines Menschen gegenüber KI umfasst sowohl kognitive als auch affektive Prozesse und kann mit dem Begriff Image gleichgesetzt werden. Vielleicht sind Sie selbst-fahrenden Autos gegenüber positiv eingestellt, aber bewerten tödliche autonome Waffen als negativ? Wie bewerten Sie das Image von Siri im Gegensatz zu Alexa?

Einstellung stellt eine Kombination aus Motivation und kognitiver Gegenstandsbeurteilung dar und ist von grosser Wichtigkeit, da die Einstellung das Verhalten und die Konstruktion der sozialen Realität beeinflusst (Kroeber-Riel et al., 2009, Zimbardo & Gerrig, 2004). Es gibt unterschiedliche Theorien, wie Menschen versuchen, bewusst oder unbewusst, die Einstellung und das Konsumentenverhalten zu beeinflussen. Im Kontext KI, ist die heutige Gesellschaft umso mehr aufgefordert, als mündiger Konsument zu agieren, der kritisch denken kann, ohne dabei zynisch zu werden, in der Gefahr etwaige Chancen zu verpassen.

Image von Künstlicher Intelligenz

Siri, Alexa, Google Home, und viele weitere Produkte und Programme haben in unseren Alltag Einzug gehalten. Haben Sie sich schon mal genauer Gedanken gemacht, wie Sie eigentlich dazu stehen?

Nutzen Sie die Chance für einen kleinen Selbsttest. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:

Bewertung AI

Angenommen Sie haben bei der Frage 1, ob Siri intelligent ist 3 (trifft weniger zu) angekreuzt. Das Image, das Sie von Siris Intelligenz haben, kann eine Kombination aus drei unterschiedlichen Informationsquellen sein:

Die Frage, die sich vor allem Konsumentenforscher stellen, ist, ob die Einstellung zu einem bestimmten Produkt das Verhalten beeinflusst:

Unter welchen Umständen, sagt eine bestimmte Einstellung zu einem Produkt oder einer Marke ein Verhalten vorher?

Nach Zimbardo & Gerrig ist die Verfügbarkeit ein wichtiges Indiz, welches Verhalten und Einstellung in Verbindung setzt. Mussten Sie länger darüber nachdenken, ob Siri intelligent ist? Dann war Ihre Einstellung nicht leicht verfügbar. Hätten Sie sofort schnell zwischen 7 und 9 angekreuzt, ist ihre Einstellung schneller verfügbar und die Wahrscheinlichkeit der Nutzung würde grösser sein.

In der Allgemeinheit mangelt es eher an den unmittelbaren Erfahrungen mit sprachgesteuerten Assistenten, was eine Einstellung leichter verfügbar machen würde. Ausserdem hätte sich Ihre Antwort vermutlich geändert, wenn die Frage spezifischer gestellt worden wäre: Es spielen unterschiedliche Faktoren mit, je nachdem ob nach der Einstellung zu KI im Allgemeinen, zu Siri, zu Alexa, zur Sprachsteuerung mittels Siri oder zur Verwendung von Siri zum Ausführen eines Telefonanrufs gefragt würde (sehr spezifisch!).

Eine wichtige Rolle spielen auch die Exemplare, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie nach Ihrer Einstellung zu KI befragt werden. Denken Sie an Amazon Kaufempfehlungen oder an Programme zur Diagnose von Krebs? An selbst-fahrende Autos oder Killer-Roboter? Diese Beziehungen und Einstellungen basieren auf unterschiedlichen Untermengen an Informationen und sind derzeit auf Grund des grossen Hypes sehr instabil, was eine Vorhersage der Bewertung (Image) und einer darauffolgenden Handlung (Verwendung) sehr schwierig macht.

Image von KI verändern durch Persuasion

Die Einstellung, die Menschen zu bestimmten Dingen haben, ist nicht immer ein Fähnlein im Wind. Sie ist aber auch nicht so stabil, wie viele es gerne hätten. Wir leben in einem Zeitalter von massivem Information Overload, Social Media Konsum und Fake News gepaart mit einer rasanten, schwer überblickbaren Entwicklung von Technologien. Es ist nicht immer einfach und vielleicht auch nicht sinnvoll, sich ein stabiles, rationales Bild von einem schwierigen Thema, wie KI oder Klimawandel, zu machen. Politiker, Firmen, Aktivisten oder Eltern unternehmen zielbewusste Anstrengungen, die Einstellungen anderer zu verändern – es handelt sich dabei um die Kunst der Persuasion.

Die wichtigste Theorie im Kontext der Persuasion ist das Elaboration-Likelihood-Modell. Ein Framework, das aufzeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Individuen stark mit einer persuasiven Botschaft auseinandersetzen (Kroeber-Riel et al., 2009, Zimbardo & Gerrig, 2004).

Die Theorie unterscheidet zwei Routen:

Das Modell geht davon aus, dass intensivere Informationsverarbeitung über die zentrale Route zu einer tieferen Einstellungsänderung führt, wobei hier die persönliche Relevanz (Ist KI für mich überhaupt wichtig?) und Fähigkeit (Was weiss ich über KI?) des zu Überzeugenden in Betracht gezogen werden muss.

Betrachten wir den TEDxSanFrancisco Talk von Rachel Thomas mit dem Aufruf: Artificial Intelligence needs all of us (KI braucht uns alle).

Nehmen wir an, Rachel Thomas will beispielsweise einen Soziologen überzeugen, sich an der KI-Diskussion zu beteiligen. Dieser KI-kritische Soziologe möchte mehr erfahren und entscheidet sich diesen Talk anzusehen, er wählt damit die zentrale Route und setzt sich intensiv mit ihrer Argumentation auseinander. Sind die Argumente gut, ist eine Einstellungsänderung sehr wahrscheinlich und relativ resistent gegen künftige Überzeugungsversuche. Sind die Argument schwach, so kommt es zu einem Bumerangeffekt und die kritische, eigene Position wird sogar noch verstärkt!

Eines der grössten Diskrepanzen im Kontext KI ist, dass KI sowohl eine kognitive als auch eine ausgeprägte affektive Komponente umfasst. Eine Art der Einstellung zu KI kann also sowohl kognitiv geprägt sein: Wieviel kostet das Programm? Wie leistungsfähig ist es? Als auch affektiv: Macht das Programm Angst? Beeinträchtigt es die Lebensqualität?

Empirische Studien haben gezeigt, dass Einstellungen auf kognitiver Basis mit Argumenten auf kognitiver Basis auf gleicher Ebene begegnet werden muss. Nur dann können diese überzeugen. Umgekehrt muss Einstellungen mit affektiver Basis, mit affektiven Argumenten begegnet werden. Will eine Firma beispielsweise eine positive Einstellung gegenüber digitalen Sprachassistenten herbeiführen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Kauf oder Gebrauch des Produkts erhöht, so müsste im Idealfall klar sein, ob die Einstellung der Zielgruppe eher kognitiv oder affektiv geprägt ist.

Es gibt keine allgemeingültige Aussage, wie sich die Einstellung der Bevölkerung zu KI auf dem affektiv-kognitiv Kontinuum bewegt. Eine Hypothese legt nahe, dass die Einstellung von Menschen mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund auf kognitiven Erfahrungen beruht. Während Menschen mit sozial-künstlerischem Hintergrund eher auf Argumente mit affektiver Basis eingehen. Eine Möglichkeit wäre, das Image, empirisch mit Messverfahren an der gewünschten Zielgruppe zu überprüfen, bevor Kommunikationsmassnahmen implementiert werden.

Ein solcher Image Test kann zum Beispiel in Form des Semantischen Differentials durchgeführt werden (Kroeber-Riel et al., 2009). Diese Methode erlaubt eine Einschätzung auf affektiver Ebene, zum Beispiel auf die Fragen nach Sympathie und Asympathie gegenüber einer Sprachsteuerung im Online-Banking. Möglich ist es auch die Mittelwerte von Produkten miteinander zu vergleichen, z.B. Alexa und Cortana.

Semantische Differentials einer AI

Verhalten durch Compliance beeinflussen

Während bei der Persuasion die langfristige Imageänderung im Vordergrund steht, geht es bei Compliance darum, Änderungen im konkreten Verhalten herbeizuführen. Egal ob es Ihr Arzt ist, dessen medizinischen Rat Sie befolgen, die Charity, für welche Sie spenden sollten, oder der Präsident, für den Sie wählen sollen. Wie bringt man jemanden dazu, Klimawandel ernst zu nehmen und sich konkret für die Umwelt einzusetzen? Wie bringt man jemanden dazu, KI ernst zu nehmen und konkret z.B. ein Verbot von autonomen Waffen zu unterschreiben? Wie bringt man jemanden dazu, sein Passwort 123456 zu ändern oder keine Kinderfotos in sozialen Medien zu posten?

Empirisch untersuchte Techniken, vor allem im Verkauf, welche je nach Kontext adaptiert werden können, sind (Vgl. Zimbardo & Gerrig, 2004):

Im Kontext KI gibt es subtilere als auch offensichtlichere Strategien Compliance herbeizuführen. Zum Beispiel: Werden durch die eher unmerkliche Invasion der digitalen Assistenten wie Siri, Menschen langsam an KI gewöhnt. Der Fuss in der Tür ist damit gesichert, um spätere Widerstände zu reduzieren und KI in ihrer Allgegenwärtigkeit zu akzeptieren.

Vor allem im Marketing-Bereich wird die FOMO-Angst leider allzu sehr als Technik eingesetzt. Alles ist mit KI gewaschen. KI wird zu einer Marke, wer keine KI hat, wird am Markt nicht überleben. Nicht selten wird jenen Überzeugungsversuchen mit Widerstand und Skepsis begegnet.

Widerstand gegen KI

Nicht alle Menschen sind gleich leicht beeinflussbar. Welche Erklärungen dem zu Grunde liegen, ist allerdings empirisch betrachtet unklar. Die wenigen empirischen Untersuchungen sagen aus, dass, Menschen leichter beinflussbar sind:

Auf der anderen Seite sind Menschen mit Typ A Verhalten oder niedrigem Self-Monitoring Verhalten schwerer beeinflussbar. Dabei spielt das Kontrollverhalten eine kritische Rolle, bezogen auf die Entstehung des Widerstands gegen einen Überzeugungsversuch (Kroeber-Riel et al., 2009).

Im Kontext KI sind diese Formen des Widerstands verständlicherweise sehr ausgeprägt und ebenso bedenklich. Widerstand wird erzeugt durch:

Wenn KI wirklich unsere gesamte Gesellschaft beeinflusst und wir alle etwas beitragen müssen, dann sind wir in einer unangenehmen Friss oder Stirb Situation. Die Bedrohung unserer Verhaltensfreiheit und der Zwang den grossen Tech-Giganten vertrauen zu müssen, dass sie das richtige tun, kann Reaktanz auslösen. In ähnlicher Situation befinden wir uns in der Klimadebatte. Die zwanghafte Suche nach zwanghaften Argumenten gegen die Erderwärmung ist eine Form der Reaktanz. Gleich verhält es sich mit der Auflehnung gegen die Impfpflicht. Selbst wenn die Entscheidung in den Widerstand oder Ablehnung zu gehen irrational ist, hat die Wiederherstellung der kognitiven Freiheit höchste Priorität. Wenige möchten bedroht oder bevormundet werden. In der Regel ist die Angst vor Kontrollverlust eine sehr mächtige. Sie verleitet den Menschen dazu, sich irrational zu verhalten oder sich komplett zu verweigern. (Kroeber-Riel et al., 2009).

Es ist äusserst schwierig zu sagen, welche Art der Kommunikation in Bezug auf KI zielführend ist. Dies hat unterschiedliche Gründe, unter anderem:

Die Mutter aller Probleme ist vermutlich die Tatsache, dass keiner genau weiss, wo der Weg hingehen soll. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema sollte zumindest vier wesentliche Säulen in Betracht ziehen, nennen wir es den E-triple I Approach:

Fazit

Bis dato, spielen sich sowohl die Horror- als auch die Allheil-Szenarios über KI noch in der Zukunft ab. Obwohl vieles möglich wäre, Gutes als auch Schlechtes, bleiben die ganz grossen Geschichten aus. Was bleibt, ist der seltsame Nachgeschmack und die Warnungen einiger wichtiger Persönlichkeiten, wie Stephen Hawking oder Elon Musk. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema in Forschung, Praxis, Schulen und mittlerweile auch zu Hause. Bereits Kinder unterhalten sich mit Alexa. Die Informationsmenge wird weiter zulegen, aber auch die Qualität der Informationen. Die Bedingung ist, dass der KI-Terminator-Hype abflacht und echte Chancen evaluiert und Gefahren reguliert werden. Bedeutungsloses KI-Washing, übertriebene Voraussagen und Bedrohungen werden Stück für Stück aufgeklärt. Menschen sind mehr denn je gefordert, mündige Konsumenten zu werden.

Links

Referenzen

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interfaces

Voice User Interfaces

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv