Deepfakes Analysis - Amount of Images, Lighting and Angles

Deepfakes Analysis

Amount of Images, Lighting and Angles

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on November 22, 2018
time to read: 12 minutes

Keypoints

This is how you create the perfect Deepfake

  • It needs roughly 500 images of a source to create a solid deepfake
  • The lighting is very important for the selection of source material
  • Furthermore, the angles of the source material must be extended to create solid results

As we have announced in an earlier article, we are going to determine the requirements of image material to create a successful deepfake. The source material for these tests consists of Youtube videos of the size of 720p showing George W. Bush and George Clooney. We are using the face of Clooney (source) and put it on the face of Bush (destination).

The calculation of the source material is based on a model trained with Donald Trump and Nicolas Cage. The tests are divided into these three categories:

These categories present multiple test cases which consists of two videos as results. The first video shows the result generated by the default values and the second one shows a manually tweaked version to ensure the best possible result.

Amount of Images

The goal of this category is to determine the minimum amount of images required to create a successful deepfake. The test cases are divided into 500, 2.000, and 5.000 images. We would also like to determine if it is necessary to have a large amount of images of the target video or if there have to be multiple target videos. The basic target video of George W. Bush is a Youtube video with the title Bush’s Best Speech.

George Clooney is represented by a mix of four different videos.

Source 500 images ⇒ Destination 7 seconds (168 images)

After 24 hours of computing the results are the ones shown below. You can clearly see that manual tweaking of parameters increases the quality of the result.

Source 2.000 images ⇒ Destination 7 seconds (168 images)

After another 24 hours of computing the result consists of the two videos shown below. Once again the manual tweaking of the merge parameters produces much better results.

Source 5.000 images ⇒ Destination 7 seconds (168 images)

After another 24 hours the following results can be shown. Once again the default video is of lesser quality.

Source 5.000 images ⇒ Destination 5.000 images

After training on 5.000 to 5.000 images for a day, the resulting model was used in a one-minute-long conversion to the 7 second video of the other test cases. As usual the default values generate less convincing results. However, it is not possible to determine any differences in quality between the 168 images version of Bush and the 5.000 images version of Bush. There is also no difference between 500 and 5.000 images of Clooney. This leads us to the conclusion that just 500 images are required to create a perfect deepfake.

Lighting

We shall now determine how lighting and shadows influence the quality of deepfakes. We have chosen material by George Clooney where his face is partially in the shadow or the lighting of the source and destination videos is not the same. The source video of George W. Bush remains the same Youtube video as used before.

Good Lighting of both Faces

Both images have solid lighting in their respective videos. The face of George Clooney is a bit reddish. This difference in color can also be seen in the results. The video with the default values shows the same flickering as before. But in this case it was not possible to eliminate this effect with manual tweaking of the parameters, as normalizing the colors applies some of Clooney’s reddish color to Bush’s pale skin tone, resulting in an unconvincing image. However, this analysis shows what kind of facial areas were touched by the deepfake algorithm.

Source video partially shadowed ⇒ Destination video well lit

In the source material for George Clooney, one side of his face is in shadow and the other side is lit a little too brightly. This test case clearly shows that the lighting of the source video plays an important role in the selection of the source material. No good result can be achieved with distinctly different illuminations.

Influence of the Background

In this case, the usual source for George Bush was used, while for Clooney an interview with a black background was drawn upon. The color of the background does not lead to any significant issues when using default parameters, although the typical flicker is present. In the manually tweaked merge, however, the black background has a clear effect on the result: The produced face is too dark.

Same Background and Lighting in both Videos

This produced a generally good result, although the resulting face looked to be blurry. More training would likely reduce this blur effect.

Angle of the Source Material

With this case, we investigated how many side views are necessary in the source material to convincingly fake a target video with side views. The same video from Amount of Images was used as the base video of George W. Bush.

Source Material of both Faces does not contain Side Views

While the result is generally good, this video does also clearly show areas where deepfake technology needs to improve. Focusing on the mouth, it becomes clear that the algorithm cannot handle teeth particularly well. They are either not shown at all or as a single white area which even overlaps the lips in most cases.

Source Video is only Front View ⇒ Target Video also contains Side View

For this category, a pre-trained model of Nicolas Cage was utilized, which led to an effect where the resulting face became a mixture of George W. Bush, George Clooney and Nicolas Cage in the side views.

Source Video 30% Side View ⇒ Target Video contains Side Views

Here, too, Nicolas Cage’s facial traits show in some side views. We can therefore conclude that more than 30% of the source recording need to be side views to produce convincing side views.

Conclusion

The amount of faces plays less of a role than expected. Much more important is the similarity of the material in terms of illumination and angles of the faces, as high quality deepfakes can only be produced with similar material.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

You want experience what damage AI and Fake News can do?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Deepfakes Analyse - Anzahl Bilder, Lichtverhältnisse und Winkel

Deepfakes Analyse

Anzahl Bilder, Lichtverhältnisse und Winkel

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 22. November 2018
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

So erschafft man den perfekten Deepfake

  • Ab 500 Videos für das hinzuzufügende Gesicht kann ein guter Deepfake erstellt werden
  • Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle im Auswahlprozess des Ausgangsmaterials
  • Auch die Seitenprofilaufnahmen sollten im Ausgangsmaterial des hinzuzufügenden Gesichts nicht zu kurz kommen

Wie bereits im Einführungs-Artikel angekündigt, werden in diesem Beitrag die Anforderungen an das Bildmaterial für einen erfolgreichen Deepfake beschrieben. Als Ausgangsmaterial wurden Youtube-Videos der Grösse 720p von George Bush Jr. und George Clooney verwendet. Dabei wird jeweils das Gesicht von Bush (Ziel) mit dem Gesicht von Clooney (Quelle) vertauscht.

Als Ausgangsmodel für sämtliche Berechnungen wurde ein bereits auf Donald Trump und Nicolas Cage trainiertes Model verwendet. Die präsentierten Auswertungen werden in die folgenden Kategorien aufgeteilt:

Innerhalb der Kategorien werden thematisch passende Testfälle aufgeführt. Die Testfälle enthalten jeweils zwei Videos als Resultat. Dabei handelt es sich im ersten Fall um das Ergebnis des Merges der Gesichter mit den Standard-Parametern (Default). Im zweiten Fall wurden die Parameter beim Zusammenfügen der Gesichter jeweils manuell angepasst (Tweaked), bis das optimalste Ergebnis erreicht wurde.

Anzahl der Bilder

Ziel dieser Kategorie von Testfällen ist es, die minimale Anzahl der Bilder für einen erfolgreichen Deepfake festzustellen. Dafür wurden Testfälle mit 500, 2’000 und 5’000 Bildern durchgeführt. Es soll zudem die Frage beantwortet werden, ob es für das Zielvideo ebenfalls notwendig ist, mehr als ein Video zu verwenden oder ob für das zu ersetzende Gesicht eine kleinere Anzahl von Bildern reicht. Beim Zielvideo von George Bush Jr. handelt es sich um das Youtube-Video mit dem Titel Bush’s Best Speech.

Für George Clooney wurde jeweils eine Mischung aus 4 unterschiedlichen Videos verwendet.

Quellvideo 500 Bilder ⇒ Zielvideo 7 Sekunden (168 Bilder)

Nach 24 Stunden Rechenzeit sieht das Resultat wie unten aufgeführt aus. Dabei lässt sich bereits deutlich erkennen, dass mit der manuellen Überarbeitung der Parameter ein besseres Resultat erzielt werden kann.

Quellvideo 2’000 Bilder ⇒ Zielvideo 7 Sekunden (168 Bilder)

Nach 24 Stunden Rechenzeit sieht das Resultat wie unten aufgeführt aus. Auch hier wird mit der manuellen Manipulation der Merge-Parameter ein besseres Resultat erzielt.

Quellvideo 5’000 Bilder ⇒ Zielvideo 7 Sekunden (168 Bilder)

Nach 24 Stunden Rechenzeit sieht das Resultat wie unten aufgeführt aus. Auch hier schneidet das Default-Video im Vergleich schlechter ab.

Quellvideo 5’000 Bilder ⇒ Zielvideo 5’000 Bilder

Nach 24 Stunden Rechenzeit wurde das Ergebnis nochmals für eine Minute mit dem 7 Sekunden langen Ausgangsvideo aus den anderen Testfällen trainiert. Wie bereits in den anderen Testfällen festgestellt, ist das Default-Video optisch schlechter. Es lässt sich zwischen dem Video mit den 168 Bilder als Ziel für Bush und dem Video mit den 5’000 Bilder als Ziel für Bush kein Unterschied feststellen. Auch zwischen den Videos mit 500 und 5’000 Bildern von Clooney ist kaum ein Unterschied ersichtlich. Es kann daraus gefolgert werden, dass bereits mit 500 Bildern ein anständiger Deepfake erstellt werden kann.

Lichtverhältnisse

Damit soll festgestellt werden, welche Auswirkung die Beleuchtung des Gesichts auf die Qualität eines Deepfakes hat. Hier wurde bewusst Ausgangsmaterial von George Clooney verwendet, bei welchem eine Seite des Gesichts im Schatten war oder die Beleuchtung der beiden Videos nicht übereinstimmt. Als Basisvideo von George Bush Jr. wurde wiederum das Youtube-Video verwendet, welches bereits in der Kategorie Anzahl der Bilder aufgeführt wurde.

Gut ausgeleuchtete Gesichter

Beide Gesichter sind in ihrem Ausgangsvideo jeweils gut beleuchtet. Das Gesicht von George Clooney ist dabei vom Grundton jedoch etwas roter. Dieser Farbunterschied wird auch im Resultat spürbar. Im Video mit den Standardwerten zeigt sich ein ähnliches Flackern wie bereits bei allen vorherigen Videos. Dies lässt sich allerdings für einmal mit einer manuellen Korrektur der Parameter nicht verbessern, da dabei die Anpassung der rötlichen Farbe von George Clooney an die bleiche Gesichtsfarbe von George Bush verloren geht. Als Nebeneffekt kann nun jedoch genau gesehen werden, welche Gesichtsparteien durch den Deepfake-Algorithmus effektiv verändert werden.

Quellvideo halb im Schatten ⇒ Zielvideo gut beleuchtet

Das Gesicht von George Clooney befindet sich im Ausgangsmaterial links im Schatten und ist rechts ein wenig zu hell beleuchtet. Damit kann eindeutig gezeigt werden, dass die Beleuchtung des hinzuzufügenden Gesichts eine wichtige Rolle in der Auswahl des Ausgangsmaterials spielt. Mit den hier deutlich unterschiedlichen Beleuchtungen kann kein gutes Resultat erzielt werden.

Vertiefte Untersuchung Hintergrund

Dabei wurde das übliche Ursprungsmaterial für George Bush verwendet. Von George Clooney wurde jedoch ein Interview mit einem schwarzen Hintergrund herangezogen. Die Farbe des Hintergrunds führt zu keinen merklichen Problemen beim Verwenden der Default-Parameter, dafür ist das bereits bekannte Flackern ersichtlich. Im manuell parametrisierten Merge ist jedoch zu sehen, dass der schwarze Hintergrund dennoch einen Einfluss auf das Resultat hat. Das resultierende Gesicht wird mit zu dunklen Farben erstellt.

Gleicher Hintergrund und gleiche Beleuchtung in beiden Videos

Bis auf die Ausnahme mit der Unschärfe des Gesichts wurde hier ein gutes Resultat erzielt. Diese Unschärfe könnte mit der Weiterführung des Trainings noch verringert werden.

Winkel des Ursprungsmaterials

Dabei soll festgestellt werden, wie viele Seitenaufnahmen das Ausgangsmaterial des neuen Quellvideos beinhalten muss, um ein Zielvideo mit Seitenprofilaufnahmen gut nachahmen zu können. Als Basisvideo von George Bush Jr. wurde wiederum das Youtube-Video verwendet, welches bereits in der Kategorie Anzahl der Bilder verwendet wurde.

Ausgangsmaterial von beiden Gesichtern beinhaltet keine Seitenprofilaufnahmen

Es konnte grundsätzlich ein gutes Resultat erzielt werden. In diesem Video zeigen sich allerdings auch deutlich Bereiche, in welchen die Technologie noch Fortschritte machen muss. Wenn die Mundpartie genauer betrachtet wird, wird festgestellt, dass der Algorithmus mit Zähnen nicht besonders gut umgehen kann, diese werden entweder gar nicht dargestellt oder dann nur als eine weisse Fläche, welche sich in den meisten Fällen sogar auf den Lippen befindet.

Quellvideo nur Frontalaufnahmen ⇒ Zielvideo ebenfalls Seitenprofilaufnahmen

Da ein bereits vortrainiertes Model mit Nicolas Cage verwendet wurde, ergibt sich nun der Effekt, dass das resultierende Gesicht in den Seitwärtsprofilen eine Mischung aus George Bush, George Clooney sowie Nicolas Cage ist.

Quellvideo 30% Seitenprofilaufnahmen ⇒ Zielvideo mit Seitenaufnahmen

Auch hier kommen in gewissen Seitenaufnahmen noch die Gesichtszüge von Nicolas Cage zum Vorschein. Es sollten dementsprechend mehr als 30% der Aufnahmen des Quellvideos aus Seitenprofilaufnahmen bestehen.

Fazit

Die Anzahl der Gesichter spielt keine so grosse Rolle wie erwartet. Viel wichtiger ist, dass das Material sich in Sachen Beleuchtung und Winkel der Gesichter ähnlich ist. Nur so können qualitativ hochwertige Deepfakes erstellt werden.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Sie wollen sehen, was man mit KI und Fake News erreichen kann?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv