AI Stays True unto Us - In Good and Bad Times

AI Stays True unto Us

In Good and Bad Times

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on January 17, 2019
time to read: 13 minutes

Keypoints

This is the current state of Artificial Intelligence

  • 2019 will be the year of (AI) enlightenment, which will produce fact-based statements and clearer definitional demarcations
  • The focus will be on ethics, privacy, security, open science, interdisciplinarity, internationality and narrowly defined, practical applications
  • The role of privacy and security, and their demarcation criteria in the context of AI will become clearer
  • An AI and Ethics Showdown will clarify what is needed and what is feasible and debunk sanctimonious good AI
  • Open Source (& Science) AI and interdisciplinary collaboration will increase significantly
  • In practice, the focus is put back on humans and symbioses: Fear of job loss as well as the exaggerated promises of greater efficiency will loosen, and tightly defined AI applications will be implemented

As always, at the turn of the year countless final and preview reports appear to help understand what might happen next year, what matters in strategy planning and what to expect. For example, the scip cybersecurity forecast by Marc Ruef, head of the Titanium Research Department. But what about the (until now?) mega topic of AI? The four major reactance reactions remain strong: resistance, skepticism, denial and downplay. However, The One humanity-tormenting question remains inviolable and comes up again and again: when will artificial intelligence reach and surpass human capabilities? The answer has been the same since 1950: in 20 years’ time.

On the Hook with Bots

The situation is somewhat similar to the episode “Hooked” from the TV series How I Met Your Mother The lead character, Ted Mosby, hangs on the hook of a woman who claims she wants to be with him but can’t right now. She uses Ted for her own purposes until she finds something better. Even practicing with a sweet Tea Cup piggy won’t help to let go of what has no future. This is how even if you want to let go and say no, you still add not now, which leaves behind a small hope for a distant future together. So the question is, are we on the hook of AI? Billions are invested in research and start-ups, thousands of new jobs and professions, around the myth of the Data Scientists, arise, a plethora of study programs on AI are sprouting. Everyone hopes for a bright future with AI. However, the FOMO over AI often results in hasty business decisions.

For the average consumer, the big achievements are not there yet: Siri still cannot solve any puzzles, we still die more by a human hand than by killer robots, which would be much more exciting. Again and again, myths about AI are being demystified, and the question of real abilities brings rather sobering results. Once the hype has been deflated, we want to get off the hook, but then suddenly a new thrill comes up: Google Duplex can make appointments at the barber without being recognized as an AI and the distant future of AI has once again moved within reach. The game is on again. We’re back on the hook.

There and Back Again: the Hype Cycle 1950 – 2019

Prof. Dr, Tania Peitzker, CEO and shareholder of BaaS-velmai Ltd, creator of Mixed Reality AI Bots, thinks that in the constant back and forth of hype and downturn since 1950 lies the true opportunity:

Over the past six years, a highly promising hype cycle of chatbots has been observed. What is left for us? The foreseeable downturn after the euphoria is the most productive time for the real deals, now that the dust has settled. We see more direct applications of the technology in the next 6 years to solve commercial problems with high complexity. The concept of Internet of Things will become actually tangible in part because of high-performance Bots as a Service instead of the previous simple applications that have limited Natural Language Processing capability.

Beth Carey shares this view. She is the CEO of a machine intelligence startup, Pat Inc, which represents human language for computers based on meaning (semantics) (Natural Language Understanding). Pat Inc has developed an award-winning NLU algorithm to meet the needs of true device communication. Just as Gartners Hype Cylce states, the climax of the hype has been reached, followed by the sobering fall into the depths. Companies like these now want to facilitate the transition to productivity.

The Future of Digital Assistants

How may this productivity look like? It seems that the approach to AI is a little more neutral, certainly because many experiences with poor bots have led to disappointment. A not to be underestimated role is played by the digital assistants, such as Siri or Alexa, as these make artificial intelligence more tangible for the general public. But it is certain that the potential of the conversational AI has not yet been exhausted, although the approach is increasingly changing: more realistic, skeptical, curious, focused on symbiosis and simple applications that are well done and work. They bring a little efficiency, a little fun for tech enthusiasts and leave enough room for humanity and above all, freedom to choose man or machine. This means that a healthy synthesis is created from tasks that can be solved by humans and by machines. Thus, AI can be introduced bit by bit, rather imperceptibly, with the so-called salami technique, in order to reduce reactance (resistance) and increase the likelihood of adoption.

The Titanium Research Team continues to work on solutions that can reconcile human strengths with those of a weak but well-functioning AI. Testing AI remains an indispensable component, which we have integrated with the further development of the A-IQ into a fixed research and application focus. The components that prove decisive on the human side, for example within the adoption behavior or in establishing and maintaining a relationship based on trust with technology, lay a heavy emphasis on the psychological side. As co-organizers of the Applied Machine Learning Conference at the EPFL in Lausanne, the Titanium research team will discuss the future of digital assistants with renowned experts.

Interdisciplinary cooperation and exchange between practice and science will bring decisive benefits, not only at the level of technological advancement but also at the societal level. There, healthy skepticism and clear, fact-based communication will make expectations realistic, goals benevolent, and abuse less likely. Of course, misuse of technology can never be completely eliminated, that’s not the goal. Rather, it is important that social norms and standards are set up and established. We are still a long way from establishing those, but efforts, e.g. from IBM or a lot of research funding from the state, are trend-setting. How concretely all these good intentions can be implemented will be seen in the big Ethics-Showdown.

The Ethics-Showdown

With the fear and uncertainty about AI, which is partially justified, the ethics boom is also in full swing. The AI race between the USA and China, in particular, causes great uncertainty that goes beyond FOMO. Not only the fear of the labor market revolution plays a role, but also the fear of humans themselves. The fear of people who develop AI, those who use them naively, and those who use them intentionally to harm others, be it through weapons or cyber attacks. As long as there are people who are evil and use technology for malicious purposes, there will be ethics for technology and machine (hence, forever).

In fact, even the best, ethically correct algorithm cannot protect us from people’s malice and inadequacies. No matter how good, or ethically correct, an algorithm can never protect us from the dark side of human behavior. Since no human is perfect, no machine nor its algorithms will ever be perfect.This is one of the biggest misunderstandings: the expectation that an AI must always act correctly. This day will never come, nor will the day on which a human will always behave correctly (regardless of the question of what is correct). For non-ethicists or moral philosophers, ethics is incredibly difficult to grasp. Even for human scientists, e.g. Psychologists, orientation, questions, and methods are completely different. Neither a computer scientist nor a psychologist can demand a sound scientific examination of AI and ethics. It takes an incredible amount of people and resources to do meaningful work on the subject. Whether the entire investment is more than just a cost center, must- or nice-to-have, has to show.

Future of Life Institute wants to remedy this situation. It is a significant entity in this area, which was founded by Max Tegmark, among others, and is consulted (or was) by such luminaries such as Nick Boström and Stephen Hawking. They have created a visual mindmap that provides an excellent overview of AI and human values. Then, at last, it becomes clear how difficult the topic is: the main pillars are Validation, Verification, Ethics, Governance, Foundations, Control and Security. The individual branches show brief descriptions of the respective topic. Each of the sub-topics is a course of study in itself, should you want to. It is certainly beneficial to deal with the topic, even if you can never understand everything. That’s why interdisciplinary cooperation is needed, again. Everyone has their job and contributes to the big picture by focusing on their job and doing well what they do instead of trying to do everything just a little bit well (or worse). The good old triple bottom line comes into full effect here. Here again, within the context of AI, it can be ideally used as a framework for long-term, sustainable benefit.

Along the Triple-Bottom-Line, the projects of the Titanium Research Department intensively examine the individual and socio-psychological components in interaction with the respective technological requirements in a narrowly defined context. Greater issues, such as how to build trust with AI, are an important part of the debate What makes good AI. In order to get the best possible answer, the Titanium Research Department also participates in the Applied Machine Learning Conference on the track Track AI & Trust.

The following broader themes will be discussed:

  1. Privacy
  2. Security
  3. Good AI Best Practices
  4. Trusting AI (organized by the Titanium Research Department)

From Research to Practice

These insights are used accordingly to further develop the Artificial Intelligence Testings (A-IQ) but also in practical applications in human resources or in hospitality. By integrating organizational-psychological approaches, the applications always focuses on a symbiosis of humans and technology to generate maximum benefit. Especially in the hospitality or HR industries, the human factor is central, of course, which means a great deal of coordination and demarcation in cooperation with practice partners.

Conclusion

Aligning with one another makes much better, but at the same time always involves more effort and expense. Whether this is worth it will be shown. So, what will happen in 2019? Not much, probably. And that’s actually a good thing. But in a way, one must also thank the hype, because it is only in this way that AI also reaches the general public. Because very few people killing time during their commute will read a scientific paper entitled Domain Adaptions for large-scale sentiment classification: A deep learning analysis, which is quite interesting in terms of consumer comments on Amazon and Co. But in fact, killer robots headlines are still simply generating the most attention and fascination. More and more non-technologists are getting interested and involved in the topic of AI, and try to define their own opinion and role, thereby shaping the ways of the future. AI is in line with the important social issues of climate change, vaccination, or voting. Not everyone can fight for everything, but everyone can learn and move some small things if they want to.

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

Speaking versus typing

Speaking versus typing

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

KI bleibt uns treu - In guten wie in schlechten Zeiten

KI bleibt uns treu

In guten wie in schlechten Zeiten

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 17. Januar 2019
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

So steht es um Künstliche Intelligenz wirklich

  • 2019 wird das Jahr der (KI-)Aufklärung, welches faktenbasierte Aussagen und deutlichere definitorische Abgrenzungen hervorbringen wird
  • Im Fokus der Aufklärung stehen Ethik, Privacy, Security, Open Science, Interdisziplinarität, Internationalität und eng definierte, praktische Anwendungen
  • Die Rolle von Privacy und Security sowie Abgrenzung im Kontext KI wird klarer werden
  • Ein KI und Ethik Showdown wird zeigen, was nötig und was machbar ist sowie scheinheilige gute KI entlarven
  • Open Source (und Science) und interdisziplinäre Zusammenarbeit werden deutlich ansteigen
  • In der Praxis wird der Fokus zurück auf den Menschen und stärker auf Symbiosen gelegt: Angst vor Jobverlust als auch die übertriebenen Versprechen nach mehr Effizienz werden aufgelockert und engdefinierte KI-Applikationen werden implementiert

Wie immer erscheinen um die Jahreswende unzählige Abschluss- und Vorschauberichte, die helfen sollen zu verstehen, was im nächsten Jahr passieren könnte, worauf es in der Strategieplanung ankommt, womit zu rechnen ist. So auch der scip Cybersecurity Forecast von Marc Ruef, Leiter des Titanium Research Departments. Doch wie steht es um das (noch?) Mega-Thema KI? Die vier grossen Reaktanz-Reaktionen behalten nach wie vor die Vorherrschaft: Widerstand, Skeptizismus, Verleugnung und Verharmlosung. Jedoch bleibt Die Eine die Menschheit quälende Frage unantastbar, welche immer wieder Neue aufgewärmt wird: wann erreicht und übersteigt künstliche Intelligenz die menschlichen Fähigkeiten? Die Antwort ist seit 1950 die gleiche: In 20 Jahren.

Am Haken der Bots

Die Situation erinnert an die Folge Am Haken aus der TV Serie How I Met Your Mother. Der Hauptdarsteller Ted Mosby hängt am Haken einer Frau, die behauptet, sie möchte gerne mit ihm zusammen sein, kann aber im Moment nicht. Sie nutzt Ted für ihre Zwecke, bis sie etwas Besseres gefunden hat. Selbst das Üben mit einem süssen Tea-Cup Schweinchen hilft nicht, das loszulassen, was keine Zukunft hat. So wird aus dem geplanten Nein, doch immer ein Noch nicht, welches eine kleine Hoffnung auf eine weit entfernte, gemeinsame Zukunft offenlässt.

So stellt sich die Frage, sind wir am Haken der KI? Milliarden werden in Forschung und Start-ups investiert, tausende neue Stellen und Berufe, rund um den Mythos des Data Scientists entstehen, Studiengänge zum Thema KI schiessen zu Massen aus dem Boden. Jeder erhofft sich eine rosige Zukunft mit KI. der KI-FOMO sorgt nicht selten für übereilte Entscheidungen.

Für den Ottonormalverbraucher bleiben die grossen Errungenschaften aus, Siri kann immer noch keine Rätsel lösen, wir sterben immer noch eher durch die menschliche Hand als durch Killerroboter, was doch viel spannender wäre. Immer wieder werden Mythen rund um KI entmystifiziert und die Frage nach den tatsächlichen Fähigkeiten bringt eher ernüchternde Ergebnisse. Der Hype flacht ab, wir wollen uns vom Haken lösen, doch dann plötzlich wieder eine Sensation: Google Duplex kann Termine beim Friseur machen ohne, dass es als KI erkannt wird und die entfernte KI Zukunft ist wieder in greifbare Nähe gerückt. Das Spielchen geht von vorne los. Wir sind wieder am Haken.

Hin und wieder zurück: Der Hype Cycle 1950 – 2019

Prof. Dr. Tania Peitzker, CEO und Aktionärin von BaaS-velmai Ltd, Schöpferin von Mixed Reality AI Bots, sieht in dem ständigen hin und her von Hype und Abschwung seit 1950, jetzt die eigentliche Chance:

In den letzten 6 Jahren wurde ein überaus vielversprechender Hype-Zyklus von Chatbots beobachtet. Was bleibt uns noch übrig? Der vorhersehbare Abschwung nach der Euphorie ist die produktivste Zeit für die wirklichen Deals, nun da sich der Staub gelegt hat. Wir sehen in den nächsten 6 Jahren mehr direkte Anwendungen der Technologie, um kommerzielle Probleme mit einer hohen Komplexität zu lösen. Das Konzept des Internets der Dinge wird zum Teil aufgrund der leistungsstarken Bots-as-a-Service anstelle der bisherigen einfachen Anwendungen mit eingeschränkter Natural Language Processing-Funktionalität greifbar.

Beth Carey teilt diese Ansicht. Sie ist CEO des Machine Intelligence Startup, Pat Inc, welches menschliche Sprache für Computer, basierend auf Bedeutung (Semantik) repräsentiert (Natural Language Understanding). Pat Inc hat einen preisgekrönten NLU Algorithmus entwickelt, um den Bedürfnissen echter Kommunikation mit Devices entgegenzukommen. Diese Aussagen decken sich mit Gartners Hype Cylce, wo es heisst, dass der Höhepunkt des Hypes erreicht wurde, worauf der ernüchternde Sturz in die Tiefe folgt. Firmen wie diese wollen nun in den Übergang zur Produktivität fördern.

Die Zukunft von Digitalen Assistenten

Wie kann diese Produktivität letztlich aussehen? Es scheint, dass der Zugang zu KI etwas neutraler wird, sicher auch deshalb, da viele Erfahrungen mit mangelhaften Bots zu Enttäuschungen geführt haben. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen dabei die digitalen Assistenten, wie Siri oder Alexa, da diese künstliche Intelligenz für die Allgemeinheit greifbarer machen. Sicher ist, dass das Potential der Conversational KI noch nicht ausgeschöpft ist, wenn auch die Herangehensweise sich zunehmend verändert: Realistischer, skeptischer, neugierig, ausgerichtet auf Symbiose und einfache Anwendungen, die gut gemacht sind und funktionieren. Sie bringen ein wenig Effizienz, ein wenig Freude für Tech-Enthusiasten und lassen genug Raum für Menschlichkeit und vor allem, Freiheit auszuwählen, ob Mensch oder Maschine. Das bedeutet, dass eine gesunde Synthese geschaffen wird aus Aufgaben, welche von Menschen und welche von Maschinen gelöst werden können. So kann KI scheibchenweisen, eher unmerklich eingeführt werden, die sogenannte Salami-Technik, um damit die Reaktanz (Widerstand) zu reduzieren und Wahrscheinlichkeit der Adoption zu erhöhen.

Das “Titanium Research Team”?:research arbeitet weiter an Lösungen, welche die menschlichen Stärken mit jenen einer schwachen, aber gut funktionierenden KI vereinbaren kann. Das Testen der KI bleibt dabei ein unumgänglicher Teil, welche mit der Weiterentwicklung des A-IQ zum fixen Forschungs- und Anwendungsschwerpunkt integriert wurde. Welche Komponenten im menschlichen Part ausschlaggebend sind, so zum Beispiel im Akzeptanz- und Adoptionsverhalten oder im Aufbau und Pflege einer Vertrauensbeziehung zu Technologie, sind die grossen Schwerpunkte auf psychologischer Seite. Als Co-Organisatoren der Applied Machine Learning Conference in Lausanne, wird das Forschungsteam mit renommierten Experten über die Zukunft digitaler Assistenten diskutieren.

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie ein Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft wird entscheidende Vorteile bringen, nicht nur auf Ebene der Weiterentwicklung der Technologie, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene. Dort werden ein gesunder Skeptizismus und klare, faktenbasierte Kommunikation dazu führen, dass die Erwartungen realistisch, die Ziele wohlwollend und Missbrauch verringert wird. Selbstverständlich, kann ein Missbrauch der Technologie nie komplett eliminiert werden, das ist auch nicht das Ziel. Wichtig ist, dass gesellschaftliche Normen und Standards aufgestellt und etabliert werden. Von der Etablierung sind wir noch recht weit entfernt, aber die Bemühungen, z.B. seitens IBM oder etliche Forschungsgelder vom Staat, sind richtungsweisend. Wie konkret sich all die guten Intentionen umsetzen lassen, wird sich im grossen Ethics-Showdown zeigen.

Der Ethics Showdown

Mit der Angst und Unsicherheit um KI, die teilweise sehr berechtigt ist, steigt auch der Ethik-Boom. Besonders das KI-Rennen zwischen USA und China sorgt für grosse Unsicherheit, die weit über Angst was zu verpassen hinaus geht (FOMO). Dabei spielt nicht nur die Angst um die Revolution des Arbeitsmarktes eine Rolle, sondern auch die Angst vor den Menschen selbst. Angst vor den Menschen, die KI entwickeln; diese, die sie naiv benutzen; und diese, die sie absichtlich benutzen, um anderen zu schaden, sei es durch Waffen oder durch Cyberangriffe. Solange es Menschen gibt, die bösartig sind und eine Technologie zu bösartigen Zwecken gebrauchen, solange wird es Technologie und Maschinen-Ethik geben (also für immer).

Fakt ist, dass jeder noch so gute, ethisch korrekte Algorithmus, uns nicht vor der Bösartigkeit und Unzulänglichkeiten der Menschen schützen kann. Da kein Mensch perfekt ist, wird auch eine Maschine und ihre Algorithmen niemals perfekt sein. Dort liegt eines der grössten Missverständnisse: Die Erwartungshaltung, dass eine KI immer korrekt handeln muss. Dieser Tag wird niemals kommen, ebenso wenig wie der Tag, an dem ein Mensch immer korrekt handeln wird (unabhängig von der Frage danach, was korrekt ist).

Für Nicht-Ethiker oder Moralphilosophen ist das Thema Ethik unglaublich schwer zu fassen. Selbst für Wissenschaftler aus verwandten Disziplinen, z.B. Psychologen, sind Ausrichtung, Fragestellungen und Methoden gänzlich andere. Weder von einem Informatiker noch von einem Psychologen kann eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema KI und Ethik verlangt werden. Es braucht unglaublich viele Menschen und Ressourcen, um sinngerecht an dem Thema zu arbeiten. Ob die ganzen Investitionen mehr sind als nur eine Kostenstelle, must- oder nice-to-have, muss sich zeigen.

Abhilfe will hier das Future of Life Institute schaffen. Es ist eine bedeutende Instanz in diesem Gebiet, welches unter anderem von Max Tegmark gegründet und von Koryphäen wie Nick Boström und Stephen Hawking beraten wurde. Sie haben eine visuelle Mindmap erstellt, die eine hervorragende Übersicht über KI und humane Werte liefert. Spätestens dann wird klar, wie schwierig das Thema ist: Die Hauptsäulen sind Validation, Verification, Ethics, Governance, Foundations, Control und Security. Die einzelnen Verzweigungen enthalten kurze Beschreibungen zum jeweiligen Thema. Jedes der Subthemen ein Studiengang für sich, wenn man so will. Es ist sicher von Vorteil, sich mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn man nie alles verstehen kann. Deswegen ist wieder interdisziplinäre Zusammenarbeit gefragt. Jeder hat seinen Job und trägt zum grossen Ganzen bei, in dem er sich auf seinen Job konzentriert und das, was er macht gut macht anstatt alles nur ein bisschen gut (oder schlecht) zu machen. Die gute alten Triple-Bottom-Line kommt hier voll zum Tragen. Auch im Kontext KI kann es ideal als Framework für langfristigen, nachhaltigen Benefit genutzt werden.

Das Titanium Research Department orientiert sich an der Triple-Bottom-Line und setzt sich intensiv mit den individual- und sozialpsychologischen Komponenten im Zusammenspiel mit den jeweiligen technologischen Anforderungen in einem eng definierten Kontext auseinander. Grössere Fragestellungen, zum Beispiel, wie schafft man Vertrauen zu KI, ist ein wichtiger Teil der Was macht gute KI aus Debatte. Um dort eine bestmögliche Antwort zu erarbeiten, braucht es schlichtweg weitere Perspektiven. Daher wirkt das Titanium Research Department zusätzlich noch an der Applied Machine Learning Conference am Track AI & Trust mit.

Dabei werden die folgenden Hauptfaktoren diskutiert:

  1. Privacy
  2. Security
  3. Good AI Best Practices
  4. Vertrauen in KI (Trusting AI: organisiert vom Titanium Research Department)

Von der Forschung in die Praxis

Diese Erkenntnisse werden dann entsprechend zur Weiterentwicklung des Artificial Intelligence Testings (A-IQ) genutzt, aber auch in Praxisapplikationen im Human Resources oder in der Hotellerie. Durch die Integration von organisationspsychologischen Ansätzen, richten sich die Anwendungen immer auf eine Symbiose von Mensch und Technologie aus, um den maximalen Nutzen zu generieren, entlang der Triple-Bottom-Line. Gerade in den Bereichen Hotellerie oder HR ist der Faktor Mensch natürlich zentral, was besonders viel Abstimmung und Abgrenzung in Kooperation mit Praxispartnern bedeutet.

Fazit

Abstimmung macht zwar vieles besser, ist aber gleichzeitig auch immer mit mehr Aufwand und Kosten verbunden. Ob sich das lohnt, wird sich zeigen. Was wird also passieren in 2019? Wahrscheinlich nicht viel. Und das ist gewissermassen auch gut so. Doch muss man dem Hype auch einen gewissen Dank aussprechen, denn nur so gelangt das Thema KI auch in die breite Öffentlichkeit, denn die wenigsten lesen in der Bahn kurz ein wissenschaftliches Paper mit dem Titel Domain Adaptions for large-scale sentiment classification: A deep learning analysis, welches durchaus interessant ist in Bezug auf Verbraucherkommentare auf Amazon und Co.

Fakt ist aber, Killer-Roboter Schlagzeilen ziehen einfach nach wie vor am besten und generieren am meisten Aufmerksamkeit und Faszination. Immer mehr Nicht-Technologen setzen sich mit dem Thema KI auseinander und versuchen ihre eigene Meinung und Einstellung dazu zu finden, was einen grossen Beitrag zu künftigen Entwicklungen von KI leistet. KI ist in einer Reihe mit den wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen zu Klimawandel, Impfung, oder Wahlbeteiligung. Nicht jeder kann sich für alles einsetzen, aber jeder kann etwas lernen und bewegen, wenn er das möchte.

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interfaces

Voice User Interfaces

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv