Security Operations Center - Prerequisite and Requirements

Security Operations Center

Prerequisite and Requirements

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on April 18, 2019
time to read: 11 minutes

Keypoints

How to make sure your SOC succeeds

  • An SOC is a service center focused on the detection of and response to incidents
  • An SOC cannot work without functioning basic security mechanisms and a defined service mandate
  • The interplay between human resources, processes and technologies is particularly important for SOCs
  • Meaningful metrics enable continuous improvement and highlight the benefits and business value of an SOC

Unfortunately, it is an accepted fact that when it comes to security breaches, the question is not if, but when they will occur. So it is important to master the art of damage control and prevent serious consequences. In other words, detecting security incidents, dealing with them appropriately, and having an effective improvement process are more important than ever.

So more and more organizations are relying on services offered by security operations centers (SOC) as part of their cybersecurity strategies, whether operating an SOC themselves or outsourcing the necessary services. An SOC can make a valuable contribution to maintaining and restoring an adequate level of security by identifying security threats, taking precautions and handling incidents. This article examines the requirements and skills needed to set up an effective SOC.

Developing and operating an SOC is no simple undertaking, even if in some ways much can be achieved with relatively simple tools. One reason is that a functioning SOC has organizational and technical requirements that have to be met, and these alone can present a challenge. An SOC can only be successful when it builds upon a foundation that ensures a certain basic level of information security. This includes consistently implemented base-level security, a comprehensive asset directory and sound policies.

What is an SOC?

In the context of this article, the term SOC is used to refer to the following:

An SOC is a service center offering the processes, technologies and human resources needed to detect adverse events or situations through the ongoing monitoring of information processing systems, to react, and to prevent or minimize the resulting damage.

An SOC can be a department within an organization or operated by an external service provider, or a combination of the two.

Requirements for an effective SOC

As with other fields of IT, the factors affecting an SOC have different aspects: human resources, processes and technologies. The functional interaction of these aspects is especially important for an SOC. The graphic below highlights the impact of any shortfalls:

People, processes, technology

The organization for which the SOC is working plays a major role as well. Perhaps the most important organizational requirement is to clearly word and communicate expectations to the SOC, i.e. have a clearly defined service mandate. This should be determined at the level of upper management or, in the case of public organizations, by a suitable political body, and can be of a legal or regulatory nature.

The performance mandate should at a minimum include the following:

In order for the SOC to do its job effectively, the organization must have reached a certain minimum level of maturity with respect to information security. This includes the following:

Which resources, processes and technologies are required?

The following sections explore the minimum elements required for an SOC with respect to these three aspects in more detail.

Human resources

Perhaps the most important resource for the success of an SOC is its staff. Unfortunately, there is often a lack of qualified specialists – a deficiency generally countered with continuing education and training, but also with technical resources (automation and orchestration, machine learning, artificial intelligence). Although the resources currently available are very effective and constantly becoming more powerful, they cannot (yet) replace human abilities altogether. Therefore an adequate number of qualified specialists are required, usually two to three at minimum.

Processes

By definition, the SOC is a service center that works in close contact with its customers. The corresponding organizational and technical interfaces and associated processes are extremely important, must be clearly defined and, most importantly, they must run smoothly in a crisis situation. Most SOC processes rely directly or indirectly on one or more of these interfaces, which is another big reason why the SOC has to be considered as part of the whole. The key processes relate to the following areas:

The threat models make it possible to answer the following questions:

The resulting knowledge is valuable for helping establish set procedures for attacks identified as relevant and for the necessary incident handling. These playbooks play a key role in the effective and efficient handling of incidents, such as malware outbreaks, DDoS attacks, data leaks, etc. But they are also useful for restoring normal operations.

Technologies

The most important technical realms of an SOC are:

The information platform is usually a classic SIEM or at least offers some of its features, but it might also be a well-configured log management system with the right monitoring rules. What is important here is to integrate as many relevant information sources as possible from across the entire organization, but most certainly the following:

Ideally, this information is enriched with information from external sources, such as threat and vulnerability feeds.

If the usual channels of communication are unavailable or if they are to be avoided during incidents, it makes sense to have alternative communication methods (out-of-band) available, such as mobile phones. The SOC’s customers should also know which communications options are to be used. In this context, it is worth considering a backup internet connection, especially if business activities are highly dependent on a functioning internet connection.

Moreover, it makes sense to establish avenues for forensic investigations or to have certain services that can be deployed when needed.

In addition, for the sake of traceability as well as future improvements, it is essential that the activities of the SOC be recorded, with a ticketing system for instance.

Finally, it is very important that the quality and performance of the SOC be regularly assessed – on the one hand, to gain an objective basis for future improvements and, on the other hand, to better demonstrate the business-relevant benefits and value of the SOC.

The relevant considerations affect the selection of appropriate data sources, such as the ticketing system, SIEM, automation tools, customer feedback, etc. and the selection of an appropriate reporting tool, which may already be available. It is a good idea to focus on a few, yet meaningful measuring points and their accurate presentation in order to avoid misinterpretation.

One especially important metric is the time between the initial security breach and the detection of the attack (time to detection). This metric provides information about the entire cascade, from detection, identification, classification, and reaction. This requires a thorough analysis of the cause (root case analysis) and the initial compromising of the system or asset.

Various studies have shown that today only a small percentage of SOCs record any metrics at all, most of which are of a purely quantitative nature, such as the number of attacks or the number of patched vulnerabilities. The trick here is to also collect metrics that are business-relevant, such as the prevention of negative effects on business activities.

Final notes and recommendations

The following sections delve deeper into some other aspects that can simplify the structure of an SOC or improve its effectiveness and efficiency.

If parts of the SOC are outsourced, you will need to focus particularly on activities that require a deeper understanding of internal business activities, the advantages and disadvantages, as well as the associated risks.

The relatively high level of maturity often required of external service providers in certain areas frequently stems from the fact that these providers selectively and restrictively focus on certain technologies and services. If an organization requires extensive options for customization, it is often a good idea to closely weigh the advantages and disadvantages here as well.

If, in addition to the SOC, the organization in question has other departments that handle certain SOC tasks – such as a network operations center (NOC) or a computer emergency response team (CERT) – they must work closely with the SOC in order to avoid inefficiencies and problems stemming from redundant processes, overlapping and internal conflicts.

The structure and operation of an SOC represent a sizable cost factor, regular realistic simulations are essential in determining whether the investment is having the desired effect and whether the SOC is truly fit to handle a serious incident. Based on the results, specific improvements can be made and the efficiency of the SOC improved. A big part of improving the success rate of an SOC is trial and error.

Conclusion

To boil it all down to the key recommendations:

Lastly, remember that not every organization needs a fully-fledged SOC. In smaller environments, individual functions and technologies may be sufficient. However, no organization should go without adequate basic protection, proper data storage and processing practices, a few sound policies, and a minimum level of monitoring.

Find out more

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Zürich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Operations Center - Anforderungen und Voraussetzungen

Security Operations Center

Anforderungen und Voraussetzungen

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 18. April 2019
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

So wird Ihr SOC zu einem Erfolg

  • Ein SOC ist ein Dienstleistungszentrum zur Detektion und Reaktion auf unerwünschte Aktivitäten
  • Ein SOC kann ohne einen funktionierenden Grundschutz und einen definierten Leistungsauftrag nicht erfolgreich sein
  • Das Zusammenspiel zwischen personellen Ressourcen, Prozessen und Technologien ist für ein SOC besonders wichtig
  • Aussagekräftige Kennzahlen unterstützen die laufende Verbesserung und verdeutlichen den Nutzen und den geschäftlichen Wert eines SOC

Es gilt als Tatsache anerkannt, dass das Auftreten von Sicherheitsverletzungen heute leider nur noch eine Frage der Zeit ist. Deshalb gilt es, die Kunst zu beherrschen, die daraus erwachsenden negativen Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren und gravierende Folgen zu verhindern. Mit anderen Worten, die Detektion von Sicherheitsvorfällen, der geeignete Umgang damit und ein wirkungsvoller Verbesserungsprozess sind wichtiger denn je.

Immer mehr Organisationen setzen deshalb als Teil ihrer Cybersecurity-Strategie auf die Leistungen eines Security Operations Center (SOC), sei dies indem sie selbst eines betreiben oder entsprechende Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Ein SOC kann durch das Erkennen von Sicherheitsbedrohungen, das Umsetzen von präventiven Massnahmen und durch den Umgang mit Vorfällen einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung eines angemessenen Sicherheitsniveaus leisten. Dieser Beitrag beleuchtet die für ein effektives SOC erforderlichen Voraussetzungen und seine notwendigen Fähigkeiten.

Ein SOC auszubauen und zu betreiben ist kein einfaches Unterfangen, auch wenn in mancher Hinsicht schon mit vergleichsweise einfachen Mitteln viel zu erreichen ist. Ein Grund dafür liegt darin, dass für ein funktionierendes SOC organisatorische und technische Voraussetzungen erfüllt sein müssen, die selbst schon eine Herausforderung sein können. Ein SOC kann nur auf der Grundlage eines gewissen Mindestmasses an Informationssicherheit erfolgreich sein. Dies schliesst unter anderem einen durchgängig umgesetzten Grundschutz, ein vollständiges Asset-Verzeichnis und solide Policies ein.

Was ist das SOC?

Im Kontext des vorliegenden Beitrags wird der Begriff SOC folgendermassen verstanden:

Ein SOC ist ein Dienstleistungszentrum, das diejenigen Prozesse, Technologien und personellen Ressourcen umfasst, welche mittels laufender Zustandsüberwachung der informationsverarbeitenden Systeme unerwünschte Aktivitäten oder Zustände entdecken, darauf reagieren und daraus erwachsende schädliche Wirkungen verhindern oder minimieren.

Ein SOC kann entweder eine Abteilung innerhalb einer Organisation sein, von einem externen Dienstleister betrieben werden oder eine Mischform davon sein.

Voraussetzungen für ein effektives SOC

Wie auch in anderen Bereichen der IT werden hinsichtlich notwendiger Faktoren eines SOC die Dimensionen personelle Ressourcen, Prozesse und Technologien unterschieden. Deren funktionierendes Zusammenspiel ist gerade für ein SOC besonders bedeutungsvoll. Die Auswirkungen entsprechender Mängel sind in der folgenden Grafik verdeutlicht:

People, Processes, Technology

Darüber hinaus kommt der Organisation, für die das SOC tätig ist, eine wesentliche Bedeutung zu. Die vielleicht wichtigste organisatorische Voraussetzung besteht in klar formulierten und kommunizierten Erwartungen an das SOC, also einem klar definierten Leistungsauftrag. Dieser Auftrag sollte von einer hohen Management-Ebene oder bei öffentlichen Organisationen von einer geeigneten politischen Ebene festgelegt sein und kann einen gesetzlichen oder regulatorischen Hintergrund haben.

Der Leistungsauftrag sollte mindestens folgendes beinhalten:

Damit ein SOC seine Tätigkeiten erfolgreich durchführen kann, ist hinsichtlich Informationssicherheit eine gewisse Mindestmaturität der Organisation erforderlich. Dies beinhaltet unter anderem folgendes:

Welche Ressourcen, Prozesse und Technologien braucht es?

Die folgenden Abschnitte gehen auf die minimal notwendigen Elemente eines SOC in den genannten drei Dimensionen näher ein.

Personelle Ressourcen

Die für den Erfolg eines SOC vielleicht wichtigste Ressource sind seine Mitarbeiter. Leider herrscht häufig ein Mangel an qualifizierten Fachkräften; ein Umstand, den man in der Regel mittels Ausbildungen und Training, aber auch dem Einsatz von technischen Hilfsmitteln (Automatisierung und Orchestrierung, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz) zu mildern sucht. Obwohl die heute verfügbaren Hilfsmittel inzwischen sehr leistungsfähig sind und laufend mächtiger werden, vermögen sie menschliche Fähigkeiten (noch) nicht vollständig zu ersetzen. Eine ausreichende Anzahl qualifizierter Fachpersonen, in der Regel mindestens zwei bis drei, ist deshalb unbedingt nötig.

Prozesse

Als Dienstleistungszentrum ist das SOC notwendigerweise eng mit seinen Kunden verbunden. Die entsprechenden organisatorischen und technischen Schnittstellen und die zugehörigen Prozesse sind enorm wichtig, müssen klar definiert sein und vor allem im Ernstfall reibungslos funktionieren. Die meisten SOC-Prozesse berühren direkt oder indirekt eine oder mehrere solcher Schnittstellen, ein weiterer wichtiger Grund, das SOC als Teil des Ganzen zu betrachten. Die hauptsächlichen Prozesse betreffen folgende Themen:

Mit den Überlegungen zu den Bedrohungsmodellen lassen sich folgende Fragen beantworten:

Daraus ergeben sich wertvolle Erkenntnisse, mit deren Hilfe vordefinierte Abläufe für die als relevant eingestuften Angriffe und das entsprechende Incident Handling erstellt werden können. Diese Playbooks spielen eine zentrale Rolle beim effektiven und effizienten Umgang mit Vorfällen wie dem Ausbruch von Malware, DDoS-Angriffen, festgestelltem Datenabfluss, usw. aber auch bei den Verfahren zur Wiederherstellung des Soll-Zustands.

Technologien

Die wichtigsten technischen Bereiche eines SOC sind:

Die Informationsplattform ist meistens ein klassisches SIEM oder bietet zumindest einen Teil der entsprechenden Funktionen, kann aber auch ein gut konfiguriertes Logmanagement-System mit geeigneten Monitoring-Regeln sein. Wichtig hierbei ist die Integration möglichst aller relevanten Informationsquellen aus der gesamten Organisation, sicher aber folgende:

Diese Informationen werden idealerweise durch externe Informationsquellen wie Threat und Vulnerability Feeds ergänzt.

Für den Fall, dass die üblichen Kommunikationsmittel nicht zur Verfügung stehen oder deren Verwendung während eines Vorfalls nicht erwünscht ist, empfiehlt es sich, alternative Kommunikationsmittel (out-of-band) wie Mobiltelefone verfügbar zu halten. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten sollten auch den Kunden des SOC bekannt sein. In diesem Zusammenhang muss auch die Möglichkeit einer Reserveverbindung ins Internet erwogen werden, besonders wenn die Geschäftstätigkeiten stark von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig sind.

Weiter empfiehlt es sich, Möglichkeiten für forensische Abklärungen bereit zu halten oder den Abruf entsprechender Dienstleistungen vorzubereiten, um deren Einsatzmöglichkeit im Bedarfsfall sicher zu stellen.

Ausserdem ist es aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, aber auch für künftige Verbesserungen unabdingbar, die Aktivitäten des SOC aufzuzeichnen, z.B. unter Zuhilfenahme eines vorhandenen Ticketingsystems.

Schliesslich ist es sehr wichtig, die Qualität und die Performance des SOC regelmässig zu messen, um einerseits eine objektive Grundlage für künftige Verbesserungen zu erhalten und andererseits den geschäftsrelevanten Nutzen und Wert des SOC besser darlegen zu können.

Die entsprechenden Überlegungen betreffen die Auswahl geeigneter Datenquellen wie Ticketingsystem, SIEM, Automatisierungswerkzeuge, Kundenrückmeldungen usw. und die Wahl eines geeigneten, möglicherweise bereits vorhandenen Rapportierungswerkzeugs. Es empfiehlt sich eine Konzentration auf wenige, aber aussagekräftige Messpunkte und deren sorgfältige Darstellung, um Falschinterpretationen möglichst zu vermeiden.

Als besonders wichtige Kennzahl gilt die Zeit, die zwischen der initialen Sicherheitsverletzung und der Detektion des Angriffs verstrichen ist (Time to Detection). Diese Metrik sagt etwas über die gesamte Kaskade von Detektion, Identifikation, Einstufung und Reaktion aus und setzt eine gründliche Analyse der Ursache (Root Case Analysis) und der initialen Kompromittierung voraus.

Verschiedene Studien zeigten, dass heute nur ein kleiner Teil der SOCs überhaupt Metriken erhebt, wovon die meisten rein quantitativer Natur sind, beispielsweise die Anzahl von Angriffen oder die Menge behobener Schwachstellen. Hier liegt die Kunst darin, auch solche Kennzahlen zu messen, die für das Business relevant sind, also beispielsweise das Verhindern negativer Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit.

Abschliessende Hinweise und Ratschläge

Die folgenden Abschnitte gehen auf weitere Gesichtspunkte ein, die den Aufbau eines SOC vereinfachen oder seine Effektivität und Effizienz steigern können.

Falls Teile des SOC ausgelagert werden (“Outsourcing”), sollten besonders für diejenigen Aktivitäten, welche ein tiefes Verständnis interner Geschäftsabläufe oder Prozesse voraussetzen, die Vor- und Nachteile und die damit verbundenen Risiken sorgfältig abgewogen werden.

Die oft anzutreffende, relativ betrachtet höhere Maturität von externen Service Providern in spezifischen Bereichen rührt vielfach daher, dass diese Anbieter sich selektiv und restriktiv auf bestimmte Technologien und Leistungen konzentrieren. Falls eine Organisation die Anforderung umfangreicher individueller Anpassungsmöglichkeiten hat, sei deshalb auch hier zur sorgfältigen Betrachtung der Vor- und Nachteile geraten.

Sollte die betrachtete Organisation neben dem SOC über weitere Abteilungen verfügen, die Aufgaben des SOC wahrnehmen – beispielsweise ein Network Operations Center (NOC) oder ein CERT (Computer Emergency Response Team) – muss auf eine enge Zusammenarbeit mit dem SOC geachtet werden, um Ineffizienzen und Probleme durch doppelte Abläufe, Überlappungen und interne Konkurrenzen zu vermeiden.

Der Aufbau und der Betrieb eines SOC ist mit substanziellen Kosten verbunden. Es ist deshalb unerlässlich, mit Hilfe realistischer Simulationen regelmässig zu prüfen, ob die getätigten Investitionen ihre beabsichtigte Wirkung entfalten und das SOC auch wirklich für den Ernstfall bereit ist. Mit den Ergebnissen können anschliessend gezielte Verbesserungen eingeführt und die Leistungsfähigkeit des SOC gesteigert werden. Die Steigerung der Erfolgsrate eines SOC ist zu einem grossen Teil Übungssache.

Fazit

Auf das Minimum reduziert ergeben sich folgende Empfehlungen:

Abschliessend bleibt zu erwähnen, dass nicht jede Organisation ein vollständiges SOC braucht. In kleineren Umgebungen können auch einzelne der erwähnten Funktionen und Technologien ausreichend sein. Auf einen angemessenen Grundschutz, eine geeignete Datenhaltung und -Bearbeitung, ein paar solide Policies und ein Mindestmass an Überwachung sollte aber keine Organisation verzichten.

Weiterführende Informationen

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Offerten erstellen

Offerten erstellen

Tomaso Vasella

Microsoft Teams Security

Microsoft Teams Security

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv