The signed JSON Web Token - A supposedly Secure Token and its Weak Spots

The signed JSON Web Token

A supposedly Secure Token and its Weak Spots

Valérie Kastner
by Valérie Kastner
time to read: 8 minutes

Keypoints

How signed JSON Web Tokens can be compromised

  • JSON Web Tokens are base64url-encoded and have a rigid structure
  • A token can sometimes be manipulated using the algorithm definition "none"
  • Hashcat can be used to crack weak secrets by brute force
  • Access and refresh tokens should have mutual ownership and be verified based on this

When it comes to IT security, much attention is given to the terms authorization and authentication. Modern and conventional frameworks like OAuth or OpenID as well as various business applications use the JSON Web Token standard. The security options offered by JSON Web Tokens use two different standards: JSON Web Signature (JWS) and JSON Web Encryption (JWE). This article will focus only on signed JWTs (JWS) and explain how they are used and developed in addition to shedding light on their security vulnerabilities.

What is a JWT?

A JSON Web Token (JWT) is an access token that meets the RFC 7519 standard and transfers information between different parties in the form of a JSON object. The token contains the required information, which is why it can be used to authenticate or transfer information between the front-end and back-end, for example. The content of the token is base64url-encoded and the information contained in the JWT is therefore available in plain text. It is possible, however, to verify and sign the JSON Web Token to prevent manipulation of the token.

Structure of signed JWTs

A signed JSON Web Token has three sections: The JOSE header, the JWS payload and the signature. Each element is separated by a period ..

Example of a JSON Web Token:

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzdWIiOiIxMjM0NTY3ODkwIiwibmFtZSI6InNjaXAgQUciLCJhZG1pbiI6dHJ1ZSwiaWF0IjoxNTE2MjM5MDIyfQ.dX_ACtDZVh9ZKaDMLmZFURrh7o5R99-6MEulWUFCaT0

The JWT example decodes:

JOSE headers and unsecured JWTs

The first part of a JWT is the JOSE (JavaScript Object Signing and Encryption) header. It contains information about the algorithm used to sign the token. For example, a token can be signed with HMAC algorithms and a secret or using a public/private key method, such as RSA or ECDSA. All usable algorithms are described in the specification JSON web algorithms (JWA).

What is striking here is the algorithm is set to none. This means that it is possible to hack a JWT by setting the algorithm to {"alg":"none"} and removing the signature. If the back-end does not carry out any signature verification, the manipulated token can be readily accepted. That’s why it is essential to verify the signature. Otherwise, the information in the token’s payload can be changed to anything. For instance, changing the user role can help to achieve a privilege escalation.

JWS payload in the form of a JWT claims set

The second section of the token – the JWT claims set – is a JSON object that contains the information (claims) to be transferred. There are three classes of JWT claim names:

The names must always be unique. The predefined claims are explained in RFC 7519.

The JWS payload is also base64url-encoded, so it is important that no sensitive personal data is sent with a JWT, for example. Otherwise, an attacker can analyze a JWT to find this information, determine the structure of email addresses or usernames, or discover the exact designation of user roles. This is because signing the token merely prevents manipulation of the same – the information it contains is basically always visible in plain text. Making changes to a JWS payload is simple. Burp Suite, for example, offers various extensions, including JSON Web Tokens (JOSEPH) to help with this task.

The signature and cracking a secret by brute force

The third and final element of the token is the signature, which has an RFC 7515-compliant structure. The signature is also base64url-encoded and is created with the selected algorithm from the JOSE header. The signature is designed to prevent a token from being manipulated during transmission.

The signature of the JWT can, however, be vulnerable as well. If the HS256 algorithm is selected and a weak secret used, the secret can be cracked. Hashcat in particular includes a function for this purpose (hash mode 16500).

./hashcat64.bin --session <project> -a 16500 -m <jwt> -w 3 -r <rulepath> <dictpath>

As soon as the secret has been figured out, the token can then be manipulated or regenerated at will and signed with the corresponding secret. An online JWT generator can even be used for this purpose.

Updating unknown access tokens with your own refresh token

In general, there are access tokens and refresh tokens. If the validation of access and refresh tokens is not configured correctly, under certain circumstances it may be possible to refresh an access token (including an expired one) belonging to another user with your own refresh token if the hacker is able to get their hands on it. This can be done if only the validity of a refresh token is verified rather than the ownership of the access token.

The conditions for the request are based on the information about the endpoint where a new token is generated, an Authorization: Bearer header with the access token that has expired, as well as the refresh token in the body of the request.

Example of refreshing an unknown access token with one’s own refresh token:

POST /scipAG/JWT/refresh/newToken
[Various Headers]
Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzdWIiOiIxMjM0NTY3ODkwIiwibmFtZSI6InNjaXAgQUciLCJhZG1pbiI6dHJ1ZSwiaWF0IjoxNTE2MjM5MDIyfQ.dX_ACtDZVh9ZKaDMLmZFURrh7o5R99-6MEulWUFCaT0
[Various Headers]

{"refresh_token": "thisIsAnExampleOnly"}

Comparison to SAML 2.0 and SWT

Compared to SAML (Security Assertion Markup Language), a signed JSON Web Token has the advantage that it is easy to implement, since it is small enough to easily fit into an HTTP header. Conversely, it is not possible for a JWT to completely replace an SAML. SAML 2.0 offers more security options, but these involve greater complexity and scope. The use of XML, XML digital signature (DSIG) and XML canonicalization are reasons why SAML is so complex.

Compared to simple web tokens (SWTs), a JWT offers greater flexibility and more options. While both claim names and claim values are strings in the case of an SWT, the claim values of the JWT can assume any type of JSON. Moreover, SWT only supports HMAC SHA-256, while JWT lets you choose between different algorithms.

Conclusion

Signed JSON Web Tokens are secure as long as they are configured correctly and carefully. However, it is important to ensure that no sensitive information, such as the username, user role, etc., is sent with the token, because this data is only base64url-encoded and is not encrypted during transmission.

About the Author

Valérie Kastner

Valérie Kastner studies Business Economics with focus on Risk & Insurance at the Zurich University of Applied Sciences. After several years in underwriting and technical center for insurances, she has been working in IT security since 2018 with a focus on Web Application Security Testing and Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

You want more than a simple security test with Nessus und Nmap?

Our experts will get in contact with you!

×
Enhancing Data Understanding

Enhancing Data Understanding

Rocco Gagliardi

Brain before post

Brain before post

Michèle Trebo

Dynamic Analysis of Android Apps

Dynamic Analysis of Android Apps

Ralph Meier

Security Testing

Security Testing

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Signierte JSON Web Token - Ein vermeintlich sicheres Token und seine Schwachstellen

Signierte JSON Web Token

Ein vermeintlich sicheres Token und seine Schwachstellen

Valérie Kastner
von Valérie Kastner
am 23. Mai 2019
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So lassen sich signierte JSON Web Token kompromittieren

  • JSON Web Tokens sind base64url-codiert und folgen einer strikten Struktur
  • Mit der Algorithmus-Definition "none" kann ein Token gegebenenfalls manipuliert werden
  • Hashcat hilft beim Brute-Forcing von schwachen Secrets
  • Access- und Refresh-Tokens sollten eine gegenseitige Zugehörigkeit aufweisen und aufgrund derer überprüft werden

Den Begriffen Autorisierung und Authentisierung wird eine bedeutende Rolle in der IT-Security beigemessen. Moderne und bekannte Frameworks wie OAuth oder OpenID, sowie diverse Business-Applikationen, nutzen den Standard der JSON Web Token. Die Sicherheitsoptionen von JSON Web Tokens lassen sich in zwei Standards unterteilen: JSON Web Signature (JWS) und JSON Web Encryption (JWE). In diesem Artikel wird der Fokus auf signierte JWTs (JWS) beschränkt, deren Nutzen und Aufbau erläutert sowie auf sicherheitsrelevante Schwachstellen hingewiesen.

Was ist ein JWT

Ein JSON Web Token (JWT) ist ein nach RFC 7519 genormtes Access-Token, das Informationen als JSON-Objekt zwischen einzelnen Parteien transferiert. Die benötigten Informationen sind im Token enthalten, weshalb dieses beispielsweise für die Authentisierung oder den Informationsaustausch zwischen Front- und Backend eingesetzt werden können. Der Inhalt das Tokens ist base64url-codiert und somit sind die im JWT enthaltenen Informationen im Klartext verfügbar. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass JSON Web Token zu verifizieren und zu signieren, um eine Manipulation des Tokens möglichst zu verhindern.

Struktur signierter JWT

Ein signiertes JSON Web Token besteht aus 3 Abschnitten, dem JOSE Header, der JWS Payload und der Signatur. Sie sind jeweils voneinander durch einen Punkt . getrennt.

Beispiel eines JSON Web Tokens:

eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzdWIiOiIxMjM0NTY3ODkwIiwibmFtZSI6InNjaXAgQUciLCJhZG1pbiI6dHJ1ZSwiaWF0IjoxNTE2MjM5MDIyfQ.dX_ACtDZVh9ZKaDMLmZFURrh7o5R99-6MEulWUFCaT0

Das JWT-Beispiel dekodiert:

JOSE Header und Unsecured JWTs

Der erste Teil eines JWT ist der JOSE (Javascript Object Signing and Encryption) Header. Er enthält Informationen darüber, mit welchem Algorithmus das Token signiert wurde. Ein Token kann beispielsweise mit HMAC-Algorithmen und einem Secret signiert werden oder mittels Public-/Private-Key-Verfahren wie RSA oder ECDSA. Alle verwendbaren Algorithmen sind in der Spezifikation JSON Web Algorithms (JWA) auffindbar.

Auffällig dabei ist der definierte Algorithmus none. Es ist möglich ein JWT damit zu manipulieren, indem der Algorithmus auf {"alg":"none"} gesetzt, sowie die Signatur entfernt wird. Sofern das Backend keine Signatur-Verifizierung durchführt, wird das manipulierte Token ohne weiteres angenommen. Die Verifizierung der Signatur ist aus diesem Grund unerlässlich, da ansonsten die Informationen in der Payload des Tokens nach Belieben geändert werden kann. Beispielsweise könnte mit dem Ändern der Benutzerrolle eine Privilege Escalation angestrebt werden.

JWS Payload in Form eines JWT Claims Sets

Der zweite Abschnitt des Tokens, das JWT Claims Set, stellt ein JSON-Objekt dar, welches die zu übermittelnden Informationen (Claims) enthält. Es gibt drei Klassen von JWT Claims Names:

Die Namen müssen stets eindeutig sein, die vordefinierten Claims können im RFC 7519 eingesehen werden.

Auch die JWS-Payload ist base64url-kodiert, weshalb besonders darauf geachtet werden sollte, dass beispielsweise keine sensitiven Personendaten über ein JWT übermittelt werden. Ansonsten ist es einem Angreifer durch die Analyse eines JWTs möglich, diese Informationen in Erfahrung zu bringen, Aufschluss über die Struktur von Email-Adressen oder Usernamen zu erhalten oder auch die genaue Bezeichnung von Benutzerrollen zu erfahren. Denn die Signatur des Tokens verhindert lediglich die Manipulation des Tokens – die darin enthaltenen Informationen können jederzeit, quasi im Klartext, ausgelesen werden. Eine JWS Payload anzupassen ist unkompliziert. Burp Suite bietet beispielsweise diverse Extensions wie unter anderem JSON Web Tokens (JOSEPH) als Hilfestellung an.

Signatur und Brute-Forcing eines Secrets

Das dritte und letzte Element des Tokens ist die Signatur, deren Aufbau nach dem RFC 7515 genormten Standard, definiert ist. Auch die Signatur ist base64url-codiert und wurde mit dem gewählten Algorithmus aus dem JOSE-Header gebildet. Mithilfe der Signatur soll sichergestellt werden, dass ein Token während der Übermittlung nicht manipuliert wurde.

Die Signatur des JWTs kann jedoch ebenfalls Schwachstellen enthalten. Wurde der Algorithmus HS256 gewählt und ein schwaches Secret gesetzt, ist es möglich, letzteres zu errechnen. Insbesondere Hashcat stellt dafür eine entsprechende Funktion zur Verfügung (Hash Mode 16500).

./hashcat64.bin --session <project> -a 16500 -m <jwt> -w 3 -r <rulepath> <dictpath>

Sobald das Secret errechnet wurde, kann wiederum das Token beliebig manipuliert oder neu generiert und mit dem entsprechenden Secret signiert werden. Dabei kann auch ein online JWT-Generator beigezogen werden.

Fremdes Access-Token mit eigenem Refresh-Token erneuern

Im Allgemeinen gibt es Access- und Refresh-Tokens. Ist die Validierung der Access- und Refresh-Tokens nicht korrekt konfiguriert, ist es unter Umständen möglich, ein Access-Token (auch abgelaufenes) eines anderen Users mit dem eigenen Refresh-Token zu erneuern, sofern der Angreifer in den Besitz eines solchen gelangen kann. Dies ist dann möglich, wenn nur die Gültigkeit eines Refresh-Tokens überprüft wird und nicht seine Zugehörigkeit zum Access-Token.

Die Bedingungen für den Request sind Kenntnisse über den Endpunkt, wo ein neues Token generiert wird, ein Authorization: Bearer Header mit dem entsprechend abgelaufenen Access-Token, sowie das Refresh-Token im Body des Requests.

Gestelltes Beispiel für die Erneuerung eines fremden Access-Tokens mit dem eigenen Refresh-Token:

POST /scipAG/JWT/refresh/newToken
[Various Headers]
Authorization: Bearer eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzdWIiOiIxMjM0NTY3ODkwIiwibmFtZSI6InNjaXAgQUciLCJhZG1pbiI6dHJ1ZSwiaWF0IjoxNTE2MjM5MDIyfQ.dX_ACtDZVh9ZKaDMLmZFURrh7o5R99-6MEulWUFCaT0
[Various Headers]

{"refresh_token": "thisIsAnExampleOnly"}

Vergleich zu SAML 2.0 und SWT

Im Vergleich zu SAML (Security Assertion Markup Language) hat ein signiertes JSON Web Token den Vorteil, dass es einfach zu implementieren ist, da es aufgrund der geringen Grösse ohne Probleme in ein HTTP-Header passt. Im Gegenzug dazu ist es einem JWT nicht möglich, ein SAML vollständig zu ersetzen. SAML 2.0 bietet mehr Sicherheitsoptionen, welche jedoch mit einer höheren Komplexität und Grösse verbunden sind. Dabei tragen insbesondere die Verwendung von XML, XML Digital Signature (DSIG), sowie XML Canonicalization zur Komplexität von SAML bei.

Im Vergleich mit Simple Web Tokens (SWTs), bietet ein JWT mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten. Während sowohl die Claim Names, sowie die Claim Values bei einem SWT das Format eines Strings aufweisen, können die Claim Values des JWT einen beliebigen JSON-Typ annehmen. Des Weiteren unterstützt das SWT nur HMAC SHA-256, wobei bei einem JWT zwischen verschiedenen Algorithmen gewählt werden kann.

Fazit

Signierte JSON Web Tokens sind sicher, sofern sie korrekt und sorgfältig konfiguriert und implementiert werden. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass keine sensitiven Informationen, wie Username, Benutzerrolle oder Ähnliches, über das Token transportiert werden. Denn diese sind nur mittels base64url-codiert und werden nicht verschlüsselt übertragen.

Über die Autorin

Valérie Kastner

Valérie Kastner studiert Betriebsökonomie mit Schwerpunkt Risk & Insurance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Nach mehreren Jahren im Underwriting und Technical Center von Versicherungen, arbeitet sie seit 2018 im Bereich IT-Security mit Fokus auf Web Application Security Testing und Social Engineering. (ORCID 0000-0002-9214-572X)

Links

Sie wollen mehr als einen simplen Security Test mit Nessus und Nmap?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Social Engineering

Social Engineering

Valérie Kastner

Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Schwierigkeiten von Cyber-Versicherungen

Valérie Kastner

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv