Top Banking Trojans - The Top Threats To Your Bank Account In 2019

Top Banking Trojans

The Top Threats To Your Bank Account In 2019

Mark Zeman
by Mark Zeman
on August 08, 2019
time to read: 9 minutes

Keypoints

These Trojans threaten your Bank Account

  • Some old threats stay around and get updated but there are new threats too
  • BackSwap brings new tricks to the table
  • Cooperation between malwares to increase capabilities
  • Anti-Spam and Anti-Phising measures may be the best defense

Cybercriminals almost always want your money. In the last few years, ransomware that encrypted data was a popular way to get victims to give the criminals money but that still involves the victims choosing to pay. Much more straightforward to just take the money from the victims’ bank accounts directly.

Most of the malware that is currently spread in Switzerland is spread through so-called malspam, that is, through spam e-mails that cause malware to be downloaded onto the victim’s computer. Many of these e-mails pretend to come from a trusted company or even federal offices, with the latter tactic rising in popularity particularly starting in 2017. It is therefore even more important than ever that one is careful when opening e-mails and attachments and to never allow macros to run in Office documents from such an attachment.

It is difficult to exactly measure how widespread any given malware is, as they do not conveniently answer questionnaires. Various companies and government agencies attempt to track malwares however and based on this data, this list represents the currently most relevant banking trojans in Switzerland.

Retefe

Retefe has been targeting Switzerland for years and does not show any signs of slowing down. Originally it simply manipulated the infected system’s DNS settings and installed a local root certificate, enabling it to man-in-the-middle attack any website but over the years it has become slightly more sophisticated. It still works in a very simple fashion, as that makes it hard to distinguish from legitimate modifications of the system, hiding it from antivirus software. Retefe installs a Proxy Auto-Configuration (PAC) and TOR (or uses TOR-to-web proxies), so that it can intercept and modify traffic to the targeted banks for infected users. Starting in 2017, Retefe added some capability to spread through the local network after infecting a computer by using the EternalBlue exploit, as well.

Another capability that distinguishes Retefe from other trojans is that there is an Android component as well, which users are prompted to download and install on their mobile phone and allows Retefe to intercept SMS-based mTANs. From that point on, the criminals have complete access to the victim’s bank account.

Dridex

Similarly, Dridex has been around for years and uses a similar technique to lure the infected user to a fake website. Instead of manipulating the DNS settings directly, Dridex uses DNS Cache Poisoning, however. Once on the fake website, which is made to look exactly like the original bank website, the user is prompted to log in and through additional injections is delayed long enough for the command-and-control server to check the credentials in real time. Another attack that Dridex attempts is to look for offline payment software, which companies commonly use to transfer large batches of payments to banks, and download additional malware payloads to target this software.

Ursnif / Gozi ISFB

Ursnif, also known as Gozi or Gozi ISFB is another of the usual suspects, having been around since 2009 at least. It injects itself into explorer.exe and uses named pipes (with random names) to communicate with browsers. Being built in a modular fashion, Ursnif can use multiple techniques to attack its victims. It can, for example, open a VNC connection when the user visits a certain website, allowing an attacker to watch and extract additional information. On top of spreading through malspam, Ursnif last year began to spread through malvertising, manipulated ads in online search engines that lead to infected downloads of Java or Firefox. Like Dridex, Ursnif also looks for offline payment software to attack.

Zeus and Zeus Panda

Zeus and its Panda variant also use a wide variety of methods to reach their goals. Logging keystrokes, screenshots, running a VNC client and, in newer versions, infecting phones to intercept two factor authentication are all techniques that Zeus employs. They also inject themselves into legitimate processes and hook Windows APIs, in order to manipulate browsers. Panda adds more man in the browser capabilities, including injecting overlays into websites and the ability to steal the user’s clipboard.

One of the social engineering tricks that Zeus Panda uses to get the user to reveal their credentials is to warn them that their bank account will be restricted because someone erroneously transferred money to their account and that they would have to return that money manually to lift the restrictions.

TrickBot

TrickBot targets banks with webinjects, like several others. However, it also looks to steal information from other sources like e-mails and using the Mimikatz tool to steal other credentials. On top of that, it spreads laterally through infected networks using the EternalBlue and EternalRomance exploits, reinfecting cleaned computers as long as there is an infected system and the vulnerabilities are not fixed. If all of that weren’t enough, TrickBot also targets Bitcoin wallets.

Once running, TrickBot hides itself with a technique called process hollowing. TrickBot creates a suspended process and then replaces the memory allocated to that process with memory containing code that TrickBot uses. Once that is done, the process is resumed and executes.

Ramnit

Ramnit modifies existing files on the system in order to achieve persistence but the main thing that sets it apart from others in this list is that it will scan the infected computer for credentials stored in plaintext files.

BackSwap

The newest trojan in this list, BackSwap is hard to detect and defend against, as it simulates user input and keystrokes and uses those to manipulate the victim’s browser. The way it manipulates the browser is also novel, as it uses javascript: URLs to inject Javascript directly. The manipulations it performs are not novel, however, and work similar to what Zeus and others do. Interestingly, BackSwap is often hidden in modified versions of legitimate applications, including several that are used only by technical users, like OllyDbg, 7Zip or DbgView.

emotet

If all those separate strains and tricks weren’t enough, it’s not unusual for these malwares to cooperate. Emotet, a banking trojan and information stealer in its own right, has been combined with Dridex, TrickBot, Zeus and others and it is not the only malware that has been observed cooperating. There have been examples of three malwares working together on a victim system, combining their capabilities to generate more revenue for the criminals running these trojans.

This seems to be part of a trend where the creators of malware no longer operate them themselves and instead rent or sell them to other criminals who then run the malspam and malvertising campaigns to spread the malware. The malware creators are more insulated from the risk of discovery and prosecution, allowing them to work on their code for longer and likely improving the code quality of malware.

Defending against banking malware

Of course, it is also important to talk about how to protect yourself against attacks by banking malware. The first step is keeping your software updated. Almost all of the malware requires an exploit somewhere in their way of functioning and by regularly patching your software and OS you minimize the chance of such an exploit being present on your system.

The second best defense is being careful and suspicious when reading e-mails. Training to spot phishing mails and malicious links can prevent a lot of malware from ever even reaching your system. Particulary in an enterprise setting, this can be supported by taking OS and application hardening steps that can, for example prevent any macros in Office documents from running, shutting down one of the most common infection vectors. Similarly, learning how to spot fake websites will help and is often as easy as carefully reading the URL to spot typos or strange subdomains.

Setting up two factor authentication is also valuable. Even though there are now trojans that try to circumvent it, most cannot, and even for those who can, it is an extra step to defeat, an extra step where the user can realize that something is fishy and abort. Using password managers and strong passwords also helps. If you never type your passwords because you just copy it from your password manager, keylogging will not reveal it and you are also not storing it in a plaintext file somewhere on your computer.

Antivirus software’s reputation has suffered recently and banking trojans expend a lot of effort on evading them, but nevertheless, a decent antivirus will help keep your system safe. It’s not always the newest strains of banking trojans that are being sent around and any that have been encountered before will be detected effectively by most A/V solutions. On top of that, even the newest strains occasionally get detected by antivirus software and while that requires too much luck to rely on, it’s good when it happens.

In enterprise settings, monitoring your network is another tool in the defensive toolbox. Many command-and-control servers that malware tries to contact has bizarre URLs that can be detected and blocked. Generally, it can be difficult to detect the traffic from banking malware but it is possible and using multiple defensive methods as a defense in depth is definitely a good idea.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

totemomail

totemomail

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Top Bank-Trojaner - Die Grössten Bedrohungen Für Ihr Bankkonto 2019

Top Bank-Trojaner

Die Grössten Bedrohungen Für Ihr Bankkonto 2019

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 08. August 2019
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Diese Trojaner bedrohen Ihr Bankkonto

  • Einige alte Bedrohungen bleiben, aber neue drängen ins Netz
  • BackSwap bringt neue Tricks ins Spiel
  • Malwares kooperieren um ihre Fähigkeiten zu kombinieren
  • Anti-Spam und Anti-Phishing Massnahmen stellen einige der effektivsten Schutzmassnahmen dar

Cyberkriminelle sind fast immer hinter Geld her. In den letzten Jahren war Ransomware, welche Daten der Opfer verschlüsselt, ein beliebter Weg um an Geld zu kommen, aber dabei muss das Opfer immer noch entscheiden, Lösegeld zu zahlen. Da ist es doch viel simpler, das Geld direkt aus dem Bankkonto des Opfers zu holen.

Die meiste Malware, welche zurzeit in der Schweiz verbreitet wird, wird über sogenannte Malspam-Kampagnen verbreitet. Dabei handelt es sich um Emails, welche dafür sorgen, dass die Malware auf den Computer des Opfers geladen wird. Viele dieser Emails geben vor, von einer bekannten und vertrauenswürdigen Firma oder sogar Bundesbehörden zu kommen, wobei letztere Taktik vor allem seit 2017 an Beliebtheit gewinnt. Es ist darum wichtiger denn je, beim Öffnen von Emails und Anhängen vorsichtig zu sein und nie Macros in Office-Dokumenten aus Emails zuzulassen.

Es ist schwierig, die genaue Verbreitung einer Malware zu messen, da diese ja nicht etwa freiwillig einen Fragebogen ausfüllen. Verschiedene Firmen und Regierungsbehörden in der ganzen Welt versuchen es trotzdem und basierend auf diesen Daten wurde diese Liste erstellt, welche die zurzeit wichtigsten Banktrojaner in der Schweiz darstellt.

Retefe

Retefe hat die Schweiz schon seit Jahren im Visier und zeigt keine Anzeichen dafür, nachzulassen. In der ursprünglichen Version manipulierte die Malware die DNS-Einstellungen des infizierten Systems und installierte ein Root-Zertifikat, um eine Man-in-the-Middle Attacke durchzuführen. Über die Jahre hinweg wurde es komplexer, funktioniert aber immer noch auf eine sehr simple Art, da es dadurch den Antivirenprogrammen schwieriger gemacht wird, Retefe zu entdecken. Retefe installiert eine Proxy Auto-Configuration (PAC) und TOR (oder benutzt einen TOR-to-Web Proxy), damit es den Netzwerkverkehr zu den betroffenen Banken abfangen und modifizieren kann. Seit 2017 hat Retefe auch die Fähigkeit sich durch das lokale Netz zu verbreiten, indem es den EternalBlue Exploit ausnutzt.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Retefe ist, dass es eine Androidkomponente hat, welche die Benutzer auf ihre Smartphones herunterladen und installieren sollen. Damit kann Retefe SMS-basierte mTANs abfangen und so vollen Zugang zum Bankkonto des Opfers erlangen.

Dridex

Dridex ist auch schon ähnlich lange aktiv und verwendet eine verwandte Technik, um seine Opfer auf eine gefälschte Webseite zu locken. Statt direkt die DNS-Einstellungen zu manipulieren, nutzt Dridex DNS Cache Poisoning. Die gefälschte Webseite, welche möglichst genau so aussieht wie das Original, verlangt vom Benutzer, dass er sich einloggen soll und verschafft dem Command-and-Control Server durch zusätzliche Injektionen genug Zeit, um die Logindaten in Echtzeit zu überprüfen. Dridex greift ausserdem Offlinezahlungssoftware an, welche oft von Firmen verwendet wird um grosse Sammlungen an Zahlungen an Banken zu überweisen, und lädt zusätzliche Malware auf den Computer, um solche Programme anzugreifen.

Ursnif / Gozi ISFB

Ein weiteres Mitglied der üblichen Verdächtigen ist Ursnif, auch als Gozi und Gozi ISFB bekannt. Ursnif injiziert sich in explorer.exe und verwendet Named Pipes (mit zufällig generierten Namen), um mit Browsern zu kommunizieren. Da es modular aufgebaut ist, kann Ursnif verschiedene Techniken anwenden um seine Opfer anzugreifen. Es kann beispielsweise eine VNC-Verbindung öffnen, sobald der Benutzer eine bestimmte Webseite besucht. Der Angreifer kann dann beobachten, was der Benutzer tut und so mehr Informationen gewinnen. Ursnif wird nicht nur durch Malspam verbreitet, sondern seit letztem Jahr auch durch sogenanntes Malvertising, manipulierte Onlinewerbung, welche zu infizierten Downloads von verbreiteter Software wie Java oder Firefox. Wie Dridex greift auch Ursnif Offlinezahlungssoftware an.

Zeus und Zeus Panda

Zeus, ob im Original oder der Panda-Variante, nutzt ebenfalls ein grosses Spektrum an Methoden um seine Ziele zu erreichen. Ob Aufzeichnen von Tastatureingaben, Ausführen eines VNC-Clients oder, in neueren Versionen, Handys infizieren, um 2-Faktor Authentisierung abzufangen, Zeus nutzt alles. Es injiziert sich auch in legitime Prozesse und klinkt sich in Windows-APIs ein, um so den Browser zu manipulieren. Die Panda-Variante fügt dem noch zusätzliche Man in the Browser_-Fähigkeiten hinzu, welche beispielsweise einen _Overlay in eine Webseite injizieren oder die Zwischenablage des Nutzers stehlen.

Zeus Panda benutzt dabei auch Social Engineering, indem es dem User eine Meldung anzeigt, welche behauptet, dass das Bankkonto des Nutzers gesperrt werden soll. Der Grund dafür sei, dass jemand fälschlicherweise Geld auf das Konto des Opfers überwiesen habe und dieses nun manuell zurückgesendet werden müsste um die Sperrung zu verhindern. So schickt das Opfer dann selber das Geld an die Kriminellen.

TrickBot

TrickBot nutzt ebenfalls Webinjektionen, sucht sich aber auch Informationen aus anderen Quellen, wie beispielsweise Emails oder Windows selber, in dem es Mimikatz einsetzt. Dazu kommt, dass sich TrickBot mittels EternalBlue und EternalRomance selber durch infizierte Netzwerke verbreitet und auch gesäuberte PCs erneut infiziert, bis die Schwachstellen gefixt werden. Zu all dem kommt noch hinzu, dass TrickBot auch Bitcoin-Wallets angreift.

Wenn TrickBot einmal gestartet ist, versteckt es sich mittels einer Technik namens Process Hollowing, Prozessaushöhlung, bei der TrickBot einen suspendierten Prozess startet und dann dessen Speicher mit TrickBots Daten ersetzt. Danach wird der Prozess wieder ausgeführt.

Ramnit

Ramnit unterscheidet sich von den anderen auf dieser List einerseits dadurch, dass es Persistenz erreicht, indem es Dateien auf dem System verändert, aber vor allem auch dadurch, dass es den infizierten Computer nach Zugangsdaten durchsucht, welche ein Plaintextdateien abgelegt sind.

BackSwap

Der neuste Trojaner auf dieser Liste ist noch schwer detektier- und abwehrbar, da er Benutzereingaben und Tastatureingaben simuliert um den Browser zu manipulieren. Ebenso neu ist, dass er javascript: URLs benutzt um JavaScript zu injizeren. Was nicht neu ist, sind die tatsächlichen Manipulationen, welche BackSwap vornimmt. Diese ähneln dem Werk von Zeus und anderen. Interessanterweise ist BackSwap häufig in modifizierten Versionen legitimer Software enthalten, insbesondere auch Software, die fast nur von eher technikaffinen Benutzern eingesetzt wird, wie OllyDbg, 7Zip oder DbgView.

Emotet

Als wären alle diese verschiedenen Malwares und Tricks nicht ausreichend, ist es mittlerweile nicht mehr unüblich, dass die Malwares kooperieren. Emotet, welches selber ein Banktrojaner ist und Informationen selber stehlen kann, wurde mit Dridex, TrickBot, Zeus und anderen kombiniert eingesetzt und ist auch nicht die einzige Malware, welche dabei beobachtet wurde. Es wurden bereits bis zu drei verschiedene Malwares auf einem System entdeckt, welche gemeinsam Daten und damit Geld für die Kriminellen sammelten.

Dies scheint Teil eines Trends zu sein, bei dem die Schöpfer der Malware diese nicht mehr selber einsetzen, sondern sie verkaufen oder vermieten. Andere Kriminelle führen dann die Malspam und Malvertising Kampagnen durch und verteilen so die Malware. Dadurch sind die Schöpfer der Malware besser geschützt davor, entdeckt und verklagt zu werden, damit sie länger an derselben Malware arbeiten können und diese so besser zu machen.

Verteidigung gegen Banktrojaner

Es ist natürlich auch sehr wichtig, darüber zu reden, wie man sich vor Angriffen durch Bankenmalware schützen kann. Der erste Schritt dabei ist es, seine Software auf dem neusten Stand zu halten. Nahezu jede Malware benötigt irgendwo in ihrer Funktionsweise einen Exploit und die Gefahr durch Exploits kann man durch regelmässiges Updaten klar verringern.

Die zweitbeste Verteidigung ist es, beim Lesen von Emails vorsichtig und misstrauisch zu bleiben. Wenn man sich darin übt, Phishing-Mails und bösartige URLs zu erkennen, kann man viel Malware daran hindern, überhaupt erst den eigenen PC zu erreichen. Speziell im Unternehmensumfeld kann dies durch Betriebssystem- und Anwendungshärtung unterstützt werden. Indem beispielsweise verhindert wird, dass Office überhaupt Makros ausführt, kann einer der beliebtesten Malwarevektoren komplett blockiert werden. Ebenso hilft es, wenn man lernt, gefälschte Webseiten zu erkennen und ist oft nicht komplizierter als die URL genau zu lesen und Schreibfehler oder seltsame Subdomänen zu bemerken.

Das Einrichten von Zwei-Faktor Authentisierung ist ebenfalls wertvoll. Auch wenn es mittlerweile Trojaner gibt, welche versuchen, MFA zu umgehen, sind diese doch in der Minderheit. Zudem ist es selbst dann ein weiterer Schritt, den es zu übernehmen gilt, ein weiterer Schritt, bei dem der Benutzer merken kann, dass da etwas nicht stimmt. Passwortmanager und gute Passwörter helfen ebenfalls. Ein Passwort, dass man nie eintippt, sondern immer nur aus dem Passwortmanager kopiert, kann nicht von einem Keylogger gestohlen werden, und ist auch nicht in einer Plaintextdatei gespeichert.

Der Ruf von Antivirenprogrammen hat in der letzten Zeit gelitten und Banktrojaner bemühen sich redlich, sie zu umgehen aber nichtsdestotrotz hilft ein Virenschutz dabei, ihren PC abzusichern. Es sind nicht immer nur die allerneuesten Virenstämme, welche im Einsatz sind, und alle bereits bekannten Varianten werden von Antivirenprogrammen gut erkannt. Zudem werden auch die neusten Varianten gelegentlich von Antivirenprogrammen erkannt. Darauf kann man sich zwar nicht verlassen, aber es ist doch gut, wenn es vorkommt.

Im Geschäftsumfeld ist die Netzwerküberwachung ein weiteres Werkzeug im Verteidigungswerkzeugkasten. Viele Command-and-Control Server, welche von Malware kontaktiert werden sollen, sind über bizarre URLs erreichbar, welche detektiert und geblockt werden können. Es ist zwar schwer, jeglichen Traffic von Malware zu erkennen, aber es geht oft, und ist ein wertvoller Teil einer Defense in Depth.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
1080p? 4K? UHD? HDR?

1080p? 4K? UHD? HDR?

Mark Zeman

Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands

Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv