Web Application Penetration Testing: An Introduction

Web Application Penetration Testing

An Introduction

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on October 24, 2019
time to read: 9 minutes

Keypoints

How to go about web application penetration tests

  • Web application penetration testing always requires good preparation
  • Defining the customer's scope and expectations is essential for a successful test session
  • In addition to manual testing, automated tools are always used to help find the "low-hanging fruit"
  • What is most important, however, is the tester's intuition

This is a supporting article related to my talk held on October 21, 2019, on Blackhoodie @HackLu. The talk provides an introduction to web application penetration testing from my personal perspective. I begin by introducing the necessary preparations for web application penetration testing and then discuss how to carry out a web application penetration test.

Preparation phase

Before getting started with a web application penetration test, you first need to set up a testing environment and define the scope. At the very beginning, I also start thinking about the reporting method and prepare a checklist of everything I am going to test. This is to make sure I don’t forget anything during the testing process and also to remind myself again of what needs to be tested as well as to address any potential flaws before starting the test.

It’s equally important to prepare a test procedure with a checklist and to ensure that the tools are up-to-date and ready to use. When performing a web application penetration test, I use the following tools at a bare minimum:

Scoping is also necessary at the very beginning of the project, so that you are on the same page as the customer in terms of how the web application penetration test will be performed and what it should achieve. Scoping is competed together with the customer during a kick-off meeting. The following questions must be addressed by the kick-off meeting, at the very latest:

All of the main items should be clarified before starting the web application penetration test.

Procedure for the web application penetration test

There are plenty of good resources available for web application penetration testing. I mainly use the resources provided by OWASP, including the OWASP Testing Guide and the OWASP application security verification standard.

Before I start testing for specific vulnerabilities, I first take an overall look at each web application and try to interact with as many elements of the web application as possible. This includes evaluating differences between various user roles. While browsing, my proxy is running the whole time in the background. This allows me to gain the most comprehensive overall picture possible from the history of all of my requests and responses to them. The first time I browse through the application, I take mental notes of potentially interesting possibilities for interaction, such as login screens and search fields. Then I browse through the application a second time and more closely examine the requests that are sent as well as their responses. This also allows me to discover interesting targets for manual testing.

After I have my first overall impression, I start testing the items previously identified in order to find vulnerabilities. At the same time, I run automated tools on a range of selected endpoints. The tester should not shy away from using automated tools when performing web application penetration tests, as these can help to find the “low-hanging fruit” at an early stage, allowing the tester to focus on more complex tasks. When using automated tools, however, I always make sure to log all executed requests and responses, so that I can briefly review them after running the tool. Sometimes there are unexpected responses that the automated tool does not recognize. This is where I come in as the tester and examine everything manually.

My procedure for web application penetration testing can be demonstrated with the category A1 – Injection from the OWASP Top 10 – 2017 list of security risks.

A1:2017 – Injection

This category encompasses a very broad range of tests and includes all vulnerabilities that an attacker can exploit by using manipulated data to execute a command. These include manipulated SQL statements, operating system commands and many other vulnerabilities. Vulnerabilities of this sort should be identified using an SQL injection procedure.

In this sample scenario, I will test a web shop. This web shop allows products to be filtered by category. While first browsing through the web shop, I discovered that a normal filter-by-category request looks like this:

https://example.com/filter?category=Lamps

As the tester, I noticed here that the category filter could land in the WHERE clause of an SQL statement. This is a spot where I will definitely attempt an SQL injection. First, I try using the classic SQL injection ' OR 1=1--. A request would then look like this:

https://example.com/filter?category='%20OR%201=1--

Next, I compare the response from the injection with the response from an unfiltered request. If, for example, the number of products displayed in the response has changed, I can assume that the SQL injection worked.

From the back-end perspective, the whole sample scenario would look like this:

String category = request.getParameter("category");
String query = "SELECT * FROM products WHERE category =' " + category + " ' AND released = 1";

In the case of an attack, the executed SQL statement would ultimately look like this:

SELECT * FROM products WHERE category='' OR 1=1--

to bypass the limiting AND released = 1.

More examples are covered in our article SQL injection. A good tutorial, including several labs that let you test out vulnerabilities yourself, is available in the Portswigger Web Security Academy.

To close this case fully, I will also show how the vulnerability could have been prevented. SQL injections can be prevented, for example, with prepared statements. In the above case, that would specifically look like this:

String category = request.getParameter("category");
String query = "SELECT * FROM products WHERE category = ? AND released = 1";
PreparedStatement pstmt = connection.prepareStatement(query);
pstmt.setString(1, category); 
ResultSet results = pstmt.executeQuery();

Injections can generally be prevented by using secure API calls, whitelists and specific language-dependent escape characters. For more detailed information, refer to the Injection prevention cheat sheet.

Closing remarks

This article has hopefully provided some basic insights for anyone interested in the procedures for web application penetration testing. Careful preparation for the actual technical testing is important and first requires defining of the scopes and objectives of the web application penetration test. When performing the test, the tester should not only possess technical expertise, but also the intuition to identify areas of interest. Even a person who is not an IT security professional can acquire this intuition by monitoring the network requests sent every time they visit a website. By visiting several websites, they will gain a sense of how a “normal” website behaves.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Web Application Penetration Testing - Eine Einführung

Web Application Penetration Testing

Eine Einführung

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 24. Oktober 2019
Lesezeit: 10 Minuten

Keypoints

So lernen Sie Web Application Penetration Tests

  • Eine gute Vorbereitung ist für jeden Web Application Penetration Test notwendig
  • Die Festlegung des Scopes und der Erwartungen des Kunden sind entscheidend für eine erfolgreiche Durchführung
  • Neben manuellem Testing werden immer auch automatisierte Tools eingesetzt, um die Low-Hanging Fruits zu finden
  • Das allerwichtigste ist allerdings die Intuition des Testers

Bei diesem Artikel handelt es sich um den Begleitartikel zu meinem Talk vom 21. Oktober 2019 am Blackhoodie @HackLu. Dabei handelt es sich um einen Talk, der eine Einleitung ins Web Application Penetration Testing aus meiner persönlichen Sicht gibt. Es wird zuerst eine Einleitung über die notwendigen Vorbereitungen für einen Web Application Penetration Test gegeben und danach wird auf das Vorgehen während eines Web Application Penetration Test eingegangen.

Vorbereitungsphase

Bevor mit einem Web Application Penetration Test gestartet werden kann, muss zuerst die Testing-Umgebung aufgesetzt, sowie der Scope abgeklärt werden. Zusätzlich mache ich mir jeweils bereits zu Beginn schon Gedanken über die Reporting-Methode und bereite eine Checkliste aller zu testenden Bereiche vor. Dies um sicherzustellen, dass ich während dem Testing nichts vergesse, aber auch um mir die zu testenden Bereiche nochmals klar zu machen und allenfalls gewisse Defizite aufzuarbeiten, bevor der Test startet.

Ebenso wichtig wie ein vorbereitetes Testvorgehen anhand einer Checkliste ist das Sicherstellen, dass die Tools auf dem aktuellen Stand und einsetzbar sind. Für einen Web Application Penetration Test setze ich mindestens die folgenden Tools ein:

Ebenfalls ganz zu Beginn eines Projekts ist das Scoping vorzunehmen. Dabei geht es darum, sich mit dem Kunden über die Ausführung und die Ziele des Web Application Penetration Tests einig zu werden. Das Scoping wird mit dem Kunden zusammen in einem Kick-off Gespräch durchgeführt. Spätestens nach dem Kick-off Gespräch müssen folgende Fragen geklärt sein:

Damit sollten vor Beginn des Web Application Penetration Tests alle notwendigen Dinge abgeklärt sein.

Durchführung Web Application Penetration Test

Im Bereich von Web Application Penetration Testing existieren viele gute Ressourcen. Ich stütze mich vor allem auf die Ressourcen von OWASP unter anderem der OWASP Testing Guide sowie der OWASP Application Security Verification Standard.

Bevor ich mit dem Testen einzelner Schwachstellen beginne, schaue ich mir jeweils die Webapplikation einmal vollständig an und versuche möglichst mit allen Bereichen der Webapplikation zu interagieren. Dazu gehört auch das Auswerten von Unterschieden bei mehreren Benutzerrollen. Während diesem Browsen läuft im Hintergrund die ganze Zeit mein Proxy, damit ich danach in meiner History ein möglichst vollständiges Bild aller Requests und deren Responses habe. Bei diesem ersten Durchsehen der Applikation mache ich mir mentale Notizen zu interessanten Interaktionsmöglichkeiten, dazu gehören zum Beispiel Login-Masken und Suchfelder. Danach browse ich ein zweites Mal durch die Applikation und schaue mir dabei die ausgelösten Requests und deren Responses genauer an. Dies ebenfalls, um interessante Ziele für eine manuelle Überprüfung festzustellen.

Nach dieser ersten Übersichtsbeschaffung beginne ich dann damit einzelne, als interessant aufgetauchte Bereiche auf Schwachstellen zu untersuchen. Parallel dazu lasse ich automatisierte Tools gegen ausgewählte Endpunkte laufen. Es soll nicht davor zurückgewichen werden, automatisierte Tools während eines Web Application Penetration Test einzusetzen, denn diese können die Low-Hanging Fruits bereits aussortieren, damit sich der Tester auf komplexere Bereiche konzentrieren kann. Bei all den automatisierten Tools stelle ich allerdings immer sicher, dass ich eine History der ausgeführten Requests und Responses erhalte, um nach der Ausführung des Tools einen kurzen Blick darauf werfen zu können. Manchmal gibt es unerwartete Responses, die durch das automatisierte Tool nicht als solche erkannt werden, hier setze ich als Tester dann an und schaue mir das ganze manuell weiter an.

Mein Vorgehen bei einem Web Application Penetration Test soll nun anhand der Kategorie A1 – Injection aus der OWASP Top 10 – 2017 Schwachstellenliste aufgezeigt werden.

A1:2017 – Injection

Bei dieser Kategorie handelt es sich um ein sehr breites Feld, welches es zu testen gibt. Darunter befinden sich sämtliche Schwachstellen, die ein Angreifer ausnutzen kann, wenn er mit manipulierte Daten die Ausführung eines Befehls verändern kann. Dabei kann es sich unter anderem um manipulierte SQL-Statements, Betriebssystem-Befehle und vieles weiteres handeln. Das Erkennen einer solchen Schwachstelle soll anhand einer SQL-Injection Schwachstelle durchgespielt werden.

Im angenommenen Szenario wird ein Webshop untersucht. In diesem Webshop ist es möglich Produkte nach Kategorien zu filtern. Beim initialen Browsen des Webshops wurde festgestellt, dass ein normaler Request, der nach Kategorien filtert, wie folgt aussieht:

https://example.com/filter?category=Lamps

Was mir hier als Tester auffällt ist, dass der Kategoriefilter in der WHERE-Klausel eines SQL-Statements landen könnte. Damit werde ich hier sicher eine SQL-Injection versuchen. In einem ersten Versuch wird die klassische SQL-Injection ' OR 1=1-- verwendet. Ein Request würde dabei wie folgt aussehen:

https://example.com/filter?category='%20OR%201=1--

Nun gilt es die Response der Injection mit der Response eines ungefilterten Requests zu vergleichen. Falls sich in der Response zum Beispiel die Anzahl der angezeigten Produkte verändert hat, kann von einer erfolgreichen SQL-Injection ausgegangen werden.

Das Ganze würde im angenommenen Beispielszenario seitens Backend in etwa wie folgt aussehen:

String category = request.getParameter("category");
String query = "SELECT * FROM products WHERE category =' " + category + " ' AND released = 1";

Im Falle des Angriffs sieht das ausgeführte SQL-Statement schlussendlich wie folgt aus:

SELECT * FROM products WHERE category='' OR 1=1--

damit wird das limitierende AND released = 1 umgangen.

Weiterführende Beispiele können in unserem Artikel zum Thema SQL-Inection gefunden werden. Ein gutes Tutorial inklusive vielen Labs, bei denen die gezeigten Schwachstellen selbständig ausprobiert werden können, ist in der Portswigger Web Security Academy zu finden.

Um das Beispiel sauber abzuschliessen, wird nun noch aufgezeigt, wie die Schwachstelle in diesem Fall hätte verhindert werden können. SQL-Injections können unter anderem mit dem Verwenden von Prepared Statements verhindert werden. Im gezeigten Fall würde dies konkret wie folgt aussehen:

String category = request.getParameter("category");
String query = "SELECT * FROM products WHERE category = ? AND released = 1";
PreparedStatement pstmt = connection.prepareStatement(query);
pstmt.setString(1, category); 
ResultSet results = pstmt.executeQuery();

Injections im generellen können durch das Verwenden von sicheren API-Calls, dem Einsetzen von Whitelists und dem Escaping von sprachabhängigen speziellen Zeichen verhindert werden. Vertiefende Informationen dazu finden sich im Injection Prevention Cheat Sheet.

Schlusswort

Mit diesem Artikel sollte es einer interessierten Person möglich sein, einen ersten Einblick in den Ablauf eines Web Application Penetration Tests zu erhalten. Dabei ist wichtig, dass vor der effektiven technischen Untersuchung bereits eine gewissenhafte Vorbereitung mit der Festlegung des Scopes und der Ziele des Web Application Penetration Tests stattgefunden hat. Bei der Durchführung des Tests ist nicht nur das technische Know-How wichtig, sondern auch die Intuition des Testers, um interessante Bereiche zu identifizieren. Diese Intuition lässt sich auch als Person ohne IT-Security Job aufbauen, indem bei jeder besuchten Webseite die ausgelösten Netzwerk-Requests beobachtet werden. Damit lässt sich schon nach dem Besuch einiger weniger Webseiten ein Gefühl dafür kriegen, wie sich eine “normale” Webseite verhält.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv