Security Automation - Opportunities and Risks

Security Automation

Opportunities and Risks

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on December 12, 2019
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is How You Automate Your Security

  • Ultimately, no company will be able to avoid automating cybersecurity processes
  • Deciding when, where, and how to automate is usually a challenge
  • The main goal of security automation is a reduction of manual effort and an increase in the speed of processes
  • The main goal of security orchestration is an increased effectiveness and value through integration

The much-quoted shortage of skilled IT professionals particularly affects those areas that require specialized knowledge and broad experience. Hence cybersecurity is one of the fields most affected by this scarcity – a fact that will only get worse in the future. In other words, the challenges in cybersecurity are growing faster than companies are able to face them successfully. Attempting to compensate the lack of manpower and the challenges of limited resources by technical means is therefore an obvious option.

In terms of market development, the field of security automation is in a relatively early phase where mostly larger organizations recognize the opportunities offered by security automation and drive corresponding projects forward. Larger companies have larger and more complex IT infrastructures and as a result are faced with a greater number of threats and associated risks. More risks mean an increased demand for resources bot often these resources are not sufficiently available. Herein lies the probably greatest potential for security automation and it is not surprising that the focus on security automation generally increases with the size of an organization.

Security Automation and Orchestration

The amount and the power of cyberattacks are continuously increasing while the digitalization is quickly progressing and the world around us is coined by an ever-increasing technical complexity. It is safe to assume that ultimately, no organization will be able to avoid automating its cyber security processes.

The term Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) was conceived by a well-known market research firm and in the broadest sense refers to the interaction and cooperation of individual (technical) security components to handle security processes automatically. In contrast to other cyber security topics, security automation is often understood as relevant or even necessary already today. However, the decision when, where and how to automate is often a considerable challenge. The two topics automation and orchestration are closely related and are sometimes used interchangeably. However, closer inspection reveals important differences that must be considered in practical implementations.

Security Automation

Security automation refers to the automatic execution of security-relevant tasks and procedures. Tasks are executed without human intervention, frequently in the area of security operations, i.e. the daily, regular security tasks of an organization. The term security automation is often used in the context of automated detection, analysis, and response concerning security-related events or incidents. This can range from relatively simple tasks such as automatic vulnerability scans or the simple correlation of individual log information to complex, technically advanced applications such as the automatic detection of security incidents.

The main goal of security automation is the reduction of manual effort and a speed up of processes.

Security Orchestration

A modern SOC uses a multitude of applications and tools but more often than not, they are integrated only to a small degree leading to complex and manual processes. Without proper integration and concerted use of tools and information sources, valuable resources are wasted and the extraction of usable information from existing data is unnecessarily difficult. Therefore, typical applications of security orchestration are the enrichment of data with contextual information, the domain of incident response playbooks or in the context of adopting zero trust architecture models.

The main goal of security orchestration is to _increase effectiveness and value _through clever combination and interaction of security components and technologies.

Practical Applications

In the context of cyber security operations, time to detection and time to response are two very important parameters. They indicate the time span that elapses between the occurrence of a cyber security incident and its discovery and the reaction to it. These two time spans are significant in terms of the amount of damage a security incident can cause and at the same time strongly depend on the available resources and skills. Their reduction is therefore often the focus of automation projects.

The following challenges offer promising starting points for security automation efforts and at the same time are good indicators that more automation and orchestration would probably be quite beneficial:

Many security operations tasks are prone to human error. Compared to machines, humans are relatively good at analyzing situations and problems, but they often fail to correctly process large amounts of data and to take quick and accurate decisions based on such analysis. This is particularly relevant in the context of individual and non-integrated security systems that must be used by security experts separately to discover and analyze relevant events.

Considering this, the challenges mentioned above are typically addressed with automation efforts in the following areas:

Challenges and risks

Skills shortage

Many environments suffer from a lack of IT security skills. It is therefore obvious to think about security automation also in this context. However, the perception that missing competences can be completely compensated for by means of automation is a mistake in most cases. First, already the design and the implementation of automation solutions requires competences and secondly, it is rarely possible to make up for missing quality by quantity. In other words, a lack of resources can be mitigated with automation, but a lack of know-how only to a small degree. However, automating repetitive, tedious work is a great way to free the scarce resources for more important and demanding problems. It is always a good idea to assign interesting and challenging work to experienced professionals and to not occupy them too much with boring and repetitive tasks.

Risks and side effects

The benefits and opportunities of security automation must be weighed against the potential risks and disadvantages. Although automated processes can handle the defined tasks without manual interaction, they are usually unable to handle unexpected situations. For example, automated patching can save time and effort but carries the risk of undesired side effects, incompatibilities and even service failures.

Automating processes requires that the tools used for automation have the necessary rights and permissions in the involved systems, applications and services. The amount of required rights correlates with the complexity of the automation and the number of automated steps and involved systems. Consequently, this bears its own risks and potential for abuse and it must be ensured that the automation does not create more problems than it solves. Decisions about the scope and application of security automation must therefore use a risk-based approach.

Heterogenous tool landscapes and legacy systems

Most environments make use of many different security solutions and tools with the result that the collection of these tools is already quite complex in itself. One of the biggest challenges in implementing an effective security automation architecture is the integration of these different security tools and technologies. Nowadays, more and more solutions feature API interfaces that can be used by automation tools. However, older solutions and legacy applications don’t always have APIs which can lead to significant challenges and added effort.

Too much at once

Organizations looking for suitable security automation solutions are often faced with offers that promise to cover the full SOAR spectrum. Introducing a complete SOAR solution can be an enormous project that requires strategic planning and sufficient time to implement. In most cases it is better to start with small and manageable steps and then gradually increase the degree of automation on this basis rather than tackling everything at once.

Conclusion

There is no doubt that automation and orchestration can help to significantly improve an organizations security posture and resource usage. However, it is important to maintain a clear common understanding of the goals to be reached with automation and to ensure that it will not become an end in itself. Automation should solve problems and once they are clearly described, the most appropriate solution can be evaluated.

When starting an automation initiative, it is advisable to begin with well-defined and simple use cases that are relatively easy to implement and provide quickly achievable value. Even though the ultimate goal may be to automate as much as possible, it is better to start with small steps and to use an approach of continuous progression and improvement.

Finally, experience shows that automation initiatives with the primary goal to reduce the required amount of human resources are usually not sustainable. Such projects may be initially successful but will rarely provide the desired benefits in the long term. Rather it is worth to strive for a combination of human resources, skills and machine possibilities in such a way that new and previously unsolvable problems can be approached successfully.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

You need professional Vulnerability Management?

Our experts will get in contact with you!

×
CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Automation - Chancen und Risiken

Security Automation

Chancen und Risiken

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 12. Dezember 2019
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So automatisieren Sie Ihre Security richtig

  • Kein Unternehmen wird an der Automatisierung von Prozessen im Bereich der Cybersecurity vorbeikommen
  • Häufig ist die Entscheidung, wann, wo und wie automatisiert werden soll eine Herausforderung
  • Hauptziel der Security Automation ist die Reduktion manuellen Aufwands und die Geschwindigkeitssteigerung von Prozessen
  • Hauptziel der Security Orchestration ist die Steigerung von Effektivität und Nutzen durch Integration

Der vielzitierte Fachkräftemangel in der IT betrifft besonders jene Bereiche, die spezialisiertes Wissen und breitgefächerte Erfahrung erfordern. Cybersecurity gehört damit zu den am stärksten betroffenen Gebieten – ein Umstand, der sich künftig noch verschärfen wird. Anders ausgedrückt: Die Herausforderungen in der Cybersecurity nehmen rascher zu, als Unternehmen ihnen begegnen können. Es ist deshalb naheliegend, fehlende Manpower und zu knapp verfügbare Kompetenzen mit technischen Mitteln auszugleichen.

In Bezug auf die Marktentwicklung befindet sich das Gebiet der Security Automation in einer eher frühen Phase, in der vor allem grössere Organisationen die Chancen der Security Automation erkennen und entsprechende Projekte vorantreiben. Grössere Unternehmen verfügen über umfangreichere und komplexere IT-Infrastrukturen und sehen sich dadurch mit einer grösseren Anzahl von Bedrohungen und einhergehenden Risiken konfrontiert. Mit zunehmendem Risiko steigt der Bedarf an Ressourcen, die aber meistens nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Hier liegt das wahrscheinlich grösste Automatisierungspotential und es überrascht deshalb nicht, dass der Fokus auf Security Automation in der Regel mit steigender Organisationsgrösse zunimmt.

Security Automation und Orchestrierung

Die Anzahl und die Durchschlagskraft von Cyberangriffen nehmen stetig zu, dies in einer zunehmend digitalisierten und technisch immer komplexer werdenden Welt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass mittelfristig kein Unternehmen an der Automatisierung von Prozessen im Bereich der Cybersecurity vorbeikommen wird.

Der Begriff Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) wurde von einem bekannten Marktforschungsunternehmen geprägt und bezeichnet im weitesten Sinn das Zusammenspiel verschiedener (technischer) Sicherheitskomponenten zur automatischen Abwicklung von Sicherheitsvorgängen. Im Unterschied zu anderen Sicherheitsthemen wird die Sicherheitsautomatisierung vielfach heute schon als wichtig oder gar notwendig verstanden. Häufig aber bedeutet die Entscheidung, wann, wo und wie automatisiert werden soll eine Herausforderung. Auch wenn die beiden Themen Automatisierung und Orchestrierung eng zusammenhängen und häufig in einem Zug genannt werden, zeigen sich bei genauerer Betrachtung wichtige Unterschiede, die es in der praktischen Umsetzung zu berücksichtigen gilt.

Security Automation

Sicherheitsautomatisierung ist die automatische Ausführung sicherheitsrelevanter Aufgaben und Abläufe. Aufgaben werden ausgeführt, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist, oft im Bereich der Security Operations, also dem täglichen Sicherheitsbetrieb einer Organisation. Häufig wird Security Automation im Zusammenhang mit automatisierter Detektion, Analyse und Reaktion bei sicherheitsrelevanten Ereignissen genannt. Dies kann von relativ einfachen Aufgaben wie automatischen Schwachstellenscans oder der simplen Korrelation einzelner Loginformationen bis hin zu komplexen, technisch fortgeschrittenen Anwendungen wie der automatischen Detektion von Sicherheitsvorfällen reichen.

Das Hauptziel der Security Automation besteht in der Reduktion des manuellen Aufwands und in der Geschwindigkeitssteigerung von Abläufen.

Security Orchestration

Ein modernes SOC nutzt eine Vielzahl von Tools, die aber regelmässig wenig bis gar nicht integriert sind und deshalb aufwendige, manuelle Abläufe nach sich ziehen. Ohne geeignete Integration und konzertierte Nutzung von Werkzeugen und Informationsquellen werden wertvolle Ressourcen verschwendet und die Extraktion von nutzbaren Informationen aus den vorhandenen Daten ist unnötig schwierig. Typische Anwendungsgebiete der Security Orchestration finden sich deshalb im Anreichern von Daten mit Kontextinformationen, im Bereich von Incident Response Playbooks oder bei der Einführung von Zero Trust Architekturen.

Das Hauptziel der Security Orchestration besteht in der Steigerung der Effektivität und des Nutzens durch geschicktes Zusammenspiel von Sicherheitskomponenten und -Technologien.

Anwendungsbereiche

Im Kontext des Sicherheitsbetriebs sind die Time to Detection und die Time to Response wichtige Messgrössen. Sie bezeichnen die Zeit, die zwischen dem Eintreten eines Sicherheitsvorfalls und dessen Entdeckung und der Reaktion darauf verstreicht. Diese Zeitspannen sind gleichzeitig enorm wichtig bezüglich des möglichen Schadensausmasses bei einem Sicherheitsvorfall und in besonderem Mass von den verfügbaren Ressourcen und Skills abhängig. Deren Reduktion steht deshalb häufig im Fokus von Automatisierungsvorhaben.

Folgende Herausforderungen bieten erfolgversprechende Ansatzpunkte zur Automatisierung und sind gleichzeitig gute Indizien dafür, dass sich mehr Automatisierung und Orchestrierung wahrscheinlich stark lohnt:

Viele Aufgaben im Sicherheitsbetrieb sind anfällig für menschliche Fehler. Im Vergleich zu Maschinen beherrscht der Mensch die Analyse von Situationen und Problemen relativ gut, nicht aber das Verarbeiten grosser Datenmengen und das darauf basierende rasche und treffsichere Fällen von Entscheidungen. Dies ist besonders bedeutsam im Kontext individueller, voneinander getrennter und nicht integrierter Sicherheitssysteme, zwischen denen sich Sicherheitsexperten bewegen müssen, um relevante Ereignisse zu entdecken und zu analysieren.

Vor diesem Hintergrund werden die oben genannten Problemkreise typischerweise mit Automatisierungsbestrebungen in folgenden Bereichen angegangen:

Herausforderungen und Gefahren

Fachkräftemangel

In vielen Umgebungen herrscht ein Mangel an IT-Security Kompetenzen. Es ist daher wie eingangs erwähnt naheliegend, auch in diesem Zusammenhang an Automatisierung zu denken. Allerdings dürfte die Auffassung, mittels Automatisierung fehlende Kompetenzen völlig ausgleichen zu können ein Irrtum sein. Erstens braucht es schon für die Gestaltung und Umsetzung der Automatisierung Kompetenzen und zweitens kann man in den seltensten Fällen fehlende Qualität durch Quantität ersetzen. Mit anderen Worten, einen Mangel an Ressourcen kann man mit Automatisierung lindern, aber einen Mangel an nötigem Know-How nur zu einem kleinen Grad.

Hingegen ist es durchaus angebracht, repetitive, langweilige Arbeiten zu automatisieren, um die ohnehin knappen Ressourcen für wichtigere und anspruchsvollere Probleme einsetzen zu können. Ausserdem ist es ratsam, erfahrene Fachexperten mit interessanten Arbeiten zu betrauen und sie soweit möglich nicht mit langweiligen und repetitiven Aufgaben auszulasten.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Vorteile und Chancen der Security Automatisierung müssen den potenziellen Nachteilen gegenübergestellt werden. Automatisierte Prozesse können zwar die definierten Aufgaben ohne manuelle Interaktionen bewältigen, sind aber in der Regel nicht in der Lage, mit unerwarteten Situationen umzugehen. Beispielsweise kann ein automatisiertes Patchen Zeit und Aufwand sparen, birgt aber die Gefahr von unerwünschten Effekten, Inkompatibilitäten oder gar Serviceausfällen.

Um Abläufe zu automatisieren, müssen die zur Automatisierung verwendeten Werkzeuge über die nötigen Rechte in Systemen, Anwendungen und Services verfügen. Je komplexer eine Automatisierung ist und je mehr Schritte automatisiert werden, desto grösser die Anzahl an nötigen Rechten. Dies birgt entsprechende Risiken und Missbrauchspotential und es muss sichergestellt werden, dass mit der Automatisierung keine grösseren Probleme geschaffen als gelöst werden. Entscheidungen über Umfang und Einsatzzweck der Security Automatisierung müssen deshalb im Rahmen eines risikobasierten Ansatzes getroffen werden.

Heterogene Toollandschaften und Legacy-Systeme

In den meisten Umgebungen sind viele verschiedene Sicherheitslösungen und Tools im Einsatz mit dem Resultat, dass nur schon die Toollandschaft an sich komplex ist. Eine der grössten Herausforderungen bei der Umsetzung einer wirksamen Security-Automation-Architektur liegt in der Integration dieser unterschiedlichen Sicherheitstechnologien. Bereits heute stellen viele Tools dafür API-Schnittstellen zur Verfügung, die dann von Automatisierungswerkzeugen angesprochen werden können. Ältere Sicherheitssysteme und Legacy-Anwendungen verfügen aber nicht immer über APIs; ein nicht zu unterschätzendes Hindernis, das signifikanten Mehraufwand bedeuten kann.

Zu viel auf einmal

Organisationen auf der Suche nach geeigneten Security-Automation-Lösungen sehen sich häufig mit Angeboten konfrontiert, die versprechen, das gesamte Spektrum von SOAR abzudecken. Die Einführung einer vollständigen SOAR-Lösung ist ein enormes Unterfangen, das strategische Planung und ausreichend Zeit zur Umsetzung erfordert. Meistens ist man besser beraten, mit kleinen und überschaubaren Schritten zu beginnen und die Automatisierung auf dieser Basis schrittweise voranzutreiben als alles auf einmal anzupacken.

Fazit

Es besteht kein Zweifel, dass Automatisierung und Orchestrierung den Ressourceneinsatz und den Sicherheitszustand einer Umgebung signifikant verbessern können. Es sollte aber immer ein klarer Blick dafür bewahrt werden, welche Ziele damit erreicht werden sollen, denn die Automatisierung darf kein Selbstzweck sein, sondern soll Probleme lösen. Sobald diese klar formuliert sind, kann die zur Lösung am besten geeignete Technologie gesucht werden.

Am Anfang von Automatisierungsvorhaben ist es ratsam, mit sorgfältig definierten, einfachen Anwendungsfällen zu beginnen, die sich relativ einfach umsetzen lassen und raschen Nutzen erzielen. Auch wenn das finale Ziel darin besteht, so viel wie möglich zu automatisieren, sollte man besser mit kleinen Schritten anfangen und einen Ansatz der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung anwenden.

Schliesslich ist es erfahrungsgemäss kaum zielführend, im Zusammenhang mit Automatisierungsvorhaben hauptsächlich personelle Ressourcen einsparen zu wollen. Solchermassen motivierte Automatisierungsprojekte können für eine Weile erfolgreich sein, werden aber langfristig selten den gewünschten Nutzen bringen. Vielmehr lohnt es sich die Frage zu stellen, wie man personelle Ressourcen, Skills und maschinelle Möglichkeiten so miteinander verbindet, dass damit neue und vorher unlösbare Probleme erfolgreich angegangen werden können.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Offerten erstellen

Offerten erstellen

Tomaso Vasella

Microsoft Teams Security

Microsoft Teams Security

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv