Standard Data Protection Model of the German Data Protection Agencies - Reference Measures and System for Agencies and Companies

Standard Data Protection Model of the German Data Protection Agencies

Reference Measures and System for Agencies and Companies

Mark Zeman
by Mark Zeman
on January 09, 2020
time to read: 4 minutes

Keypoints

This is the German Standard Data Protection Model

  • Reference measures for target/actual comparison
  • Enables rating and choosing technical and organisational measures
  • Goal is compliance with the GDPR and German law
  • Requires an existing legal basis for data processing

Although the General Data Protection Regulation (GDPR) has been in force for some time now, it seems to be difficult for many government agencies (and companies) to fulfill its requirements correctly. The Standard Data Protection Model (Standard-Datenschutzmodell or SDM) aims to provide a system for deciding whether one acts in a GDPR-compliant manner.

The first two chapters of the SDM explain the background, legal foundation and the goals of the document. In doing so, it also formulates seven guarantee targets which are used to systematically evaluate the legal data protection requirements. The SDM also explains how these targets follow from the GDPR requirements. The SDM then derives generic measures from these targets and provides fitting reference measures. Ultimately, this is to ensure that any data processing is done legally or at least that risks have been sufficiently minimized.

The targets are:

The CIA triad of confidentiality, integrity and availability is well known already, but the four additional points may need further explanation. They are data protection requirements, where data minimization calls for gathering only strictly necessary data; non-aggregation demands that information isn’t gathered in expansive profiles; transparency has to be ensured both towards the subjects of data gathering and any controlling instances and it must be possible to intervene and manually change results of automated decisions based on the processed data.

It’s important to keep in mind that none of these are absolute requirements. Information may be aggregated, for example, if that is necessary for a justified purpose. However if the data was gathered for different purposes, it may not be aggregated. The SDM sensibly points out that large and meaningful data collections can create a demand for uses that go beyond the legally permitted. Having this pointed out here, especially as a reason to avoid such collections, is very positive.

On top of that, there are also qualitative requirements, such as interventions into automated decisions having to happen immediately and effectively. Altogether, this sets very high goals.

Generic measures

The generic measures are very brief, barely more than bullet points like “Creating backups of data, process states, configurations, datastructures, transaction histories et al. according to a tested plan” for availability or “Measures for detailed consent, withdrawal and objection capabilities” for intervention. As food for thought and to encourage planning they are however well suited.

In general, the document also formulates a detailed process for data protection management and risk assessment which both cover reasonable points but do not provide anything new.

Reference measures

These have been released in part, as a sort of public beta. This is to allow testing and improving them in the wild, which is also why they are appendices of the SDM, rather than the core of the document. These appendices should be revised and improved at a more rapid pace than the main document. The measures were grouped into so-called bulding blocks and formulated by various agencies.

The reference measures are plenty generic as well but they do provide the kind of measures one should take to be on the safe side with respect to the GDPR. However, on one hand there are building blocks that depend on each other and on the other, the requirements are occasionally set very high. As an example for the first, the building block on storage explains that data should only be stored as briefly as possible and deleted upon request. This explicitly excludes backups but does not go into what would need to happen if a backup containging already “expired” data needs to be restored. That is explained in the document about deletion, which explains that it is sufficent to delete such data upon restoration of the backup – unless, that is, it is particularly sensitive data, in which case the backup must be subjected to an “unscheduled cleanup”. The deletion building block also provides an example for the second case. Deleting information from a database is not considered sufficent unless a “reorganisation” of the database is done, ensuring that the data is overwritten and cannot be restored.

Conclusion

Ultimately, it seems that an important and ambitious goal, following a strict interpretation of the GDPR and providing clear guidance on fulfilling that interpretation, was set but not reached. The process and requirements are not bad but they are not as clear as they should be on how to implement them. The more specific building blocks are closer yet still too vague and set the bar at a level that only few will be able to clear. Taken together this means that the SDM will likely not improve the situation.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

totemomail

totemomail

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands - Referenzmassnahmen und -system für Behörden und Firmen

Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands

Referenzmassnahmen und -system für Behörden und Firmen

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 09. Januar 2020
Lesezeit: 4 Minuten

Keypoints

So hilft Ihnen das Standard-Datenschutzmodell SDM

  • Referenzmassnahmen zum Soll/Ist-Vergleich
  • Ermöglicht Auswahl und Bewertung technischer und organisatorischer Massnahmen
  • Ziel ist Konformität mit DSGVO und deutschem Recht
  • Eine vorhandene Rechtgrundlage für die Datenverarbeitung wird vorausgesetzt

Obwohl die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nun schon seit einiger Zeit in Betrieb ist, fällt es scheinbar vielen Behörden (und Firmen) schwer, ihre Anforderungen korrekt umzusetzen. Das Standard-Datenschutzmodell (SDM) soll hier ein System bieten, anhand dessen beurteilt werden kann, ob man sich DSGVO-konform verhält.

Das SDM erläutert in den ersten zwei Kapiteln zunächst den Hintergrund, die rechtlichen Grundlagen und die Ziele des Dokuments. Dabei werden sieben Gewährleistungsziele definiert, über welche systematisch die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfasst und beurteilt werden können. Das SDM erklärt auch, wie diese Ziele aus den Anforderungen der DSGVO entstehen. Aus diesen Zielen werden generische Massnahmen abgeleitet, sowie passende Referenzmassnahmen bereitgestellt. Letztendlich soll damit sichergestellt werden, dass die Verarbeitung rechtskonform ist bzw. zumindest hinreichende Risikominderung betrieben wurde.

Die Gewährleistungsziele sind:

Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit sind dabei die klassischen Anforderungen aus der Informationssicherheit, auch als CIA-Triade von Confidentiality, Integrity, Availability bekannt. Die vier weiteren Punkte sind Anforderungen des Datenschutzes, wobei die Datenminimierung fordert, dass nur die nötigsten Daten gesammelt werden; Nichtverkettung verlangt, dass keine Informationen zu einem umfassenden Profil verkettet werden; Transparenz sowohl gegenüber Betroffenen als auch Kontrollinstanzen gewährleistet sein muss und Intervenierbarkeit Möglichkeiten fordert, in die Resultate der Datenverarbeitung einzugreifen.

Wichtig ist dabei, dass dies keine absoluten Anforderungen sind. Informationen dürfen verkettet werden, wenn dies für einen gerechtfertigten Zweck erforderlich ist. Wurden die Daten aber z.B. für unterschiedliche Zwecke erhoben, so dürfen sie nicht verkettet werden. Dabei wird sinnvollerweise darauf hingewiesen, dass grosse und aussagekräftige Datenbestände Begehrlichkeiten wecken könnten, welche die Rechtsgrundlagen überschreiten. Dass diese Überlegung hier hervorgehoben wird und solche Datensammlungen verhindert werden sollen, ist äusserst positiv.

Dazu kommen auch qualitative Anforderungen, wie z.B. dass Interventionen in automatisierte Entscheide unverzüglich und wirksam gewährt werden müssen. Insgesamt werden die Ziele hier sehr hoch gesteckt.

Generische Massnahmen

Die generischen Massnahmen sind sehr knapp verfasst und kaum mehr als Bulletpoints, wie z.B. “Anfertigung von Sicherheitskopien von Daten, Prozesszuständen, Konfigurationen, Datenstrukturen, Transaktionshistorien u. ä. gemäss eines getesteten Konzepts” bei Verfügbarkeit oder “Massnahmen für differenzierte Einwilligungs-, Rücknahme- sowie Widerspruchsmöglichkeiten” bei Intervenierbarkeit. Als Gedankenstütze und zur Anregung eigener Pläne sind sie dadurch aber gut geeignet.

Das generelle Dokument formuliert ebenfalls einen ausführlichen Prozess zum Datenschutzmanagement sowie zur Risikobewertung, welche beide zwar sinnvolle Fragen stellen, aber letztlich keine besondere Neuerung darstellen.

Referenzmassnahmen

Diese wurden nun zum Teil veröffentlicht, im Rahmen eines öffentlichen Betatests gewissermassen. Dabei sollen Schritt für Schritt die Massnahmen erprobt und verbessert werden, weshalb diese Massnahmenkataloge auch in den Anhang des SDM verschoben wurden. Dieser soll in einem kürzeren Zyklus überarbeitet werden als das Gesamtpaket. Dabei wurden die Massnahmen in verschiedene sogenannte Bausteine verpackt und von den verschiedenen Behörden ausgearbeitet.

Auch die Referenzmassnahmen sind reichlich generisch verfasst, geben aber zumindest vor, mit was für Massnahmen man gegenüber der DSGVO auf der sicheren Seite ist. Allerdings gibt es einerseits Bausteine, welche voneinander abhängen und andererseits sind die Anforderungen zum Teil sehr hoch angesetzt. Als Beispiel für ersteres wird im Baustein Aufbewahrung ausgeführt, dass Daten nur möglichst kurz aufbewahrt werden und bei einem Löschbegehren entfernt werden müssen. Der Baustein nimmt zwar Backups ausdrücklich aus, geht aber nicht auf die Frage ein, was denn geschieht, wenn ein Backup eingespielt werden muss, welches Daten beinhaltet, welche schon “abgelaufen” sind. Die Antwort darauf kann man im Baustein Löschung finden, wo erklärt wird, dass es ausreicht, Daten beim Einspielen wieder zu löschen – ausser, sie sind besonders sensibel, dann muss potenziell das Backup “ausserplanmässig aufgeräumt” werden. Im Baustein Löschung findet sich auch ein Beispiel für den zweiten Fall. So wird dort das Löschen von Daten aus der Datenbank nicht als ausreichend eingestuft, wenn nicht noch eine “Reorganisation” der Datenbank stattfindet, welche dafür sorgt, dass die Daten überschrieben werden und nicht mehr wiederherstellbar sind.

Fazit

Insgesamt bildet sich der Eindruck, dass hier ein wichtiges, ambitioniertes Ziel angepeilt wurde, die DSGVO streng auszulegen und klare Vorgaben wie dies erreicht werden könnte bereitzustellen, aber dieses Ziel letztlich verfehlt wurde. Der grundsätzliche Prozess und die formulierten Anforderungen sind nicht schlecht, aber klarifizieren noch wenig, wie genau diese umzusetzen wären. Die spezifischeren Bausteine sind aber ebenfalls noch zu vage und stellen Ansprüche, die wohl nur die Wenigsten technisch erfüllen können, sodass dieses Dokument wohl kaum zur Verbesserung der Situation beitragen wird.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
1080p? 4K? UHD? HDR?

1080p? 4K? UHD? HDR?

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv