Detecting PPL Manipulation? – A Test using LSASS as an Example

Detecting PPL Manipulation?

A Test using LSASS as an Example

Dominik Altermatt
by Dominik Altermatt
on January 16, 2020
time to read: 11 minutes

Keypoints

How to spot PPL manipulations in Windows

  • Mimikatz uses mimidrv to remove PPL protection from LSASS
  • Fast detection not possible with Windows standard tools
  • However, poor man's detection is possible with PowerShell
  • Reliability of the poor man's method or whether or not better detection options exist remains to be seen

The article Local Security Authority – keeping secrets safe by Michael Schneider introduces various hardening options for LSA, including the option of using the registry key to configure the LSA process (LSASS.exe) as a Protected Process Light (PPL) technology. To name but one example, the well-known attack multi-tool Mimikatz offers the option of using its mimidrv driver to remove the LSA protection through PPL and thus practically patch the LSASS process out of the box and then execute known actions such as dumping LSASS. Windows 10 version 1909 and Mimikatz version 2.2.0 20191125 were used for testing for the purposes of this article. In this regard, we can question whether the manipulation of the LSASS process from a protected (PPL) process to an unprotected one can be detected quickly and easily.

No satisfactory detection options with Windows standard and out-of-the-box tools could be identified for this process on the first go. At least process information can be queried with PowerShell Get-Process to distinguish between “normal” and PPL processes. However, in this article, it remains to be seen how reliable this is and whether better options exist.

Nonetheless, research revealed some interesting information on various topics related to Windows processes and LSASS as well as PowerShell projects and UEFI variables.

Protected Process Light

The concept (also see The Evolution of Protected Processes Part 1 and The Evolution of Protected Processes Part 2) of protected processes was initially introduced with Windows Vista so that protected contents (DRM) could only be manipulated by specific processes with a specific signature. However, using Protected Process was not a viable option for protecting other processes such as the LSASS.

With Windows 8.1, Microsoft introduced the Protected Process Light, which can be used more flexibly. PPL enhances the existing Protection Flag for processes with additional types for Protection Type and Signer. The protection type describes, for example, whether the process in question is a Protected Process or a Protected Process Light. The signer determines what type of code signing is required. The whole thing takes place in a hierarchy: only processes with the same or a higher level and the correct signature can now load drivers for the protected process, for example.

In the kernel structure of process objects, the EPROCESS structure, the following variables, to name but a few examples, are available for the Protection field from Windows 8.1 onwards.

Protection types

  1. PsProtectedTypeNone
  2. PsProtectedTypeProtectedLight
  3. PsProtectedTypeProtected
  4. PsProtectedTypeMax

Signers

  1. PsProtectedSignerNone
  2. PsProtectedSignerAuthenticode
  3. PsProtectedSignerCodeGen
  4. PsProtectedSignerAntimalware
  5. PsProtectedSignerLsa
  6. PsProtectedSignerWindows
  7. PsProtectedSignerWinTcb
  8. PsProtectedSignerMax

The list of types shows the entry for the PPL type PsProtectedTypeProtectedLight, while the list of signers shows the entry PsProtectedSignerLsa.

The signers also include a type for Antimalware PsProtectedSignerAntimalware because attackers also like to manipulate the processes of anti-malware solutions.

LSA protection

An entry in the registry can also be used to define the LSASS as a PPL, also see at Microsoft Docs

Configuring LSA Protection Mode

  1. Registry key: RunAsPPL = dword: 1 under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa set
  2. Reboot

Verifying LSA Protection Mode

Once the registry key has been set and rebooting has taken place, verification can be performed as follows: The event with the source Wininit and event ID 12 is: LSASS.exe was started as a protected process with level: 4

Windows shows ID 12 in the event log

You can run the Sysinternals Process Explorer in Administrator mode to track this in a graphical interface.

The protected LSASS in the Process Explorer

It doesn’t end with the Registry entry. To ensure the LSASSPPL protection cannot be removed by simply deleting the registry key, another entry is written into a UEFI variable if the system then boots from a UEFI environment.

In this way, the configuration survives reboots and even reinstallations. The fact that UEFI environment variables cannot be changed in User mode already means that the configuration is somewhat better protected. With this setup, however, the LSASSPPL protection can only be removed by booting UEFI application/shells.

Geeking out with UEFI is an interesting article on UEFI and Windows. In Working with UEFI variables from PowerShell, the same blog also introduces a PowerShell tool for reading UEFI variables.

Mimikatz and mimidrv

With the mimidrv driver, Mimikatz now offers the option of removing PPL protection:

  1. Windows Defender was disabled
  2. Run Mimikatz as administrator
  3. Load mimidrv ⇒ !+
  4. Remove Protection ⇒ !processprotect /remove /process:LSASS.EXE

PPL is removed from LSASS with Mimikatz and mimidrv

This process can be traced using the Process Explorer. To do so, Process Explorer has to be restarted; refreshing with F5 is not enough.

Process Explorer no longer shows a PPL flag for LSASS

According to a tweet by Mimikatz author Gentilkiwi (Benjamin Delpy), the following command is used to manipulate the LSASS protection.

Mimikatz Kernel Call-Function !sysenvset

A quick glance at the Mimikatz code revealed some hints as to which Windows kernel calls Mimikatz uses to make the manipulation. The following calls seem to (potentially) play an important role here:

While researching manipulation of PPL processes, I also noticed the PPLKiller project, which provides a tool for debugging purposes.

The other question we should ask is “Why is Mimikatz able to use mimidrv to patch the LSASS process, since this requires a valid signature that is accepted by Microsoft?” Mimikatz and mimidrv effectively have a corresponding signature.

Detection

The initial idea was to use the information acquired above to identify detection options of Windows standard tools such as Windows event/audit logs, Sysmon, etc. To do so, the following possible indicators can be summarized as the basis:

Unfortunately, I was unable to find a satisfactory solution for detecting this process within the time constraints and with Windows standard tools. So far, only one method that can check whether LSASS is still running as PPL, as a side effect, basically a poor man’s solution, has been identified.

PPL protection has the effect that certain information is not returned when process attributes are queried. Protection fields from the EPROCESS structure could not be directly read in the time available, without writing (or reusing) my own code.

However, the following PowerShell project might help here: NTObjectManager from Google Project Zero’s collection of “Sandbox Attack Surface Analysis Tools.” Another Twitter screenshot had provided the corresponding hint. Get-NTProcess a function of NTObjectManager.

Read PPL status with Get-NTProcess

However, the Protection field could not be read here either, as it appears that permission problems have to be solved first. However, the project offers a wide range of functions that could be helpful for a number of questions.

Poor man’s detection

If you compare the result of the PowerShell command Get-Process -name LSASS | Select-Object * before and after the manipulation with Mimikatz, you see that some attributes of the PPL-protected LSASS process are not returned. This could be used as a quick detection option for detecting unprotected processes (such as LSASS after Mimikatz manipulation).

Comparing the Get-Process result of a protected and an unprotected LSASS process

E.g. rows 20, 21, 24, 25, etc., do not show certain information in the result on the left (protected LSASS process), while this information is visible in the result on right (“normal” LSASS process).

As mentioned at the start, it is not clear whether this method is reliable. Of course, directly querying the protection variables would produce a more meaningful result. If anyone has information on how this can be done, we would be grateful if you could let us know.

Conclusion

We were unable to conclusively answer the question as to whether the manipulation of a process’ protection type can be detected using Windows standard tools. Since this issue is already relatively deep in the Microsoft code and takes place partially in Kernel mode, accessing the corresponding information is no trivial matter. Direct access through a distinct code, as with Mimikatz or PPLKiller, is possible, but only if the code has a corresponding signature. Of course, other options for easy detection that have not been identified in this article are absolutely conceivable.

About the Author

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt is working since 2003 in the IT business and was responsible for Data Leakage Prevention at a Swiss bank for many years. Besides traditional penetration testing he is also focusing on the introduction and improvement of IT security management processes. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Detektion von PPL Manipulation - Ein Versuch am Beispiel von LSASS

Detektion von PPL Manipulation

Ein Versuch am Beispiel von LSASS

Dominik Altermatt
von Dominik Altermatt
am 16. Januar 2020
Lesezeit: 10 Minuten

Keypoints

So erkennen Sie PPL-Manipulationen in Windows

  • Mimikatz entfernt mit mimidrv PPL-Protection von LSASS
  • Keine schnelle Detektion mit Windows Standard-Tools möglich
  • Poor-Man's Detektion ist jedoch mit PowerShell möglich
  • Zuverlässigkeit von Poor-Man's Methode oder das Vorhandensein von besseren Detektions-Möglichkeit bleibt offen

Im Artikel Local Security Authority Geheimnisse sicher aufbewahren von Michael Schneider werden verschiedene Hardening-Möglichkeiten für LSA vorgestellt. Darunter auch die Option mittels Registry-Key den LSA-Prozess (LSASS.exe) als Protected Process Ligth (PPL) zu konfigurieren. Unteranderen bietet das bekannte Angriffsmultitool Mimikatz die Möglichkeit mittels seinem Treiber mimidrv den LSA Schutz durch PPL wieder zu entfernen und damit praktisch out of-the-box den LSASS-Prozess patchen und anschliessend bekannte Aktionen wie den Dump von LSASS durchzuführen. In diesem Artikel wurde auf Windows 10 Version 1909 und mit Mimikatz Version 2.2.0 20191125 getestet. Dazu kann die Frage gestellt werden, ob die Manipulation des LSASS-Prozess von einem geschützten (PPL) zu eine ungeschützten Prozess einfach und rasch detektiert werden kann.

Auf Anhieb konnte keine befriedigende Detektions-Möglichkeiten mit Windows-Standard und Out-of-the-Box-Tools für diesen Vorgang identifiziert werden. Immerhin kann mit dem Abfragen von Prozess-Informationen mit PowerShell Get-Process einen Unterschied zwischen “normalen” und PPL-Prozessen festgemacht werden. Wie zuverlässig dies ist und ob es noch bessere Methoden gibt, muss in diesem Artikel offenbleiben.

Trotzdem konnte während der Recherche einige Interessante Information zu verschiedene Themen rund um Windows Prozesse und LSASS sowie PowerShell Projekte und UEFI Variablen gesammelt werden.

Protected Process Light

Das Konzept (siehe auch The Evolution of Protected Processes Part 1 und The Evolution of Protected Processes Part 2) von geschützten Prozessen (Protected Process) wurde initial mit Windows Vista eingeführt, um geschützte Inhalte (DRM) nur durch bestimme Prozesse mit einer bestimmten Signatur zu manipulieren. Für den Schutz von anderen Prozessen wie z.B. den LSASS konnte Protected Process jedoch nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Mit Windows 8.1 führte Microsoft den Protected Process Light ein, welcher flexibler eingesetzt werden kann. PPL erweitert das bestehende Protection-Flag für Prozesse um weitere Typen für Protection Type und Signer. Der Protection-Typ beschreibt, ob es z.B. ein Protected Process oder Protected Process Light ist. Der Signer bestimmt, welche Art von Code-Signierung notwendig ist. Das Ganze folgt einer Hierarchie: Nur Prozesse mit gleicher oder höherer Stufe sowie korrekter Signatur können nun z.B. Treiber für den geschützten Prozess laden.

In der Kernel-Abbildung von Prozess-Objekten, der EPROCESS Struktur, sind unter anderen ab Windows 8.1 die folgenden Variablen für das Feld Protection verfügbar.

Protection Typen

  1. PsProtectedTypeNone
  2. PsProtectedTypeProtectedLight
  3. PsProtectedTypeProtected
  4. PsProtectedTypeMax

Signer

  1. PsProtectedSignerNone
  2. PsProtectedSignerAuthenticode
  3. PsProtectedSignerCodeGen
  4. PsProtectedSignerAntimalware
  5. PsProtectedSignerLsa
  6. PsProtectedSignerWindows
  7. PsProtectedSignerWinTcb
  8. PsProtectedSignerMax

Die Liste der Typen zeigt den Eintrag für den PPL-Typ PsProtectedTypeProtectedLight, sowie in der Liste der Signer den Eintrag PsProtectedSignerLsa.

Unter den Signern ist auch ein Type für Antimalware PsProtectedSignerAntimalware zu sehen, da auch die Prozesse von Antimalware-Lösungen gerne durch Angreifer manipuliert werden.

LSA Protection

Mittels Eintrag in der Registry kann der LSASS als PPL definiert werden, siehe auch unter Microsoft Docs

Konfiguration von LSA Protection Mode

  1. Registry-Key: RunAsPPL = dword: 1 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa setzen
  2. Reboot

Verifikation LSA Protection Mode

Nach dem Setzen des Registry-Keys und einem Reboot kann wie folgt verifiziert werden: Der Event der Quelle Wininit mit der Event-ID 12 lautet: LSASS.exe was started as a protected process with level: 4

Windows zeigt ID 12 im Eventlog an

Mit Sysinternals Process Explorer als Administrator ausgeführt, kann das auch auf einer graphischen Oberfläche nachvollzogen werden.

Der geschützte LSASS im Process Explorer

Mit dem Registry-Eintrag ist nicht Schluss. Damit durch einfaches Löschen des Registry-Keys der Schutz durch PPL von LSASS entfernt werden kann, wird ein weiterer Eintrag in eine UEFI Variable geschrieben, wenn dann das System aus einer UEFI Umgebung bootet.

Damit überlebt die Konfiguration Neustarts und sogar Neu-Installationen. Da die UEFI Environment Variablen nicht aus dem User-Mode verändert werden können, ist die Konfiguration damit einiges besser geschützt. Mit diesem Setup kann der PPL-Schutz von LSASS jedoch nur durch das Booten von UEFI Applikation/Shells wieder rückgängig gemacht werden.

Geeking out with UEFI ist ein interessanter Artikel zu UEFI und Windows. Der gleiche Blog stellt mit Working with UEFI variables from PowerShell auch ein PowerShell Tool zum Lesen von UEFI Variablen vor.

Mimikatz und mimidrv

Mimikatz bietet nun mit dem Treiber mimidrv die Möglichkeit den PPL-Schutz wieder zu entfernen:

  1. Windows Defender wurde disabled
  2. Mimikatz als Administrator ausführen
  3. Mimidrv laden ⇒ !+
  4. Remove Protection ⇒ !processprotect /remove /process:LSASS.EXE

PPL wird von LSASS mit Mimikatz und mimidrv entfernt

Mittels Process Explorer kann der Vorgang nachvollzogen werden. Ein Neustart von Process Explorer ist dafür notwendig, ein Refresh mit F5 reicht dafür anscheinend nicht aus.

Process Explorer zeigt kein PPL-Flag für LSASS mehr an

Nach einem Tweet von dem Mimikatz Autor Gentilkiwi (Benjamin Delpy) wird folgendes Kommando für die Manipulation der LSASS Protection angewandt.

Mimikatz Kernel Call-Funktion !sysenvset

Ein kurzer Blick in den Code von Mimikatz ergab einige Hinweise mit welchen Windows-Kernel-Calls Mimikatz die Manipulation vornimmt. Es scheint, dass folgende Calls eine wichtige Rolle dabei spielen (könnten):

Während der Recherche zur Manipulation von PPL-Prozessen ist ausserdem das Projekt PPLKiller aufgefallen, welches ein Tool für Debug-Zwecke bereitstellt.

Zurecht muss noch gefragt werden, warum Mimikatz mit mimidrv den LSASS-Prozess überhaupt patchen kann, da doch eine gültige und von Microsoft akzeptierte Signatur notwendig ist. Effektiv ist Mimikatz und mimidrv mit einer entsprechenden Signatur versehen.

Detektion

Initial war die Idee anhand der oben gewonnenen Information, Detektionsmöglichkeiten von Windows Standard Tools wie Windows Event/Audit-Logs, Sysmon, etc. zu identifizieren. Dazu können als Basis folgende mögliche Indikatoren zusammengefasst werden:

Leider konnte in der gegebenen Zeit und mit Windows-Boardmittel keine befriedigende Lösung für eine Detektion dieses Vorgangs gefunden werden. Bisweilen konnte nur eine Methode identifiziert werden, welche durch einen Seiteneffekt, quasi eine Poor-Man’s-Lösung, prüfen kann, ob LSASS noch als PPL läuft.

Durch den Schutz von PPL werden bei Anfragen von Prozess-Attributen gewisse Informationen nicht zurückgegeben. Direktes Auslesen der Protection-Felder aus der EPROCESS Struktur konnte in der gegebenen Zeit, ohne einen eigenen Code zu schreiben (oder wiederzuverwenden), nicht bewerkstelligt werden.

Aber folgendes PowerShell Projekt könnte hier Abhilfe schaffen: NTObjectManager aus der Goolge Project Zero’s Sammlung “Sandbox-Attacksurface-Analysis-Tools”. Wiederum ein Twitter Screenshot hat dazu den Hinweis gegeben. Get-NTProcess eine Funktion aus NTObjectManager.

PPL-Status mit Get-NTProcess auslesen

Jedoch konnte auch hier das Protection-Feld nicht ausgelesen werden, da wohl noch Permission-Probleme gelöst werden müssen. Doch das Projekt bietet eine grosse Fülle an Funktionen, die für die eine oder andere Fragestellung hilfreich sein könnten.

Poor-Man’s Detection

Vergleicht man das Resultat des PowerShell-Kommandos Get-Process -name LSASS | Select-Object * vor und nach der Manipulation mit Mimikatz, erkennt man, dass einige Attribute des durch PPL geschützten LSASS-Prozess nicht zurückgegeben werden. Dies könnte als schnelle Detektions-Möglichkeit für das Erkennen von ungeschützten Prozessen dienen (wie LSASS nach der Mimikatz Manipulation).

Vergleich von Get-Process Resultat von geschütztem und ungeschütztem LSASS-Prozess

z.B. Zeilen 20, 21, 24, 25, etc. zeigen auf dem linken Resultat(Protected LSASS-Prozess) gewisse Informationen nicht an, welche im Resultat auf der rechten Seite (“normaler” LSASS-Prozess) zu sehen sind.

Wie eingangs erwähnt, ist nicht klar, ob dies eine zuverlässige Methode ist. Natürlich wäre das direkte Abfragen der Protection Variablen aussagekräftiger. Falls hierzu jemand zielführende Informationen besitzt, sind wir für Hinweise dankbar.

Fazit

Die Frage, ob die Manipulation von dem Protection-Typ eines Prozesses mit Windows-Standard-Tools detektiert werden kann, konnte nicht abschliessend beantwortet werden. Da die Thematik bereits relativ tief im Code von Microsoft sowie teilweise im Kernelmode stattfindet, ist der Zugriff auf die entsprechenden Informationen nicht trivial. Der direkte Zugriff durch eigenen Code, wie bei Mimikatz oder PPLKiller, ist möglich – Jedoch nur wenn der Code eine entsprechende Signatur besitzt. Natürlich sind auch andere, nicht in diesem Artikel identifizierte Optionen für eine einfache Detektion absolut denkbar.

Über den Autor

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt arbeitet seit 2003 in der IT-Branche. Unter anderem hat er sich mehrere Jahre mit Data Leakage Prevention bei einer Grossbank beschäftigt. Heute liegen seine Schwerpunkte neben klassischen Penetration Tests bei der Einführung und der Weiterentwicklung von IT-Security-Management-Prozessen. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv