Server-Side-Request-Forgery - What it is and how to protect yourself

Server-Side-Request-Forgery

What it is and how to protect yourself

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on June 18, 2020
time to read: 8 minutes

Keypoints

How to protect yourself against Server Side Request Forgery

  • Server-Side-Request-Forgery is abbreviated as SSRF
  • This is an attack technique that tricks a server into making requests controlled by the attacker
  • Attacks can be made against the internal network, the vulnerable server itself, or external third parties
  • Protecting against this is not trivial, as evidenced by the fact that the definition of what a valid IP address or URL is is not always the same, even by libraries

Server-Side-Request Forgery (SSRF) causes a server to trigger requests controlled by attackers. The resulting requests can be routed to the vulnerable server itself, to other internal systems or even to external third-party systems, depending on the firewall settings. Among other things, this can make it possible to access internal data or trigger internal actions. In the worst case, the SSRF vulnerability can even lead to remote code execution. If the requests are sent to an external third-party system, an attacker can use them to make the vulnerable server look like the culprit and remain completely unknown to the third-party system.

Basically, all features that trigger requests where the recipient of the request depends at least partially on user input can be vulnerable. However, the following areas are features that are often vulnerable to SSRF:

SSRF against the Server itself

SSRF attacks against the vulnerable server itself, the server is tricked into sending a request to its own loopback interface. The original URL in the request is replaced by 127.0.0.1 or localhost, for example. Since the triggered request comes from an internal source and no longer from an external one, it is possible that more information can be accessed. An attacker could also attempt to use SSRF to find the open ports of the vulnerable server. Since an internal connection is assumed here again, it is possible that more open ports can be determined and that interfaces that are only internally accessible can be approached.

However, an attacker is not necessarily restricted to HTTP and HTTPS requests. If an attacker can control the full URL, he can also change the schema. And thus use file:// to access files on the vulnerable server. Other remarkable schemas are for example ftp:// and gopher://.

SSRF against the Internal Network

Similar to the vulnerability of the server itself, requests can be sent to the internal network to create a port scanner for it. What makes this more difficult for an attacker is that the internal network range is probably not known. An attacker must first find out this private network range. This is different if the server is located in the cloud. Because there are other attack targets, such as the AWS and Google Cloud Metadata Endpoints. These endpoints can even be used to find access tokens. In the worst case scenario, these access tokens can be used to access the entire environment of a company in the cloud. Some examples of interesting cloud metadata URLs are the following:

Circumvention of SSRF Countermeasures

If it is necessary to derive URLs or domains from user input, it is not easy to effectively protect against SSRF attacks. One reason for this is that – as studies by Orange Tsai show – not even libraries agree on how to interpret certain IP addresses or URLs. In his research he shows, for example, that the following URL is interpreted differently by different Python libraries:

http://1.1.1.1 &@2.2.2.2# @3.3.3.3/

At the time of his analysis, the libraries urllib2 and httplib declare 1.1.1.1 as valid IP address. However, the library requests interprets the IP address 2.2.2.2 as the valid address. Finally, the library urllib claims the IP address 3.3.3.3 to be valid. Thus, if different libraries are used in the code to check IP addresses and execute the effective requests, a combination of these interpretations may allow an attacker to bypass IP address limitations.

However, this is not the only trick that can be used to bypass careless SSRF countermeasures. It is also possible to attempt to write an IP address in different ways. All the examples shown below are IP addresses that connect to localhost:

An attacker can still use DNS as well. If external DNS requests can be triggered by the attacker, an attacker can respond to a DNS request with any IP address. For example, if the attacker controls evil.com and is requested to disclose the IP address for this domain, the attacker can reply with 127.0.0.1, thus bypassing any restrictions.

Effective countermeasures

As mentioned above, it is not easy to protect yourself effectively against SSRF attacks. In principle, it should always be clarified first whether user input is actually required for the creation of a domain, URL or IP address. As far as possible, it should not be possible for users to control these entries. However, if it is not possible to implement this, a distinction must be made between two approaches. On the one hand, there are cases in which only known and trustworthy applications need to be controlled by the server. In this case a whitelist approach should be chosen to check the user’s input. In addition, it should be ensured at network level that only the necessary servers are actually accessible. On the other hand, there are cases where the external domains and IP addresses cannot be restricted because the target servers are unknown to the application. This is the case, for example, if WebHooks are offered. In these cases no whitelist approach can be used, accordingly the concept of a blacklist is used. It must be made clear that a blacklist is never as effective as a whitelist. Accordingly, it is even more important that such servers are located in a separate zone, so that an attacker cannot gain access to the internal network if the blacklist is circumvented.

More detailed explanations about countermeasures against SSRF can be found in the OWASP Cheat Sheet Server-Side-Request-Forgery Prevention.

Conclusion

Server Side Request Forgery is a vulnerability that can be exploited in many ways. Accordingly, the effects can range from enumeration of internal services to access to internal information to remote code execution. The server itself, the internal network and external third parties are vulnerable. To protect against SSRF, user entries in URLs, domains or IP addresses should not be used whenever possible. If user input is necessary, a whitelist procedure should be used and it should be ensured at network level that only necessary access is actually possible.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Server-Side-Request-Forgery - Was es ist und wie man sich schützen kann

Server-Side-Request-Forgery

Was es ist und wie man sich schützen kann

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 18. Juni 2020
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So schützen Sie sich vor Server-Side-Request-Forgery

  • Server-Side-Request-Forgery wird abgekürzt mit SSRF
  • Es handelt sich um eine Angriffstechnik, bei der ein Server dazu gebracht wird, vom Angreifer kontrollierte Requests auszulösen
  • Angriffe können gegen das interne Netzwerk, den verwundbaren Server selbst oder externe Drittparteien ausgeführt werden
  • Sich dagegen zu schützen ist nicht trivial, was sich darin zeigt, dass die Definition, was eine gültige IP-Adresse oder URL ist, auch von Bibliotheken nicht immer gleich umgesetzt wird

Bei Server-Side-Request-Forgery (SSRF) wird ein Server dazu gebracht, von Angreifern kontrollierte Anfragen auszulösen. Die dadurch ausgelösten Requests können auf den verwundbaren Server selbst, weitere interne Systeme oder je nach Firewall-Einstellungen sogar auf externe Drittsysteme geleitet werden. Dadurch kann es unter anderem möglich werden, auf interne Daten zuzugreifen oder interne Aktionen auszulösen. Im schlimmsten Fall kann die SSRF-Schwachstelle sogar bis zu einer Remote-Code-Execution führen. Wenn die Requests an ein externes Drittsystem versandt werden, kann ein Angreifer damit den verwundbaren Server als den Übeltäter dastehen lassen und bleibt für das Drittsystem völlig unbekannt.

Grundsätzlich können alle Features anfällig sein, die Requests auslösen, bei denen der Empfänger des Requests mindestens aus Teilen von Benutzereingaben abhängig ist. Bei den folgenden Bereichen handelt es sich allerdings um Features, die oft auf SSRF anfällig sind:

SSRF gegen den Server selbst

Bei SSRF-Angriffen gegen den verwundbaren Server selbst wird dieser dazu gebracht, eine Request an sein eigenes Loopback-Interface zu senden. Dabei wird die ursprüngliche URL im Request zum Beispiel durch 127.0.0.1 oder localhost ersetzt. Da die ausgelöste Request von einer internen Quelle stammt und nicht mehr von Extern, kann es sein, dass dabei auf mehr Informationen zugegriffen werden kann. Ein Angreifer kann ebenfalls versuchen, die offenen Ports des verwundbaren Servers durch SSRF herauszufinden. Da hier auch wieder von einer internen Verbindung ausgegangen wird, kann es sein, dass mehr offene Ports festgestellt werden können und auf nur intern zugängliche Interfaces zugegriffen werden kann.

Ein Angreifer ist allerdings nicht zwingend auf HTTP und HTTPS-Requests eingeschränkt. Wenn ein Angreifer die volle URL kontrollieren kann, kann er auch das Schema verändern. Und so mit file:// auf Dateien des verwundbaren Servers zugreifen. Weitere spannende Schemas sind zum Beispiel ftp:// und gopher://.

SSRF gegen das interne Netzwerk

Ähnlich wie gegen den verwundbaren Server selbst, können auch Requests ans interne Netzwerk versandt werden und so ein Portscanner für das interne Netzwerk erstellt werden. Für einen Angreifer erschwerend kommt hier allerdings dazu, dass der interne Netzwerk-Range wahrscheinlich nicht bekannt ist. Ein Angreifer muss also zuerst den Netzwerk-Range herausfinden. Anders ist dies, wenn sich der Server in der Cloud befindet. Denn dort gibt es weitere Angriffsziele, wie zum Beispiel die AWS und Google Cloud Metadaten Endpunkte. Über diese Endpunkte können teilweise sogar Access Tokens herausgefunden werden. Mit diesen Access Tokens kann im schlimmsten Fall auf die gesamte Umgebung eines Unternehmens in der Cloud zugegriffen werden. Bei interessanten Cloud-Metadaten-URLs handelt es sich zum Beispiel um die folgenden:

Umgehung von SSRF Gegenmassnahmen

Falls es notwendig ist URLs oder Domains aus Benutzereingaben abzuleiten, ist es nicht einfach, sich wirkungsvoll gegen SSRF-Angriffe zu schützen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass – wie Untersuchungen von Orange Tsai aufzeigen – sich nicht einmal Bibliotheken einig sind, wie gewisse IP-Adressen oder URLs zu interpretieren sind. In seinen Untersuchungen zeigt er zum Beispiel auf, dass die folgende URL von unterschiedlichen Python Bibliotheken unterschiedlich interpretiert wird:

http://1.1.1.1 &@2.2.2.2# @3.3.3.3/

Zum Zeitpunkt seiner Analyse interpretierten die Bibliotheken urllib2 und httplib 1.1.1.1 als die gültige IP-Adresse. Allerdings wird von der Bibliothek requests die IP-Adresse 2.2.2.2 als die gültige Adresse interpretiert. Die IP-Adresse 3.3.3.3 schlussendlich wird von der Bibliothek urllib als die gültige IP-Adresse interpretiert. Wenn also im Code bei der Überprüfung von IP-Adressen und der Ausführung der effektiven Requests unterschiedliche Bibliotheken verwendet werden, kann eine Kombination dieser Interpretationen dazu führen, dass ein Angreifer die Überprüfung von IP-Adressen umgehen kann.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um den einzigen Trick, der bei der Umgehung von unsorgfältigen SSRF-Gegenmassnahmen angewandt werden kann. So kann auch versucht werden, eine IP-Adresse auf unterschiedliche Arten zu schreiben. Bei sämtlichen unten gezeigten Beispielen handelt es sich um IP-Adressen, die auf den localhost verbinden:

Ein Angreifer kann sich weiter auch DNS zu Gebrauch machen. Wenn durch den Angreifer externe DNS-Requests ausgelöst werden können, kann ein Angreifer auf eine DNS-Request mit einer beliebigen IP-Adresse antworten. Wenn der Angreifer also zum Beispiel evil.com kontrolliert und für diese Domain für die Bekanntgabe der IP-Adresse angefragt wird, kann der Angreifer mit 127.0.0.1 Antworten, und so eventuelle Einschränkungen umgehen.

Wirkungsvolle Gegenmassnahmen

Wie bereits erwähnt, ist es nicht einfach, sich gegen SSRF-Angriffe wirkungsvoll zu schützen. Grundsätzlich sollte immer erst abgeklärt werden, ob für die Erstellung einer Domain, URL oder IP-Adresse tatsächlich Benutzereingaben notwendig sind. Soweit möglich sollten diese Angaben nicht durch Benutzer gesteuert werden können. Falls es allerdings nicht möglich ist, dies umzusetzen, so muss zwischen zwei Ansätzen unterschieden werden. Einerseits gibt es Fälle, in denen vom Server nur bekannte und vertrauenswürdige Applikationen angesteuert werden müssen. In diesem Fall sollte ein Whitelist-Ansatz gewählt werden, um die Eingaben des Benutzers zu überprüfen. Zusätzlich sollte auf Netzwerkebene sichergestellt werden, dass auch nur die notwendigen Server wirklich erreichbar sind. Andererseits gibt es allerdings auch Fälle, bei denen die externen Domains und IP-Adressen nicht eingeschränkt werden können, da die Zielserver für die Applikation unbekannt sind. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn WebHooks angeboten werden. In diesen Fällen kann kein Whitelist-Ansatz verwendet werden, dementsprechend wird auf das Konzept einer Blacklist zurückgegriffen. Wobei deutlich gemacht werden muss, dass eine Blacklist niemals so effektiv wie eine Whitelist ist. Dementsprechend ist es umso wichtiger, dass sich solche Server in einer eigenen Zone befinden, damit ein Angreifer bei Umgehung der Blacklist keinen Zugriff auf das interne Netzwerk erlangt.

Vertieftere Erklärungen zu Gegenmassnahmen gegen SSRF sind im OWASP Cheat Sheet Server-Side-Request-Forgery Prevention zu finden.

Fazit

Bei Server-Side-Request-Forgery handelt es sich um eine Schwachstelle, die vielseitig ausgenutzt werden kann. Dementsprechend können die Auswirkungen von Enumeration von internen Services über Zugriff auf interne Informationen bis Remote-Code-Execution reichen. Angreifbar sind dabei sowohl der Server selbst, das interne Netzwerk sowie externe Drittparteien. Um sich gegen SSRF zu schützen, sollte wenn immer möglich keine Benutzereingaben in URLs, Domains oder IP-Adressen genutzt werden. Falls Benutzereingaben notwendig sind, sollte auf ein Whitelist-Verfahren zurückgegriffen werden, sowie auf Netzwerkebene sichergestellt werden, dass nur notwendige Zugriffe tatsächlich möglich sind.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Policy Analyzer

Policy Analyzer

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv