1080p? 4K? UHD? HDR? - An overview in the display jungle

1080p? 4K? UHD? HDR?

An overview in the display jungle

Mark Zeman
by Mark Zeman
on July 09, 2020
time to read: 6 minutes

Keypoints

This is how you deal with new Screen Resolutions

  • It is important to ask yourself what resolutions you want to look out for
  • Refresh rates are not that important
  • Instead HDR is providing serious advantages
  • And it remains important to confirm component compatibility

In this time of staying home and finding entertainment that is socially distanced, I’m probably not the only one who decided to upgrade their monitor(s). In my case, I decided that after almost 10 years, I would replace my mismatched set of 24-inch Full HD screens with two identical 4k UHD HDR screens. That’s a whole bunch of abbreviations though, so let me explain what it means, what you might want to look for in a screen and what my experience with this all has been and talk about something a little lighter than most things on the news.

The driving factor in wanting to upgrade my monitors was that modern monitors support higher resolutions than the screens from 10 years ago. This is also quite simply the most basic area that they improved in. The highest resolution that my old monitors supported was 1920×1080 pixels, also known as Full HD. Full HD is a marketing term that was differentiating itself against SD (standard definition) and HD Ready (1280×720) when it was introduced to the market in 2005. For bonus confusion, the body certifiying devices with those labels? Also called HD Ready.

These terms mostly came out of the world of television, where resolution had standardized and stagnated for a long time with various attempts at higher definitions failing to capture enough interest to stay and spread throughout the market. However, by the late 2000s, it was clear that TV would switch to digital broadcasts and as such, it was the right moment to move to higher resolutions with that.

These days, the same marketing brings us 4K UHD, Ultra High Definition. Since adding ever more adjectives gets silly eventually, the k-class is being talked about more, with 8K being another reference point. This refers to the rough width of the resolutions, with 4K typically representing 3840×2160 pixels and 8K representing 7680×4320 pixels. In this lingo, the 1920×1080 resolution of my old screens would be called a 2K resolution.

However, as this is marketing, all of these terms are rather fuzzy and can apply to multiple different resolutions. Particularly, wider formats might well have around 4000 pixels horizontally, but a significantly lower vertical resolution than expected so watch out when a screen is described as ultra-wide.

There is one more relatively common way to refer to resolutions, where resolutions are called 1080p or 2160p. This refers to the vertical resolution, so an ultra-wide screen might fairly be described as being 1080p and 4K, if it sports a resolution of 3840×1080 pixels. The p in this terminology doesn’t stand for pixels but for progressive as opposed to interlaced. Interlaced formats are not relevant for typical consumer use anymore and no modern TV or computer monitor still advertises them separately, even if they support them. Interlaced essentially stopped at 1080i, as compression of video signals obsoleted the bandwidth savings that interlaced formats offered.

Okay, so now we’ve established that I wanted to upgrade my computer display from 1920×1080 to 3840×2160 pixels. Going from 1080p to 2160p, since higher resolutions are, at this point, still very expensive. That got me sharper images and more space on my screen for things that stay the same size. What else has changed?

High Dynamic Range and Refresh Rates

Well, apart from monitors having gotten better in many small ways, from increased viewing angles over better blacks and faster brightness changes, two major improvements are potentially relevant for entertainment.

One that I’ll only touch on briefly is refresh rates. Sometimes included with the resolution standard, as 1080p60 for example, but more frequently just mentioned about the screen as a rate in Hertz (Hz), this simply describes how many times per second the screen can display a new image. Common is 60Hz but in particular for gaming, higher rates can be interesting and so screens with rates up to 144Hz (and more, for a ton of money) are available. If you aren’t planning to play shooter games competitively, however, this is not generally worth it. Not least because your PC needs to be powerful enough to run things at that refresh rate, too.

More relevant is the ability to play HDR or high dynamic range content. Dynamic range is about the difference between the brightest and the darkest parts of the screen and is summed up nicely by the following statement:

Bright things can be really bright, dark things really dark and details can be seen in both.

Since more and more movies are produced and streamed via Netflix et al with HDR imagery, an HDR screen makes sense and really does, in particular, improve dark scenes in movies. However, under Windows it comes with a potentially annoying drawback. Not all applications work with the HDR mode, so Windows will turn to SDR mode for those – which can take a second or two. Switching quickly to and from such an application becomes very cumbersome. It also requires some adjustment in the settings, as Windows HDR sets the brightness for non-HDR things weirdly by default, messing up the colors. This is relatively easy to fix if you’re not relying on perfect accuracy – and a massive effort if you do.

Other pitfalls and overall impression

In my case, replacing old devices came with one more unfortunate surprise. I thought I could just reuse the HDMI cable I was already using. However, with that, I ended up with a black screen until I went into low-resolution mode and from there tested out which resolutions worked. Turns out, I was using an HDMI cable that was too old to support resolutions higher than 1080p! That took… a while to figure out, so I do definitely recommend checking that first and figuring out if the cables enclosed with the screens will be long enough and the right type.

On a larger screen, the higher resolution is a bigger benefit, as the image stays sharp even at a larger size, while a too small image can’t get any better. However, even at the 28-inch size I have, there are noticeably more details.

However, the higher resolution is great for being able to view multiple windows or documents on the same screen and 4K HDR video is noticeably nicer than particularly non-HDR video, so if you’re thinking you might get stuck at home more, it’s definitely a nice upgrade. Especially when you start watching series like Netflix’ Dark, where being able to see details in scenes with high contrast is a big plus.

So for me, after the initial cabling woes, the higher resolution is nice, but HDR is what really improves the screens.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

totemomail

totemomail

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

1080p? 4K? UHD? HDR? - Überblick im Bildschirmdschungel

1080p? 4K? UHD? HDR?

Überblick im Bildschirmdschungel

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 09. Juli 2020
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

So finden Sie sich mit hohen Auflösungen zurecht

  • Es stellt sich die Frage, welche Auflösungen man anpeilen soll
  • Bildwiederholraten können vorerst ausser Acht gelassen werden
  • Wichtiger ist heutzutage das Vorhandensein von HDR
  • Dabei muss eine einheitliche Kompatiblität gewährleistet werden

Heutzutage, wo man immer noch und erneut zu Hause bleiben soll und dort Unterhaltung braucht, bin ich wohl kaum der Einzige, der die Gelegenheit ergriffen hat, meine Bildschirme upzugraden. In meinem Fall habe ich mich entschieden nach fast 10 Jahren meine zwei verschiedenen 24 Zoll Full HD Bildchirme durch zwei identische 4K UHD HDR Bildschirme zu ersetzen. Das ist allerdings ein ziemlicher Haufen an Abkürzungen, also werde ich hier erläutern, was sie bedeuten, worauf man sich achten könnte, wenn man auch einen Bildschirm sucht und welche Erfahrungen ich mit den Bildschirmen gemacht habe bisher.

Für mich war der treibende Faktor des Upgrades, dass neuere Monitore höhere Auflösungen unterstützen als noch vor 10 Jahren. Dies ist schlicht die grundlegenste Eigenschaft, welche sich verbessert hat. Meine alten Bildchirme unterstützten maximal eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln, auch als _Full HD bekannt. Full HD ist ein Marketingbegriff, welcher sich von SD (Standard Definition, Standardauflösung) und HD Ready (1280×720) abgrenzte, als er 2005 auf den Markt kam. Für das Sahnehäubchen der Verwirrung heist das Zertifizierungsprogramm für beides auch HD Ready.

Diese Begriffe kommen insgesamt grundsätzlich aus der Fernsehwelt, wo Auflösungen lange standardisiert und stagniert waren. Es gab zwar einige Versuche, höhere Auflösungen einzuführen, doch diese scheiterten alle aus diversen Gründen. Und erst Ende der 2000er, als sich abzeichnete, dass digitale Übertragung kommen würde, kam der richtige Zeitpunkt für höhere Auflösungen.

Heutzutage bringen uns dieselben Marketingabteilungen 4K UHD, Ultra High Definition. Da es irgendwann lächerlich wird, mehr oder neue Adjektive einzuführen, wurde begonnen über die K-Klasse eines Monitors zu reden, z.B. auch mit 8K. Dabei bezieht man sich auf die ungefähre Breite der Auflösung, wobei 4K typischerweise eine Auflösung von 3840×2160 Pixeln bezeichnet und 8K eine Auflösung von 7680×4320 Pixeln. In diesem System wären meine alten Monitore mit 1920×1080 Pixeln eine 2K Auflösung.

Da es sich hierbei aber, wie gesagt, um Marketing handelt, sind die Begriffe eher unscharf und können verschiedene Auflösungen beschreiben. Speziell sogenannte Ultra-Wide Auflösungen, welche also besonders breit sind, können hier abweichen. Diese haben dann zwar etwa 4000 Pixel in der Breite, aber signifikant weniger in der Höhe, als man erwarten könnte. Hier muss also aufgepasst werden.

Es gibt noch eine weitere, verbreitete Variante über Auflösungen zu reden. Dabei wird von 1080p oder 2160p geredet. Im Gegensatz zur anderen Variante, bezieht sich diese Bezeichnung auf die vertikale Auflösung, so dass ein extra breiter Monitor fairerweise sowohl als 4K als auch als 1080p beschrieben werden könnte, wenn die Auflösung z.B. 3840×1080 Pixel beträgt. Das p bei diesen Bezeichnungen steht aber nicht für Pixel, sondern für progressive. Bei heutigen Auflösungen ist dies kaum noch relevant, da die alternativen i bzw. interlaced Auflösungen nicht mehr angepriesen oder verwendet werden. Daher gibt es auch offiziell keine 2160i Auflösung mehr, die letzte interlaced-Auflösung war 1080i, da danach bessere Videokompression dazu führte, dass der Bandbreitenvorteil von Interlacing verschwand.

So, nun haben wir etabliert, dass das Upgrade von 1920×1080 zu 3840×2160 Pixeln, also von 1080p zu 2160p sein sollte. Damit ergeben sich schärfere Bilder und mehr Platz auf dem Bildschirm für alles, was nicht grösser wird. Was hat sich sonst verändert?

High Dynamic Range und Bildwiederholraten

Nun, abgesehen von verschiedenen kleinen Verbesserungen, vom Betrachtungswinkel über tieferes Schwarz zu schnellerem Helligkeitswechsel aber für den Zeitvertreib wichtig sind vor allem zwei Dinge.

Einerseits, und hierauf werde ich nur kurz eingehen, Bildwiederholraten: Diese werden zum Teil mit der Auflösung mitangegeben, zum Beispiel als 1080p60, aber meistens einfach zum Bildschirm als Teil der Spezifikation ausgewiesen. Dabei wird eine Frequenz in Hertz (Hz) angegeben, welche zeigt, wie oft pro Sekunde der Monitor ein neues Bild darstellen kann. 60Hz sind typisch, aber speziell für Videospiele sind höhere Bildwiederholraten potentiell relevant und unter anderem darum gibt es Bildschirme mit bis zu 144Hz (und für viel Geld noch mehr). Wer nicht plant, kompetitiv Shooter zu spielen, kann darauf aber getrost verzichten, zumal man auch die Hardware haben muss, um solche Bildwiederholraten überhaupt auszunutzen.

Der relevantere Unterschied ist die Unterstützung von HDR Inhalten, also High Dynamic Range. Dabei geht es um den maximalen Unterschied zwischen den hellsten und den dunkelsten Stellen des Bildschirms und lässt sich mit dem folgenden Satz gut zusammenfassen:

Helle Dinge können richtig hell sein, dunkle Dinge richtig dunkel und bei beiden lassen sich Details erkennen.

Da mehr und mehr Filme und Serien mit HDR produziert und über Netflix und Konsorten gestreamt werden, lohnt es sich, einen Bildschirm mit HDR-Unterstützung zu kaufen. Dunkle Szenen werden so definitiv klarer. Allerdings hat es unter Windows auch den potentiell nervigen Nachteil, dass nicht alle Applikationen im HDR-Modus funktionieren. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, für welche Windows dann in den SDR-Modus wechselt, was ein, zwei Sekunden dauern kann. Schnelles Wechseln zwischen zwei Applikationen kann man so natürlich vergessen. Zusätzlich muss man HDR noch konfigurieren, da Windows per Default die Helligkeit für nicht-HDR Inhalte seltsam setzt. Für den Normalgebrauch, wie z.B. für mich, ist dies kein grosser Aufwand, wenn man aber tatsächliche Genauigkeit und Farbechtheit benötigt, ist der Aufwand noch immer riesig.

Weitere Stolpersteine und der Allgemeine Eindruck

In meinem Fall stolperte ich beim Ersetzen meiner alten Bildschirme noch über eine kleine Überraschung. Ich dachte, ich könnte einfach dasselbe HDMI-Kabel benutzen, welches ich bereits im Einsatz hatte. Doch damit endete ich schlicht mit einem schwarzen Bildschirm, ohne Bild. Nach einigem Herumtüfteln konnte ich in einen Modus mit niedriger Auflösung starten und erhielt nun ein Bild. Mit etwas mehr Recherche entdeckte ich, dass mein Kabel wohl keine Auflösung über 1080p unterstützte! Daher empfehle ich, sowas immer im Voraus zu testen. In meinem Fall war dies relevant, weil die mitgelieferten Kabel zu kurz waren, auch wenn sie technisch ausreichend waren.

Grössere Bildschirme profitieren mehr von der höheren Auflösung, da sie nun schärfere Bilder bei grösserer Grösse liefern, während kleinere Bildschirme nicht mehr sichtbar besser werden können. Allerdings sind bereits meine 28 Zoll Bildschirme gross genug, dass sie von der höheren Auflösung profitieren.

Da die höhere Auflösung durchaus toll ist, um mehrere Fenster oder Dokumente nebeneinander offen zu haben und 4K HDR Video deutlich besser aussieht als nicht-HDR Video, lohnt es sich durchaus, die Bildschirme upzugraden, wenn man davon ausgeht, noch eine Weile zu Hause festzustecken. Insbesondere wer Serien wie Dark auf Netflix schaut, welche vom hohen Kontrast von HDR profitieren, wird einen Mehrwert aus solchen Bildschirmen ziehen können.

Zumindest für mich hat es sich daher, nach dem initialen Kabeldilemma, gelohnt. Mehr für HDR, aber auch wegen der höheren Auflösung.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands

Standard-Datenschutzmodell der Datenschutzbehörden Deutschlands

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv