Logging - Using Timeseries Database

Logging

Using Timeseries Database

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
on July 16, 2020
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is how you Log Timeseries in Databases

  • Heavy-index systems, thanks to the explosion of microservices, are increasingly under pressure
  • IT-operation needs to access the logs without necessarily aggregating or finely filtering the data
  • Loki is an excellent complement to Prometheus by synchronizing metrics with logs
  • But if specific data aggregations, counts, or fine filters are needed, Loki is not the right solution

In recent years, the problem of logging has been addressed using systems that allow the rapid extraction of particular data or relationships between them from a huge mass of information. We, therefore, pushed towards extreme indexing of data, extracting parts, modifying them, or adding others (for example geo-tagging), all aimed at obtaining ever-greater extraction speeds. Often, the size of the indexes exceeds that of the data itself.

In recent years, moreover, we have gone from a mostly static network to extremely dynamic networks, with micro-services that constantly change both in number and in position. Keeping track of these changes, for debugging or for Business Analysis or Intelligence (BA/BI), has become very complex and expensive, as the heavy-index solution does not scale easily and requires high investments.

The problem of keeping track of events happening in applications in a human-readable form is destined to disappear in the near future. In addition to being often useless, the amount of data generated is becoming unmanageable. Solutions in which machines communicate problems to machines that make the necessary adjustments, cutting human intervention completely, are already in use and their number is increasing. In the meantime, however, the problem exists and needs new solutions.

Without taking anything away from the BA/BI solutions currently in use, the key, especially for the Operation department, lies in the concept of observability: Determining the functioning of a system by analyzing its outputs, basically metrics, logs, and traces.

In recent years, Grafana has been elected to defacto standard for observability, with some specialized tools for each pillar:

Heavy or Light Index

As mentioned before, microservice systems produce a huge amount of data. To manage them, we are increasingly moving towards systems with light indexing, as opposed to the trending systems that make massive use of indexing.

Loki is a horizontally-scalable, highly-available, multi-tenant log aggregation system inspired by Prometheus. It is designed to be very cost-effective and easy to operate. It does not index the contents of the logs, but rather a set of labels for each log stream.

Is Loki a replacement for ELK, Splunk, or Graylog? No. It is up to you to use Loki, ELK or a combination of both. Some differences between the two system classes are shown in the table.

Capability Heavy Index Light Index
Write Performance low high
Read Performance high high
Typical index size (compared to data) >50% <5%
Filter capabilities high low
Aggregation capabilities high low
Scalability low high
Cost high low

Take as example the Apache httpd log: ELK will split a typical httpd logline in ca. 12 pieces and index each of them. Loki will index just 3 pieces: Timestamp, Method, HTTPStatus.

How Loki works

Getting logs with Loki involves two simple components: The Loki server and the Promtail client. Both are written in Go, therefore are extremely easy to deploy as just a single file. As Grafana, Loki is based on Cortex Database that is scalable and multi-tenant.

Loki Working Model

Loki does not index data, it indexes and groups log streams. It divides data in chunks, fed by streams, and stores them on the file system (we used a similar technique for our textileRef:11226879676102f4682c30e:linkStartMarker:“specialized search engine”:?labs.20180524).

Streams are identified by Labels. Labels are k->v pairs, that can be extracted from any part of the data. Every unique combination of labels and values defines a stream, and logs for a stream are batched up, compressed, and stored as chunks. Each chunk is compressed using a configurable algorithm (default gzip).

So, chunks are the index to Loki log data. They are used to find the compressed log content, which is stored separately. Once the right chunk is identified in the index, the chunk is decompressed and content grepped with regexp. It’s may sound weak, but since concurrency can be leveraged, the searches are really fast.

Loki Indexing Model

Note: The index size, or the access speed, depends on the number of chunks. The number of chunks depends on the number of streams which depends on the number of combinations of labels and values. It is therefore clear that, unlike an ELK, although it is possible, it is not recommended to index (label) for example IP Addresses, since each new IP would create a new stream. This means, for example, that searches on a specific IP and over a long period of time do not perform well in Loki.

To obtain excellent search times, it is, therefore, necessary to carefully choose the labels to extract and use.

Loki use case

Loki’s use-case is specific: To support the debugging process by quickly filtering important messages from the amount of those generated by the different systems involved in an application. A container environment is an ideal playground for Loki.

The power of Loki is shown if it is integrated with Prometheus; using the same labels it is possible to refer to the same segments of data and compare the metrics with the messages of the various systems.

The creation of dashboards, trends, counts etc. is not Loki’s strong point. Think of Loki as a power-grep.

Summary

Every system creates logs: Switches, routers, OS, Web servers, firewalls, services on your Kubernetes clusters, public cloud services, and more. Especially for operators, being able to collect and analyze these logs is crucial. And the growing popularity of microservices, IoT, cybersecurity, and cloud has brought an explosion of new types of log data.

Loki tries a different approach from heavy-index systems like ELK. By avoiding extreme indexing and renouncing to the possibility of aggregating and finely filtering the collected data, it focuses on extremely fast ingestion of large masses of data and equally fast search for portions of them, maintaining multi-tenancy and scaling at very low costs.

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Microsoft365DSC

Microsoft365DSC

Rocco Gagliardi

Office 365 Teams Security

Office 365 Teams Security

Rocco Gagliardi

Phishing Protection

Phishing Protection

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Logging - Einsatz einer Timeseries-Datenbank

Logging

Einsatz einer Timeseries-Datenbank

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
am 16. Juli 2020
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So protokollieren Sie in einer Timeseries-Datenbank

  • Systeme mit hoher Index-Nutzung stehen dank der explosionsartigen Zunahme von Microservices zunehmend unter Druck
  • Die IT-Abteilung muss auf die Protokolle zugreifen, ohne die Daten notwendigerweise zu aggregieren oder im Detail zu filtern
  • Loki ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu Prometheus, indem es Metriken mit den Protokollen synchronisiert
  • Wenn spezifische Datenaggregationen, Zählungen oder Detailfilter benötigt werden, ist Loki jedoch nicht die richtige Lösung

In den letzten Jahren wurde das Problem der Protokollierung mit Hilfe von Systemen angegangen, die die schnelle Extraktion bestimmter Daten oder Beziehungen aus einer riesigen Informationsmenge ermöglichen. Wir drängten daher auf eine umfangreiche Indizierung der Daten, wobei Teile extrahiert, modifiziert oder andere hinzugefügt wurden (z.B. Geo-Tagging). Alles mit dem Ziel, immer höhere Extraktionsgeschwindigkeiten zu erreichen. Oft übersteigt die Grösse der Indizes die der Daten selbst.

Darüber hinaus haben wir uns in den letzten Jahren von einem weitgehend statischen Netzwerk zu extrem dynamischen Netzwerken entwickelt, mit Mikrodiensten, die sich sowohl in ihrer Anzahl als auch in ihrer Position ständig verändern. Diese Veränderungen im Auge zu behalten, sei es für Debugging oder für Business Analysis und Intelligence (BA/BI), ist sehr komplex und teuer geworden, da die Lösung mit umfangreichem Index nicht leicht skalierbar ist sowie hohe Investitionen erfordert.

Das Problem, die Ereignisse in den Anwendungen in einer für Menschen lesbaren Form zu verfolgen, wird in naher Zukunft verschwinden. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es oft nutzlos ist, wird die Menge der angelegten Daten unüberschaubar. Lösungen, bei denen Maschinen Probleme an Maschinen weitergeben, die die notwendigen Anpassungen vornehmen und dabei menschliche Eingriffe vollständig vermeiden, sind bereits im Einsatz – und ihre Zahl nimmt zu. In der Zwischenzeit existiert das Problem jedoch und erfordert neue Lösungen.

Ohne den derzeit im Einsatz befindlichen BA/BI-Lösungen etwas wegzunehmen, liegt der Schlüssel, insbesondere für den IT-Betrieb, im Konzept der Beobachtbarkeit: Bestimmung der Funktionsweise eines Systems durch Analyse seiner Ausgaben, im Wesentlichen Metriken, Protokolle und Traces.

In den letzten Jahren hat sich Grafana zum Defacto-Standard für diese Beobachtbarkeit etabliert, mit einigen spezialisierten Werkzeugen für jeden Aspekt:

Umfangreicher oder minimaler Index

Wie bereits erwähnt, produzieren Mikroservice-Systeme eine riesige Menge an Daten. Um sie zu verwalten, gehen wir zunehmend zu Systemen mit minimaler Indizierung über. Im Gegensatz zum Trend, der massiv auf Indizierung zurückgreifen.

Loki ist ein horizontal skalierbares, hochverfügbares, mandantenfähiges Log-Aggregationssystem nach dem Vorbild von Prometheus. Es ist so konzipiert, dass es sehr kostengünstig und einfach zu bedienen ist. Es indiziert nicht den Inhalt der Protokolle, sondern vielmehr einen Satz von Labels für jeden Protokollstrom.

Ist Loki ein Ersatz für ELK, Splunk oder Graylog? Nein. Es liegt an Ihnen, Loki, ELK oder eine Kombination aus beiden zu verwenden. Einige Unterschiede zwischen den jeweiligen Systemklassen sind in der Tabelle aufgeführt.

Fähigkeit Umfangreicher Index Minimaler Index
Schreibleistung niedrig hoch
Leseleistung hoch hoch
Typische Indexgrösse (im Vergleich zu den Daten) >50% <5%
Filterfähigkeiten hoch niedrig
Aggregationsfähigkeiten hoch niedrig
Skalierbarkeit niedrig Hoch
Kosten hoch niedrig

Nehmen Sie als Beispiel ein Apache httpd Log: ELK wird eine typische httpd-Logzeile in ca. 12 Stücke teilen und jedes davon indizieren. Loki wird nur 3 Elemente mit einem Index versehen: Timestamp, Method, HTTPStatus.

Wie Loki arbeitet

Das Holen von Protokollen mit Loki umfasst zwei einfache Komponenten: Den Loki-Server und den Promtail-Client. Beide sind in Go geschrieben und daher als eine einzige Datei extrem einfach zu verteilen. Wie Grafana basiert Loki auf der Cortex-Datenbank, die skalierbar und mandantenfähig ist.

Arbeitsmodell von Loki

Loki indiziert keine Daten, es indiziert und gruppiert Streams von Logs. Es teilt die Daten in Chunks (Blöcke), die von Streams gespeist werden, und speichert sie im Dateisystem (wir haben eine ähnliche Technik für unsere spezialisierte Suche herangezogen).

Streams sind durch Labels gekennzeichnet. Labels sind k->v Paare, die aus jedem Teil der Daten extrahiert werden können. Jede eindeutige Kombination von Labels und Werten definiert einen Stream. Die Protokolle für einen Stream werden zusammengefasst, komprimiert und als Chunks gespeichert. Jeder Chunk wird mit Hilfe eines konfigurierbaren Algorithmus (Standard gzip) komprimiert.

Die Chunks sind also der Index zu den Loki-Logdaten. Sie werden verwendet, um den komprimierten Protokollinhalt zu finden, der separat gespeichert wird. Sobald der richtige Chunk im Index identifiziert ist, wird er dekomprimiert und der Inhalt mit regexp bearbeitet. Das mag schwach klingen, aber da die zeitgleich geschehen kann, sind die Suchvorgänge sehr schnell.

Loki-Indizierungsmodell

Hinweis: Die Indexgrösse oder die Zugriffsgeschwindigkeit hängt von der Anzahl der Chunks ab. Die Anzahl der Chunks hängt von der Anzahl der Streams ab, die von der Anzahl der Kombinationen von Labels und Values abhängt. Es ist daher klar, dass es im Gegensatz zu ELK zwar möglich, aber nicht empfehlenswert ist, z.B. IP-Adressen zu indizieren (labeln), da jede neue IP einen neuen Stream erzeugen würde. Das bedeutet, dass z.B. Suchen nach einer bestimmten IP und über einen längeren Zeitraum in Loki nicht gut funktionieren.

Um ausgezeichnete Suchzeiten zu erhalten, ist es daher notwendig, die zu extrahierenden und zu verwendenden Labels sorgfältig auszuwählen.

Anwendungsfall Loki

Der Use-Case von Loki ist spezifisch: Unterstützung des Debugging-Prozesses durch schnelles Filtern wichtiger Nachrichten aus der Menge der Mitteilungen, die von den verschiedenen an einer Anwendung beteiligten Systemen erzeugt werden. Eine Containerumgebung ist eine ideale Spielwiese für Loki.

Die Leistungsfähigkeit von Loki zeigt sich, wenn es in Prometheus integriert ist; unter Verwendung der gleichen Labels ist es möglich, auf die gleichen Datensegmente zu verweisen und die Metriken mit den Nachrichten der verschiedenen Systeme zu vergleichen.

Die Erstellung von Dashboards, Trends, Zählungen usw. ist nicht die Stärke von Loki. Stellen Sie sich Loki als eine Art Power-Grep vor.

Fazit

Jedes System erstellt Protokolle: Switches, Router, Betriebssysteme, Webserver, Firewalls, Dienste auf Ihren Kubernetes-Clustern, öffentliche Cloud-Dienste und mehr. Besonders für Systembetreiber ist es entscheidend, diese Protokolle sammeln und analysieren zu können. Und die wachsende Beliebtheit von Mikrodiensten, IoT, Cybersicherheit und Cloud hat zu einer Explosion neuer Arten von Protokolldaten geführt.

Loki strebt einen anderen Ansatz an, als umfangreiche Indexsysteme wie ELK. Durch die Vermeidung weitreichender Indizierung und den Verzicht auf die Möglichkeit, die gesammelten Daten zu aggregieren und fein zu filtern, konzentriert es sich auf die extrem schnelle Aufnahme grosser Datenmassen und die ebenso schnelle Suche nach Teilen davon, wobei die Mandantenfähigkeit und Skalierung zu sehr niedrigen Kosten beibehalten wird.

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

IT Security Policies

IT Security Policies

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv