3D Printing - Downloading Weapons from the Internet

3D Printing

Downloading Weapons from the Internet

Marc Ruef
by Marc Ruef
on July 23, 2020
time to read: 13 minutes

Keypoints

This is how you Download a Weapon from the Darknet

  • 3D printers can be used to produce objects
  • A plastic spool, the so-called filament, is used for this purpose
  • A print file defines the object to be printed
  • This must meet static requirements, which can be optimized by configuring the print job
  • Weapon parts must be able to withstand heavy loads
  • When printing weapon parts, the respective copyright and weapon laws must be taken into account

Computer crime is considered to be virtual by nature: data is stolen and systems are crashed. However, in the course of what is commonly referred to as Darknet, the net suddenly becomes a carrier medium for illegal goods. Typically, these are drugs and weapons, which are exchanged or bought on corresponding marketplaces. They are then shipped in a purely analogous manner outside the Darknet. This article deals with illegal items, whose shipment can also be done virtually thanks to 3D printing.

A 3D printer is a piece of hardware that can print 3-dimensional objects. Typically, a spool of plastic, called filament, is heated by an extruder. This makes it soft and can be applied in layers. After curing, which often takes only a few seconds, it retains its shape. Depending on the filament used, durable parts can be produced.

3D printing, which is discussed here, was first circumscribed in 1974 and the first steps of the technique were taken in 1981. In the 2000s, the term additive manufacturing, which outlines the principle well, became established. Meanwhile, there are several vendors of 3D printers, who provide devices of different quality and price ranges. As a rule, every print starts with the import of a 3D model as a print template.

Download Print Templates

⚠️ Note: Downloading print templates is generally not restricted at the legal level, provided that copyrights and licensing rights are respected. However, this does not apply to the printing of certain items. The firearms and stabbing weapons discussed here are subject to national weapons laws, depending on the country. See the relevant paragraph in the course of this article.

There are a number of sites on the Internet that offer print files of 3D objects for download. One of the best known is Thingiverse by Makerbot. There, own models can be uploaded and offered to other users. They can then download the models, comment on them and present their own makes. A remixing, i.e. building on an existing model, is usually encouraged.

The pictures illustrate that weapons and weapon parts can also be found. The shown butterfly knife is forbidden in Switzerland, whereas the Banana magazine might be printed without legal limitation.

Butterfly knife forbidden in Switzerland Banana magazine for .22 lfB

Many platforms with free print templates encourage tipping to the creators. However, on some platforms the templates are offered commercially. If you want to download and use one, you have to buy it first.

Technical Challenges

Although it can be assumed that 3D printing can be done very simply and can therefore also be implemented by laymen, there are certain challenges.

This begins with the creation of a functional and high-quality 3D model. Especially if larger objects are to be printed, static properties must be taken into account and optimized if necessary. Additional stability can be created during printing by support material. These excess parts are removed after curing, usually broken off, cut or sanded.

However, many developers are not aware of this, which leads to models of inferior quality. These must either be reworked before printing itself. Or you can try to achieve the desired robustness by optimizing your own printing settings. By starting the print with a raft – a kind of base plate – a solid foundation can be laid for the balance of the object and the evenness of the first layer. This usually sticks strongly to the base plate, which can also prevent displacement during the abrupt pressure movements. Elements with recesses and overhang can be supported by activating support material if their pressure cannot be simplified by turning them. And the robustness of the structure can be increased by introducing and optimizing infill. For purely optical elements, 10% or 20% infill is sufficient. Highly resilient parts require higher values which makes them heavier and printing much longer.

There is not enough support material for this firearm to be printed

If you don’t want or can’t create 3D models yourself, you have to use the work of others. These are traded on public, commercial or restricted platforms. Some models are free available, others have to be bought for expensive money. Sometimes it is not easy as a consumer to find the right model for a fair price. This is especially true for weapon components, which are subject to high demands.

The printing itself, provided that the compatible files have been downloaded – for example, the slicing must correspond to the extruder used – is actually quite simple. Once the print job has been transferred to the machine – many printers support network access or USB sticks – the machine starts printing after a warm-up phase. But here too, potential problems should not be underestimated. Temperature drops due to faulty fans are just as annoying as contamination of a clogged extruder. It is not uncommon to have to disassemble and clean individual parts for maintenance or repairs. This goes far beyond the necessity of traditional paper printers.

Clogged extruder must be disassembled and cleaned

Many of the weapon parts have to withstand enormous forces during use. Firearms in particular must also be able to cope with explosive heat generation. Therefore, it is not uncommon that many of the models can no longer be used after a single use or can only be used unreliably or with greatly reduced accuracy. This is especially true when conventional PLA or the slightly improved PLA+ is used.

For this reason, the so-called Tough PLA is used here in particular. This is more elastic or can give way if necessary, without breaking or splintering directly. To be able to deal with heat development, ABS, Nylon or Onyx is preferred. (see table)

Print Material Strength Stiffness Resistance Printability Heat Resistance Chem. Resistance
PLA/PLA+ (3) medium (3) medium (1) very low (4) high (0) none (1) very low
ABS (2) low (2) low (2) low (3) medium (2) low (1) very low
Nylon (1) very low (1) very low (4) high (2) low (1) very low (4) high
Filled Nylon / Onyx (3) medium (3) medium (4) high (3) medium (3) medium (4) high

Printing a cover for the buffer tube of a submachine gun

Legal Dependencies

The legal provisions are country-specific. It is impossible to provide an up-to-date and accurate overview. Some countries and their approach are discussed as examples. The focus is exclusively on the aspects of weapons law. Potentially also affected aspects of copyright and intellectual property are not considered here.

In Switzerland, the Federal Law on Weapons, Weapons Accessories and Ammunition applies. In paragraph 4, article 1 of this law, it is stated which conditions apply to the trade in arms. The paragraph is authoritative:

Anyone who commercially acquires, offers, passes on or brokers weapons, essential or specially designed weapon components, weapon accessories, ammunition or ammunition components requires an arms trade licence.

Anyone who manufactures a weapon with the 3D printer without an arms trading licence is liable to prosecution. If such a licence is available, the restrictions must be observed. Section 2, Article 5 regulates the general prohibitions in connection with weapons, weapon components and weapon accessories. Be detained:

The legal understanding in Germany, which is regulated by the Weapons Law (WaffG), implements this very similarly. For legally manufactured weapons, the Beschussgesetz (BeschG) also requires a ballistics test by the Beschussamt to obtain the required ballistics mark. Printed firearms usually cannot pass this test.

The USA also knows the Undetectable Firearms Act of 1988. This prohibits the manufacture of weapons that cannot be identified by a walk-in metal detector. This includes actually also the plastic-based filaments of 3D printing. Weapons that would be legal in a metal-based form due to their nature are then not.

In most countries there is the threat of heavy fines or several years’ imprisonment for violation of the weapons law. In many places, there is a debate about whether an adjustment is necessary due to developments in 3D printing. For the time being, most parties are against a ban on print files. The argument often used is that production is too costly and the results are too poor. It is therefore possible that with the improvement of printing technologies, this topic will have to be discussed in more detail again in the future.

Conclusion

3D printing is a topic that has been with us for some time. The possibilities seem unlimited, have revolutionized various areas in recent years or will continue to do so. But now the production of weapons suddenly becomes possible in the home office. With a good print file, knives and firearms can be produced. There are some technical challenges, but these can be addressed with sufficient knowledge and experience. It is important to remember that the respective gun laws generally prohibit the manufacture of weapons. High fines or prison sentences are threatened.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

3D Printing - Waffen aus dem Internet laden

3D Printing

Waffen aus dem Internet laden

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 23. Juli 2020
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

So laden Sie sich eine Waffe aus dem Darknet

  • Mit 3D-Druckern lassen sich Objekte herstellen
  • Hierzu wird eine Spuhle aus Plastik, das sogenannte Filament, verwendet
  • Eine Druckdatei definiert das zu druckende Objekt
  • Dieses muss statischen Anforderungen gerecht werden, die durch die Konfiguration des Druckauftrags optimiert werden können
  • Waffenteile müssen dabei stark belastbar sein
  • Beim Druck von Waffenteilen sind die jeweiligen Urheber- und Waffengesetze zu berücksichtigen

Computerkriminalität gilt naturbedingt als virtuell: Daten werden gestohlen und Systeme zum Absturz gebracht. Im Zuge dessen, was gemeinhin als Darknet bezeichnet wird, wird das Netz aber plötzlich auch zum Trägermedium für illegale Güter. Typischerweise sind dies Drogen und Waffen, die auf entsprechenden Marktplätzen getauscht oder gekauft werden. Der Versand erfolgt dann in rein analoger Weise ausserhalb des Darknets. Dieser Beitrag setzt sich mit illegalen Gegenständen auseinander, deren “Versand” dank 3D-Druck ebenfalls virtuell erfolgen kann.

Bei einem 3D-Drucker handelt es sich um eine Hardware, mit der 3-dimensionale Objekte gedruckt werden können. Typischerweise wird eine Spule mit Plastik, das sogenannte Filament, durch einen Extruder erhitzt. Dadurch wird es weich und kann so schichtweise aufgetragen werden. Nach dem Aushärten, dies dauert oftmals nur wenige Sekunden, behält es seine Form. Je nach eingesetztem Filament können dadurch langlebige Teile erzeugt werden.

3D-Druck, der hier diskutiert wird, wurde erstmals 1974 umschrieben und 1981 die ersten Gehversuche der Technik umgesetzt. In den 2000er Jahren konnte sich der Begriff Additive Manufacturing, der das Prinzip gut umreisst, etablieren. Mittlerweile gibt es verschiedene Hersteller von 3D-Druckern, die Geräte unterschiedlicher Qualität und Preisklassen zur Verfügung stellen. Jeder Druck beginnt in der Regel mit dem Einspielen eines 3D-Modells als Druckvorlage.

Druckvorlagen herunterladen

⚠️ Hinweis: Das Herunterladen von Druckvorlagen ist in der Regel, sofern die Urheber- und Lizenzrechte respektiert werden, auf juristischer Ebene nicht eingeschränkt. Dies gilt jedoch nicht für den Druck von bestimmten Gegenständen. Die hier diskutierten Schuss- und Stichwaffen unterliegen je nachdem nationalem Waffenrecht. Siehe den entsprechenden Absatz im Verlauf des Beitrags.

Im Internet gibt es eine Reihe von Seiten, die Druckdateien von 3D-Objekten zum Download anbieten. Eines der bekanntesten ist Thingiverse von Makerbot. Dort können eigene Modelle hochgeladen und anderen Nutzern angeboten werden. Diese können die Modelle dann herunterladen, kommentieren und ihre eigenen Makes präsentieren. Ein Remixing, also ein Aufbauen auf einem bestehenden Modell, wird in der Regel gefördert.

Die Bilder illustrieren, dass auch Waffen und Waffenteile zu finden sind. Das gezeigte Butterfly-Messer ist in der Schweiz verboten, wohingegen das Banana-Magazin gedruckt werden dürfte.

In der Schweiz verbotenes Butterfly-Messer auf Thingiverse Banana-Magazin für .22 lfB auf Thingiverse

Viele Plattformen mit freien Druckvorlagen fördern das Geben von Trinkgeld (engl. tips) an die Anbieter. Auf manchen Plattformen werden die Vorlagen jedoch kommerziell angeboten. Wer eine solche herunterladen und verwenden möchte, muss sie zuerst kaufen.

Technische Herausforderungen

Obschon davon ausgegangen werden kann, dass ein 3D-Druck sehr simpel erfolgen kann und sich deshalb auch durch Laien umsetzen lässt, sind gewisse Herausforderungen gegeben.

Diese beginnt mit der Erstellung eines funktionstüchtigen und qualitativ hochwertigen 3D-Modells. Gerade wenn grössere Objekte gedruckt werden wollen, müssen statische Eigenschaften berücksichtig und gegebenenfalls optimiert werden. Durch Supportmaterial kann während des Drucks zusätzliche Stabilität geschaffen werden. Diese überschüssigen Teile werden nach der Aushärtung entfernt, meist abgebrochen, geschnitten oder geschliffen.

Viele Entwickler sind sich dessen jedoch nicht bewusst, was zu qualitativ minderwertigen Modellen führt. Diese müssen entweder vor dem Druck selbst nachgebessert werden. Oder man kann versuchen mit der Optimierung der eigenen Druckeinstellungen die gewünschte Robustheit zu erlangen. Durch den Beginn des Drucks mit einem Raft – eine Art Grundplatte – kann eine solide Grundlage für die Balance des Objekts und die Gleichmässigkeit der ersten Schicht gelegt werden. Diese klebt meist stark an der Grundplatte, wodurch zudem ein Verschieben während der abrupten Druckbewegungen verhindert werden kann. Elemente mit Aussparungen und Überhang können durch das Aktivieren von Support-Material gestützt werden, sofern sich deren Druck nicht durch ein Drehen vereinfachen lässt. Und durch Einbringen und Optimieren von Infill kann die Robustheit der Struktur erhöht werden. Für rein optische Elemente reichen 10% oder 20% Infill. Stark belastbare Teile erfordern höhere Werte, wodurch sie schwerer werden und der Druck länger dauert.

Supportmaterial für diese Schusswaffe ist knapp bemessen

Falls man selber keine 3D-Modelle ausarbeiten möchte oder kann, muss man auf die Arbeiten anderer zurückgreifen. Diese werden auf öffentlichen, kommerziellen oder eingeschränkten Plattformen gehandelt. Manche Modelle sind frei verfügbar, andere müssen für teures Geld gekauft werden. Manchmal ist es als Konsument nicht einfach, das richtige Modell zum fairen Preis zu finden. Dies gilt besonders für Waffenkomponenten, an die hohe Anforderungen gestellt werden.

Der Druck an sich, sofern denn die kompatiblen Dateien heruntergeladen wurden – zum Beispiel muss das Slicing dem eingesetzten Extruder entsprechen -, gestaltet sich eigentlich einfach. Nachdem der Druckauftrag an das Gerät übergeben wurde – viele Drucker unterstützen Netzwerkzugriffe oder USB-Sticks -, beginnt dieses nach einer Aufwärmphase mit dem Druck. Doch auch hier darf man potenzielle Probleme nicht unterschätzen. Der Abfall von Temperaturen aufgrund fehlerhafter Lüfter ist genauso ärgerlich wie die Verunreinigung des Extruders. Es ist nicht unüblich, dass man im Rahmen der Wartung oder Reparaturen einzelne Teile auseinandernehmen und reinigen muss. Dies geht weit über die Notwendigkeit traditioneller Papierdrucker hinaus.

Verstopfter Extruder muss zerlegt und gereinigt werden

Viele der Waffenteile müssen bei der Anwendung enorme Kräfte aushalten. Gerade Schusswaffen müssen zudem mit einer explosionsartigen Hitzeentwicklung zurechtkommen. Deshalb ist es nicht unüblich, dass viele der Modelle nach einmaligem Gebrauch nicht mehr, nur noch unzuverlässig oder mit arg geminderter Genauigkeit eingesetzt werden können. Vor allem dann, wenn herkömmliches PLA oder das geringfügig verbesserte PLA+ eingesetzt wird.

Aus diesem Grund wird besonders hier auf das sogenannte Tough PLA gesetzt. Dieses ist elastischer bzw. kann bei Bedarf nachgeben, ohne direkt zu brechen oder splittern. Um mit Hitzenentwicklung umgehen zu können, wird ABS, Nylon oder Onyx bevorzugt. (siehe Tabelle)

Druckmaterial Stärke Steifheit Beständigkeit Druckbarkeit Hitzeresistenz Chem. Resistenz
PLA/PLA+ (3) mittel (3) mittel (1) sehr gering (4) hoch (0) keine (1) sehr gering
ABS (2) gering (2) gering (2) gering (3) mittel (2) gering (1) sehr gering
Nylon (1) sehr gering (1) sehr gering (4) hoch (2) gering (1) sehr gering (4) hoch
Gefülltes Nylon / Onyx (3) mittel (3) mittel (4) hoch (3) mittel (3) mittel (4) hoch

Druck einer Abdeckung für die Buffer Tube einer Maschinenpistole

Rechtliche Rahmenbedingungen

Die rechtlichen Bestimmungen sind länderspezifisch. Es ist unmöglich einen aktuellen und akkuraten Überblick gewähren zu können. Exemplarisch werden einige Länder und ihre Herangehensweise diskutiert. Es wird sich ausschliesslich auf die Aspekte des Waffenrechts fokussiert. Potentiell ebenfalls tangierte Aspekte des Urheberrechts werden an dieser Stelle nicht berücksichtigt.

In der Schweiz gilt das Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör und Munition (Waffengesetz). In diesem Wird in Paragraf 4, Artikel 1 festgehalten, welche Voraussetzungen für den Waffenhandel gelten. Massgeblich ist der Absatz:

Wer gewerbsmässig Waffen, wesentliche oder besonders konstruierte Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition oder Munitionsbestandteile erwirbt, anbietet, weitergibt oder vermittelt, benötigt eine Waffenhandelsbewilligung.

Wer eine Waffe mit dem 3D-Drucker ohne Waffenhandelsbewilligung herstellt, macht sich strafbar. Falls eine solche vorhanden ist, sind die Einschränkungen zu beachten. Paragraf 2, Artikel 5 regelt die generellen Verbote im Zusammenhang mit Waffen, Waffenbestandteilen und Waffenzubehör. Festgehalten werden:

Das Rechtsverständnis in Deutschland, das durch das Waffengesetz (WaffG) geregelt wird, setzt dies sehr ähnlich um. Bei legal hergestellten Waffen wird zudem laut Beschussgesetz (BeschG) eine Beschussprüfung durch das Beschussamt erforderlich, um das erforderliche Beschusszeichen zu erhalten. Gedruckte Schusswaffen können diese in der Regel nicht bestehen.

Die USA kennen zudem den Undetectable Firearms Act von 1988. Dieser verbietet die Herstellung von Waffen, die durch einen begehbaren Metalldetektor nicht identifiziert werden können. Darunter fallen eigentlich ebenfalls die auf Plastik basierenden Filamente des 3D-Drucks. Waffen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit in einer mit Metall gestützten Form legal wären, sind es dann nicht.

In den meisten Ländern drohen hohe Bussen oder mehrjährige Haftstrafen bei der Verletzung des Waffenrechts. Vielerorts wird diskutiert, ob eine Anpassung dessen auf Grund der Entwicklungen im Bereich 3D-Druck erforderlich sind. Die meisten Parteien sprechen sich vorerst gegen ein Verbot von Druckvorlagen aus. Als Argument wird gern ins Feld geführt, dass die Herstellung zu kostenaufwändig ist und die Resultate zu schlecht sind. Es kann also sein, dass mit der Verbesserung der Drucktechnologien dieses Thema doch noch wieder konkreter diskutiert werden muss.

Fazit

3D-Druck ist ein Thema, das uns schon länger begleitet. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, haben in den letzten Jahren verschiedene Bereiche revolutioniert oder werden dies noch tun. Das Herstellen von Waffen wird damit nun aber plötzlich auch im heimischen Arbeitszimmer möglich. Mit einer guten Druckvorlage lassen sich Stich- und Schusswaffen herstellen. Hierbei gibt es zwar einige technische Herausforderungen, die sich jedoch mit genügend Wissen und Erfahrung adressieren lassen. Dabei gilt es zu bedenken, dass die jeweiligen Waffengesetze in der Regel die Herstellung von Waffen verbieten. Hohe Geld- oder Gefängnisstrafen werden angedroht.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Zoom Security

Zoom Security

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv