Preparing Offers - Challenges from a Cyber Security Supplier's Perspective

Preparing Offers

Challenges from a Cyber Security Supplier's Perspective

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on August 06, 2020
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to Master Offers

  • Good quotes are essential for service providers
  • the better the requested services are specified, the less likely are unpleasant surprises
  • As a provider one, sometimes has to be able to say no
  • The most important prerequisite for a suitable quote and a successful collaboration is an open and transparent communication

For a service provider, writing offers is one of the most important tasks. This article provides insights into the challenges and experiences involved and shows which information makes it easier for a supplier to create well-tailored offers.

As a supplier of professional services, it is almost always desirable to know more about the customer and his project once a quotation is requested. Conversely, a (potential) customer often doesn’t know the service provider and his services as well as desired. This reciprocal information asymmetry must be evened out as early as possible in the bidding process. Although it is a truism that one should talk to each other, this is regularly neglected in the bidding process.

As good service provider has to be able to read between the lines and recognize even small hints. What is the essence of the inquiry? What exactly is the requested service? Which challenges must be anticipated? What purpose does it serve and how will the results be used further? Especially the answer to the last question is often forgotten or is sometimes not quite clear even to the customer himself. However, it is a very important question since a precise understanding of the intended use of the results allows for better tailoring to the specific needs. This clearly goes beyond focusing on the direct subject of the tender and requires careful examination of the specifics of the tender and the customers environment. Furthermore, a good understanding of the intended use of the requested service can lead to a different but better suitable solution than the originally requested services. The core element in this context is customer value and strictly speaking, consulting begins therefore already in the offering phase.

Which Questions need to be Clarified?

On receiving a request for an offer, a service provider typically has many questions. They can be divided into content related questions (what is the subject of the tender) and formal aspects (conditions to be met such as deadlines or the required form of the offer). The following list shows the information a service provider should know as a minimum, in addition to a precise description of the desired service:

In addition, the service provider needs experience, good instincts and sometimes diplomatic skills to obtain as much clarity as possible on the following issues:

A service provider has to assume that he is in competition with other providers, whether declared or not. Therefore, an offer must not only be attractive as such, but it also has to be competitively advantageous. In this respect, the price usually plays one of the most important roles and it can be tempting to artificially reduce the pricing. However, fair rates according to the market customs and corresponding to the services offered is a better strategy and is also more transparent for the service recipient.

Sometimes providers are confronted with the situation of being asked for a quote although the recipient of the service has basically already made his choice. This is particularly frustrating for the provider if the offer involves extensive work or even requires creating real content such as solution concepts.

The more openly, transparently and directly all these topics are discussed, the easier it is for a provider to create a convincing offer to the benefit of both parties.

Planning

Good offers are based on a clear idea of how the requested objective can be achieved. In some way, an offer must already include the actual project. To that end, the requirements, general conditions, available resources and also a possible project schedule have to be factored in. For the provider, time planning is a particular challenge as he does not know whether he will be awarded the contract, yet he must be able to make commitments or at least include the project in in his own resource planning. IT projects often require planning flexibility from providers and in many cases a clear project plan can only be agreed after the contract is awarded.

Procurement Pplatforms

Over the last few years, one could observe an increasing use of procurement platforms. These platforms may well have their benefits such as better comparability of offers or easier overview of supplier relationships. However, from personal experience, such tools are often inflexible and frustrating to use due to missing interfaces, incompletely implemented processes, malfunctions, etc. One could be inclined to gain the impression that the advantages are often mainly on the side of the service recipient. Although they are useful tools in principle, the desired benefits are not always achieved and it will be interesting to see their further development.

The Art of saying No

Especially as a service provider, one is predisposed to also respond to requests for projects that seem not quite achievable. It is the nature of professional services that work is performed for others to support clients in achieving their goals in the best possible way. As such, it is sometimes difficult to say no, also because one hesitates to pass chances of winning a project. However, if there is any doubt that the assignment can be carried out to the client’s full satisfaction and no good alternatives can be identified, one is better advised to abstain from offering. Accepting a project and then not executing it well is frustrating for all involved parties and very quickly damages a good reputation. Especially in such situations, an open and transparent communication is very helpful and often a suitable solution can be found together.

Conclusion

For providers of specialized professional services that require a high level of expertise and experience, almost every inquiry has its own characteristics and requires an individual offer. A good offer requires a precise understanding of the objectives to be achieved and a concrete idea of how these objectives can be achieved. This can only be obtained by openly exchanging the required information. Consulting services are mostly a people business, often based on trust which particularly benefits from personal interaction. An open and transparent interaction between the service provider and the customer is the basis for a successful offering phase and a fruitful collaboration.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Offerten erstellen - Herausforderungen aus Sicht eines Cybersecurity-Anbieters

Offerten erstellen

Herausforderungen aus Sicht eines Cybersecurity-Anbieters

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 06. August 2020
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

So klappt es mit den Offerten

  • Für einen Dienstleister sind gute Offerten essentiell
  • Je genauer die angefragte Leistung spezifiziert wird, desto unwahrscheinlicher sind unangenehme Überraschungen
  • Als Anbieter muss man manchmal auch Nein sagen können
  • Offene Kommunikation ist die wichtigste Voraussetzung für ein passendes Angebot und ein erfolgreiches Projekt

Für einen Dienstleister gehört das Schreiben von Offerten zu den wichtigsten Aufgaben. Dieser Beitrag gibt Einblicke in die damit verbundenen Herausforderungen und Erfahrungen und zeigt auf, welche Informationen es einem Anbieter leichter machen, passgenaue Angebote zu erstellen.

Als Dienstleister möchte man bei Offertanfragen fast immer mehr über den Kunden und sein Vorhaben wissen. Umgekehrt kennt ein (potentieller) Kunde den Anbieter und seine Dienstleistungen häufig auch weniger gut als gewünscht. Es besteht also eine gegenseitige Informationsasymmetrie, die möglichst frühzeitig ausgeglichen werden muss. Dass man miteinander reden sollte ist zwar eine Binsenweisheit, dennoch kommt sie im Offertprozess regelmässig zu kurz.

Als Anbieter muss man zwischen den Zeilen lesen können und auch kleine Hinweise erkennen. Was ist die Essenz der Anfrage? Was genau ist die gesuchte Dienstleistung? Wozu dient sie und was wird danach mit den Resultaten gemacht? Besonders die Antwort auf die letzte Frage wird häufig vergessen oder ist dem Anfragenden gelegentlich selbst nicht ganz klar. Sie ist aber sehr wichtig, denn mit genauem Verständnis der beabsichtigten Ergebnisverwendung kann die angebotene Leistung besser auf die spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Dies geht deutlich darüber hinaus, nur gerade das direkt Angefragte zu betrachten und erfordert eine Auseinandersetzung mit den Spezifika der Anfrage und des Kundenumfelds. Ausserdem kann ein gutes Verständnis für den Verwendungszweck des Ergebnisses sogar dazu führen, dass der Anbieter einen anderen, besser geeigneten Vorschlag als die unmittelbar angefragte Leistung machen kann. Das zentrale Element hier heisst Kundennutzen und deshalb beginnt die Beratung eigentlich bereits in der Offertphase.

Welche Fragen gilt es zu klären?

Als Anbieter hat man bei einer Anfrage zuerst einmal eine Reihe von Fragen. Diese lassen sich in inhaltliche (was ist der Ausschreibungsgegenstand) und formbezogene (einzuhaltende Bedingungen wie Fristen oder Form des Angebots) unterteilen. Die folgende Liste zeigt, welche Informationen ein Dienstleister zusätzlich zu einer möglichst genauen Beschreibung der gewünschten Leistung mindestens kennen sollte:

Zusätzlich braucht der Anbieter Erfahrung, Fingerspitzengefühl und manchmal Diplomatie, um in folgenden Themen soweit wie möglich Klarheit zu gewinnen:

Ein Anbieter muss davon ausgehen, in Konkurrenz zu anderen Anbietern zu offerieren, ob deklariert oder nicht. Das Angebot muss also nicht nur an sich attraktiv, sondern auch konkurrenzfähig sein. Hierbei spielt der Preis meistens eine der wichtigsten Rollen und man kann sich verleiten lassen, deshalb ein Angebot künstlich zu vergünstigen. Einen fairen, marktüblichen und den angebotenen Leistungen entsprechenden Preis auszuweisen ist jedoch eine bessere und auch für den Leistungsbezüger transparentere Strategie.

Schliesslich ist man als Anbieter manchmal mit einer Offertanfrage konfrontiert, obwohl der Leistungsbezüger seine Wahl des Anbieters faktisch schon getroffen hat. Dies ist besonders schade für den Anbieter, wenn mit der Offerte ein grosser Aufwand anfällt oder darin sogar bereits inhaltliche Arbeiten wie Konzepte gefordert werden.

Je offener, transparenter und direkter all diese Themen diskutiert werden, desto einfacher wird es für einen Anbieter, ein überzeugendes Angebot zu erstellen und davon profitieren beide Parteien.

Planung

Eine gute Offerte basiert auf einer klaren Vorstellung, wie das angefragte Ziel erreicht werden kann, beinhaltet also gewissermassen das Projekt schon im Kleinen. Dazu müssen die Anforderungen, Rahmenbedingungen, verfügbaren Ressourcen und auch eine mögliche Planung berücksichtigt werden. Für den Anbieter ist besonders die zeitliche Planung eine Herausforderung, denn er weiss ja nicht, ob er den Zuschlag erhält und muss trotzdem schon Zusagen machen können oder das Projekt zumindest in seiner eigenen Planung berücksichtigen. IT-Projekte erfordern häufig Flexibilität von den Anbietern und vielfach kann eine Planung erst nach erfolgter Bestellung fixiert werden.

Beschaffungsplattformen

Über die letzten Jahre kann man eine zunehmende Verwendung von Beschaffungsplattformen beobachten. Solche Beschaffungstools mögen ihren Nutzen haben, z.B. bessere Vergleichbarkeit von Offerten oder einfachere Übersicht über Lieferantenbeziehungen. Aus eigener Erfahrung sind solche Tools für den Anbieter leider oft unflexibel und aufgrund fehlender Schnittstellen, unvollständig abgebildeter Prozesse, Fehlfunktionen, usw. frustrierend zu benutzen. Man kann sich deshalb nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass die Vorteile häufig hauptsächlich auf der Seite des Leistungsbezügers liegen. Obwohl es im Prinzip nützliche Hilfsmittel sind, werden die gewünschten Vorteile noch nicht immer erreicht und es wird interessant sein, die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

Die Kunst, Nein zu sagen

Besonders als Dienstleister ist man manchmal geneigt, auch auf Anfragen einzugehen, die eigentlich nicht recht erfüllbar sind. Es ist die Essenz von Dienstleistungen, Arbeit für andere zu erbringen und den Kunden dadurch bestmöglich im Erreichen seiner Ziele zu unterstützen. Nein zu sagen fällt dabei manchmal schwer, nicht zuletzt, weil man als Dienstleister nur ungern Gelegenheiten für Projekte ungenutzt lässt. Wenn es aber Zweifel gibt, die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers ausführen zu können und sich keine guten Alternativen finden lassen, ist man besser beraten, dies zu tun. Ein Projekt anzunehmen und es dann mehr schlecht als recht auszuführen ist für alle Beteiligten frustrierend und schadet sehr schnell dem guten Ruf. Auch in solchen Situationen ist eine offene und transparente Kommunikation sehr hilfreich und nicht selten kann gemeinsam doch noch eine passende Lösung gefunden werden.

Fazit

Für Anbieter von spezialisierten Dienstleistungen, die ein hohes Mass an Fachwissen und Erfahrung voraussetzen, hat fast jede Anfrage ihren eigenen Charakter und verlangt nach einer individuellen Offerte. Ein gutes Angebot erfordert ein genaues Verständnis der zu erreichenden Ziele und eine konkrete Vorstellung davon, wie diese erreicht werden können. Dies kann nur durch den Austausch entsprechender Informationen erreicht werden. Das Erbringen von Beratungsleistungen ist ein People Business, häufig auf Vertrauensbasis und profitiert in besonderem Mass von persönlicher Interaktion. Ein möglichst offener und transparenter Austausch zwischen Anbieter und Kunde ist uns deshalb schon in der Offertphase wichtig.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Microsoft Teams Security

Microsoft Teams Security

Tomaso Vasella

Schweregrade und Risiken

Schweregrade und Risiken

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv