Voice User Interfaces - Prototyping with Voiceflow

Voice User Interfaces

Prototyping with Voiceflow

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on August 13, 2020
time to read: 8 minutes

Keypoints

How to start your first Voice Project

  • There are different ways to develop voice user interfaces
  • People without programming skills can use Voiceflow to develop their first voice project
  • Voiceflow is suitable for simple and more complicated voice projects
  • It can be used for Alexa Skills and Google Actions

As illustrated in the articles Voice User Interface Strategy – Opportunities and Risks of Voice Control and Voice User Interface Design – An Overview of Brand Personas, the individual facets of voice user strategies are not as trivial as one might think at first glance. Designing a conversation is a complex process on a strategic level: Which process of the company can be transformed into a voice process? Which voice, language, accent should the voice application have? How to market it? What character should the voice application have and what effect should it have on the user? These are just a few questions that VUI project managers have to ask themselves. The central question is: Who will program such a voice interface? Our IT? An external voice architect? This can quickly become expensive. Voiceflow offers a gentle introduction to experimenting with voice. A clear user interface, with which anyone, even someone without programming knowledge, can develop a voice application as Alexa Skill or Google Action.

The most important question before the start of the first voice project is not so much what the brandpersona looks like, what gender or tone of voice it has. The most important, and at the same time the most difficult, thing about the first voice project is to find a good usecase. Where and how do you want to use Voice? Where does the customer prefer voice control? Where does voice have real added value? Where is voice more fun? These and other questions are at the beginning and can be explored with all kinds of management methods, SWOT analyses, scorecards and other matrices and tables, design thinking workshops, and so on. But it does not have to be the big project in customer service. A small, simple usecase to get into the voice groove is quite useful and not expensive. Once you have a feeling for possibilities and limits, you can then tackle the big ideas, or maybe not.

A vocabulary trainer, a food order, or a quiz to play, real or playful, there are no limits to your imagination. We decided to use a very simple Google Action, which is called scip flashnews. Every Thursday, scip AG publishes a new blog article, some of which require quite a bit of reading time. If you just want to have a quick overview of the current article, you can use the Google Assistant to get it, be it while making coffee, in the car or anywhere else where you don’t have the time or desire to read it. The Google Action tells what it’s about (title of the blog). If the current topic is of interest, the main points of the article are summarized. The whole article must then be read on the homepage. The goal is to inform the reader in a very short time, which topic is current without having to read if the eyes are busy otherwise. The application can be expanded over time, with other topics on news, knowledge and learning about technology, or current vulnerabilities (this application is already available as an Alexa Skill).

Overview Voiceflow

With a free account a limited number of projects can be created. When a project is opened there are three tabs: Design, Prototype, and Build.

Design

On this starting page the voiceflow can be created by drag & drop. On the left side you find the possible options, such as the Speak or the Choice block. These can be easily tried out or studied via tutorial.

Possible blocks in the voiceflow design

The application always starts with the first fixed homeblock. This is not editable. Afterwards the Voiceflow design follows. We start with the company welcome note as a Speak block and combine it with a Choice block. After the welcome greeting the user has the Choice possibility to say yes or no. If the user wants to know what the title of the current article is, the title is read out. If the user is not interested, he is directly forwarded to the Speak block No Interest and said goodbye. When the title is read out the user is given the option to choose if he wants to know more about the article. If the user is interested, he is forwarded to the next block and the most important points of the article are read out and said goodbye. If the user has heard the title, but does not find it interesting, the user is forwarded to the Speak block No Interest and said goodbye.

Simple example Voiceflow

The individual Utterances can then be entered in the blocks. These are the possibilities what a user could say, e.g. if the user for instance says Nope or Naw instead of No.

Prototype

On this page the prototype can be tested. The entire voiceflow with all branches can be tested, either only in writing or orally. When it comes to conversation design, there is never enough testing. On the one hand because of the logic and what can happen and whether it flows orally as you imagine it when you write. On the other hand, pronunciation and tonality also need to be tested. For example, the name of the company was deliberately misspelled so that it is pronounced correctly, e.g. skip AG instead of scip AG. Are the pauses well set? Is an emphasis strangely disturbing? All these little things are adjusted in countless tests.

Prototype of a simple voice project

Build

Here the voice application can be published as Alexa Skill or Google Action. In order to publish the Google Action and make it available on a Google Smart Speaker, for example, you have to follow several steps and open an account, which takes some time. On the Homepage you will find a step-by-step guide.

Conclusion

Voiceflow is a great way to literally get into the voiceflow, to experiment and get a feel for whether a voice application makes sense, how much effort it takes or which platform can be used. It is simple, easy to understand and can be increased in complexity.

It is possible to develop a skill for Alexa and Google. However, building an Alexaskill is not worthwhile for the Swiss market at the moment because Amazon is not really present. Google is appealing and user friendly, accounts and devices can be combined very easily. But not everyone has or wants a Google Account and whoever gets involved with it has to deal with the topics data security and privacy. Ultimately, the devices and features work best for those who disclose the most data and information, but this is a bitter pill for data/privacy advocates. So a decision must be well thought out.

Notes on the Voice User Interface Strategy series

This article was written in the course of the continuing education course Voice User Interface Strategy of the Lucerne University of Applied Sciences and Arts Contents reflect the opinion of the author.

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Voice User Interfaces - Prototyping mit Voiceflow

Voice User Interfaces

Prototyping mit Voiceflow

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 13. August 2020
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So starten Sie Ihr erstes Voiceprojekt

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Voice User Interfaces zu entwickeln
  • Wer keine Programmierkenntnisse hat, kann Voiceflow benutzen, um ein erstes Voice Projekt zu entwickeln
  • Voiceflow eignet sich für einfache und kompliziertere Voiceprojekte
  • Es kann für Alexa Skills und Google Actions verwendet werden

Wie in den Beiträgen Voice User Interface Strategy – Chancen und Risiken von Sprachsteuerung sowie Voice User Interface Design – Ein Überblick über Brand Personas veranschaulicht, sind die einzelnen Facetten der Voice User Interface Strategie nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Eine Konversation zu designen ist auf strategischer Ebene eine aufwendige Angelegenheit: Welchen Prozess des Unternehmens lohnt es sich, in einen Voiceprozess umzuwandeln? Welche Stimme, Sprache oder Akzent soll die Voiceanwendung haben? Wie soll man diesen vermarkten? Welchen Charakter soll die Voiceanwendung haben und wie soll sie auf den Nutzer wirken? Dies sind nur einige Fragen, die sich VUI-Projektmanager stellen müssen. Zentrale Frage ist: Wer programmiert so eine Voiceanwendung überhaupt? Die IT-Abteilung? Ein externer Voice Architekt? Hier kann es schnell teuer werden. Einen sanften Einstieg für das Experimentieren mit Voice bietet Voiceflow. Ein übersichtliches Userinterface, mit dem jeder, also auch jemand ohne Programmierkenntnisse, eine Voiceanwendung als Alexa Skill oder Google Action entwicklen kann.

Die wichtigste Frage vor Beginn des ersten Voiceprojekts ist weniger, wie die Brandpersona aussieht, welches Geschlecht oder Tonfall sie hat. Das wichtigste, und gleichzeitig schwierigste am ersten Voiceprojekt ist es, einen guten Anwendungsfall (Use Case) zu finden. Wo und wie soll Voice eingesetzt werden? Wo will der Kunde lieber Sprachsteuerung? Wo hat Voice einen echten Mehrwert? Wo macht Voice mehr Spass? Diese und weitere Fragen stehen am Anfang und können mit allerlei Managementmethoden eruiert werden: SWOT-Analysen, Scorecards und andere Matrizen und Tabellen, Design Thinking Workshops, und so weiter. Es muss aber nicht gleich das grosse Projekt im Kundenservice sein. Ein kleiner, einfacher Use Case, um erstmal in die Thematik zu kommen, ist durchaus sinnvoll und nicht kostspielig. Hat man erst einmal ein Gefühl für Möglichkeiten und Grenzen, können die grossen Ideen in Angriff genommen werden, oder gegebenenfalls eben nicht.

Als Use Case zum Üben eignet sich ein Vokabeltrainer, eine Essensbestellung oder ein Quiz zum Spielen, real oder Spielerei, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns für eine sehr einfache Google Action entschieden, die scip flashnews heissen soll. Mindestens einmal pro Woche veröffentlichen wir einen neuen Beitrag, der teilweise einiges an Lesezeit abverlangt. Wer einfach nur einen schnellen, kurzen Überblick über den aktuellen Artikel haben möchte, kann diesen per Google Assistant abfragen. Sei es beim Kaffee machen, im Auto oder sonst irgendwo, wo gerade keine Zeit oder Lust besteht aktiv zu lesen. Die Google Action erzählt, um was es geht (Titel des Beitrags). Wenn das aktuelle Thema von Interesse ist, werden in der nächsten Interaktion die Hauptpunkte des Beitrags zusammengefasst. Der ganze Artikel muss dann bei Interesse auf der Homepage nachgelesen werden. Ziel ist es, den Leser in aller Kürze zu informieren, welches Thema gerade aktuell ist, wenn gerade die Augen anderweitig beschäftigt sind. Die Anwendung kann im Laufe der Zeit ausgebaut werden, mit anderen Themen zu News, Wissen und Lernen rund um Technologie, oder aktuellen Schwachstellen (letztgenannte Anwendung steht übrigens bereits als Alexa Skill zur Verfügung).

Überblick Voiceflow

Mit einem gratis Account kann eine begrenzte Anzahl an Projekten erstellt werden. Wird ein Projekt eröffnet, gibt es drei Reiter: Design, Prototype und Build.

Design

Auf dieser Startseite kann per Drag & Drop der Voiceflow erstellt werden. Auf der linken Seite befinden sich die möglichen Optionen, wie z.B. der Speak oder der Choice Block. Diese können einfach ausprobiert oder via Tutorials studiert werden.

Mögliche Blocks im Voiceflow Design

Die Anwendung beginnt immer mit dem ersten fixen Homeblock. Dieser ist nicht editierbar. Im Anschluss folgt die Entwicklung des Voiceflows. Wir starten mit dem Willkommensgruss der Firma als Speak Block und kombinieren es mit einem Choice Block. Nach dem Willkommensgruss hat der User dank Choice Block die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen. Möchte der User wissen, was der Titel vom aktuellen Artikel ist, wird der Titel vorgelesen. Interessiert es ihn nicht, wird er direkt zum Speak Block Kein Interesse weitergeleitet und verabschiedet. Wird der Titel vorgelesen, wird als Choice Block wieder eine Wahlmöglichkeit gegeben, ob der User mehr über den Artikel erfahren will. Bei Interesse wird auf den nächsten Block geleitet und die wichtigsten Punkte des Artikels vorgelesen und im Anschluss verabschiedet. Hat der User den Titel gehört, findet ihn aber nicht interessant, wird auf den Speak Block Kein Interesse weitergeleitet und verabschiedet.

Einfaches Beispiel Voiceflow

In den Blocks können dann die einzelnen Utterances eingegeben werden. Dies sind die Möglichkeiten, was ein User sagen könnte, also z.B. wenn der User anstatt Nein z.B. oder Nee sagt.

Prototype

Auf dieser Seite kann der Prototyp geprüft werden. Es kann der gesamte Voiceflow mit allen Abzweigungen getestet werden, entweder nur schriftlich oder mündlich. Wenn es um das Konversationsdesign geht, kann gar nicht genug getestet werden. Einerseits wegen der Logik und was alles passieren kann und ob es mündlich so fliesst, wie man es sich vorstellt. Andererseits müssen auch Aussprache und Tonalität getestet werden, also skip AG statt scip AG. Sind die Pausen gut gesetzt? Ist eine Betonung seltsam störend? All diese Kleinigkeiten werden in unzähligen Tests angepasst.

Prototyp eines einfachen Voiceprojekts

Build

Hier kann die Voiceanwendung als Alexa Skill oder Google Action veröffentlicht werden. Um die Google Action zu publizieren und sie z.B. auf einem Google Smart Speaker verfügbar zu machen, müssen diverse Schritte ausgeführt und Kontos eröffnet werden, was einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Auf der Webseite findet sich eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung.

Fazit

Voiceflow eignet sich sehr gut, um sprichwörtlich in den Voiceflow zu kommen, zu experimentieren und ein Gefühl dafür zu erarbeiten, ob eine Voiceanwendung Sinn macht, wie viel Aufwand es ist oder welche Plattform benutzt werden kann. Es ist einfach, gut verständlich und kann in der Komplexität gesteigert werden.

Es ist möglich eine Skill für Alexa und Google zu entwickeln. Eine Alexaskill zu bauen lohnt sich allerdings für den Schweizer Markt im Moment nicht, da Amazon nach wie vor nicht wirklich präsent ist. Google kommt sympathisch und anwenderfreundlich daher, es lassen sich Accounts und Geräte sehr einfach kombinieren. Doch nicht jeder hat oder möchte ein Google-Konto und wer sich darauf einlässt, muss sich mit den Themen Datensicherheit und Privatsphäre auseinandersetzen. Letztlich funktionieren die Geräte und Features für diejenigen am besten, die am meisten Daten und Informationen preisgegeben, doch das stösst Datenschützern bitter auf. Eine Entscheidung muss also wohl überlegt sein.

Anmerkungen zur Reihe Voice User Interface Strategy

Dieser Beitrag wurde im Zuge des Weiterbildungskurse Voice User Interface Strategy der Hochschule Luzern geschrieben. Die Inhalte spiegeln die Meinung der Autorin wider.

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interface Design

Voice User Interface Design

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv