SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0 - Delegated Authorization or Authentication

SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0

Delegated Authorization or Authentication

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on September 10, 2020
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is how Delegated Authorization works

  • OAuth 2.0 is a framework conceived to provide authorization
  • OpenID Connect and SAML 2.0 can provide both authentication and authorization
  • Confusing the assurances provided by authentication and authorization will lead to vulnerabilities
  • With all three solutions, the devil is often in the details

This article is intended to provide a brief overview of OAuth 2.0, SAML 2.0 and OpenID Connect as well as the pitfalls of confusing authentication and authorization.

OAuth2, OpenID Connect and SAML are the most commonly used protocols which delegate the tasks of authentication or authorization to an entity separate from the service or resource being accessed. SAML 2.0, OAuth 2.0 and OpenID Connect will be referred to as SAML, OAuth2 and OpenID respectively for the sake of brevity. Let us start by looking at each solution’s use case.

OAuth 2.0

OAuth2, standing for Open Authorization, provides mechanisms which allow a user (resource owner in OAuth2 terminology) to authorize a service (client) to access the user’s data on another server (resource server). This is accomplished by retrieving appropriate credentials, e.g. an access token, from an authorization server, which the resource server trusts. The client then uses this credential to access the data from the resource server. The resource server can be designed to use different methods to verify the authenticity of the credential, a common one being verifying an embedded cryptographic signature.

A common example used to illustrate this dynamic is a user authorizing a printer device to access their photos in the Google Cloud. The OAuth2 specification does define a few processes to accomplish this authorization transfer to accommodate a variety of setups. One of the simplest is the following: The printer wants to access the user’s photos in the Google cloud, so it sends the user to google with a link that contains information about who wants access, what access is wanted and where to send the credential to, such as the following: https://oauth2.google.com/?scope=photos&client_id=bobs_printer&redirect_uri=https://192.168.1.1/. Google makes the user authenticate when visiting the link and asks the user if it wants to grant the client bobs_printer access to its photos. If the user allows the access, the user is sent back to the website of his local printer with a URL containing the credential, such as https://192.168.1.66/?access_token=SG93IGRvZXMgTW9zZXMgbWFrZSB0ZWE/IEhlIGJyZXdzLiBoZWhlaGVo. The printer can then use this token in a request to the google photos server to access the user’s photos.

SAML 2.0

SAML, standing for Security Assertion Markup Language, allows a service (service provider in SAML terminology) to delegate the authentication and authorization of a user wanting to access it to a central authentication server (identity provider, or IDP). Like OAuth2, SAML supports different flows to accomplish its goals, which are called bindings in SAML-World. While it should not be compared to OAuth2, a SAML binding can follow the same basic redirects described in the OAuth2 example. There are however different model assumptions and trust relationships and the issued token is intended for the service provider. The IDP will supply the service provider a signed XML document containing assertions on the user’s identity and his authorizations.

The three different SAML bindings examined here are artifact, POST, and redirect binding.

Redirect and POST binding follow a redirect-scheme as described in the OAuth2 example, with the difference between the two being the location in which protocol data is passed. POST binding transmits SAML messages in the request body of HTTP POST request while redirect binding uses URL parameters.

While Redirect and POST binding give the user’s browser a signed XML message to authenticate with at the service provider, artifact binding only supplies an opaque token, the SAML artifact. When receiving the artifact from the user, the service provider contacts the IDP directly to retrieve the signed XML message associated with the artifact. The XML message contains the actual authentication and authorization assertions for the user. This approach reduces the exposed attack surface significantly by eliminating an attacker’s possibility to attack the complex XML parsing and validation. Since the service provider and IDP need to communicate directly, this binding type often requires heavier integration.

OpenID Connect

OpenID accomplishes the same basic tasks as SAML. While it ditches XML for more web friendly JSON, the big difference functionality-wise is OpenID’s support for discovering and interacting with, potentially arbitrary, authentication servers (OpenID providers). This discovery and interoperability set it apart from SAML, where IDP’s and Service Providers need to be integrated with each other and also usually have strong trust relationships. OpenID builds on top of OAuth2 to provide an additional identity layer, allowing users to be authenticated. Thus, OpenID follows the same basic procedures when delegating user authentication as described in the OAuth2 example. The primary extension that OpenID makes to OAuth2 is the ID token, a data structure containing claims about the authentication of an end-user.

Authentication vs. Authorization

Having a strong understanding what authentication and authorization each provide is valuable to avoid, often subtle, mistakes in delegation implementations. OAuth2 is conceived as an authorization protocol, while OpenID Connect and SAML also provide authentication. Authentication answers the question, who an entity is. Authorization on the other hand says what an entity is allowed to do. To give an example, a password is needed to access a database. Anyone who was supplied the password is authorized to access the database. From the database’s point of view, everyone who comes along with the password is authorized, however it cannot make any meaningful assertions on which of all the authorized individuals is accessing it. A secure authentication provides the means to make assertions on an entity’s identity with a high degree of confidence.

Oauth2 allows an entity to authorize a service to access the entity’s data on another server. If this authorization protocol is used to either authenticate users or fetch and use data with authenticating properties in any business logic, an application opens itself up to vulnerability. First, let us explore why it’s difficult to provide authentication with the standard OAuth2 paradigm.

An example could be an online forum which lets users authenticate by providing the forum access to their social media profile, from which the forum server fetches their identity information. The forum identifies users by name and birth date. From a purely technical standpoint, this is a perfectly fine use of OAuth2: The user authorizes the forum to fetch its data from the social media site. A malicious user, let us name him Jefferson, would like to remove forum posts which do not coincide with his world views. Jefferson can create a new social media profile using the same name and age as the poster of the post he wants removed. Upon authenticating by granting the forum access to this new social media profile, the forum sees that the retrieved name and age match and gives Jefferson access to delete the other person’s posts and to further impersonate him.

Despite OAuth being used soundly on a technical level, the vulnerability obviously arises from the user data not being uniquely identifying, the forum developers think, so they now also fetch the user UUID from the social media platform, which uniquely identifies a social media user. Other Questions the developers may not have asked are if different social media sites users can authenticate with implement UUID’s in a manner where they can be controlled or manipulated by users. Also, is the forum willing to let their security be compromised by arbitrary business logic decisions of another company? Such questions need to be addressed in order to have any confidence in the security of the authentication.

Meanwhile Jefferson, who incidentally owns a video sharing site which also uses the social media platform to retrieve user data, notices his disliked forum poster also has an account on his site. This means Jefferson can look up the access token to the user’s social media his video sharing site was provided and inject it into the authentication flow when accessing the forum. Jefferson is once again authenticated with the forum as his disliked forum poster. From the forum’s point of view, it received a valid access token with which it could fetch user data from the social media site. It assumes that because the valid access token was presented, the entity presenting it must in fact be the user it is fetching data for. This is now obviously not the case and illustrates possible pitfalls of mixing authentication and authorization or assuming one from the other. This situation where the forum cannot know who it is being accessed by based on the access token is essentially the same as with the database password example. However, in this case, it is masked by the fact that an access token is only issued when the user authenticates itself.

OAuth2 can provide some additional facilities which allow both the authorization server and the resource server to make some limited assumptions as to how the authorization process can be conducted. These were omitted for the simplicity of the example. At its core, OAuth2 is nonetheless an authorization protocol.

OpenID is built on top of OAuth2 to also allow secure authentication. One facility it provides to accomplish this is the ID token which contains claims on the identity of a user. The ID token is supplied by the server authenticating the user. This is the main difference between OpenID and OAuth2. While in OAuth2, the authorization server only supplies an access token for the resource server, the additional ID token authenticating the user is supplied in OpenID. Since the basic structure of an ID Token is specified, a “relying party” (the service requesting a user be authenticated from an OpenID provider) can rely on these.

Conclusion

While the underlying concepts of the authentication or authorization delegation in all three solutions are sound, room for error increases with their customizability for a variety of different setups with often subtle differences in trust relationships and model assumptions. With all three solutions, the devil often lies in the details. When implementing a solution, all model assumptions need to be carefully analyzed to discover present security vulnerabilities.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

Crypto Malware

Crypto Malware

Ahmet Hrnjadovic

Linux Bind Shell in Assembly

Linux Bind Shell in Assembly

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0 - Delegierte Autorisierung oder Authentisierung

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

Delegierte Autorisierung oder Authentisierung

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 10. September 2020
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So funktioniert delegierte Autorisierung

  • OAuth 2.0 ist ein Framework, das für Autorisierung konzipiert wurde
  • OpenID Connect und SAML 2.0 können sowohl Authentisierung als auch Autorisierung bieten
  • Unklarheiten zu den Zusicherungen, die von Authentisierung und Autorisierung gegeben werden, können zu Schwachstellen führen
  • Bei allen drei Lösungen verstecken sich Schwächen oft in subtilen Details

Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick über OAuth 2.0, SAML 2.0 und OpenID Connect sowie über Tücken beim Durcheinanderbringen von Authentisierung und Autorisierung geben.

OAuth2, OpenID Connect und SAML sind die am häufigsten verwendeten Protokolle, die Authentisierung oder Autorisierung an eine getrennte Instanz delegieren. SAML 2.0, OAuth 2.0 und OpenID Connect werden der Kürze halber als SAML, OAuth2 bzw. OpenID bezeichnet. In einem ersten Schritt wird eine Protokollübersicht gegeben.

OAuth 2.0

OAuth2, für Open Authorization stehend, stellt Mechanismen zur Verfügung, die es einem Benutzer (Resource Owner in OAuth2-Terminologie) erlaubt, einen Dienst (Client) zu autorisieren, auf die Daten des Benutzers auf einem anderen Server (Resource Server) zuzugreifen. Dies wird erreicht, indem entsprechende Berechtigungsnachweise, z.B. ein Access-Token, von einem Authorization Server, dem der Resource Server vertraut, abgerufen werden. Der Client verwendet dann diesen Berechtigungsnachweis, um auf die Daten des Ressourcenservers zuzugreifen. Der Ressourcenserver kann diverse Methoden zur Verifizierung der Authentizität des Berechtigungsnachweises verwenden, wobei die häufigste Methode die Prüfung einer eingebetteten kryptographischen Signatur ist.

Ein gängiges Beispiel zur Veranschaulichung dieser Dynamik ist ein Benutzer, der ein Druckergerät autorisiert, auf seine Fotos in der Google-Cloud zuzugreifen. Die OAuth2-Spezifikation definiert einige Prozesse zur Durchführung dieser Berechtigungsübertragung, um einer Vielzahl von setup-bedingten Anforderungen gerecht zu werden.

Einer der einfachsten ist der Folgende: Ein Drucker möchte auf die Fotos des Benutzers in der Google-Cloud zugreifen und schickt den Benutzer deshalb mit einem Link an Google, der Informationen darüber enthält, wer den Zugriff wünscht, welcher Zugriff gewünscht wird und wohin der Zugriff versendet werden soll, wie zum Beispiel: https://oauth2.google.com/?scope=photos&client_id=bobs_printer&redirect_uri=https://192.168.1.1/. Google Authentisiert den Benutzer beim Besuch des Links und fragt ihn, ob es dem Client bobs_printer Zugriff auf seine Fotos gewähren will. Wenn der Nutzer den Zugriff erlaubt, wird er mit einer URL, die einen Berechtigungsnachweis enthält, wie z.B. https://192.168.1.66/?access_token=SG93IGRvZXMgTW9zZXMgbWFrZSB0ZWE/IEhlIGJyZXdzLiBoZWhlaGVo, auf die Webseite seines lokalen Druckers zurückgeschickt. Der Drucker kann dann dieses Token in Anfragen an den Google Photos Server verwenden, um auf die Fotos des Benutzers zuzugreifen.

SAML 2.0

SAML, Abkürzung für Security Assertion Markup Language, ermöglicht es einem Dienst (Service Provider in SAML-Terminologie), die Authentisierung und Autorisierung eines Benutzers, der auf ihn zugreifen möchte, an einen zentralen Authentisierungsserver (Identity Provider oder IDP) zu delegieren. Wie OAuth2 unterstützt SAML verschiedene Abläufe, um sein Ziel zu erreichen, die in SAML Bindings genannt werden. Obwohl es nicht mit OAuth2 verglichen werden sollte, kann eine SAML-Bindung denselben grundlegenden Umleitungen folgen, die im Beispiel von OAuth2 beschrieben sind. Es gibt jedoch andere Modellannahmen und Vertrauensbeziehungen und das ausgegebene Token ist für den Dienst selber bestimmt. Der IDP liefert dem Dienst ein signiertes XML-Dokument, das Aussagen über die Identität des Benutzers und seine Berechtigungen enthält.

Die drei verschiedenen SAML-Bindungen, die hier vorgestellt werden, sind Artifact-, POST- und Redirect-Binding.

Redirect- und POST-Binding folgen einem Redirect-Schema, wie im OAuth2-Beispiel beschrieben, wobei der Unterschied zwischen den beiden der Ort ist, an dem Protokolldaten übermittelt werden. Bei POST-Binding werden SAML-Nachrichten im Request-Body eines HTTP-POST-Requests übertragen, während beim Redirect-Binding URL-Parameter verwendet werden.

Während bei Redirect- und POST-Binding dem Browser des Benutzers eine signierte XML-Nachricht zur Authentisierung beim Dienstanbieter übergeben wird, wird bei Artifact-Binding nur ein undurchsichtiges Token übergeben, das SAML-Artifact. Wenn der Dienst das Artifact vom Benutzer empfängt, setzt er sich direkt mit dem IDP in Verbindung, um die mit dem Artifact assoziierte XML-Nachricht abzurufen. Die signierte XML-Nachricht enthält die tatsächlichen Authentisierungs- und Autorisierungszusicherungen für den Benutzer. Dieser Ansatz reduziert die exponierte Angriffsfläche erheblich, indem die Möglichkeit eines Angreifers das komplexe XML-Parsing und die Validierung anzugreifen, eliminiert wird. Da der Dienst und der IDP direkt miteinander kommunizieren müssen, erfordert dieser Binding-Typ oft aufwendigere Integration.

OpenID Connect

OpenID erfüllt die gleichen grundlegenden Aufgaben wie SAML. Während es XML zugunsten des webfreundlicheren JSON über Bord wirft, liegt der massgebende Unterschied in der Funktionalität in OpenIDs Unterstützung für das Auffinden und die Interaktion mit potenziell willkürlichen Authentisierungsservern (OpenID Provider). Diese OpenID-Provider-Discovery und Interoperabilität unterscheidet es von SAML, wo IDPs und Dienstanbieter miteinander integriert werden müssen und in der Regel auch starke Vertrauensbeziehungen haben. OpenID baut auf OAuth2 auf, um eine zusätzliche Identitätsschicht bereitzustellen, mit der Benutzer authentisiert werden können. Daher folgt OpenID bei der Delegierung der Benutzerauthentisierung den gleichen grundlegenden Abläufen wie im OAuth2-Beispiel beschrieben. Die primäre Erweiterung die OpenID OAuth2 hinzufügt, ist das ID-Token, eine Datenstruktur, die Aussagen über die Authentisierung eines Benutzers enthält.

Authentisierung vs. Autorisierung

Ein solides Verständnis der Zusicherungen der Authentisierung und Autorisierung zu haben ist wertvoll, um – oft subtile – Fehler bei Lösungsimplementierungen zu vermeiden. OAuth2 ist als Autorisierungsprotokoll konzipiert, während OpenID Connect und SAML auch Authentisierung bereitstellen. Authentisierung beantwortet die Frage, wer eine Entität ist. Autorisierung hingegen besagt, was eine Entität tun darf. Um ein Beispiel zu nennen: Für den Zugriff auf eine Datenbank wird ein Passwort benötigt. Jeder dem das Passwort mitgeteilt wurde ist berechtigt, auf die Datenbank zuzugreifen. Aus Sicht der Datenbank ist jeder autorisiert, der das Passwort vorweist, aber sie kann keine sinnvolle Aussage darüber machen, welche der autorisierten Personen auf die Datenbank zugreift. Eine sichere Authentisierung bietet die Möglichkeit, mit einem hohen Mass an Vertrauen Aussagen über die Identität einer Entität zu machen.

Oauth2 ermöglicht es einer Entität, einen Dienst zu autorisieren, auf die Daten der Entität auf einem anderen Server zuzugreifen. Wenn dieses Autorisierungsprotokoll entweder zur Authentisierung von Benutzern oder zum Abrufen von Daten mit authentisierenden Eigenschaften verwendet wird, welche später in irgendeiner Business-Logik verwendet werden, macht sich eine Applikation potenziell verwundbar. Anhand eines Beispiels lassen sich die Schwierigkeiten der Verwendung von Standard OAuth2 zur Authentisierung veranschaulichen.

Ein Beispiel könnte ein Online-Forum sein, bei dem sich Benutzer authentisieren können, indem sie dem Forum Zugang zu ihrem Social-Media-Profil gewähren, von dem der Forum-Server ihre Identitätsinformationen abruft. Das Forum identifiziert Benutzer anhand ihres Namens und Geburtsdatums. Aus einer rein technischen Perspektive ist dies eine durchaus sinnvolle Nutzung von OAuth2: Der Benutzer autorisiert das Forum, seine Daten von der Social-Media-Site abzurufen. Ein böswilliger Benutzer, nennen wir ihn Jefferson, möchte Forenbeiträge entfernen, die nicht mit seinen Weltanschauungen übereinstimmen. Jefferson kann ein neues Social-Media-Profil erstellen und dabei denselben Namen und dasselbe Alter verwenden wie der Poster des Beitrags, den er entfernen möchte. Nach der Authentisierung am Forum mit dem neuen Social-Media-Profil, sieht das Forum, dass der abgerufene Name und das Alter übereinstimmen und gibt Jefferson die Möglichkeit, die Beiträge der anderen Person zu löschen und sich weiter als diese auszugeben.

Obwohl OAuth technisch einwandfrei genutzt wird, ergibt sich die Schwachstelle offensichtlich daraus, dass die Benutzerdaten nicht eindeutig identifizierend sind, meinen die Forumsentwickler, so dass sie nun auch die Benutzer-UUID von der Social-Media-Plattform abrufen, die einen Social-Media-Benutzer eindeutig identifiziert. Andere Fragen, die die Entwickler möglicherweise nicht gestellt haben, sind, ob andere Social-Media-Plattformen die zur Authentisierung genutzt werden können, UUID’s in einer Weise implementieren, die eine Manipulation durch Benutzer zulässt. Ist das Forum bereit, ihre Sicherheit von willkürlichen Business-Logik-Entscheidungen eines anderen Unternehmens abhängig zu machen? Derartige Fragen müssen geklärt werden, bevor in die Sicherheit der Authentisierung vertraut werden kann.

In der Zwischenzeit bemerkt Jefferson, der übrigens eine Video-Sharing-Webseite besitzt, die auch die Social-Media-Plattform zum Abrufen von Benutzerdaten nutzt, dass sein unbeliebter Forum-Poster ebenfalls ein Konto auf seiner Webseite hat. Das bedeutet, dass Jefferson den Access-Token zum Social-Media-Profil des Benutzers welches seiner Video-Sharing-Webseite zur Verfügung gestellt wurde, nachschauen und beim Zugriff auf das Forum in den Authentisierungsfluss einfügen kann. Jefferson wird erneut mit dem Forum als sein unbeliebter Forum-Poster authentisiert. Aus der Sicht des Forums wurde ein gültiges Access-Token erhalten mit dem Benutzerdaten von der Social-Media-Plattform abgerufen werden konnten. Das Forum geht davon aus, dass aufgrund des Vorliegens eines gültigen Zugriffstokens, die Instanz die das Token präsentiert, tatsächlich der Benutzer sein muss, für den es Daten abruft. Dies ist nun offensichtlich nicht der Fall und veranschaulicht mögliche Fallstricke bei der Vermischung von Authentisierung und Autorisierung oder bei der Annahme des einen von dem anderen. Diese Situation, in der das Forum aufgrund des Zugriffstokens nicht wissen kann, wer auf das Forum zugreift, ist im Wesentlichen die gleiche wie beim Beispiel mit dem Datenbank-Passwort. In diesem Fall wird sie jedoch dadurch verdeckt, dass ein Zugriffstoken nur dann ausgegeben wird, wenn sich der Benutzer authentisiert.

OAuth2 kann einige zusätzliche Einrichtungen bieten, die es sowohl dem Authorization Server als auch dem Resource Server erlauben, einige begrenzte Annahmen über mögliche Abläufe des Autorisierungsprozesses zu treffen. Von diesen wurden zur Beibehaltung der Einfachheit des Beispiels keine Annahmen gemacht. Im Kern handelt es sich bei OAuth2 nichtsdestotrotz um ein Autorisierungsprotokoll.

OpenID baut auf OAuth2 auf, um auch eine sichere Authentisierung zu ermöglichen. Eine Einrichtung, welche es dafür einführt ist das ID-Token, welches Aussagen zur Identität eines Benutzers enthält. Das ID-Token wird von Server geliefert, welcher die Authentisierung des Benutzers durchführt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen OpenID und OAuth2. Während der Autorisierungsserver bei OAuth2 nur ein Access-Token für den Resource Server liefert, wird bei OpenID zusätzlich das ID-Token, welches den Benutzer authentisiert, ausgestellt. Da die Struktur eines ID-Tokens spezifiziert ist, kann sich eine “Relying Party” (der Dienst, der die Authentisierung eines Benutzers bei einem OpenID Provider anfordert) auf diese verlassen.

Fazit

Während die zugrundeliegenden Konzepte der Authentisierungs- oder Autorisierungsdelegation in allen drei Lösungen solide sind, nimmt der Spielraum für Fehler mit zunehmenden Konfigurationsmöglichkeiten, welche mit oft subtilen Unterschieden in Vertrauensbeziehungen und Modellannahmen einhergehen, zu. Bei allen drei Lösungen verstecken sich Schwachstellen oft in Details. Bei der Implementierung einer Lösung müssen alle Modellannahmen sorgfältig analysiert werden, um vorhandene Sicherheitslücken aufzudecken.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Linux Bind-Shell in Assembler

Linux Bind-Shell in Assembler

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv