IT Security Tips - How to be Safe Online

IT Security Tips

How to be Safe Online

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on December 17, 2020
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to stay safe online

  • An important part of staying safe online is to make sure strong passwords are used
  • Additionally, Two-Factor- also called Multi-Factor-Authentication should be used
  • Taking care that the device that is used is up to date also helps in staying safe online
  • Last but not least, keeping in mind who can see what is posted online and restricting access to private information is also an important step of keeping oneself safe online

The following tips are aimed at people with little experience in the IT security sector and are intended to make it easier to use the Internet safely. It will be explained why certain areas are relevant and how they should be addressed.

Passwords

Passwords are pretty much everywhere. They protect our private information. That is why it is important to know how to handle them securely. Your password for each account you have should be unique, long and not easy to guess.

Password Manager

As there is a large number of online accounts in use today and the requirements for secure passwords are increasing, it is worth using a password manager. A password manager can be used to generate passwords that meet today’s security standards. And since the only password you have to remember is the password for the password manager, a long and complex password can be chosen for it.

Have I been pwned?

There is a website called haveibeenpwned.com which checks if your email address is present in known password or data leaks. If so, you should change the password of this service as soon as possible. The website also offers the possibility to register, so that you will be notified in case of a newly discovered password leak. There is also a service on the website that allows you to search for individual passwords and see if they have already been found in a leak. This service should not be used, even if the operator of haveibeenpwned.com is trustworthy, the risk is simply too high.

Two-Factor Authentication / Multi-Factor Authentication

So far, passwords have been extensively discussed. Even if they are made more difficult to crack, they should not be the only protection you rely on. Because if you fall victim to a phishing attack and enter your username and password on an attacker’s website, the game is over. To further protect your accounts, two-factor authentication (2FA), also known as multi-factor authentication (MFA), should therefore be activated wherever possible. If possible, do not use SMS for this, as they can be intercepted. Use an app or use physical security keys. It is also important to note that once you have activated 2FA/MFA, make sure that you have securely stored the backup codes. These backup codes allow you to bypass 2FA/MFA protection if you lose your phone, or if it is broken or stolen. Otherwise you will be completely locked out of your accounts that are protected with 2FA/MFA.

Updates

Now that the user accounts are protected against unauthorised access. Let us turn to the topic of security of your own computer. One of the most important and also easiest measures to protect your own computer is to make sure that your computer is always up to date. This means that as soon as updates are available, they should be installed. With Windows in its default settings, you should already have a good basic setting.

Antivirus

Antivirus software is used to protect your computer from malicious code that could be executed. If you are using an updated version of Windows, it is no longer necessary to use additional antivirus software. Windows has its own antivirus program called Windows Defender, which has been greatly expanded in recent years. When Windows Defender is activated and all its settings are enabled, you already have good protection. If you are concerned about your privacy, you can disable the “Automatic sample submission” in the Windows Defender Security Center.

VPN (Virtual Private Network)

VPN is used to protect your online privacy. In particular, it will prevent your Internet Service Provider (ISP) from reading unencrypted content that you access on the Internet. Your ISP are the ones who give you access to the Internet. This is also why your ISP has so much power over your Internet traffic. Everything runs through your ISP’s infrastructure. And in many countries, ISPs are required by law to allow law enforcement agencies to monitor traffic.

In the control of all your internet traffic also lies the disadvantage of VPN. Because VPN only shifts the ability to partially read your Internet traffic to someone else, namely the VPN provider you choose. This means that you must be particularly careful when choosing your VPN provider. You must therefore find a provider you trust to neither store nor analyse your data traffic. The choice of a VPN provider should therefore be carefully considered.

Phone Security

Now that your computer is set up safely and you can surf online without hesitation, you should also take a closer look at the security of your mobile phone. This is only a small summary of the most important things, there is much more to explore. Your mobile phone should always have a code. If you have an Android device, make sure that your device receives the monthly security updates. How long and how often you receive updates depends very much on the provider of your Android phone. In general, Google publishes the updates on a monthly basis. If you have an iPhone, update it whenever new updates are available. Make sure you have disabled services such as Bluetooth, Wi-Fi, GPS and Internet if you don’t need them. Only install the apps you really need.

Information you share online

Now that the whole technical part has been discussed, one last issue should be highlighted. Make sure you know what you are sharing online and with whom you are sharing it. For all your social media accounts, check who has access to the data you have entered. The guide by staysafeonline.org you will find step-by-step instructions on how to enable privacy settings for many popular websites.

Conclusion

Implementing personal IT security is not only limited to protecting your own computer against viruses. It must also be ensured that your user accounts cannot be taken over by attackers. Secure passwords and two-factor authentication are used for this. Another important part of your own online security is also the awareness of what data is shared where and with whom online.

Further Links

If you want to delve deeper into the subject, these are the links that you should read:

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

IT-Sicherheitstipps - Wie Sie online sicher bleiben

IT-Sicherheitstipps

Wie Sie online sicher bleiben

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 17. Dezember 2020
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So bleiben Sie online sicher

  • Ein wichtiger Teil, um online sicher zu bleiben, ist die Verwendung von starken Passwörtern
  • Zusätzlich sollte eine Zwei-Faktor-Authentisierung, auch Multi-Faktor-Authentisierung genannt, verwendet werden
  • Darauf zu achten, dass das verwendete Gerät auf dem neuesten Stand ist, hilft ebenfalls dabei, online sicher zu bleiben
  • Zu guter Letzt ist es auch wichtig, daran zu denken, wer sehen kann, was online gepostet wird, und den Zugang zu privaten Informationen einzuschränken, um sich selbst online sicher zu halten

Die nachfolgenden Tipps wenden sich an Personen mit wenig Erfahrung im IT-Sicherheitsbereich und sollen den sicheren Umgang im Internet erleichtern. Es soll jeweils erklärt werden weshalb gewisse Bereich relevant sind und wie diese Umgesetzt werden sollen.

Passwörter

Passwörter gibt es so gut wie überall. Sie schützen unsere privaten Informationen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man sicher mit ihnen umgeht. Ihr Passwort für jedes Konto, das Sie besitzen, sollte eindeutig, lang und nicht leicht zu erraten sein.

Passwortmanager

Da heutzutage eine Vielzahl von Online-Konten eingesetzt werden und die Anforderungen an sichere Passwörter zunehmen, lohnt es sich einen Passwortmanager einzusetzen. Mit einem Passwortmanager können Passwörter generiert werden, die den heutigen Sicherheitsstandards entsprechen. Und da das einzige Passwort, dass Sie sich noch merken müssen das Passwort für den Passwortmanager ist, kann dafür ein langes und komplexes Passwort gewählt werden.

Have I been pwned?

Es gibt eine Website namens haveibeenpwned.com, die überprüft, ob Ihre Email-Adresse in bekannten Passwort- oder Daten-Leaks vorhanden ist. Falls ja, sollten Sie das Passwort des betroffenen Dienstes so schnell wie möglich ändern. Die Webseite bietet auch die Möglichkeit an, sich zu registrieren, so dass man im Falle eines neu entdeckten Passwort-Leaks automatisch benachrichtig wird. Auf der Webseite gibt es ebenfalls einen Dienst, mit dem man nach individuellen Passwörtern suchen kann und nachschauen kann, ob diese bereits in einem Leak gefunden wurden. Dieser Dienst sollte nicht verwendet werden, auch wenn der Betreiber von haveibeenpwned.com vertrauenswürdig ist, ist das Risiko einfach zu gross.

Zwei-Faktor-Authentisierung / Multi-Faktor-Authentisierung

Bis jetzt wurde auf Passwörter eingegangen. Selbst wenn diese schwieriger zu knacken sind, so sollten sie doch nicht der einzige Schutz sein, auf den man sich verlässt. Denn wenn Sie einem Phishing-Angriff zum Opfer fallen und Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort auf einer Website eines Angreifers eingeben, dann ist das Spiel vorbei. Um Ihre Konten weiter zu schützen, sollte deshalb Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), auch Mehr-Faktor-Authentisierung (MFA) genannt, aktiviert werden, wo immer dies möglich ist. Verwenden Sie dafür nach Möglichkeit keine SMS, da diese abgefangen werden können. Verwenden Sie eine App oder benutzen Sie physische Sicherheitsschlüssel. Ebenfalls wichtig zu beachten ist, dass Sie sicherstellen, dass Sie die Backup-Codes sicher abgespeichert haben, sobald Sie 2FA/MFA aktiviert haben. Denn mit diesen Backup-Codes können Sie den 2FA/MFA-Schutz umgehen, sollten Sie Ihr Telefon verlieren, wenn es kaputt geht oder gestohlen wurde. Ansonsten werden Sie komplett aus Ihren Konten ausgesperrt, die mit 2FA/MFA geschützt sind.

Updates

Nun, da die Benutzerkonten vor fremden Zugriffen geschützt sind, wenden wir uns dem Thema Sicherheit des eigenen Computers zu. Eine der wichtigsten und auch einfachsten Massnahmen, um den eigenen Computer zu schützen ist, dafür zu sorgen, dass der Computer immer auf dem neusten Stand ist. Sobald also Updates zur Verfügung stehen, sollten diese durchgeführt werden. Mit Windows in seinen Standardeinstellungen sollten Sie bereits eine gute Grundeinstellung haben.

Antivirus

Antiviren-Software wird verwendet, um Ihren Computer vor bösartigem Code zu schützen, der ausgeführt werden könnte. Wenn Sie eine aktualisierte Version von Windows verwenden, ist es nicht mehr notwendig, eine zusätzliche Antiviren-Software einzusetzen. Windows verfügt über ein eigenes Antivirenprogramm namens Microsoft Defender Antivirus, welches in den letzten Jahren stark erweitert wurde. Wenn Defender eingeschaltet ist und alle Einstellungen aktiviert sind, erhalten Sie bereits einen guten Schutz. Wenn Sie um Ihre Privatsphäre besorgt sind, können Sie die Automatische Übermittlung von Beispielen im Windows-Sicherheitscenter deaktivieren.

VPN (Virtual Private Network)

VPN wird verwendet, um Ihre Online-Privatsphäre zu schützen. Insbesondere wird es Ihrem Internetanbieter (ISP) die Möglichkeit nehmen, unverschlüsselte Inhalte zu lesen, die Sie im Internet aufrufen. Ihr ISP sind diejenigen, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen. Das ist auch der Grund, warum ihr ISP so viel Macht über Ihren Internetverkehr hat. Alles läuft über die Infrastruktur Ihres ISPs. Und in vielen Ländern sind ISPs gesetzlich verpflichtet, den Strafverfolgungsbehörden die Überwachung des Datenverkehrs zu ermöglichen.

In der Kontrolle Ihres gesamten Internetverkehrs liegt auch der Nachteil von VPN. Denn VPN verlagert nur die Möglichkeit, Ihren Internetverkehr teilweise zu lesen, auf jemand anderen, nämlich den von Ihnen gewählten VPN-Provider. Das bedeutet, dass Sie bei der Wahl Ihres VPN-Providers besonders vorsichtig sein müssen. Sie müssen also einen Anbieter finden, dem Sie vertrauen, dass er Ihren Datenverkehr weder speichert noch analysiert. Die Auswahl eines VPN-Providers will also gut überlegt sein.

Sicherheit des Mobiltelefons

Da nun dafür gesorgt ist, dass der Computer sicher eingerichtet ist und ohne Zögern online gesurft werden kann, sollte auch das Thema Sicherheit Ihres Mobiltelefons etwas genauer betrachtet werden. Es handelt sich hier nur um eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge, es kann noch viel weiter gegangen werden. Ihr Mobiltelefon sollte grundsätzlich mit einem Zugriffscode versehen sein. Wenn Sie ein Android-Gerät besitzen, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die monatlichen Sicherheitsupdates erhält. Wie lange und wie oft Sie Updates erhalten, hängt sehr stark vom Anbieter Ihres Android-Geräts ab. Im Allgemeinen veröffentlicht Google die Updates allerdings monatlich. Wenn Sie ein iPhone haben, aktualisieren Sie es immer dann, wenn neue Updates zur Verfügung stehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Dienste wie Bluetooth, WiFi, GPS und Internet deaktiviert haben, wenn Sie diese nicht benötigen. Installieren Sie nur die Apps, die Sie auch wirklich benötigen.

Informationen, die Sie online teilen

Nachdem nun der ganze technische Teil besprochen wurde, sollte ein letztes Thema hervorgehoben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie online teilen und mit wem Sie es teilen. Überprüfen Sie für alle Ihre Social-Media-Konten, wer Zugriff auf die von Ihnen eingegebenen Daten hat. Im von Leitfaden von staysafeonline.org finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie die Datenschutzeinstellungen für viele beliebte Webseiten aktivieren können.

Fazit

Persönliche IT-Sicherheit umzusetzen beschränkt sich nicht nur darauf den eigenen Computer vor Viren zu schützen. Es muss auch sichergestellt werden, dass die eigenen Online-Benutzerkonten nicht durch Angreifer übernommen werden können. Dafür werden sichere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentisierung genutzt. Ein weiterer wichtiger Teil der eigenen Online Sicherheit ist auch das Bewusstsein dafür, welche Daten wo und mit wem online geteilt werden.

Weiterführende Links

Wenn Sie sich vertieft mit dem Thema beschäftigen wollen, sind dies weitere Quellen, deren Lektüre empfohlen werden. Die Links führen auf Webseiten mit englischen Texten:

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
JWT-Problematiken

JWT-Problematiken

Andrea Hauser

Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv