totemomail - An Auditor's Perspective

totemomail

An Auditor's Perspective

Mark Zeman
by Mark Zeman
on March 04, 2021
time to read: 6 minutes

Keypoints

This is how you test totemomail

  • Powerful email encryption tool
  • Many options lead to many possibilities for error
  • Ensure settings get updated after upgrades
  • Choose strong algorithms for password storage
  • Disable unnecessary ciphers for TLS

Privacy and data security when communicating with our colleagues and partners is a recurring topic. It recently came to the forefront of public awareness again with WhatsApp’s changes to its privacy policies, but it remains an issue for businesses too. In particular, email is still one of the most common ways to communicate and it is not encrypted by default and the ways to deal with email encryption tend to be clunky and user-un-friendly.

Whether that means having to track down every possible recipient of an encrypted email and getting their certificate or PGP key, whether it is just having to add them as a contact in Outlook based on a signed email of theirs – and not the email that you are trying to write – or whether it is the hassle of setting up and managing a PGP key, especially if the Thunderbird extension you have been using for years suddenly stops working: Email encryption is not easy for users to handle, even if the organization they work for buys their S/MIME certificate for them. Then also there is the issue that truly end-to-end encrypted emails might conflict with internal policies or even laws that a company must follow. That is where products like totemomail come in.

Managed Email Encryption and More

What totemomail offers is taking the complexity of managing email encryption and putting it in a central place. There, it can be managed by dedicated administrators while the regular users just write emails and automatically benefit from having their emails encrypted.

Of course, that is an oversimplification. The totemomail product offers a lot of features apart from classic email encryption. You can set up shared encrypted mailboxes, processing rules that scan emails for malware or archive a copy, use different types of encryption, add spam warnings to messages, anything you might need.

Unsurprisingly, being this rich in features means there is a lot to configure and that the ruleset used can get very complex. The configuration file for totemomail is several tens of thousands of lines of XML long and while a lot of it is basically self-explanatory, it is not exactly easy to master. This is where an audit can help out.

How to secure it?

To start with, it is important to ensure that there are no logical mistakes in the routing of emails. Of course, the obvious mistakes get found within minutes, as emails fail to be sent or received. But with the complexity of totemomail routing it is possible to build more subtle mistakes that only trigger under certain circumstances. The ruleset might check for two markers to decide that an email to some external partner must be encrypted in a specific way but due to a typo, if only one marker is present both the regular encryption and the special case end up bypassed. An outside person going through the routing and asking questions about all the decisions can help uncover such mistakes.

But the trickier part is the configuration, which is where mistakes are easier to make. With the help of some Python scripting, the XML configuration can be cut down a bit to exclude inactive settings as well as ones that are not security-relevant, to make it more manageable.

Shortened totemo configuration

Once that is done, one can find settings with insecure defaults or old values that were missed during upgrades to newer versions. For example security.pwd.hash.algorithm determines the hash algorithm used for user accounts and defaults to MD5 until recent versions. Unfortunately, the strongest choice currently available is SHA-512, which is not meant to be used as a password hash. More appropriate algorithms like scrypt have been promised for upcoming releases, though.

There are other settings too, which have less obvious and generally less direct risks. security.ssl.enabledCiphers by default allows all ciphers for TLS connections that the JRE provides – including insecure ones like SSL_NULL_WITH_NULL_NULL. Of course, totemomail uses more secure ciphers by default, but disabling them at the Java level is still recommended to decrease the available attack surface.

Then there are the classic security-relevant settings, like password lengths for users and administrators and whether to enable 2FA for them. By default, totemomail requires only a six-character password with no 2FA for its administrators, which has to be considered too short today. However, that is not to say that totemomail does not have sensible defaults at all. Its email security settings, for example are generally set sensibly, as are most of the protections for its web interfaces, like CSRF-tokens.

There are also less obvious settings like security.encryption.rsa.useOAEP and security.encryption.rsa.usePSS both of which serve to increase the security of RSA-based cipher suites and should be enabled if RSA is in use. Similarly, the policy audit log can be signed and should be signed with a secure algorithm, although for this, the default of SHA256withRSA is appropriate.

Attacking the Web Interface

As an auditor and penetration tester, the configuration is not the only thing to review, although it can give hints on what to focus on. There are multiple web-based interfaces to totemomail and a full audit should review these too. Fortunately, in the case of totemomail, these interfaces are well-secured. They provide only as much functionality as needed, in the case of the external mail interface, reducing the available attack surface and what is present did not present exploitable vulnerabilities.

This left the poor minimum password requirements as the biggest vulnerability for the web-based interfaces, relying on administrators and users to secure their accounts appropriately. Combined with the brute-force protections, even this vulnerability is not a major threat.

Conclusion

totemomail is a powerful and very useful tool, as are its competitors. However, it has some flaws and outdated assumptions still built in. While the web front end is reasonably well-secured, the application benefits from regularly checking the entire configuration and ensuring that its settings are set to the strongest values they can be. It is easy to miss a setting during an upgrade and to leave something at a default value that is not or no longer secure. Like any complex software, its complexity breeds risks.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

totemomail - Die Perspektive eines Pentesters

totemomail

Die Perspektive eines Pentesters

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 04. März 2021
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So prüfen Sie totemomail

  • Mächtiges Werkzeug für Email-Verschlüsselung
  • Viele Einstellungen heisst viel Raum für Fehler
  • Sicherstellen, dass Einstellungen nach Upgrades angepasst werden
  • Starke Algorithmen für Passwortspeicherung wählen
  • Nicht verwendete, schwache Ciphers für TLS deaktivieren

Datenschutz und Datensicherheit bei der Kommunikation mit unseren Kollegen und Partnern sind ein wiederkehrendes Thema. Kürzlich rückte es durch die Änderungen der Richtlinien von WhatsApp wieder in den Fokus der Öffentlichkeit, aber auch für Unternehmen bleibt es von Wichtigkeit. Insbesondere Email ist immer noch einer der häufigsten Kommunikationswege, der standardmässig nicht verschlüsselt ist, und die Möglichkeiten, mit Email-Verschlüsselung umzugehen, neigen dazu, klobig und benutzerunfreundlich zu sein.

Ob das nun bedeutet, jeden möglichen Empfänger einer verschlüsselten Email ausfindig machen zu müssen und sein Zertifikat oder seinen PGP-Schlüssel zu besorgen, ob es nur bedeutet, ihn als Kontakt in Outlook hinzufügen zu müssen, basierend auf einer signierten Email von ihm – und nicht auf der Email, die man gerade am schreiben ist – oder ob es der Aufwand ist, einen PGP-Schlüssel einzurichten und zu verwalten, insbesondere wenn die Thunderbird-Erweiterung, die Sie seit Jahren verwenden, plötzlich nicht mehr funktioniert: Email-Verschlüsselung ist für Anwender nicht einfach zu handhaben, selbst wenn die Organisation, für die Sie arbeiten, ihr S/MIME-Zertifikat für sie kauft. Dann gibt es noch das Problem, dass wirklich ende-zu-ende-verschlüsselte Emails mit internen Richtlinien oder sogar Gesetzen, die ein Unternehmen befolgen muss, in Konflikt geraten könnten. Hier kommen Produkte wie totemomail ins Spiel.

Verwaltete Email-Verschlüsselung

totemomail ermöglicht die Komplexität der Verwaltung der Email-Verschlüsselung an einen zentralen Ort zu bringen. Dort kann sie von dedizierten Administratoren verwaltet werden, während die normalen Benutzer einfach Emails schreiben und automatisch von der Verschlüsselung ihrer Emails profitieren.

Natürlich ist das eine starke Vereinfachung. Das Produkt totemomail bietet neben der klassischen Email-Verschlüsselung noch viele weitere Funktionen. Sie können gemeinsam genutzte verschlüsselte Postfächer einrichten sowie Verarbeitungsregeln, die Emails auf Malware scannen oder eine Kopie archivieren, verschiedene Verschlüsselungsarten verwenden, Spam-Warnungen zu Nachrichten hinzufügen – alles, was man brauchen könnte.

Es ist nicht überraschend, dass ein derartiger Funktionsumfang bedeutet, dass es eine Menge zu konfigurieren gibt und dass der verwendete Regelsatz sehr komplex werden kann. Die XML-Konfigurationsdatei für totemomail ist mehrere zehntausend Zeilen lang und obwohl vieles davon im Grunde selbsterklärend ist, ist es nicht gerade einfach zu meistern. Hier kann ein Audit weiterhelfen.

Wie absichern?

Zunächst ist es wichtig sicherzustellen, dass es keine logischen Fehler beim Routing von Emails gibt. Natürlich werden die offensichtlichen Fehler innerhalb von Minuten gefunden, da Emails nicht versendet oder empfangen werden können. Aber mit der Komplexität des Routings in totemomail ist es möglich, subtilere Fehler einzubauen, die nur unter bestimmten Umständen ausgelöst werden. Der Regelsatz könnte auf zwei Marker prüfen, um zu entscheiden, dass eine Email an einen externen Partner auf eine bestimmte Art und Weise verschlüsselt werden muss. Aber aufgrund eines Tippfehlers, wenn nur ein Marker vorhanden ist, kann sowohl die reguläre Verschlüsselung als auch der Spezialfall umgangen werden. Eine aussenstehende Person, die das Routing durchgeht und Fragen zu allen Entscheidungen stellt, kann helfen, solche Fehler aufzudecken.

Aber der kniffligere Teil ist die Konfiguration, wo Fehler leichter zu machen sind. Mit Hilfe von Python-Skripten kann die XML-Konfiguration ein wenig gekürzt werden, um inaktive und nicht sicherheitsrelevante Einstellungen auszuschliessen, damit sie überschaubarer wird.

Gekürzte totemo Konfiguration

Wenn das geschehen ist, kann man Einstellungen mit unsicheren Standardwerten oder alte Werte finden, die bei Upgrades auf neuere Versionen übersehen wurden. Zum Beispiel bestimmt security.pwd.hash.algorithm den für Benutzerkonten verwendeten Hash-Algorithmus und war bis vor kurzem auf MD5 voreingestellt. Leider ist der stärkste derzeit verfügbare Algorithmus SHA-512, der nicht für die Verwendung als Passwort-Hash geeignet ist. Geeignete Algorithmen wie scrypt wurden jedoch für kommende Versionen versprochen.

Es gibt auch andere Einstellungen, die weniger offensichtliche und im Allgemeinen weniger direkte Risiken haben. security.ssl.enabledCiphers erlaubt standardmässig alle Chiffren für TLS-Verbindungen, die das JRE zur Verfügung stellt – einschliesslich unsicherer wie SSL_NULL_WITH_NULL_NULL. Natürlich verwendet totemomail standardmässig sicherere Chiffren, aber es ist trotzdem empfehlenswert, diese auf Java-Ebene zu deaktivieren, um die verfügbare Angriffsfläche zu verringern.

Dann gibt es noch die klassischen sicherheitsrelevanten Einstellungen, wie Passwortlängen für Benutzer und Administratoren und ob 2FA für sie aktiviert werden soll. Standardmässig verlangt totemomail nur ein sechsstelliges Passwort ohne 2FA für seine Administratoren, was heutzutage als zu kurz angesehen werden muss. Das heisst natürlich nicht, dass totemomail nur schlechte Standardwerte setzt. Die Einstellungen zur Email-Sicherheit sind grundsätzlich gut gesetzt und für die web-basierten Oberflächen sind Schutzmassnahmen wie CSRF-Tokens aktiviert.

Es gibt auch weniger offensichtliche Einstellungen wie security.encryption.rsa.useOAEP und security.encryption.rsa.usePSS, die beide dazu dienen, die Sicherheit von RSA-basierten Chiffren zu erhöhen und aktiviert werden sollten, wenn RSA verwendet wird. In ähnlicher Weise kann das Policy-Auditlog signiert werden und sollte mit einem sicheren Algorithmus signiert werden, wobei hierfür die Vorgabe SHA256withRSA angemessen ist.

Angreifen der Web-Oberfläche

Als Auditor und Penetrationstester ist die Konfiguration nicht das Einzige, was überprüft werden sollte, obwohl sie Hinweise darauf geben kann, worauf man sich konzentrieren sollte. Es gibt mehrere webbasierte Schnittstellen zu totemomail und ein vollständiges Audit sollte auch diese überprüfen. Glücklicherweise sind diese Schnittstellen im Fall von totemomail gut abgesichert. Sie bieten nur so viel Funktionalität wie nötig. Beispielsweise im Fall des externen Webmailinterfaces, wodurch die verfügbare Angriffsfläche reduziert wird, und was vorhanden ist, stellt keine ausnutzbaren Schwachstellen dar.

Damit blieben die unzureichenden Mindestanforderungen an Passwörter als grösste Schwachstelle für die webbasierten Schnittstellen übrig, die darauf angewiesen sind, dass Administratoren und Benutzer ihre Konten entsprechend absichern. In Kombination mit den Bruteforce-Schutzmassnahmen stellt selbst diese Schwachstelle keine grosse Bedrohung dar.

Zusammenfassung

totemomail ist ein mächtiges und sehr nützliches Werkzeug, wie auch seine Konkurrenten. Allerdings hat es noch einige Schwächen und veraltete Annahmen eingebaut. Während das Web-Frontend einigermassen gut abgesichert ist, profitiert die Anwendung davon, regelmässig die gesamte Konfiguration zu überprüfen und sicherzustellen, dass ihre Einstellungen auf die bestmöglichen Werte gesetzt sind. Es ist leicht, während eines Upgrades eine Einstellung zu übersehen und etwas auf einem Standardwert zu belassen, der nicht oder nicht mehr sicher ist. Wie bei jeder komplexen Software birgt auch totemomails Komplexität ihre Risiken.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
BWL-Minimalstandard

BWL-Minimalstandard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv