Deepfake Audio Text to Speech - An Introduction

Deepfake Audio Text to Speech

An Introduction

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on March 18, 2021
time to read: 8 minutes

Keypoints

This is how Audio Deepfakes work

  • In addition to visual deepfakes, there is also the possibility of creating deepfakes from audio
  • This uses the so-called text-to-speech method
  • With currently publicly available tools, a solid technical understanding is required to create audio deepfakes, the general public cannot currently easily create an audio deepfake
  • Nevertheless, companies should think about how they will deal with for example fake calls in the future

In 2018 and 2019, in a series of articles, deepfakes were analysed as well as own deepfakes were created. At that time, only video or image deepfakes were considered. However, deepfakes can be created not only for videos or images, but this possibility also exists for audio recordings. This article gives an overview of deepfakes for voice recordings.

The procedure for creating audio deepfakes is similar to visual deepfakes but still different. What is similar is that audio deepfakes are based on the same principles of computation with neural networks. However, the approach to processing voice material is different because of the starting point. To create an audio deepfake, clear recordings of a speaker, preferably without interruptions, ambient or background noise, are needed. And the more such material is available, the better the audio deepfake will be. The approach of current tools is to read out text in the voice of a selected person.

How is an Audio Deepfake created?

In a first step, the model must be taught to read in a specified language and to be able to reproduce what has been read. This is based on a generic voice for which a lot of voice material, at least 24 hours of audio, has to be available. In addition, transcripts must be available for the recordings so that text can eventually be converted to voice sounds. The model is fed with the recordings and the transcripts. The text and audio segments given to the model should not be longer than 10 seconds each for the training and should stop with the end of a word. This means that a lot of effort is needed to prepare the data for such a generic model. On the one hand, enough good recordings must be available, on the other hand, the recordings and texts must be brought into the state expected by the model. After the material has been prepared, a lengthy calculation is performed to allow the model to establish a correlation between the text and the audio. This results in the generic base model in the desired language, which can be used in the next step to fine tune the model with the target voice.

The fine tuning requires another 30% of the time needed for the training of the base model. About 2.5 to 3 hours of voice recordings of the desired speaker are necessary to achieve a good result. However, the results obtained from this fine-tuning still sound relatively metallic and robot-like. The reason for this is that in this training only the most important frequencies were trained, since the amount of computation and time required would be far too great to train correctly for all frequencies that are present. In order to turn the metallic voice into a better sounding imitation or an unrecognizable imitation of the voice, one last step is needed. The results obtained are fed into a so-called neural vocoder, which fills in the gaps in the frequencies and thus gives the whole thing a natural sound.

What Tools are currently available?

There are different publicly available tools. Two of these tools that look very promising are TTS from Mozilla and tacotron2 from NVIDIA. Both have instructions on how to use them, but it quickly becomes clear that the tools currently available require technical understanding as well as an understanding of how audio deepfakes work.

How good are these Tools?

On YouTube you can find many examples of results of audio deepfakes with Tacotron2. For example, the Vocal Synthesis channel uses this approach. However, with the publicly available tools, the results are mostly audibly manipulated.

In this video of a Donald Trump impersonation, strange remnants of processing can still be heard clearly. However, if this clip were to be backed up with a loud background noise, such as a party or a bad-sounding connection, and nothing malicious is expected, it could very well be used to fool people.

However, there are also better examples like the clip of the channel Speaking of AI, in which an imitation of Homer Simpson can be heard.

However, the examples from this YouTube channel are created with a method that is not publicly available. Nevertheless, it shows that amazing results can already be achieved today.

What are the Consequences?

In combination with visual deepfakes, this can potentially create a complete imitation of a person. This results in similar advantages and disadvantages as already discussed in the introduction to deepfakes.

In addition, however, other points come up. With the ability to imitate voices, convincing phone phishing attacks can be carried out against companies. Furthermore, the basic existence of the technology gives people the ability to reject video or audio evidence as fake, whether that evidence is true or false.

A positive point for the technology is that it can be used to recreate the voices of people who have lost their voice due to illness or other factors. This makes it possible to offer personalized computer voices as voice substitutes.

Dealing with Audio Deepfake Attacks over the Phone

At the very least, it would make sense to hang up when a fake call is suspected and to call the person back and confirm what has been discussed. The callback should not be to a number given on the phone, but to the known number of the person who allegedly called.

Conclusion

The possibility to create realistic audio deepfakes already exists today. However, with the currently existing, publicly available tools, it is necessary to have a certain technical understanding. Nevertheless, companies should think about how they will deal with for example possible fake phone calls in the future, and how staff should be trained to deal with them.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Deepfake Audio Text to Speech - Eine Einführung

Deepfake Audio Text to Speech

Eine Einführung

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 18. März 2021
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So funktionieren Audio-Deepfakes

  • Neben visuellen Deepfakes gibt es auch die Möglichkeit, Deepfakes aus Audio zu erstellen
  • Dabei wird das sogenannte Text-to-Speech-Verfahren angewendet
  • Mit aktuell öffentlich zugänglichen Tools ist ein gutes technisches Verständnis notwendig, die breite Öffentlichkeit kann aktuell noch nicht einfach einen Audio Deepfake erstellen
  • Dennoch sollten sich Unternehmen Gedanken dazu machen, wie sie zum Beispiel mit gefälschten Anrufen in Zukunft umgehen werden

In den Jahren 2018 und 2019 wurden in einer Artikel-Serie Deepfakes analysiert sowie eigene Deepfakes erstellt. Bei der damaligen Betrachtung ging es lediglich um Deepfakes von Videos oder Bildern. Deepfakes können allerdings nicht nur für Videos oder Bilder erstellt werden, diese Möglichkeit besteht auch für Audioaufnahmen. In diesem Artikel wird eine Übersicht über Deepfakes für Aufnahmen von Stimmen gegeben.

Das Vorgehen zur Erstellung von Audio Deepfakes ist ähnlich wie bei visuellen Deepfakes aber dennoch anders. Ähnlich ist, dass die Audio Deepfakes auf den gleichen Prinzipien der Berechnung mit Neuronalen Netzwerken beruhen. Die Herangehensweise an die Verarbeitung von Stimmmaterial ist jedoch aufgrund der Ausgangslage anders. Für die Erstellung eines Audio Deepfakes werden klare Aufnahmen eines Sprechers, möglichst ohne Unterbrechungen, Hintergrund- oder Störgeräuschen, benötigt. Je mehr solches Material zur Verfügung steht, umso besser wird der Audio Deepfake. Der Ansatz aktueller Tools ist es, Text in der Stimme einer gewählten Person vorzulesen.

Wie wird ein Audio Deepfake erstellt?

In einem ersten Schritt muss dem Modell beigebracht werden in einer bestimmten Sprache zu lesen und dieses Gelesene wiedergeben zu können. Dies basiert auf einer generischen Stimme, für die viel Stimmmaterial, mindestens 24 Stunden Audio, vorliegt. Zudem müssen für die Aufnahmen Transkripte vorhanden sein, damit schlussendlich Text zu Stimmlauten umgewandelt werden kann. Das Modell wird mit den Aufnahmen und den Transkripten gefüttert. Die dem Modell mitgegebenen Text- und Audioabschnitte sollten für das Training jeweils nicht länger als 10 Sekunden sein und mit dem Ende eines Wortes aufhören. Das bedeutet, dass für die Aufbereitung der Daten für ein solches generisches Modell ein grosser Aufwand notwendig ist. Einerseits müssen genügend gute Aufnahmen vorhanden sein andererseits müssen die Aufnahmen und Texte in den vom Modell erwarteten Zustand gebracht werden. Nachdem das Material aufbereitet wurde, wird eine lange Zeit gerechnet, damit das Modell eine Korrelation zwischen dem Text und dem Audio herstellen kann. Daraus entsteht das generische Grundmodell in der gewünschten Sprache, mit dem im nächsten Schritt mit der effektiv gewünschten Stimme ein Finetuning vorgenommen werden kann.

Das Finetuning benötigt nochmals etwa 30% des Zeitaufwandes, der für das Training des Grundmodells gebraucht wurde. Vom gewünschten Sprecher sind etwa 2.5 bis 3 Stunden Aufnahmen der Stimme notwendig, um ein gutes Resultat zu erzielen. Die aus diesem Finetuning erhaltenen Resultate klingen allerdings noch relativ metallisch und Roboter-ähnlich. Der Grund dafür ist, dass in diesem Training nur auf die wichtigsten Frequenzen trainiert wurde, da der rechnerische und zeitliche Aufwand viel zu gross wäre, um für alle vorhandenen Frequenzen korrekt zu trainieren. Damit aus der metallischen Stimme eine besser klingende Imitation beziehungsweise eine nicht mehr erkennbare Emulation der Stimme wird, wird noch ein letzter Schritt benötigt. Die erhaltenen Resultate werden in einen sogenannten Neural Vocoder gegeben, der die Lücken in den Frequenzen füllt und dem Ganzen somit einen natürlichen Klang gibt.

Was für Tools stehen aktuell zur Verfügung?

Es gibt unterschiedliche öffentlich zur Verfügung stehende Tools. Zwei dieser Tools die sehr vielversprechend aussehen sind TTS von Mozilla und tacotron2 von NVIDIA. Für beide finden sich Anleitungen für die Benutzung, es wird jedoch schnell klar, dass die aktuell vorhandenen Tools technisches Verständnis sowie Verständnis dafür, wie Audio Deepfakes funktionieren, benötigen.

Wie gut sind diese Tools?

Auf YouTube lassen sich viele Beispiele für Resultate von Audio Deepfakes mit Tacotron2 finden. Zum Beispiel der Kanal Vocal Synthesis nutzt diese Vorgehensweise. Bei den öffentlich verfügbaren Tools sind die Resultate jedoch meist hörbar manipuliert.

In diesem Video einer Imitation von Donald Trump sind noch deutlich irritierende Überbleibsel der Verarbeitung zu hören. Wenn dieser Klipp jedoch noch mit einem lauten Hintergrundgeräusch wie zum Beispiel einer Party oder einer schlecht klingenden Verbindung hinterlegt werden würde, und nichts Bösartiges erwartet wird, könnten damit durchaus Personen getäuscht werden.

Es gibt allerdings auch bessere Beispiele wie der Clip von Speaking of AI, in dem eine Imitation von Homer Simpson zu hören ist.

Die Beispiele von diesem YouTube-Kanal werden allerdings mit einer Methode erstellt, die nicht öffentlich zugänglich ist. Es zeigt allerdings auf, dass sich bereits heute schon erstaunliche Resultate erzielen lassen.

Was sind die Auswirkungen?

In Kombination mit visuellen Deepfakes lässt sich damit potenziell eine vollständige Imitation einer Person erstellen. Daraus ergeben sich ähnliche Vor- und Nachteile wie bereits in der Einführung zu Deepfakes besprochen.

Zusätzlich kommen allerdings noch weitere Punkte auf. Mit der Möglichkeit Stimmen zu imitieren, können überzeugende telefonische Phishing-Angriffe auf Unternehmen ausgeführt werden. Des Weiteren gibt das grundsätzliche Bestehen der Technologie Personen die Möglichkeit, Video- oder Audiobeweise als gefälscht abzuweisen, egal ob diese nun wahr oder falsch sind.

Als positiver Punkt für die Technologie soll festgehalten werden, dass damit Stimmen von Personen, die ihre Stimme durch eine Krankheit oder ähnliches verloren haben, nachgestellt werden können. Somit wird es möglich personalisierte Computerstimmen als Stimmersatz anzubieten.

Umgang mit Audio Deepfake Angriffen übers Telefon

Es wäre mindestens sinnvoll, beim Verdacht eines gefälschten Anrufs aufzulegen und die Person zurückzurufen und sich das Besprochene nochmals bestätigen zu lassen. Dabei sollte der Rückruf nicht auf eine am Telefon angegebenen Nummer gehen, sondern auf die bekannte Nummer der Person die angeblich angerufen hat.

Fazit

Die Möglichkeit realistische Audio Deepfakes zu erstellen, besteht bereits heute schon. Mit den aktuell bestehenden, öffentlich verfügbaren Tools ist es allerdings notwendig ein gewisses technisches Verständnis zu besitzen. Nichtsdestotrotz sollten sich Unternehmen Gedanken machen, wie sie in Zukunft zum Beispiel mit möglicherweise gefälschten Telefonanrufen umgehen und wie das Personal darauf geschult werden soll.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
IT-Sicherheitstipps

IT-Sicherheitstipps

Andrea Hauser

GraphQL

GraphQL

Andrea Hauser

Server-Side-Request-Forgery

Server-Side-Request-Forgery

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv