Online Tracking - How does Tracking on the Internet work?

Online Tracking

How does Tracking on the Internet work?

Ralph Meier
by Ralph Meier
on March 25, 2021
time to read: 10 minutes

Keypoints

  • The most common tracking method is by the use of cookies
  • Due to changes in the GDPR and the blocking of third-party cookies, there is an increased reliance on other technologies
  • How to create a fingerprint of my browser
  • Tips to protect yourself from tracking

“After all, I have nothing to hide, online tracking does not affect me, right?” Based on such statements, this article was written and the question asked: How does tracking on the Internet actually work?

There are several ways in which tracking is used on the Internet. In the following sections, some variants will be shown and explained. The list is not exhaustive.

Tracking through Cookies

The most common and widespread method of tracking is the use of cookies. Cookies are text files that are stored in a user’s browser. Cookies allow returning users on the same device and browser to use the desired online store or a forum without logging in again. Cookies can also be used to track and log interactions and movements on a website. With normal cookies, tracking visitor interactions is only possible on the same website.

Tracking Provider

Often, this is not enough for online store operators. Therefore, they resort to a tracking provider. They work with embedded or linked scripts and components such as images, tracking pixels, web pages and fonts, to name a few. These objects are loaded when a web page is accessed and trigger requests to tracking servers.

A very famous example is Facebook’s like button. It informs Facebook about every visit to a web page on which the button has been embedded. Facebook can also link the visit of the website with the embedded like button to a previously used Facebook account, if the cookies created have not been removed. Otherwise, the visit is linked to an advertising ID.

In addition to the like button, Facebook has other tracking methods such as the newer Facebook Pixel. It is used to track which ads the buyer has seen or which ad has led him/her to visit the website when making a purchase in an online store. The events to which the Facebook Pixel reacts and logs can be customized. Facebook uses it to give online store operators a better overview of their current ad campaigns and to sell more ads on their platform.

Tracking providers store the information obtained about the respective user in a cookie in his browser. Such cookies are often referred to as tracking cookies or third-party cookies, as they do not originate from the visited website itself but from third-party providers. Tracking cookies often store user characteristics such as IP address and information about the browser or device used.

Blocking Third-Party Cookies

Internet browsers such as Safari or Firefox started blocking third-party cookies as a default setting a few years ago to counteract such tracking methods. Tracking providers then instructed customers to integrate their tracking code directly into the website in order to be able to create first-party cookies, i.e. cookies in the context of the visited website.

Change due to the GDPR

Due to the changes in the European GDPR, which have been applied since May 25 2018, tracking cookies or cookies in general have become much more visible through the common cookie banners on websites. Storing cookies without the consent of the visitor is no longer allowed since that change. Despite the threat of penalties for non-compliance, cookies are sometimes stored in visitors’ browsers even before they select the desired option. In addition, it happens that the visitor can select allow only necessary cookies, but the website saves allow all cookies and adds all cookies to the visitor’s browser.

Fingerprinting

Browser fingerprinting is about creating a fingerprint of the browser in use. This can be done by combining information available to the browser, such as screen resolution, installed fonts or installed plugins.

However, there are also more sophisticated variants such as the canvas fingerprint. As a prerequisite, JavaScript must be enabled in the visitor’s browser. The visited web page contains code for generating a fingerprint, which first creates a canvas element. Canvas elements can be created by the HTML tag <canvas> and allow to create shapes/figures like rectangles, circles in all sizes, colors and combinations.

Various 2D graphics and texts are then rendered onto this created canvas element. For texts, a panagram is mostly used. This is a set that contains all the letters of the alphabet. Different fonts and font sizes are used to achieve higher entropy (information content). The code for generating the actual fingerprint uses the toDataURL() method, which returns the content of the created canvas element as a DOMString in Base64 format. Due to existing differences in the OpenGL version, rendering engine of the browser and installed fonts, the resulting DOMString can be distinguished well enough from other website visitors and their used browsers. To further increase the information content, additional information such as configured time zone, operating system used as well as previously mentioned information is added to the fingerprint. The result is a long, unique string that is hashed and then sent via HTTP request or stored in a cookie so that the browser used can be recognized on other websites.

Favicon Method

This tracking method also goes in the direction of fingerprinting, but it is done with the use of favicons. Each time a web page is called up, a check is made to see whether the corresponding favicon for this web page is already in the cache or whether it needs to be downloaded. In the paper Tales of Favicons and Caches: Persistent Tracking in Modern Browsers it was shown that it is possible to create a fingerprint of a device using different favicons. The requested page forwards the request to n other web pages, which have different favicons. For each web page it is checked whether the favicon is available in the cache or not. From this information, a fingerprint is created, which can be used to recognize the device. The browser manufacturer Brave has already fixed this problem and allows the stored favicons to be deleted manually. In Firefox, the favicons were never cached at all. The Safari, Google Chrome and Microsoft Edge browsers have not yet fixed the problem.

It is not known whether this method has been used by tracking providers so far.

What does Google know about me?

Google displays personalized advertising by default when using its services and on websites and apps from Google advertising partners. The Google account or an advertising ID is used, which is linked to a device or a browser. All data generated during the use of Google services, i.e. activities and information, is saved in order to assign suitable categories to the user. Based on these categories, corresponding advertising will be displayed. All Google account holders can view the assigned categories .

A snippet of selected assigned categories from my peronal Google account:

Extract from assigned categories of my personal Google account

I was particularly surprised by the Parent Status category. By clicking, Google provides more details, even if they are very general, why this category was assigned. For Parent Status, the rationale was as follows:

Google estimates this demographic because your signed-in activity on Google services, and on other websites and apps, is similar to people who have told Google that they are in this category.

Personalized advertising can also be deactivated on the abovementioned page. Information about own activities at Google and their recording in a history can be viewed or configured at myactivity.google.com . It is quite exciting to look at this information, as long as it is still enabled. If you are now curious and want to see all the data that is connected to your Google account, you can do so at takeout.google.com.

How can you mitigate tracking as a user?

More tips and recommendations on preventing tracking and generally maintaining privacy can be found at privacytools.io and ssd.eff.org.

Conclusion

The insights gained through the above tracking methods are mostly used for personalized advertising. Some see an advantage in personalized advertising, “at least then I will see what I am interested in.” On the other hand, the Cambridge Analytica scandal has shown that such personal data can be used to influence people with targeted election advertising on a large scale.

In the end, it is up to each individual how much information he/she wants to reveal to which website or manufacturer. Maintaining privacy by circumventing tracking usually involves a certain amount of effort.

About the Author

Ralph Meier

Ralph Meier completed an apprenticeship as an application developer, with a focus on web development with Java, at a major Swiss bank and then completed a Bachelor of Science in Computer Science UAS Zurich at the ZHAW School of Engineering. His primary task is doing security-related analysis of web applications and services.

Links

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!

×
The Secure Use of IoT Protocols

The Secure Use of IoT Protocols

Ralph Meier

Programming Language Go

Programming Language Go

Ralph Meier

Web-Shells

Web-Shells - An Overview

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Online-Tracking - Wie funktioniert Tracking im Internet?

Online-Tracking

Wie funktioniert Tracking im Internet?

Ralph Meier
von Ralph Meier
am 25. März 2021
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So schützen Sie sich vor Online-Tracking

  • Gängiste Tracking Methode ist mittels Cookies
  • Aufgrund von Änderungen in der DSGVO und der Blockierung von Third-Party-Cookies wird vermehrt auf andere Technologien gesetzt
  • Wie wird ein Fingerabdruck meines Browsers erstellt
  • Tipps um sich vor Tracking zu schützen

“Ich habe ja nichts zu verbergen, online Tracking betrifft mich nicht, oder?” Aufgrund von solchen Aussagen entstand dieser Artikel und die Antwort auf die Frage: Wie funktioniert eigentlich Tracking im Internet?

Es gibt verschiedene Wege, wie Tracking im Internet eingesetzt wird. Im Folgenden werden einige Varianten aufgezeigt und erklärt. Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Tracking durch Cookies

Die gängigste und am meisten verbreitete Methode ist Tracking mittels Cookies. Cookies sind Textdateien, welche im Browser eines Benutzers gespeichert werden. Durch Cookies können wiederkehrende Benutzer auf dem gleichen Gerät und Browser ohne erneutes Login den gewünschten Onlineshop oder ein Forum im angemeldeten Zustand verwenden. Cookies können aber auch verwendet werden, um die Interaktionen und Bewegungen auf einer Webseite zu verfolgen und zu protokollieren. Mit normalen Cookies ist das Nachvollziehen der Besucherinteraktionen nur auf der gleichen Webseite möglich.

Tracking-Anbieter

Oftmals reicht Onlineshop-Betreibern die Funktionalität normaler Cookies nicht. Deshalb greifen sie auf einen Tracking-Anbieter zurück. Tracking-Anbieter arbeiten mit eingebetteten oder verlinkten Scripts und Komponenten wie Bilder, Zählpixel, Webseiten und Schriften, um einige zu nennen. Diese Objekte werden beim Aufruf einer Webseite mitgeladen und lösen dabei Anfragen an Tracking-Servern aus.

Ein sehr berühmtes Beispiel ist der Gefällt mir Button von Facebook. Dieser informiert Facebook über jeden Besuch einer Webseite, auf der der Button eingebunden wurde. Facebook kann zudem den Besuch der Webseite mit dem eingebundenen Gefällt mir Button mit einem zuvor verwendeten Facebook-Konto verknüpfen, falls die angelegten Cookies nicht entfernt wurden. Sonst wird der Besuch mit einer Werbe-ID verknüpft.

Nebst dem Like-Button verfügt Facebook noch über weitere Trackingmethoden wie den neueren Facebook Pixel. Dieser wird eingesetzt, um bei einem Kauf in einem Onlineshop nachvollziehen zu können, welche Ads (Werbeanzeigen) der Käufer zu Gesicht bekommen hat oder aufgrund welcher Werbung man die Webseite besucht hat. Die Events, auf welche der Facebook Pixel reagiert und protokolliert, können angepasst werden. Facebook setzt den Pixel ein, um den Onlineshop-Betreibern einen besseren Überblick über ihre aktuellen Ad-Kampagnen zu geben, und um mehr Ads auf ihrer Plattform verkaufen zu können.

Tracking-Anbieter speichern die gewonnen Informationen über den jeweiligen Benutzer in einem Cookie in seinem Browser. Solche Cookies werden oft auch als Tracking-Cookies oder auch Third-Party-Cookies bezeichnet, da sie nicht von der besuchten Webseite selbst, sondern von Drittanbietern stammen. Tracking-Cookies speichern oftmals auch Benutzermerkmale wie IP-Adresse und Informationen zum eingesetzten Browser oder Gerät.

Blockierung von Third-Party-Cookies

Internetbrowser wie Safari oder Firefox begannen vor einigen Jahren mit dem Blockieren von Third-Party-Cookies als Standarteinstellung, um genau solchem Tracking entgegen zu wirken. Darauf haben Tracking-Anbieter Kunden angewiesen, ihren Tracking-Code direkt in die Webseite zu integrieren, um First-Party-Cookies, also Cookies im Kontext der besuchten Webseite, erstellen zu können.

Veränderung durch die DSGVO

Aufgrund der Änderungen in der Europäischen DSGVO, welche seit dem 25. Mai 2018 angewendet werden, sind Tracking-Cookies oder allgemein Cookies durch die gängigen Cookie-Banner auf den Webseiten, deutlich sichtbarer geworden. Das Speichern von Cookies ist ohne die Zustimmung des Besuchers seit jener Änderung nicht mehr gestattet. Trotz drohenden Strafen bei Nichteinhaltung, werden Cookies teilweise bereits vor dem Auswählen der gewünschten Option durch den Besucher in deren Browser gespeichert. Zudem kommt es vor, dass der Besucher zwar nur notwendige Cookies erlauben auswählen kann, die Webseite aber alle Cookies erlauben abspeichert und beim Besucher sämtliche Cookies im Browser hinzufügt.

Fingerprinting

Beim Browser-Fingerprinting geht es um das Erstellen eines Fingerabdrucks des verwendeten Browsers. Dies kann durch das Kombinieren von für den Browser verfügbaren Informationen wie Bildschirmauflösung, installierte Schriftarten oder verfügbare Plugins geschehen.

Es gibt jedoch auch raffiniertere Varianten wie der Canvas-Fingerprint. Als Voraussetzung dafür muss JavaScript im Browser des Besuchers aktiviert sein. Die besuchte Webseite enthält Code für das Erstellen eines Fingerabdrucks, welcher zuerst ein Canvas-Element erstellt. Canvas-Elemente können durch den HTML-Tag <canvas> generiert werden und ermöglichen es Formen/Figuren wie Rechtecke, Kreise in allen Grössen, Farben und Kombinationen zu erstellen.

Auf dieses erstellte Canvas-Element werden dann verschiedene 2D-Grafiken und Texte gerendert. Bei Texten wird meistens ein Panagramm verwendet. Dies ist ein Satz, welcher alle Buchstaben des Alphabets enthält. Dabei werden verschiedene Schriftarten und Schriftgrössen verwendet, um eine höhere Entropie (Informationsgehalt) zu erreichen. Der Code für die Generierung des eigentlichen Fingerabdrucks verwendet die Methode toDataURL(), welche den Inhalt des erstellten Canvas-Element als DOMString im Base64 Format zurückgibt. Aufgrund vorliegender Unterschiede in der OpenGL-Version, Rendering-Engine des Browsers und installierten Schriftarten kann der daraus resultierende DOMString gut genug von anderen Webseite-Besuchern und deren eingesetzten Browsern unterschieden werden. Um den Informationsgehalt zusätzlich zu erhöhen, werden weitere Informationen wie konfigurierte Zeitzone, eingesetztes Betriebssystem sowie vorher bereits genannte Informationen dem Fingerabdruck hinzugefügt. Am Schluss kommt ein langer eindeutiger String heraus, welcher gehasht und dann per HTTP-Request verschickt oder auch in einem Cookie gespeichert werden kann, um den eingesetzten Browser auf anderen Webseiten wiedererkennen zu können.

Favicon-Methode

Diese Tracking-Methode geht ebenfalls in die Richtung Fingerprinting, wobei dies über viele Favicons geschieht. Bei jedem Webseitenaufruf wird geprüft, ob das zugehörige Favicon der Webseite bereits im Cache vorhanden ist oder es heruntergeladen werden muss. Im Paper Tales of Favicons and Caches: Persistent Tracking in Modern Browsers wurde gezeigt, dass es möglich ist, mit verschiedenen Favicons einen Fingerprint eines Geräts zu erzeugen. Dabei leitet die aufgerufene Seite den Request an verschiedene andere Webseiten weiter, welche unterschiedliche Favicons besitzen. Bei jeder Webseite wird geprüft, ob das Favicon im Cache vorhanden ist oder nicht. Aus diesen Informationen wird ein Fingerprint hergestellt, welcher für das Wiedererkennen des Geräts genutzt werden kann. Der Browserhersteller Brave hat dieses Problem bereits behoben und erlaubt es nun die gespeicherten Favicons auch manuell zu löschen. Bei Firefox wurden die Favicons gar nie gecacht. Bei den Browsern Safari, Google Chrome sowie Microsoft Edge steht eine Behebung des Problems noch aus.

Ob diese Methode bisher von Tracking-Anbietern genutzt wurde, ist nicht bekannt.

Was weiss Google über mich?

Google zeigt standartmässig personalisierte Werbung beim Verwenden ihrer Dienste sowie auf Webseiten und Apps von Google Werbepartnern. Dabei wird das Google-Konto oder eine Werbe-ID verwendet, welche an ein Gerät beziehungsweise einen Browser geknüpft ist. Alle Daten, die während der Nutzung mit Google Diensten anfallen, sprich Aktivitäten und Informationen, werden gesichert, um dem Benutzer passende Kategorien zu zuweisen. Aufgrund dieser Kategorien wird später passende Werbung geschaltet. Alle Inhaber eines Google-Kontos können sich die zugewiesenen Kategorien anschauen.

Ein Ausschnitt von ausgewählten, zugewiesenen Kategorien meines Google-Kontos:

Auszug von zugewiesenen Kategorien meines Google-Kontos

Besonders hat mich die Kategorie Elternstatus überrascht. Durch Klicken liefert Google weitere Details, auch wenn diese sehr allgemein gehalten sind, wieso diese Kategorie zugewiesen wurde. Beim Elternstatus war die Begründung wie folgt:

Google schätzt dieses demografische Merkmal auf Grundlage Ihrer Aktivitäten in Google-Dienste und auf anderen Websites und Apps, bei denen Sie in Ihrem Konto angemeldet waren.

Auf der oben genannten Seite kann auch personalisierte Werbung deaktiviert werden. Informationen zu den eigenen Google-Aktivitäten und ob diese in einem Verlauf festgehalten werden sollen, kann unter myactivity.google.com eingesehen beziehungsweise konfiguriert werden. Es ist durchaus spannend, sich diese Informationen anzuschauen, sofern sie noch aktiviert sind. Wer nun neugierig wurde und alle Daten, die mit seinem/ihrem Google-Konto in Verbindung stehen einsehen will, wird unter takeout.google.com bedient.

Wie kann man als Benutzer Tracking eindämmen?

Weitere Tipps und Empfehlungen in Sachen Unterbinden von Tracking und allgemein dem Wahren der Privatsphäre können unter privacytools.io und ssd.eff.org gefunden werden.

Fazit

Die gewonnenen Erkenntnisse durch die obigen Trackingmethoden werden meistens für personalisierte Werbung verwendet. Einige sehen in personalisierter Werbung einen Vorteil, “dann sehe ich wenigstens das, was mich interessiert”. Hingegen hat der Cambridge Analytica Skandal gezeigt, dass solche personenbezogenen Daten genutzt werden können, um Personen gezielt mit Wahlwerbung im grossen Stil zu beeinflussen.

Am Schluss ist es jedem Einzelnen überlassen, wie viele Informationen man welcher Webseite oder welchem Hersteller preisgeben möchte. Das Wahren der Privatsphäre durch Umgehen von Tracking ist meistens mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Über den Autor

Ralph Meier

Ralph Meier hat eine Lehre als Applikationsentwickler, Fokus Webentwicklung mit Java, bei einer Schweizer Grossbank absolviert und danach einen Bachelor of Science ZFH in Informatik an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen. Er fokussiert sich auf die sicherheitstechnische Untersuchung von Webapplikationen.

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Programmiersprache Go

Programmiersprache Go

Ralph Meier

Web-Shells

Web-Shells - Ein Überblick

Ralph Meier

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv