Third-Party Cookies - Is the Popular Tracking Mechanism Ending?

Third-Party Cookies

Is the Popular Tracking Mechanism Ending?

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on May 20, 2021
time to read: 7 minutes

Keypoints

This is why third-party tracking cookies are dying

  • Third-party tracking cookies have been extremely prevalent
  • Concerns over privacy and data protection are growing
  • Browsers and legislators are cracking down on tracking
  • Tracking alternatives to cookies are emerging

With legislators pushing for privacy regulation, Firefox and Safari cracking down on tracking through cookies and Google announcing the big step of working to eliminate third-party cookies entirely, it looks like cross-site tracking through cookies may come to an end. However, advertising companies such as Google still need to offer relevant advertising to preserve their business model. This article takes a look at current cookie tracking mechanisms, anti-tracking measures and alternatives to tracking cookies pursued by the industry.

Ralph Meier already wrote an article on Tracking on the web. Here a description of basic Cookie tracking: Tracking users across multiple sites with cookies works by including tracker resources. For example, example.com and example.org both show google advertisements. When a user visits example.com, the browser loads advertisement resources from Google. Here, Google gets to set a cookie in the user’s browser. When the user then accesses example.org, the browser contacts Google for resources again. The cookies which Google gave the user before on example.com are included in the resource load request. Through the unique cookie and other information the browser sends, such as the exact URL the user is visiting, Google can track individuals across different websites and even inside a website.

Anti-Cookie Tracking Measures

With Cookie tracking becoming prevalent, concerns over privacy and data protection among users and legislators have grown. Firefox has introduced state partitioning in Firefox 86 to prevent the mechanism described above from working. For example, when Firefox receives a Google cookie from a resource load on example.com, it sees it as unrelated for Google resource loads on example.org and does not share the cookie across sites. This separation is continued in other stateful storage, such as caches, local and session storage. Safari went a step further and blocked third-party cookies entirely.

The End of Cookie Tracking?

Even fully eliminating third-party cookies does not eliminate cookie tracking and the restrictions can be circumvented. An advertisement resource can include a script which checks if it can read third-party cookies. If it is unsuccessful, it fully redirects the browser to the tracker, for example through window.location. Here, the tracker can set a first-party tracking cookie. The tracker then quickly redirects back to the site the user came from. Since the tracker has set a cookie as first-party, it does not fall under the third-party cookie restriction. This mechanism is known as bounce tracking. The blocking of such use of first-party cookies would break current web mechanisms and disallow things such as single sign-on (SSO). Also, implementing a block is not trivial, since trackers could for example bypass a stricter isolation of resources on other sites by including a tracking ID in the URL when redirecting back to the original site, which is read out and used by the segregated resource. This technique is known as link decoration. Safari and Firefox both have measures to limit the tracking capabilities through bounce tracking and link decoration.

Google’s Tracking Direction

Google Chrome has the biggest browser market share by a large margin with 65% over second place Safari with 19%. This makes Google a powerful force in shaping the web and pushing the industry forward. Until now, Google Chrome has had much less protection against tracking compared to Safari and Firefox. This is likely due to user data used for advertisement purposes being Google’s biggest asset. However, Google’s direction on cookie tracking is looking to change since the beginning of 2020, where they announced working on alternatives that will render third-party cookies obsolete:

(…) we are confident that with continued iteration and feedback, privacy-preserving and open-standard mechanisms like the Privacy Sandbox can sustain a healthy, ad-supported web in a way that will render third-party cookies obsolete. Once these approaches have addressed the needs of users, publishers, and advertisers, and we have developed the tools to mitigate workarounds, we plan to phase out support for third-party cookies in Chrome. Our intention is to do this within two years.

The pursued alternative has turned out to be Federated Learning of Cohorts (FLoC). This technology aims at replacing individual identifiers with identifiers for groups of people with common interests.

FLoC

FLoC’s specific technical implementation is not yet final, but a number of implementation ideas have been presented and the general direction outlined. FLoC assigns users into cohorts. A FLoC cohort is a short name that is shared by a large number (thousands) of people, derived by the browser from its user’s browsing history. The browser updates the cohort over time as its user traverses the web. The browser uses machine learning algorithms to develop a cohort based on the sites that an individual visits. The algorithms might be based on the URLs of the visited sites, on the content of those pages, or other factors. The central idea is that these input features to the algorithm, including the web history, are kept local on the browser and are not uploaded elsewhere. The browser only exposes the generated cohort.

The specific technical solution that FloC is going to use would be interesting to probe, since anonymizing data while preserving its worth is not trivial. Privacy minded Websites can also exclude a page from the FLoC calculation by setting an appropriate Permissions-Policy header with interest-cohort=().

Conclusion

Tracking is not going away in the foreseeable future – but tracking through third-party cookies may very well be. Tracking cookies can theoretically be used by anyone, while alternatives such as FLoC may aim at being integrated into browsers to leverage Google’s large browser market share and eliminate competition in the advertisement space. Less players or even a monopoly in the advertisement space may be beneficial to end user privacy, but detrimental to other aspects and enable abuse of influence for example.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

Crypto Malware

Crypto Malware

Ahmet Hrnjadovic

SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0

SAML 2.0, OpenID Connect, OAuth 2.0

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Third-Party-Cookies - Stirbt der beliebte Tracking-Mechanismus aus?

Third-Party-Cookies

Stirbt der beliebte Tracking-Mechanismus aus?

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 20. Mai 2021
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

Darum sterben Third-Party-Cookies aus

  • Tracking-Cookies haben sich extrem verbreitet
  • Bedenken zu Privatsphäre und Datenschutz nehmen zu
  • Browser und Gesetzgeber gehen gegen Cookie-Tracking vor
  • Alternativen zu Tracking-Cookies sind im Kommen

Mit Gesetzgeber, die für Regulation bei Tracking im Webbereich drängen, Firefox und Safari, die gegen Tracking-Cookies vorgehen und Google, das den grossen Schritt ankündigt, daran zu arbeiten, Third-Party-Cookies vollständig zu entfernen, sieht es so aus, als ob die Ära der Tracking-Cookies zu Ende geht. Werbeunternehmen wie Google müssen jedoch weiterhin relevante Werbung anbieten, um ihr Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten. Dieser Artikel wirft einen Blick auf aktuelle Cookie-Tracking-Mechanismen, Anti-Tracking-Massnahmen und Alternativen zu Tracking-Cookies, die von der Industrie verfolgt werden.

Ralph Meier hat bereits einen Artikel zu Tracking im Web-Bereich geschrieben. Hier ein Beschrieb des grundlegenden Funktionsmechanismus des Cookie-Trackings: Das Tracken von Benutzern über mehrere Webseiten hinweg mit Cookies funktioniert durch das Laden von Tracker-Ressourcen. Die Webseiten example.com und example.org zeigen zum Beispiel beide Google-Werbung. Wenn ein Benutzer example.com besucht, lädt der Browser Werberessourcen von Google. Dabei wird von Google ein Cookie im Browser des Benutzers gesetzt. Wenn der Nutzer danach example.org besucht, kontaktiert der Browser erneut Google für Werberessourcen. Die Cookies, die Google dem Benutzer zuvor auf example.com gegeben hat, werden in der Anfrage zum Laden der Werberessourcen auf example.org mitgeschickt. Durch das einmalig identifizierende Cookie und andere Informationen, die der Browser mitsendet, wie beispielsweise die URL, die der Nutzer besucht, kann Google Personen über verschiedene Webseiten und sogar innerhalb einer Webseite verfolgen.

Anti-Tracking-Cookie-Massnahmen

Mit der zunehmenden Verbreitung von Tracking-Cookies sind Bedenken zu Privatsphäre und Datenschutz bei Benutzern und Gesetzgebern gewachsen. Firefox hat in Firefox 86 State Partitioning eingeführt, um zu verhindern, dass der oben beschriebene Mechanismus funktioniert. Wenn Firefox Beispielsweise ein Google-Cookie beim Laden einer Werberessource auf example.com erhält, hält es dieses separat von der Ressourcenladungen auf example.org und teilt das Cookie nicht zwischen den Webseiten. Diese Trennung setzt sich in anderen Speichern, wie Caches, Local- und Session-Storage fort. Safari geht noch einen Schritt weiter und blockiert Cookies von Drittanbietern vollständig.

Das Ende des Cookie-Trackings?

Selbst die vollständige Entfernung von Third-Party-Cookies beseitigt das Cookie-Tracking nicht und es gibt Möglichkeiten, solche Einschränkungen zu umgehen. Eine Werberessource kann ein Skript enthalten, das prüft, ob Third-Party-Cookies gelesen werden können. Wenn es nicht erfolgreich ist, leitet es den Browser des Benutzers vollständig an die Webseite des Trackers weiter, zum Beispiel über window.location. Auf seiner eigenen Webseite kann der Tracker ein First-Party-Tracking-Cookie setzen. Der Tracker leitet dann schnell wieder auf die Seite zurück, von welcher der Benutzer gekommen ist. Da der Tracker sein Cookie als First-Party gesetzt hat, fällt das Cookie nicht unter Third-Party-Cookie-Restriktionen. Dieser Mechanismus wird als Bounce-Tracking bezeichnet. Die Sperrung einer solchen Verwendung von First-Party-Cookies würde aktuelle Web-Mechanismen kaputt machen und Vorgänge wie Single Sign-on (SSO) nicht zulassen. Ausserdem ist die Implementierung einer Sperre nicht trivial, da Tracker beispielsweise eine strengere Isolierung ihrer Ressourcen auf anderen Webseiten umgehen könnten, indem sie bei der Rückleitung auf die ursprüngliche Webseite eine Tracking-ID der URL anhängen, die von der isolierten Ressource ausgelesen und zur eindeutigen Identifizierung verwendet werden kann. Diese Technik ist als Link-Dekoration bekannt. Safari und Firefox verfügen beide über Massnahmen zur Einschränkung der Tracking-Möglichkeiten durch Bounce-Tracking und Link-Dekoration.

Google’s Tracking-Ausrichtung

Google Chrome hat den mit Abstand grössten Anteil am Browser-Markt mit 65% gegenüber dem zweitplatzierten Safari mit 19%. Das gibt Google signifikanten Einfluss bei der Gestaltung des Webs und dem Vorantreiben der Industrie. Bislang hatte Google Chrome im Vergleich zu Safari und Firefox deutlich weniger Schutz vor Tracking. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Nutzerdaten, die für Werbezwecke verwendet werden, Googles grösste Einnahmequelle darstellen. Google will seit Anfang 2020 eine neue Richtung einschlagen. Sie haben angekündigt an Alternativen zu arbeiten, die Third-Party-Cookies obsolet machen sollen:

(…) we are confident that with continued iteration and feedback, privacy-preserving and open-standard mechanisms like the Privacy Sandbox can sustain a healthy, ad-supported web in a way that will render third-party cookies obsolete. Once these approaches have addressed the needs of users, publishers, and advertisers, and we have developed the tools to mitigate workarounds, we plan to phase out support for third-party cookies in Chrome. Our intention is to do this within two years.

Die verfolgte Alternative soll Federated Learning of Cohorts (FLoC) sein. Diese Technologie zielt darauf ab, individuelle Tracking-Profile durch Profile für Gruppen mit gemeinsamen Interessen zu ersetzen.

FLoC

Die konkrete technische Umsetzung von FLoC ist noch nicht abschliessend festgelegt, aber es wurden bereits einige Umsetzungsideen präsentiert und die allgemeine Richtung definiert. FLoC teilt die Benutzer in Kohorten ein. Eine FLoC-Kohorte ist ein kurzer Name, der von einer grossen Anzahl (Tausende) von Personen geteilt wird und den der Browser aus dem Browserverlauf seines Benutzers ableitet. Der Browser aktualisiert die Kohorte laufend, sowie der Benutzer im Web unterwegs ist. Der Browser verwendet Machine-Learning-Algorithmen, um den Benutzer anhand der Webseiten die er besucht in eine Kohorte einzuteilen. Die Algorithmen können die URLs der besuchten Seiten, den Inhalt der Seiten oder anderen Metriken als Input verwenden. Die zentrale Idee ist, dass die Verarbeitung der Benutzerdaten und die Einteilung in Kohorten lokal im Browser geschieht und diese sensitiven Daten nicht irgendwo hochgeladen werden. Der Browser exponiert nur die generierte Kohorte.

Die spezifische technische Lösung, die FloC schlussendlich verwenden wird, wäre interessant zu untersuchen, da die Anonymisierung von Daten unter Wahrung ihres Informationsgehalts nicht trivial ist. Privacy-freundliche Webseiten können sich auch von der FLoC-Berechnung herausnehmen durch Setzen einer passenden Permissions-Policy mit interest-cohort=().

Fazit

Tracking wird in absehbarer Zeit nicht verschwinden – aber Tracking über Third-Party-Cookies könnte sehr wohl obsolet werden. Tracking-Cookies können theoretisch von jedem verwendet werden, während Alternativen wie FLoC so konzipiert werden können, um in spezifische Browser integriert zu werden. Damit können Browserhersteller beispielsweise einen grossen Browser-Marktanteil für sich ausnutzen um Wettbewerb im Tracking- und Werbebereich zu verdrängen. Das Vorhandensein weniger Spieler oder sogar ein Monopol im Werbebereich kann für die Privatsphäre von Endnutzern von Vorteil sein, aber auch nachteilig in anderen Aspekten, da dies zum Beispiel einen Missbrauch von Einfluss mit sich bringen kann.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

SAML 2.0, OPenID Connect, OAuth 2.0

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv