Programming Language Go - Developing Penetration Testing Tools

Programming Language Go

Developing Penetration Testing Tools

Ralph Meier
by Ralph Meier
on June 10, 2021
time to read: 8 minutes

Keypoints

These Features are available with Go for Penetration Testing Tools

  • There is no best suited programming language for pentesting tools
  • Go brings easy concurrency and cross-platform compilation
  • Fuzzing coming soon to standard library
  • Interesting existing open source tools in Go

Each programming language brings its own features and benefits, so there is no best programming language for developing penetration testing tools. Python, Perl, Ruby but also PowerShell as well as other programming languages are often used in this area.

Go is often referred to as Golang, this is due to the domain of the programming language: golang.org. The Go project was started in 2007 by Robert Griesemer, Ken Thompson and Rob Pike. In 2009 they presented the Go programming language, the concept and their ideas behind it. The first stable version Go 1 was released three years later in March 2012. Originally, Go was created out of dissatisfaction with other programming languages like C++ or Java regarding topics like cluster and cloud computing but also scalable network services.

Go is strongly based on C syntax, but like Java it has a garbage collector. The main goals in the development of Go were: Supporting concurrency with native language elements, easy handling of large code bases, and achieving high translation speed.

Object orientation is possible in Go, but not through classes and their inheritance, but through the use of interfaces and mixins.

package main
import "fmt"

func main() {
   fmt.Println("Hello World")
}

Binary as a Final Product and Cross Compilation

A Go project is compiled with the go build command. This compiles all packages and dependencies into one binary. go build supports a wide range of target systems. After executing a single command, a binary for the desired platform is ready. Thus, it is easy to build a binary for Windows 10 64-bit on macOS. To do this, the build command must be given the information GOOS (target operating system) and GOARCH (target architecture). There are three different types, whereby only the first variant works with Go 1.16:

1. Via the command line:

GOOS="windows" GOARCH="amd64" go build hello.go

2. By a comment in the code:

// +build windows,amd64

3. By a special format in the file name:

hello_windows_amd64.go

Cross-compilation is nothing new in itself, but very convenient and easy to implement in Go.

Simple Concurrency with Goroutines

Go, besides being an easy way to create binaries for other platforms, also has a way for fast and easy implementation of concurrency, called goroutines. Compared to normal threads, goroutines require much less resources to create.

To create a goroutine, you call the desired function with a go in front of it, it is that simple. In the case of moving the print of Hello World to its own function, it would look like this:

func hello() {
   fmt.Println("Hello World")
}

Calling the hello() function using go hello(). By so-called channels goroutines can communicate and be synchronized.

Go Standard Library will soon get a Fuzzing Module

The fuzzing module was released for beta testers at the beginning of June this year. Fuzzing is a method to find errors, crashes and other peculiarities of applications by automatically adjusting inputs. By using fuzzing, test coverage can be increased and existing security vulnerabilities can be discovered.

Open Source Penetration Testing Tools in Go

Conclusion

Go offers many advantages, especially the ease of adding concurrency and the speed itself, which can be crucial in penetration testing. If curiosity and interest are now aroused in you, we may recommend the book Black Hat Go. Go looks very promising, so I will follow it.

About the Author

Ralph Meier

Ralph Meier completed an apprenticeship as an application developer, with a focus on web development with Java, at a major Swiss bank and then completed a Bachelor of Science in Computer Science UAS Zurich at the ZHAW School of Engineering. His primary task is doing security-related analysis of web applications and services.

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

Web-Shells

Web-Shells - An Overview

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Programmiersprache Go - Entwickeln von Penetration Testing Tools

Programmiersprache Go

Entwickeln von Penetration Testing Tools

Ralph Meier
von Ralph Meier
am 10. Juni 2021
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

Diese Features bietet Go für Penetration Testing Tools

  • Es gibt keine am besten geeignete Programmiersprache für Pentesting Tools
  • Go bringt einfache Nebenläufigkeit und plattformübergreifende Kompilierung
  • Bald kommt Fuzzing in die Standardbibliothek
  • Es existieren interessante Open-Source-Tools in Go

Jede Programmiersprache bringt ihre eigenen Features und Vorteile mit sich, daher gibt es nicht die beste Programmiersprache für das Entwickeln von Penetration Testing Tools. In diesem Bereich werden häufig Python, Perl, Ruby aber auch PowerShell sowie andere Programmiersprachen eingesetzt.

Go wird oft auch als Golang bezeichnet, dies ist auf die Domain der Programmiersprache zurückzuführen: golang.org. Das Projekt Go wurde im Jahr 2007 von Robert Griesemer, Ken Thompson und Rob Pike gestartet. Im Jahr 2009 präsentierten sie die Programmiersprache Go, das Konzept und ihre Ideen dahinter. Die erste stabile Version Go 1 wurde drei Jahre später im März 2012 veröffentlicht. Ursprünglich wurde Go aus Unzufriedenheit gegenüber anderen Programmiersprachen wie C++ oder Java hinsichtlich Themen wie Cluster- und Cloud Computing aber auch skalierbare Netzwerkdienste erschaffen.

Go orientiert sich stark an der C-Syntax, besitzt aber wie Java einen Garbage Collector. Die Hauptziele bei der Entwicklung von Go waren die Unterstützung von Nebenläufigkeit mit nativen Sprachelementen, eine einfache Handhabung von grossen Codebasen und das Erreichen einer hohen Übersetzungsgeschwindigkeit.

Objektorientierung ist in Go möglich, jedoch nicht durch Klassen und deren Vererbung, sondern durch den Einsatz von Interfaces und Mixins.

package main
import "fmt"

func main() {
   fmt.Println("Hello World")
}

Binärdatei als Endprodukt und Cross-Kompilierung

Kompiliert wird ein Go Projekt mit dem Befehl go build. Hierbei werden alle Pakete und Abhängigkeiten in eine Binärdatei kompiliert. go build unterstützt eine grosse Reihe an Zielsystemen. Nach dem Ausführen eines einzigen Befehls steht ein Binary für die gewünschte Plattform bereit. Somit ist es einfach unter macOS ein Binary für Windows 10 64-bit zu erstellen. Dafür müssen dem build Befehl die Informationen GOOS (Zielbetriebssystem) und GOARCH (Zielarchitektur) mitgeteilt werden. Hierbei gibt es drei verschiedene Arten, wobei nur die erste Variante mit Go 1.16 funktioniert:

1. Über die Kommandozeile:

GOOS="windows" GOARCH="amd64" go build hello.go

2. Mittels Kommentar im Code:

// +build windows,amd64

3. Über den Dateinamen:

hello_windows_amd64.go

Cross-Kompilierung ist an sich nichts neues, aber sehr angenehm und einfach umzusetzen in Go.

Einfache Nebenläufigkeit dank Goroutinen

Go besitzt neben der einfachen Art, Binaries für andere Plattformen zu erstellen, auch ein Weg für schnelle und einfache Implementierung von Nebenläufigkeit, sogenannte Goroutinen. Im Vergleich zu normalen Threads benötigen Goroutinen bei der Erstellung viel weniger Ressourcen.

Um eine Goroutine zu erstellen, ruft man die gewünschte Funktion mit einem go davor auf. Im Fall vom zuvor gezeigten Hello World würde das Verlagern der Ausgabe in eine eigene Funktion so aussehen:

func hello() {
   fmt.Println("Hello World")
}

Aufruf der Funktion hello() mittels go hello(). Durch sogenannte Channels können Goroutinen kommunizieren und synchronisiert werden.

Standardbibliothek bekommt demnächst ein Fuzzing-Modul

Das Fuzzing-Modul wurde anfangs Juni dieses Jahres für Betatester freigegeben. Fuzzing ist eine Methode, um Fehler, Abstürze und andere Eigenheiten von Applikationen durch automatische Anpassung von Eingaben zu finden. Durch den Einsatz von Fuzzing kann die Testabdeckung erhöht und vorhandene Security Schwachstellen können entdeckt werden.

Open Source Penetration Testing Tools in Go

Fazit

Go bietet viele Vorteile, besonders das einfache Hinzufügen von Nebenläufigkeit und die Geschwindigkeit an sich, was ausschlaggebend sein kann beim Penetration Testing. Wenn nun Neugier und Interesse geweckt wurden, ist das Buch Black Hat Go zu empfehlen. Go sieht sehr viel versprechend aus, ich werde also dran bleiben.

Über den Autor

Ralph Meier

Ralph Meier hat eine Lehre als Applikationsentwickler, Fokus Webentwicklung mit Java, bei einer Schweizer Grossbank absolviert und danach einen Bachelor of Science ZFH in Informatik an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen. Er fokussiert sich auf die sicherheitstechnische Untersuchung von Webapplikationen.

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Ralph Meier

Online-Tracking

Online-Tracking

Ralph Meier

Web-Shells

Web-Shells - Ein Überblick

Ralph Meier

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv