Data Markets - Collecting and Analyzing Passwords

Data Markets

Collecting and Analyzing Passwords

Marc Ruef
Marc Ruef
Rocco Gagliardi
Rocco Gagliardi
on July 15, 2021
time to read: 19 minutes

Keypoints

How to Collect Passwords in Data Markets

  • Leaked passwords are widely traded in data markets
  • By collecting and analyzing them, advantages can be gained
  • The knowledge of leaked passwords helps to prevent, avoid and detect attacks
  • The insights can also be used in red teaming by optimizing bruteforce attacks
  • Finding, collecting, normalizing, verifying, importing and analyzing leak data comes with various challenges.

A wide variety of illicit goods are traded on the Darknet. Among other things, various classes of data can be found in data markets. Among them also passwords, which originate from leaks or breaches. These leaked passwords are of high importance for the cybersecurity industry. On the one hand, affected users should be informed about the danger of their passwords becoming public. On the other hand, conclusions about behavior and security can be drawn from evaluations of these passwords, as we discussed in a previous article.

This article discusses the collection and evaluation of passwords to implement analytics. To do this, several challenges must be faced. First, the leaks must be found, collected, normalized, and checked. Only then can they be efficiently imported into a database, which must be designed and optimized beforehand. In the end, this makes appropriate queries and analysis possible, which can be used in both the defensive and offensive areas.

Find and Collect Password Leaks

The evaluation of password leaks begins with the collection of them. Thus, one must come into possession of the leaked password data. This is usually done on the respective data markets. Various data, including password leaks, are traded on these. There are also marketplaces that exclusively trade such password leaks. The transactions can be carried out in the markets themselves or on other platforms, for example Telegram has become established in recent years.

A distinction is made between two types of markets:

Combolist offers on a data market in the Darknet

Interested parties sometimes tag their posts in the subject to make their intent clear:

Especially where cutting-edge and highly volatile data is traded, access is often difficult. Mostly invites are assumed. A person who is already accepted in the market invites a new person. In this case, the existing user vouches for the new user. If the latter causes problems, the former will also lose his status.

Once infiltrated markets are regularly searched by us for new or exciting leaks. We are also using custom bots with textual analysis capabilities to determine interesting offers and exchanges. As soon as these are found, they are downloaded and filed for later processing.

Older leaks that have already been sold and traded several times will eventually be made available to a wider audience free of charge. This can also happen in semi-public forums, on file sharing sites or peer-to-peer networks (e.g. torrent).

Normalize and Verify Leaks

An enormous challenge is normalizing the leaks. The data must be checked and put into a consistent format so that in a next step the import can be implemented as efficiently and smoothly as possible.

Leak data comes in a variety of file formats. In isolated cases a full compromise of an organization took place, so that different files of different formats are given. These can be emails or office documents. Sometimes entire DB dumps are provided, usually as SQL exports, of course with unique tables and columns. In both cases, individual parsers are required for normalization. This can sometimes turn out to be highly complex to deal with the unstructured data formats.

Ideally, and this is always preferred in password trading, so-called combo lists are provided. This is in the broadest sense a CSV file. One data record is stored per line. This consists of a data pair, which usually consists of two data parts. Typical examples:

mail address ↔ password

username ↔ password

The data parts are separated by a separator. Typically a colon : is used and sometimes a semicolon ; is resorted to. Only in rare cases other separators (for example \t as tabulator) are used. It happens again and again that separators change in the middle of leaks. Especially when it comes to compilations, which are not uncommon in combo lists. Detecting and correcting these can be a very tedious task.

It is also necessary to distinguish between leaks that use the terms NOHASH and HASH. NOHASH refers to passwords that are given in plain text. Either they were already included in the original leak or they were decrypted by password cracking. With HASH, no passwords are offered in plain text, but password hashes. These have to be cracked first. In isolated cases, NOHASH+HASH is displayed, where both variants are contained in a leak.

In any case, a careful check and possible normalization must take place, because this data was also normalized beforehand. Cybercriminals do not always strive for perfection, which is why their preparation is not infrequently faulty. This can lead to problems in the later step of the import, in that incorrect data is imported or existing data records are skipped (because they are incorrectly formatted). For example, combo lists sometimes show duplicate at characters in mail addresses (probably due to incorrect concatenation).

First of all it is important to find out how the file is structured: which data pairs are used and how they are separated from each other. With head -n 2 *.txt | grep -v "@" can be checked uncomplicatedly whether in the second line of a file an at-character @ occurs. This can be used to distinguish leaks with user names from those with mail addresses.

An exact check whether mail addresses are used everywhere is possible by grep -v '.\{1,50\}@.\{3,50\}:.\{0,50\}' *.txt. Here, all lines are searched and the potential mail addresses are analyzed for syntactic correctness. However, in many leaks syntactically incorrect mail addresses are used. For example, because someone entered only foo.bar@example.co (without ending m) instead of foo.bar@example.com. The question thus arises whether to ignore these records (the entire line), whether to save them in their supposedly broken format anyway, whether to correct them automatically, or whether to import only the correct part of the data pair (in this case, the password).

Ideally, an intelligent combination of these approaches should be implemented. The first thing to do is to correct incorrect structures. This can be done very efficiently with classical tools like sed and awk. If this is not necessary or a minimum of correctness is given, the defective data part is imported. Otherwise, only the correct part of the data pair is considered (e.g. password) and the incorrect part (e.g. mail address) is discarded.

An unpleasant difficulty is to be able to correct or remove once incorrect imported data afterwards. The relationality of the database makes interventions difficult. And the enormous amount of data that can be accumulated over time makes adjustments very time consuming.

Create and Optimize Data Model

The goal of data collection is to make a database fileable, analyzable, and searchable. To this end, raw leak data must be imported into a database. Before this can be done, a data model must be created. This specifies which data is stored in which form.

Combo lists, which are the preferred way to work with, are two-dimensional data structures. These table files could be used directly as a pseudo database. Compiled combo lists are stored and can be searched by classical tools like grep. Even with a big leak like ANTIPUBLIC #1 with its almost 2.8 billion rows this is possible. The big advantage of this quick-and-dirty approach is that it eliminates the tedious importing into a real database.

In exchange, disadvantages that increase with the accumulation of more data are introduced. Data will be stored with high redundancy. Although storage space has become cheaper and cheaper in recent years, this effect should not be underestimated. It is not uncommon for data sets to be contained in multiple leaks. Either because they effectively occurred in the different sources. Or because they were not filtered as part of merged combo lists. In addition to wasting storage space, any increase in the data set makes it more costly to analyze and search. Queries can take longer and longer, reducing practicality.

The goal should be to avoid redundancies as much as possible and to allow normal queries for single records within a few seconds. For this purpose a relational database is the best choice. In this database the data is stored in single tables, but also the relations to each other are stored in intermediate tables.

The following graphic lists the tables as they are suitable for the collection of mail addresses and passwords. The relative number of rows and the size of the storage space in MByte are given. The number shown behind a table name indicates the number of indices applied to the table.

Distribution of resources in the database

Domains in tbl_domain and passwords in tbl_password are stored separately, preventing redundancy. Associations of passwords to mail addresses are provided in tbl_mail_password. Associations to sources in tbl_source occur separately with tbl_source_mail and tbl_source_password. This approach walks a tightrope between simplicity, efficiency, and relationality. This results in less redundancy and better performance.

Special attention should be paid to the creation of the index. These should be as small (short) as possible, in order to keep the memory load small. At the same time they should be efficient enough to avoid lengthy queries and high CPU usage. Especially multi-column indices should be optimized. With these, it is necessary to deal with the cardinality of the individual columns and the resulting prioritization . Index requirements can change over time. After at least 1 million imported records, it should be checked whether the index definitions still meet the current needs. It is important to keep in mind that deleting and regenerating an index can become very time consuming as the number of records increases (several hours per table).

Import Data into Database

After the leaks have been collected, normalized and the database prepared, they can be imported. During an import, the raw data is validated, converted and stored in the database. This allows appropriate evaluations and queries in a later step.

The combo lists are read in by a script and processed line by line, i.e. each data record separately. The delimiter must be known or can be identified, so that a split of the elements can take place. These are then to be stored accordingly in the respective tables. Likewise the relations between the elements must be converted in the intermediate tables.

Here an additional validation can take place, in order to recognize for example errors when validating and parsing the raw data and to react to it. It depends on the paradigm whether and in which phase (normalization or import) the appropriate measures should be taken.

One of the reasons why a relational database should be preferred is the efficient handling of duplicates. For simplicity, for example, tbl_domain can have UNIQUE defined on the name column. This prevents the same domain from being stored twice in the table. If a duplicate wants to be created, its INSERT is discarded.

In this case, the task of duplicate detection is efficiently performed by the database. At the same time, however, a full index is created on the field that was provided with UNIQUE. Given the amount of data involved, this can lead to an extreme index. This index can become so large that its processing (e.g. in RAM) is no longer possible or only possible at a slower rate.

For this reason it is recommended that the import script is responsible for handling duplicates. First it should check with a SELECT query if the supposed new data fragment already exists in the corresponding table. If this is not the case, it is added with an INSERT. If, on the other hand, the data fragment already exists, the ID is recognized as such and used to create the relationship. Duplicate detection of this type will take place there as well. Since the same data fragments can occur in different leaks, it is not unusual that only the data fragment itself already exists, but the new relationship to the leak does not yet.

Detecting and discarding duplicates means that fewer and fewer new data fragments need to be inserted. This promotes the speed of imports. In addition, over time, the chance that database bloat can also be prevented thanks to duplicate detection increases.

Experience shows that such an import cannot easily make use of the multi-core architecture of modern CPUs. The load will be very low with only a few percent of the total system and only moderate performance with a single thread. For this reason, a multi-threading import should be aimed for. It is worth increasing the number of threads to 90% of the number of CPU cores. The system will then apply the majority of the CPU load of one thread per core. Thus, a multiple of the speed can be achieved.

It is worth to optimize the settings for web server, PHP and database. All settings for connections, memory and index behavior should be taken into account. Since a large number of database instructions are executed within a very short time, minimal optimizations can have an enormous impact over a longer period of time.

On an HP DL380 G9 with two E5-2680v3, 256 GB RAM and RAID5 with SSD, up to 300,000 data records per minute can be processed after optimizations. The system has 48 cores. These allow the import of up to 432 million data records per day. Aiming for a speed of this magnitude is recommended to keep up with the rapid number of new releases of leaks and combo lists.

The moment the CPU utilization exceeds the 90% mark, the efficiency of the indexes should be checked again. If no further optimization is possible, the system has reached its limit.

Import activities of the relational database

Search and Analyze Data

Once the data is entered into the database, it can be query. In order to achieve maximum comfort, the development of a Webfrontend is worthwhile. On this, corresponding data records can be queried via a form. Thereby leaked login data as well as associations with the corresponding leaks can be shown. To prevent misuse, it is worth hiding passwords and logging accesses.

Webfrontend for analyzing the data

The simple data structure of the tables means that targeted queries can be implemented very quickly. Querying specific mail addresses or less popular domains is possible within a few seconds.

Complex queries (e.g. with regex) and queries for extensive results (e.g. all mail addresses with the top-level domain .com) can be resource intensive. Even on the previously outlined server system, such extreme queries can take several hours.

Example of a password analysis

In addition to direct queries for individual records, advanced statistics can also be implemented. Thereby average password lengths can be determined and prioritized word lists for dictionary attacks can be generated. We make the latter in particular uniquely available in our public GitHub repository.

Conclusion

Evaluating password leaks brings several advantages. On the one hand, one’s own vulnerability can be determined and reduced. On the other hand, the acquired knowledge can be used in the context of red teaming tests.

But until these possibilities are achieved, various hurdles have to be overcome. Finding and collecting high quality leaks, and doing so in a timely manner, can be difficult. Then, various file formats must be normalized. This allows the import to go through without incident. Only in the last step can the effort be profited from through queries and evaluations.

Such a task is not suitable for every company. Not even in the security sector, because such a project cannot be run just on the side. But if you take on the effort, you can develop a powerful tool that you can fall back on in the future.

About the Authors

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

SQLite forensic's notes

SQLite forensic's notes

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Datenmärkte - Sammeln und Auswerten von Passwörtern

Datenmärkte

Sammeln und Auswerten von Passwörtern

Marc Ruef
Marc Ruef
Rocco Gagliardi
Rocco Gagliardi
am 15. Juli 2021
Lesezeit: 19 Minuten

Keypoints

So sammeln Sie Passwörter in Datenmärkten

  • Geleakte Passwörter werden zu Hauf in Datenmärkten gehandelt
  • Durch das Sammeln und Auswerten dieser können Vorteile erlangt werden
  • Das Wissen um geleakte Passwörter hilft Angriffe vorbeugen, verhindern und erkennen zu können
  • Ebenso lässt sich das Wissen in Red Teaming einsetzen, indem Bruteforce-Attacken optimiert werden können
  • Das Finden, Sammeln, Normalisieren, Prüfen, Importieren und Auswerten von Leak-Daten kommt mit verschiedenen Herausforderungen daher.

Im Darknet werden eine Vielzahl an illegalen Waren gehandelt. Unter anderem finden sich in Datenmärkten verschiedene Klassen an Daten. Darunter ebenfalls Passwörter, die aus Leaks oder Breaches stammen. Diese geleakten Passwörter sind von hoher Wichtigkeit für die Cybersecurity-Industrie. Einerseits sollten die betroffenen Benutzer über die Gefahr ihrer öffentlich gewordenen Passwörter informiert werden. Andererseits können aus Auswertungen dieser Passwörter Rückschlüsse auf das Verhalten und die Sicherheit gezogen werden, so wie wir dies in einem vorangehenden Beitrag diskutiert haben.

Dieser Artikel bespricht die Sammlung und Auswertung von Passwörtern, um Analysen umsetzen zu können. Hierzu muss sich verschiedenen Herausforderungen gestellt werden. Die Leaks müssen zuerst gefunden, gesammelt, normalisiert und geprüft werden. Erst dann können sie effizient in eine Datenbank, die zuvor designt und optimiert werden muss, importiert werden. Dadurch werden zum Schluss entsprechende Abfragen und Auswertungen möglich, die sich sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich einsetzen lassen.

Passwort-Leaks finden und sammeln

Die Auswertung von Passwort-Leaks beginnt mit der Sammlung dieser. Man muss also in den Besitz der geleakten Passwort-Daten kommen. Dies geschieht üblicherweise auf den jeweiligen Datenmärkten. Auf diesen werden verschiedene Daten, darunter auch Passwort-Leaks, gehandelt. Es gibt ebenso Marktplätze, die ausschliesslich solche Passwort-Leaks handeln. Die Transaktionen können in den Märkten selber oder auf anderen Plattformen, in den letzten Jahren hat sich zum Beispiel Telegram etabliert, durchgeführt werden.

Dabei wird zwischen zwei Arten von Märkten unterschieden:

Combolist-Angebote auf einem Datenmarkt im Darknet

Interessenten kennzeichnen ihre Posts manchmal im Betreff, um ihre Absicht deutlich zu machen:

Gerade dort wo topaktuelle und hochbrisante Daten gehandelt werden, ist der Zugang oft erschwert. Meist werden Einladungen (engl. invites) vorausgesetzt. Eine Person, die schon im Markt akzeptiert ist, lädt eine neue Person ein. Dabei bürgt der bestehende Nutzer für den neuen Nutzer. Falls letztgenannter Probleme macht, wird auch erstgenannter seinen Status verlieren.

Einmal infiltrierte Märkte werden durch uns regelmässig nach neuen bzw. spannenden Leaks durchsucht. Hierzu kommen unter anderem auch Bots zum Einsatz, die dank Texterkennung spannende Angebote und Dialoge als solche erkennen und melden können. Sobald diese ausfindig gemacht wurden, werden sie für eine spätere Verarbeitung heruntergeladen und abgelegt.

Ältere Leaks, die schon mehrfach verkauft und getauscht wurden, werden irgendwann kostenfrei einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Dies kann ebenso in halböffentlichen Foren, auf File-Sharing-Seiten oder Peer-to-Peer-Netzen (z.B. Torrent) geschehen.

Leaks normalisieren und prüfen

Eine enorme Herausforderung besteht im Normalisieren der Leaks. Die Daten müssen geprüft und in ein einheitliches Format gebracht werden, um in einem nächsten Schritt den Import möglichst effizient und reibungslos umsetzen können.

Leak-Daten kommen in verschiedenen Dateiformaten daher. In vereinzelten Fällen fand eine vollumfängliche Kompromittierung einer Organisation statt, so dass verschiedene Dateien unterschiedlicher Formate gegeben sind. Dies können Emails oder Office-Dokumente sein. Manchmal werden ganze DB-Dumps angeboten, die üblicherweise als SQL-Export, natürlich mit einzigartigen Tabellen und Spalten, bereitstehen. In beiden Fällen werden individuelle Parser zur Normalisierung erforderlich. Dieses können teilweise hochgradig aufwendig ausfallen, um mit den unstruktierten Datenformaten umgehen zu können.

Im Idealfall, und das ist im Passworthandel stets bevorzugt, werden sogenannte Combolisten angeboten. Hierbei handelt es sich im weitesten Sinn um eine CSV-Datei. Pro Zeile wird ein Datensatz abgelegt. Dieser besteht aus einem Datenpaar, das meist aus zwei Datenteilen besteht. Typische Beispiele:

Mailadresse ↔ Passwort

Benutzername ↔ Passwort

Die Datenteile werden durch ein Trennzeichen voneinander getrennt. Typischerweise kommt ein Doppelpunkt : zum Einsatz und manchmal wird auf einen Strichpunkt ; zurückgegriffen. Nur in seltenen Fällen werden andere Trennzeichen (zum Beispiel \t als Tabulator) genutzt. Es passiert immer wieder, dass Trennzeichen mitten in Leaks ändern. Vor allem dann, wenn es sich um Kompilationen, diese sind bei Combolisten nicht unüblich, handelt. Diese zu erkennen und zu korrigieren kann eine sehr mühsame Aufgabe darstellen.

Es gilt ebenfalls zwischen Leaks zu unterscheiden, die die Begriffe NOHASH und HASH nutzen. Bei NOHASH handelt es sich um Passwörter, die im Klartext gegeben sind. Entweder sind diese schon so im Original-Leak enthalten gewesen oder wurden mittels Passwort-Cracking entschlüsselt. Bei HASH werden keine Passwörter im Klartext sondern Password-Hashes angeboten. Diese müssen zuerst selber geknackt werden. In vereinzelten Fällen wird NOHASH+HASH angezeigt, wobei beide Varianten in einem Leak enthalten sind.

In jedem Fall muss eine sorgfältige Prüfung und etwaige Normalisierung stattfinden, denn auch diese Daten wurden vorgängig normalisiert. Cyberkriminelle sind nicht immer um Perfektion bemüht, weshalb deren Aufbereitung nicht selten fehlerhaft ist. Dies kann im späteren Schritt des Imports zu Problemen führen, indem falsche Daten importiert oder bestehende Datensätze übersprungen werden (da falsch formatiert). Zum Beispiel weisen Combolisten zwischendurch doppelte at-Zeichen bei Mailadressen auf (wahrscheinlich wegen fehlerhafter Concatenation).

Als erstes ist es wichtig herauszufinden, wie die Datei strukturiert ist: Welche Datenpaare werden eingesetzt und wie sind diese voneinander getrennt. Mit head -n 2 *.txt | grep -v "@" kann unkompliziert geprüft werden, ob in der zweiten Zeile einer Datei ein at-Zeichen @ vorkommt. Dadurch können Leaks mit Benutzernamen von denen mit Mailadressen unterschieden werden.

Eine genaue Prüfung, ob überall Mailadressen eingesetzt werden, ist durch grep -v '.\{1,50\}@.\{3,50\}:.\{0,50\}' *.txt möglich. Hier werden alle Zeilen durchsucht und die potentiellen Mailadressen auf ihre syntaktische Korrektheit hin analysiert. In vielen Leaks kommen jedoch syntaktisch inkorrekte Mailadressen zum Einsatz. Zum Beispiel, weil jemand statt foo.bar@example.com nur foo.bar@example.co (ohne endendes m) eingegeben hat. Es stellt sich somit die Frage, ob diese Datensätze (die gesamte Zeile) ignoriert werden will, ob man sie in ihrem vermeintlich kaputten Format dennoch abspeichern will, ob sie automatisch korrigiert werden soll oder ob nur der korrekte Teil des Datenpaars (in diesem Fall das Passwort) importiert werden darf.

Im Idealfall ist eine intelligente Kombination dieser Ansätze umzusetzen. Als erstes gilt es fehlerhafte Strukturen zu korrigieren. Dies kann sehr effizient mit klassischen Tools wie sed und awk stattfinden. Falls dies nicht erforderlich wird oder ein Minimum an Korrektheit gegeben ist, wird der defekte Datenteil importiert. Andernfalls wird nur der korrekte Teil des Datenpaars berücksichtigt (z.B. Passwort) und der inkorrekte Teil (z.B. Mailadresse) verworfen.

Eine unliebsame Schwierigkeit besteht darin, einmal fehlerhafte importierte Daten nachträglich korrigieren oder entfernen zu können. Die Relationalität der Datenbank erschwert Eingriffe. Und die enorme Datenmenge, die über längere Zeit angehäuft werden kann, macht Anpassungen sehr zeitaufwendig.

Datenmodell erstellen und optimieren

Das Ziel der Datensammlung ist die Ablegbarkeit, Analysierbarkeit und Durchsuchbarkeit einer Datenbank. Zu diesem Zweck müssen die Rohdaten der Leaks in eine Datenbank importiert werden. Bevor dies getan werden kann, muss ein Datenmodell erstellt werden. Dieses gibt vor, welche Daten in welcher Form abgelegt werden.

Bei Combolisten, mit denen bevorzugt gearbeitet wird, handelt es sich um zweidimensionale Datenstrukturen. Diese Tabellen-Dateien könnten direkt als Pseudo-Datenbank herhalten. Zusammengestellte Combolisten werden abgelegt und können durch klassische Tools wie grep durchsucht werden. Selbst bei einem grossen Leak wie ANTIPUBLIC #1 mit seinen fast 2.8 Milliarden Zeilen ist das möglich. Der grosse Vorteil dieses Quick-and-Dirty Ansatzes ist, dass das mühsame Importieren in eine echte Datenbank wegfällt.

Dafür werden Nachteile, die bei der Anhäufung weiterer Daten zunehmen, eingeführt. Daten werden mit hoher Redundanz abgelegt werden. Obschon Speicherplatz in den letzten Jahren immer günstiger wurde, ist dieser Effekt nicht zu unterschätzen. Es ist nicht unüblich, dass Datensätze in mehreren Leaks enthalten sind. Entweder, weil sie effektiv in den unterschiedlichen Quellen vorgekommen sind. Oder weil sie als Teil zusammengeführter Combolisten nicht gefiltert wurden. Neben der Verschwendung von Speicherplatz wird mit jeglicher Zunahme des Datenbestand dessen Auswertung und Durchsuchen aufwendiger. Abfragen können immer länger dauern und so die Praktikabilität mindern.

Das Ziel sollte sein, Redundanzen möglichst verhindern und normale Abfragen für einzelne Datensätzen innert weniger Sekunden zu ermöglichen. Hierzu bietet sich eine relationale Datenbank an. In dieser werden die Daten ansich in einzelnen Tabellen, aber auch die Relationen zueinander in Zwischentabellen abgelegt.

Nachfolgende Grafik listet die Tabellen, wie sie sich für das Zusammentragen von Mailadressen und Passwörtern anbieten. Dabei sind die relativen Anzahl Zeilen und die Grösse des Speicherplatzes in MByte angegeben. Die in Klammern angegebenen Werte zeigen an, wieviele Indizes auf einer Tabelle angewendet werden.

Verteilung der Ressourcen in der Datenbank

Domains in tbl_domain und Passwörter in tbl_password werden separat gespeichert, wodurch Redundanzen verhindert werden können. Die Assoziationen von Passwörtern zu Mailadressen sind in tbl_mail_password vorgesehen. Die Verknüpfung zu den Quellen in tbl_source findet separat mit tbl_source_mail und tbl_source_password statt. Mit diesem Ansatz wird eine Gratwanderung zwischen Einfachheit, Effizienz und Relationalität eingeschlagen. Dadurch werden weniger Redundanzen und eine bessere Performance erreicht.

Ein besonderes Augenmerkt sollte auf das Erstellen der Index gelegt werden. Diese sollten möglichst klein (kurz) sein, um die Speicherbelastung gering zu halten. Zeitgleich sollen sie aber auch effizient genug sein, um langwierige Queries und eine hohe CPU-Auslastung zu vermeiden. Vor allem Multi-Column-Indizes sollten optimiert werden. Bei diesen gilt es sich mit der Kardinalität der einzelnen Spalten und der daraus resultierenden Priorisierung auseinanderzusetzen. Die Index-Anforderungen können sich über Zeit ändern. Nach mindestens 1 Millionen importierten Datensätzen sollte geprüft werden, ob die Index-Definitionen noch immer den aktuellen Bedürfnissen entsprechen. Dabei gilt es zu bedenken, dass das Löschen und Neugenerieren der Indices kann bei zunehmender Anszahl Datensätze sehr zeitintensiv werden (pro Tabelle mehrere Stunden).

Daten in Datenbank importieren

Nachdem die Leaks gesammelt, normalisiert und die Datenbank vorbereitet wurde, können diese importiert werden. Bei einem Import werden die Rohdaten validiert, umgewandelt und in der Datenbank abgelegt. Dadurch können in einem späteren Schritt entsprechende Auswertungen und Abfragen möglich werden.

Die Combolisten werden von einem Skript eingelesen und Zeile für Zeile, also jeder Datensatz separat, verarbeitet. Der Delimiter muss bekannt sein oder identifiziert werden können, so dass ein Split der Elemente stattfinden kann. Diese sind dann entsprechend in den jeweiligen Tabellen zu speichern. Ebenfalls muss in den Zwischentabellen die Beziehungen zwischen den Elementen umgesetzt werden.

Hierbei kann eine zusätzliche Validierung erfolgen, um zum Beispiel Fehler beim Validieren und Parsen der Rohdaten zu erkennen und darauf zu reagieren. Es ist vom Paradigma abhängig, ob und in welcher Phase (Normalisierun oder Import) die entsprechenden Massnahmen ergriffen werden sollen.

Einer der Gründe, warum eine relationale Datenbank bevorzugt werden soll, ist der effiziente Umgang mit Duplikaten. Der Einfachheit halber kann zum Beispiel in tbl_domain auf die Spalte name die Definition UNIQUE erfolgen. Dadurch wird verhindert, dass die gleiche Domain zwei Mal in der Tabelle abgelegt wird. Falls ein Duplikat angelegt werden will, wird dieses INSERT verworfen.

Hierbei wird zwar die Aufgabe der Duplikaterkennung effizient durch die Datenbank durchgeführt. Gleichzeitig wird aber ein vollumfänglicher Index auf das Feld, das mit UNIQUE versehen wurde, angelegt. Bei der anfallenden Datenmenge kann dies zu einem extremen Index führen. Dieser kann so gross werden, dass seine Verarbeitung (z.B. im RAM) nicht mehr oder nur noch verlangsamt möglich ist.

Aus diesem Grund ist angeraten, dass das Import-Skript für den Umgang mit Duplikaten zuständig ist. Als erstes sollte es mit einer SELECT Abfrage prüfen, ob das vermeintlich neue Datenfragment schon in der entsprechenden Tabelle vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist, wird es mit einem INSERT hinzugeführt. Falls das Datenfragment hingegen schon vorhanden ist, wird die ID als solche erkannt und für das Erstellen der Beziehung verwendet. Auch dort wird eine Duplikaterkennung dieser Art stattfinden. Da die gleichen Datenfragmente in verschiedenen Leaks vorkommen können, ist es nicht unüblich, dass nur das Datenfragment selber schon vorhanden ist, die neue Beziehung zum Leak aber noch nicht.

Das Erkennen und Verwerfen von Duplikaten führt dazu, dass immer weniger neue Datenfragmente eingefügt werden müssen. Dies fördert die Geschwindigkeit der Imports. Zudem nimmt mit der Zeit die Chance zu, dass auch das Aufblähen der Datenbank dank der Duplikaterkennung verhindert werden kann.

Erfahrungsgemäss kann ein solcher Import nicht ohne weiteres von der Mehrkern-Architektur moderner CPUs Gebrauch machen. Die Auslastung wird mit wenigen Prozent des Gesamtsystems sehr gering ausfallen und bei einem einzelnen Thread nur mit moderater Performance aufwarten können. Aus diesem Grund sollte ein Multi-Threading Import angestrebt werden. Dabei lohnt sich die Anzahl der Threads auf 90% der Anzahl der CPU-Cores zu erhöhen. Das System wird dann jeweils den Grossteil der CPU-Auslastung eines Threads pro Kern anwenden. Dadurch kann ein Vielfaches der Geschwindigkeit erreicht werden.

Es lohnt sich die Einstellungen für Webserver, PHP und Datenbank zu optimieren. Sämtliche Einstellungen zu Verbindungen, Speicher und Index-Verhalten sind zu berücksichtigen. Da eine Vielzahl an Datenbank-Anweisungen innert kürzester Zeit erfolgen, können minimal wirkende Optimierungen über längere Zeit einen enormen Einfluss haben.

Auf einem HP DL380 G9 mit zwei E5-2680v3, 256 GB RAM und RAID5 mit SSD können nach Optimierungen bis zu 300’000 Datensätze pro Minute verarbeitet werden. Das System wartet mit 48 Kernen auf. Diese erlauben den Import von bis zu 432 Millionen Datensätze pro Tag. Eine Geschwindigkeit dieser Grössenordnung anzustreben ist zu empfehlen, um mit der rasanten Anzahl neuer Veröffentlichung von Leaks und Combolisten mithalten zu können.

In dem Moment, in dem die CPU-Auslastung die Marke von 90% überschreitet, sollte die Effizienz der Indizes nochmals geprüft werden. Falls an diesen keine weiteren Optimierungen mehr möglich sind, ist das Limit des Systems erreicht.

Import-Aktivitäten der relationalen Datenbank

Daten suchen und auswerten

Sind die Daten einmal in der Datenbank eingetragen, können diese abgefragt werden. Um maximalen Komfort zu erreichen, lohnt sich die Entwicklung eines Webfrontends. Auf diesem können über ein Formular entsprechende Datensätze abgefragt werden. Dabei können sowohl geleakte Login-Daten als auch Assoziationen mit den entsprechenden Leaks ausgewiesen werden. Um Missbrauch zu verhindern, lohnt sich das Ausblenden von Passwörtern und das Protokollieren der Zugriffe.

Webfrontend zur Analyse der Daten

Die simple Datenstruktur der Tabellen führt dazu, dass gezielte Abfragen sehr schnell umsetzbar sind. Das Abfragen von spezifischen Mailadressen oder weniger populären Domains ist innerhalb weniger Sekunden möglich.

Komplexe Abfragen (z.B. mit Regex) und Abfragen für umfangreiche Resultate (z.B. alle Mailadressen mit der Top-Level-Domain .com) können ressourcenintensiv ausfallen. Selbst auf dem zuvor skizzierten Server-System können solche extremen Anfragen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Beispiel einer Passwort-Analyse

Neben direkten Abfragen für einzelne Datensätze können auch erweiterte Statistiken umgesetzt werden. Dabei können durchschnittliche Passwort-Längen ermittelt und priorisierte Wortlisten für Dictionary-Attacks generiert werden. Gerade letztgenannte stellen wir einzigartig in unserem öffentlichen GitHub-Repository zur Verfügung.

Fazit

Das Auswerten von Passwort-Leaks bringt verschiedene Vorteil mit sich. Einerseits kann die eigene Angreifbarkeit ermittelt und reduziert werden. Andererseits lässt sich das erworbene Wissen im Rahmen von Red Teaming Tests einsetzen.

Doch bis diese Möglichkeiten erreicht sind, gilt es verschiedene Hürden zu nehmen. Das Finden und Sammeln qualitativ hocherwertiger Leaks, und dies auch noch zeitnah, kann schwierig sein. Danach müssen verschiedene Dateiformate normalisiert werden. Dadurch kann der Import ohne Zwischenfälle durchgesetzt werden. Erst im letzten Schritt kann dann durch Abfragen und Auswertungen von den Mühen profitiert werden.

Eine solche Aufgabe eignet sich nicht für jedes Unternehmen. Auch nicht im Sicherheitsbereich, denn ein solches Projekt lässt sich nicht mal nur nebenher betreiben. Doch wer die Mühen auf sich nimmt, der kann sich ein durchschlagkräftiges Werkzeug erarbeiten, auf das man zukünftig zurückgreifen kann.

Über die Autoren

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Marc Ruef

SQLite Forensik

SQLite Forensik

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv