Trustworthy AI - Can Laws build Trust in AI?

Trustworthy AI

Can Laws build Trust in AI?

Prisca Quadroni-Renella (external)
Prisca Quadroni-Renella (external)
Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
on September 16, 2021
time to read: 11 minutes

Keypoints

Relationship between Trust and Law is counterintuitive and paradox

  • Trust and trustworthiness are frequently used in the EU proposal for regulating AI
  • The relationship between trust and law is hotly debated
  • Increasing trust should not be the motivator behind creating laws
  • Motivators should be accountability and a functioning society

The European Commission’s AI regulation proposal is a proposal for a regulation of the European parliament and of the Council laying down harmonized rules on artificial intelligence, Artificial Intelligence Act and amending certain union legislative acts (published in April 2021). Its explanatory memorandum explicitly aims to implement, among others, an ecosystem of trust by proposing a legal framework for trustworthy AI and the word trust is mentioned several times (14 trust, 1 trusted, 2 trustful, 21 trustworthy, 3 trustworthiness, 6 entrusted, 1 entrusting). This is somewhat surprising from a Swiss legal point of view.

Indeed, under Swiss law, trust (German: Vertrauen / Italian: Fiducia / French: Confiance) is never mentioned, for example, in the Swiss Civil Code, in the Code of Obligations, nor in the Federal Product Liability Act, which constitute fundamental legal bases. However, we start seeing this trend also in Switzerland: The second key objective of the Digital Switzerland Strategy is guaranteeing security, trust and transparency. Trust seems therefore to become an important aspect concerning AI, and the system of governance (i.e. structures and processes that are designed to ensure accountability, transparency, rule of law and broad-based participation) itself, as well as the regulators applying it, seem to need to earn public trust (Sutcliffe & Brown, 2021). But what exactly are we talking about when we talk about trust?

Trust believers vs. trust sceptics: Trust in AI systems is a hotly debated issue

The extensive use of the trust construct in a regulatory context has also been accompanied by criticism. The topic of trust can be approached very differently depending on one’s perspective. Some, such as Joanna Bryson argue that AI is nothing to be trusted as AI systems should never be presented as being responsible.

Others have questioned that users can actually trust the product or system, as it is just the proxy of the designer or developer who engineered the product. Moreover it is debated who can actually be perceived as trustworthy or not, which refers to trustworthiness, the property of the trust receiver. This could be integrity for humans or performance for machines. In an influential trust review by Hoff & Bashir, it is stated that human-automation trust can be viewed as specific type of interpersonal trust in which the trustee (i.e., the trusted actor) is one step removed from the trustor. However, there are also arguments in favour of a direct trust relationship between humans and technology. For example, within the context of automated vehicles, it may indeed be the automation in use that is trusted in particular situations. The topic of trust is indeed complicated and you cannot neglect either side, both views have valid arguments and no matter where you are from, trust should be always used with caution. From a human-AI interaction perspective, trust as a psychological construct, is indispensable. However, trust is quite problematic in a regulatory context.

In this article, we – a lawyer and psychologist – first try to understand if and how trust is meant to be built regulatorily. Secondly, we outline our take and finally conclude that trust is not an adequate term in regulatory context, but useful, when it comes to communicating to the greater public.

Can rules build trust?

According to Hilary Sutcliffe, Director of the Trust in Tech Governance Initiative, and Sam Brown, Director of Consequential, three factors need to be implemented by regulators of AI (such as government and standard setters) in order to be seen as trustworthy and so earn public trust in their approach:

  1. Ensuring effective enforcement (i.e. compelling observance of or compliance with a law, rule, or obligation),
  2. Explaining what they do and communicate more about their role and
  3. Empower the citizen and developing inclusive relationships with the latter.

The three factors mentioned above relate to a sort of system trust, i.e. trust in the governmental and legal system, and are already in some ways implemented in the legislative process. In our view the key word will be legal certainty , i.e. knowing what you can expect, especially how will the AI rules be applied by the judges. There must be uniform and regular application over time. The citizen must know what to expect and see that his case will be treated in the same way and have the same result as an identical case in another part of the country. If each State or Canton applies effectively, but in different ways same cases, trust in the system will be lost.

We, therefore, do not believe that rules can, by the only fact of existing, create trust.

Should rules build trust?

According to Daniel Hult, Lector at School of Business, Economics and Law at the University of Gothenburg, the government should in any case refrain from trying to create personal trust by means of legislation. He believes that a more feasible regulatory goal is to incentivize trustworthy behaviour of societal actors (because they are more or less forced to act in a certain way), which might generate trust in the governmental and legal system as a positive side effect. He adds that if, after all, personal trust is the chosen regulatory goal, then legislation is not a suitable regulatory technique to build trust. Instead, less controlling regulatory techniques should be employed, e.g. programmes of voluntary regulation. Indeed, standards, best practices or labels set by private associations are not mandatory and because of it, if a company chose to voluntary adhere to standards, it opens the door of a possible trust in its behaviour.

Daniel Hult (2018) therefore agrees with the last two factors indicated by Hilary Sutcliffe and Sam Brown. Involving the citizen into the process of regulation is certainly a less controlling regulatory technique. Rules, in particular mandatory ones, exclude any need of trust.

We second this: Even if the legislator wished to build trust with rules, it would be time wasted.

Trust the trust hype?

However, this has nothing to do with psychological trust in AI as an attitude of human beings, which is what this new trend in regulation is trying to achieve. Additionally, we argue that too many neglect the important difference between trust in AI and trustworthiness of AI.

The European Commission has already in the Ethics guidelines for Trustworthy AI comprehensively and very clearly defined which aspects are necessary for the creation of trustworthy AI (see references). According to this guideline, Trustworthy AI has three components, which should be met throughout the system’s entire life cycle:

  1. It should be lawful, complying with all applicable laws and regulations;
  2. It should be ethical, ensuring adherence to ethical principles and values; and
  3. It should be robust, both from a technical and social perspective, since, even with good intentions, AI systems can cause unintentional harm.

The guideline sets out a framework for achieving Trustworthy AI by listing requirements that AI systems should meet and providing a concrete assessment list aimed at operationalising these requirements, but it does not explicitly deal with the lawful AI component.

This component is defined by the European AI regulation proposal (see references), which sets the requirements for AI in order to be lawful. In particular, the proposal defines common mandatory requirements applicable to the design and development of certain AI systems before they are placed on the market that will be further operationalized through harmonized technical standards. The proposal also addresses the situation after AI systems have been placed on the market by harmonizing the way in which ex-post controls are conducted.

On the other hand, Switzerland’s strategy recommendation at the moment is mainly to adapt existing legislation (Christen et al, 2020) and to coordinate with Europe’s AI definitions. Indeed, while the EU has defined a proposal for AI regulation, it should not be forgotten that we are not in a legislative vacuum. Existing laws already provide for rules governing AI applications. However, some definitions, which are exclusively human-centred, need to be updated to incorporate machine-generated actions. An example would be adapting the Federal Product Liability Act to this technology.

The EU has set an example and established important elements that Switzerland will carefully consider, as it did so for the update of its data protection law. It will now be necessary to see how the EU’s AI regulation proposal and the revised Swiss laws, once entered into force, will be applied and, more importantly, how they will be applied over time. We believe that the challenge will be defining the first steps and being coordinated on implementation. A knowledge of this technology not only by the regulator, but also by all implicated stakeholders and actors, such as the judiciary, will also be important.

Conclusion

In a nutshell, that trust in AI can only follow trustworthy AI, is an ideal, linear and unfortunately unrealistic relationship. It’s rather a mission or vision, nothing more and nothing less. Should we trust AI or is this AI trustworthy, are in fact very nuanced, but distinct questions. Maybe these are the days where we are all better off with a a zero-trust approach until a company or developer is able to prove its trustworthiness in order to earn the user’s trust.

We believe that the fundamental purpose of a law is still to establish standards, maintain order, resolve disputes, and protect liberties and rights, not building personal trust, neither trust in AI per se. With a robust legal and judicial system in AI matters, a fuzzy feeling of trust in AI may be generated over time as positive side effect.

Having a culture of trust would certainly not harm though. Would not it be great if people could in fact blindly rely on AI systems? Knowing how and that they perform reliably, with good intentions of the developers, that they are secure and safe, treat personal data well, and so on? But this time is certainly not here, pondering when and if this day will ever arrive. However, over time people will better understand what AI is all about (or what it is not about) and until then legislation will protect the fragile ones (who are not able to understand nor to defend themselves), as well as the blind (-ly trusting) tech-optimists to not get fooled and that some person can be held accountable if things go wrong.

Authorship

This article was written by Prisca Quadroni-Renella, Swiss lawyer and founding Partner at AI Legal & Strategy Consulting AG and Legal Lead for Women in AI, in collaboration with Marisa Tschopp.

References

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vertrauenswürdige KI - Können Gesetze Vertrauen in KI schaffen?

Vertrauenswürdige KI

Können Gesetze Vertrauen in KI schaffen?

Prisca Quadroni-Renella (extern)
Prisca Quadroni-Renella (extern)
Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
am 16. September 2021
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

Beziehung zwischen Vertrauen und Recht ist kontraintuitiv und paradox

  • Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit werden im EU-Vorschlag zur Regulierung von KI häufig verwendet
  • Die Beziehung zwischen Vertrauen und Recht wird kontrovers diskutiert
  • Die Steigerung des Vertrauens sollte nicht die Motivation für die Schaffung von Gesetzen sein
  • Motivatoren sollten Verantwortlichkeit und eine funktionierende Gesellschaft sein

Der Vorschlag der Europäischen Kommission für eine KI-Verordnung ist ein Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz, der Artificial Intelligence Act und zur Änderung bestimmter Rechtsakte der Union (veröffentlicht im April 2021). Die Begründung zielt unter anderem explizit darauf ab, ein Ökosystem des Vertrauens zu implementieren, indem ein rechtlicher Rahmen für vertrauenswürdige KI vorgeschlagen wird, und das Wort Vertrauen wird mehrfach erwähnt (14 trust, 1 trusted, 2 trustful, 21 trustworthy, 3 trustworthiness, 6 entrusted, 1 entrusting).

Dies ist aus der Sicht des Schweizer Rechts etwas überraschend. Denn im Schweizer Recht wird Vertrauen (Deutsch: Vertrauen / Italienisch: Fiducia / Französisch: Confiance) weder im Schweizerischen Zivilgesetzbuch noch im Obligationenrecht noch im Bundesgesetz über die Produkthaftung erwähnt, die grundlegende Rechtsgrundlagen darstellen. Dieser Trend zeichnet sich jedoch auch in der Schweiz ab: Das zweite zentrale Ziel der Strategie Digitale Schweiz ist die Gewährleistung von Sicherheit, Vertrauen und Transparenz. Vertrauen scheint also ein wichtiger Aspekt in Bezug auf KI zu werden, und das Governance-System (d.h. Strukturen und Prozesse, die Rechenschaftspflicht, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit und breite Partizipation sicherstellen sollen) selbst sowie die Regulierungsbehörden, die es anwenden, scheinen das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen zu müssen (Sutcliffe & Brown, 2021). Aber worüber genau sprechen wir, wenn wir von Vertrauen sprechen?

Trust Believers vs. Trust Skeptics: Vertrauen in KI-Systeme ist ein heiss diskutiertes Thema

Die extensive Verwendung des Vertrauenskonstrukts im regulatorischen Kontext wird auch von Kritik begleitet. Das Thema Vertrauen kann je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich betrachtet werden. Einige, wie Joanna Bryson, argumentieren, dass KI nichts ist, dem man vertrauen kann, da KI-Systeme niemals als verantwortlich dargestellt werden sollten.

Andere bezweifeln, dass die Nutzer dem Produkt oder System tatsächlich vertrauen können, da es nur der Stellvertreter des Designers oder Entwicklers ist, der das Produkt entworfen hat. Darüber hinaus ist umstritten, wer tatsächlich als vertrauenswürdig wahrgenommen werden kann oder nicht, was sich auf die Vertrauenswürdigkeit, die Eigenschaft des Vertrauensempfängers, bezieht. Dies könnte Integrität für Menschen oder Leistung für Maschinen sein. In einem einflussreichen Bericht über Vertrauen von Hoff & Bashir heisst es, dass das Vertrauen zwischen Mensch und Maschine als eine besondere Form des zwischenmenschlichen Vertrauens betrachtet werden kann, bei dem der Vertrauensnehmer (d. h. der vertrauenswürdige Akteur) einen Schritt vom Vertrauensgeber entfernt ist. Es gibt jedoch auch Argumente, die für eine direkte Vertrauensbeziehung zwischen Mensch und Technik sprechen. Im Zusammenhang mit automatisierten Fahrzeugen kann es zum Beispiel tatsächlich so sein, dass der eingesetzten Automatisierung in bestimmten Situationen vertraut wird. Das Thema Vertrauen ist in der Tat kompliziert, und man kann keine der beiden Seiten vernachlässigen. Beide Ansichten haben gültige Argumente, und egal, woher man kommt, Vertrauen sollte immer mit Vorsicht verwendet werden. Aus der Perspektive der Mensch-KI-Interaktion ist Vertrauen als psychologisches Konstrukt unverzichtbar. In einem regulatorischen Kontext ist Vertrauen jedoch recht problematisch.

In diesem Beitrag versuchen wir – eine Anwältin und eine Psychologin – zunächst zu verstehen, ob und wie Vertrauen regulatorisch aufgebaut werden soll. Zweitens skizzieren wir unsere Auffassung und kommen schliesslich zu dem Schluss, dass Vertrauen im regulatorischen Kontext kein angemessener Begriff ist, aber nützlich, wenn es um die Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit geht.

Können Regeln vertrauen schaffen?

Laut Hilary Sutcliffe, Direktorin der Trust in Tech Governance-Initiative, und Sam Brown, Director of Consequential, müssen die Regulierungsbehörden für KI (z.B. Regierungen und Normungsgremien) drei Faktoren umsetzen, um als vertrauenswürdig zu gelten und so das Vertrauen der Öffentlichkeit in ihren Ansatz zu gewinnen:

  1. Sicherstellung einer wirksamen Durchsetzung (d. h. Erzwingen der Einhaltung von Gesetzen, Regeln oder Verpflichtungen),
  2. Erklären, was sie tun, und mehr über ihre Rolle kommunizieren und
  3. Stärkung der Bürger und Entwicklung umfassender Beziehungen zu ihnen.

Die drei oben genannten Faktoren beziehen sich auf eine Art Systemvertrauen, d. h. Vertrauen in das Regierungs- und Rechtssystem, und werden in gewisser Weise bereits im Gesetzgebungsverfahren umgesetzt. Unserer Ansicht nach ist das Schlüsselwort die Rechtssicherheit, d.h. zu wissen, was man erwarten kann, insbesondere wie die KI-Regeln von den Richtern angewendet werden. Es muss eine einheitliche und regelmässige Anwendung im Laufe der Zeit geben. Der Bürger muss wissen, was er zu erwarten hat, und er muss wissen, dass sein Fall auf die gleiche Weise behandelt wird und zum gleichen Ergebnis führt wie ein identischer Fall in einem anderen Teil des Landes. Wenn jeder Staat oder Kanton dieselben Fälle effektiv, aber auf unterschiedliche Weise anwendet, wird das Vertrauen in das System verloren gehen.

Wir sind daher nicht der Meinung, dass Regeln, allein durch ihre Existenz, Vertrauen schaffen können.

Sollten Regeln vertrauen schaffen?

Nach Ansicht von Daniel Hult, Dozent an der School of Business, Economics and Law der Universität Göteborg, sollte die Regierung auf jeden Fall davon absehen, persönliches Vertrauen durch Gesetze zu schaffen. Seiner Meinung nach besteht ein praktikableres Regulierungsziel darin, Anreize für ein vertrauenswürdiges Verhalten der gesellschaftlichen Akteure zu schaffen (weil sie mehr oder weniger gezwungen sind, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln), was als positiver Nebeneffekt Vertrauen in das staatliche und rechtliche System schaffen könnte. Er fügt hinzu, dass, wenn persönliches Vertrauen das gewählte Regulierungsziel ist, die Gesetzgebung keine geeignete Regulierungstechnik ist, um Vertrauen aufzubauen. Stattdessen sollten weniger kontrollierende Regulierungstechniken eingesetzt werden, z. B. Programme zur freiwilligen Regulierung. In der Tat sind Standards, Best Practices oder Gütesiegel, die von privaten Verbänden festgelegt werden, nicht verpflichtend, und wenn sich ein Unternehmen freiwillig für die Einhaltung von Standards entscheidet, öffnet es damit die Tür für ein mögliches Vertrauen in sein Verhalten.

Daniel Hult (2018) stimmt daher mit den letzten beiden von Hilary Sutcliffe und Sam Brown genannten Faktoren überein. Die Einbindung der Bürger in den Regulierungsprozess ist sicherlich eine weniger kontrollierende Regulierungstechnik. Regeln, insbesondere verbindliche, schliessen die Notwendigkeit von Vertrauen aus.

Wir unterstützen dies: Selbst wenn der Gesetzgeber mit Regeln Vertrauen aufbauen wollte, wäre das Zeitverschwendung.

Dem Trust Hype vertrauen?

Dies hat jedoch nichts mit dem psychologischen Vertrauen in KI als Haltung des Menschen zu tun, was dieser neue Trend in der Regulierung zu erreichen versucht. Ausserdem wollen wir noch betonen, dass zu viele den wichtigen Unterschied zwischen Vertrauen in KI und Vertrauenswürdigkeit von KI vernachlässigen.

Die Europäische Kommission hat bereits in den Ethik-Leitlinien für vertrauenswürdige KI umfassend und sehr klar definiert, welche Aspekte für die Schaffung von vertrauenswürdiger KI notwendig sind (siehe Referenzen). Laut dieser Richtlinie hat vertrauenswürdige KI drei Komponenten, die während des gesamten Lebenszyklus des Systems erfüllt sein sollten:

  1. Sie sollte rechtmässig sein und alle geltenden Gesetze und Vorschriften einhalten;
  2. Sie sollte ethisch sein und die Einhaltung ethischer Grundsätze und Werte gewährleisten; und
  3. Es sollte robust sein, sowohl aus technischer als auch aus sozialer Sicht, da KI-Systeme auch bei guten Absichten unbeabsichtigt Schaden anrichten können.

Der Leitfaden legt einen Rahmen für das Erreichen einer vertrauenswürdigen KI fest, indem er Anforderungen auflistet, die KI-Systeme erfüllen sollten, und eine konkrete Bewertungsliste zur Operationalisierung dieser Anforderungen bereitstellt, aber nicht ausdrücklich auf die Komponente der rechtmässigen KI eingeht.

Diese Komponente wird durch den Europäischen KI-Verordnungsvorschlag (siehe Referenzen) definiert, der die Anforderungen an KI festlegt, um rechtmässig zu sein. Der Vorschlag definiert insbesondere gemeinsame verbindliche Anforderungen an den Entwurf und die Entwicklung bestimmter KI-Systeme, bevor sie auf den Markt gebracht werden, die durch harmonisierte technische Normen weiter operationalisiert werden. Der Vorschlag befasst sich auch mit der Situation nach dem Inverkehrbringen von KI-Systemen, indem er die Art und Weise harmonisiert, in der ex-post-Kontrollen durchgeführt werden.

Auf der anderen Seite besteht die Strategieempfehlung der Schweiz im Moment hauptsächlich darin, die bestehende Gesetzgebung anzupassen (Christen et al., 2020) und sich mit den europäischen KI-Definitionen abzustimmen. Zwar hat die EU einen Vorschlag für eine KI-Regulierung definiert, doch darf nicht vergessen werden, dass wir uns nicht in einem gesetzgeberischen Vakuum befinden. Bestehende Gesetze sehen bereits Regeln für KI-Anwendungen vor. Einige Definitionen, die ausschliesslich auf den Menschen ausgerichtet sind, müssen jedoch aktualisiert werden, um maschinengenerierte Handlungen einzubeziehen. Ein Beispiel wäre die Anpassung des Bundesprodukthaftungsgesetzes an diese Technologie.

Die EU ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat wichtige Elemente festgelegt, die die Schweiz bei der Aktualisierung ihres Datenschutzgesetzes sorgfältig prüfen wird. Es wird nun zu prüfen sein, wie der EU-Vorschlag für eine KI-Verordnung und die revidierten Schweizer Gesetze nach ihrem Inkrafttreten angewandt werden und – was noch wichtiger ist – wie sie im Laufe der Zeit angewendet werden. Wir glauben, dass die Herausforderung darin bestehen wird, die ersten Schritte festzulegen und die Umsetzung zu koordinieren. Es ist wichtig, dass nicht nur die Regulierungsbehörde, sondern auch alle betroffenen Interessengruppen und Akteure, wie z.B. die Justiz, mit dieser Technologie vertraut sind.

Fazit

Kurz gesagt, dass Vertrauen in KI nur auf vertrauenswürdige KI folgen kann, ist eine ideale, lineare und leider unrealistische Beziehung. Es ist eher eine Mission oder Vision, nicht mehr und nicht weniger. Sollen wir KI vertrauen oder ist diese KI vertrauenswürdig, sind in der Tat sehr nuancierte, aber unterschiedliche Fragen. Vielleicht sind wir heute besser dran mit einem Zero-Trust-Ansatz, bis ein Unternehmen oder ein Entwickler in der Lage ist, seine Vertrauenswürdigkeit zu beweisen, um das Vertrauen des Nutzers zu gewinnen.

Wir glauben, dass der grundlegende Zweck eines Gesetzes immer noch darin besteht, Standards festzulegen, die Ordnung aufrechtzuerhalten, Streitigkeiten zu schlichten und Freiheiten und Rechte zu schützen, und nicht darin, persönliches Vertrauen zu schaffen, und auch nicht das Vertrauen in KI an sich. Mit einem robusten Rechts- und Justizsystem in KI-Angelegenheiten, kann sich mit der Zeit als positiver Nebeneffekt ein schwammiges Gefühl des Vertrauens in KI einstellen.

Eine Vertrauenskultur würde aber sicher nicht schaden. Wenn die Menschen sich tatsächlich blind auf KI-Systeme verlassen könnten, wäre das nicht grossartig? Zu wissen, wie und dass sie zuverlässig funktionieren, mit guten Absichten der Entwickler, dass sie sicher sind, persönliche Daten gut behandeln, und so weiter? Aber diese Zeit ist sicher noch nicht gekommen, und wir fragen uns, ob und wann dieser Tag jemals kommen wird. Mit der Zeit werden die Menschen jedoch besser verstehen, worum es bei der KI geht (oder worum es nicht geht), und bis dahin wird die Gesetzgebung die Schwachen schützen (die nicht in der Lage sind, zu verstehen oder sich zu wehren) sowie die blinden (-vertrauenden) Tech-Optimisten, damit sie nicht getäuscht werden und jemand zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn etwas schief läuft.

Autorschaft

Dieser Artikel wurde von Prisca Quadroni-Renella verfasst, Schweizer Anwältin und Gründungspartnerin der AI Legal & Strategy Consulting AG und Legal Lead für Women in AI in Zusammenarbeit mit Marisa Tschopp.

Referenzen

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphismus

Anthropomorphismus

Marisa Tschopp

KI und Führung

KI und Führung

Marisa Tschopp

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv