JWT Issues - Using JWTs as Session Tokens

JWT Issues

Using JWTs as Session Tokens

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on October 14, 2021
time to read: 9 minutes

Keypoints

These are the security issues with JWT

  • JWTs are mistakenly used as a replacement for session tokens
  • This ignores the fact that JWTs cannot be revoked or invalidated
  • JWTs should only be used for applications that are completely stateless
  • When storing JWTs, care should be taken to avoid XSS or CSRF vulnerabilities

During recent tests, we have encountered a number of web applications that use JSON Web Tokens (JWT) in the same way as classic session tokens. It was discovered that not all developers are aware that the usage of JWTs causes problems with the revocation of such tokens and therefore also with the logout of users. This article will discuss these and other problems with JWTs and show in which situations the usage of JWTs makes sense.

Definition of JWT and Classic Session Token

RFC 7519 defines JWT as a means of representing claims that are transferred between two parties. Accordingly, when JWTs are used to manage sessions of users, a user’s authorisation is recorded in the JWT. Such a claim transported in a JWT could look like the following:

{"user":"test", "id":"123", "gui":"full_access", "admin":"true", "exp":"1634205600"}

This claim contains everything that is necessary for the validation of a user’s authorisations on the server side. Accordingly, the validity of the claim can be determined by validating the signature of the JWT. Which means there is no session per se, instead the validity of the claim is checked on the server side with every request. For example, the claim shown in the example above is valid until the 14th of October 2021 at 12:00:00. After that, the JWT will expire due to the exp parameter.

Sequence of checking permissions with JWTs

A classical session token, which is usually stored in the browser via cookies, only contains an ID with which the information about the user can be retrieved on the server side. A specific session of a user is linked to the session token. As a rule, a session is terminated after a certain period of inactivity or in the event of a logout and the session token can no longer be used.

Sequence of checking permissions with session tokens

Problematic Usage of JWTs as Session Tokens

In the article Signed JSON Web Token, some vulnerabilities such as the algorithm:none attack and the problems of certain signature algorithms that can be used were already discussed. These problems will not be discussed in detail here.

As can already be gathered from the definition of JWTs above, there is no way to invalidate or revoke JWTs once they have been issued. This also means that no logout can be implemented without custom developments. Furthermore, it is not possible to adjust the permissions contained in a claim while a JWT is still valid. If the claim

{"user":"test", "id":"123", "gui":"full_access", "admin":"true", "exp":"1634205600"}

is used as an example, this would mean that the user test has administrative rights until the JWT expires, even if these rights have already been withdrawn on the server side. Since the verification of permissions is only done through the JWT, the server-side adjustment of permissions cannot be detected. Developers need to be aware of these limitations before the usage of JWTs is implemented. As OWASP also recommends in their JWT Cheat Sheet, JWTs should only be used if the web application is completely stateless. Otherwise, classic systems with sessions should be considered.

Problematic of storing JWTs

In addition to the problem of invalidating JWTs, there is also the problem of storing JWTs. Normally, JWTs are sent via a header. Therefore, it must be possible to access the JWT with JavaScript in order to be able to create this header. However, this opens up the problem that the token must be stored either in the localStorage or in a cookie without httpOnly protection and can therefore be read in the event of an XSS vulnerability.

To solve this problem, two different approaches are presented by OWASP. On the one hand, the JWT can be stored in a hardened cookie and processed directly from the cookie. The hardened cookie must contain at least the following attributes:

Secure; HttpOnly;

In addition, it must be considered that with the usage of cookies, countermeasures against cross site request forgery attacks must now be implemented. For modern browsers, setting the attribute SameSite=Strict in the cookie should be sufficient. A detailed description of a CSRF attack as well as countermeasures are covered in our article Cross Site Request Forgery – Is CSRF dead?.

In principle, the claims from a JWT should not be needed on the client side. However, if information from the JWT is nevertheless needed to be accessed on the client side, the second solution approach of OWASP can be implemented. The details and implications of such an implementation are described in more detail in the sections Token storage on the client side and Token sidejacking in the OWASP JWT Cheat Sheet.

What are JWTs useful for?

As already mentioned, JWTs are particularly useful when an application is completely stateless. Otherwise, JWTs can be used as a token mechanism in OAuth 2.0 flows. Also a very good place to use JWTs are use cases where they can be used as a one-time authorisation token. As an example of such a use case, an application can be taken that allows users to download files, among other things. The server that provides the files is a separate, stateless server or service. In this case, the main application can issue a download token in JWT format, which can then be used by the user to download their file from the download server. In this case, the JWTs have the following properties:

Conclusion

JWTs are not fundamentally a bad thing. They simply have to be used in the situations they are intended for in order to be worthwhile. In a web application where logging out users or adjusting permissions has to happen immediately, JWTs are not the right solution without having to build further custom logic. JWTs should only be used in areas that are actually completely stateless. Otherwise, tried and tested classic session tokens should be used. If JWTs are used for a web application, care should be taken how they are stored so that the chosen storage method does not lead to problems with XSS or CSRF attacks.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

JWT-Problematiken - Benutzung von JWTs als Session Token

JWT-Problematiken

Benutzung von JWTs als Session Token

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 14. Oktober 2021
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

Das sind die Schwierigkeiten von JWT

  • JWTs werden fälschlicherweise als Ersatz für Session Tokens eingesetzt
  • Dabei geht vergessen, dass JWTs nicht widerrufen oder invalidiert werden können
  • JWTs sollten nur für Applikationen eingesetzt werden, die komplett stateless sind
  • Beim Abspeichern von JWTs sollte darauf geachtet werden, dass keine XSS- oder CSRF-Schwachstellen entstehen

In letzter Zeit wurden während unseren Tests einige Webapplikationen angetroffen, welche JSON Web Token (JWT) als klassische Session Tokens verwendeten. Dabei wurde festgestellt, dass vielen Entwicklern nicht bewusst war, dass es mit JWTs zu Problemen beim Widerruf solcher Tokens und somit auch dem Logout von Benutzern kommen kann. In diesem Artikel soll auf diese und weitere Problematiken von JWTs eingegangen und aufgezeigt werden, in welchen Situationen der Einsatz von JWTs sinnvoll ist.

Definition JWT und klassisches Session Token

RFC 7519 definiert JWTs als ein Mittel zur Repräsentation von Forderungen beziehungsweise Claims, die zwischen zwei Parteien übertragen werden. Wenn JWTs dazu genutzt werden, die Sessions von Benutzern zu verwalten, werden dementsprechend die Berechtigungen eines Benutzers im JWT festgehalten. Ein solcher Claim, der in einem JWT transportiert wird, könnte dementsprechend wie folgt aussehen:

{"user":"test", "id":"123", "gui":"full_access", "admin":"true", "exp":"1634205600"}

In diesem Claim befindet sich alles, was für die Validierung der Berechtigungen eines Benutzers serverseitig notwendig ist. Dementsprechend kann durch die Validierung der Signatur des JWTs die Validität des Claims festgestellt werden. Es besteht also keine Session per se, sondern es wird mit jedem Request die Validität des Claims überprüft. Der im Beispiel oben abgebildete Claim ist bis am 14. Oktober 2021 um 12:00:00 Uhr gültig. Danach wird das JWT aufgrund des exp-Parameters ablaufen.

Ablauf Überprüfung von Berechtigungen mit JWTs

Ein klassisches Session Token, das meist mittels Cookies im Browser gespeichert wird, beinhaltet lediglich eine ID, mit der serverseitig die Informationen zum Benutzer abgerufen werden können. Mit dem Session Token wird eine spezifische Session eines Benutzers verbunden. In der Regel wird eine Session nach einer gewissen Zeit aufgrund von Inaktivität oder bei einem Logout beendet und das Session Token kann nicht mehr verwendet werden.

Ablauf Überprüfung von Berechtigungen mit Session Tokens

Problematik Benutzung von JWTs als Session Token

Bereits im Artikel Signierte JSON Web Token wurde auf einige Schwachstellen wie der Algorithm:None-Angriff sowie die Problematik von gewissen verwendeten Signaturalgorithmen eingegangen. Auf diese Probleme wird hier nicht im Detail eingegangen.

Wie bereits aus der Definition der JWTs oben ersichtlich ist, gibt es für JWTs, sobald sie einmal ausgestellt sind, keinen Weg diese zu invalidieren oder zu widerrufen. Dies bedeutet auch, dass ohne Eigenentwicklungen kein funktionierendes Logout umgesetzt werden kann. Des Weiteren ist es nicht möglich, die in einem Claim enthaltenen Berechtigungen anzupassen, solange ein JWT gültig ist. Wenn der Claim

{"user":"test", "id":"123", "gui":"full_access", "admin":"true", "exp":"1634205600"}

als Beispiel genommen wird, bedeutet das also, dass der Benutzer test bis zum Ablauf des JWTs administrative Berechtigungen hat, auch wenn ihm diese serverseitig schon entzogen wurden. Da die Überprüfung der Berechtigungen nur über das JWT durchgeführt wird, kann die serverseitige Anpassung von Berechtigungen nicht erkannt werden. Diese Einschränkungen müssen Entwicklern bewusst sein, bevor der Einsatz von JWTs umgesetzt wird. Wie auch OWASP in ihrem JWT Cheat Sheet empfiehlt, sollten JWTs nur eingesetzt werden, wenn die Webapplikation komplett stateless ist. Ansonsten sollten klassische Systeme mit Sessions in Betracht gezogen werden.

Problematik Abspeichern von JWT

Neben der Problematik mit dem Invalidieren von JWTs gibt es noch die Problematik mit dem Abspeichern eines JWTs. Im Normalfall werden JWTs über einen Header versandt. Dementsprechend muss mit JavaScript auf das JWT zugegriffen werden können, um diesen Header erstellen zu können. Dies eröffnet allerdings die Problematik, dass das Token entweder im localStorage oder in einem Cookie ohne httpOnly-Schutz abgespeichert werden muss und dementsprechend bei einer XSS-Schwachstelle ausgelesen werden kann.

Um dieses Problem zu lösen, werden von OWASP zwei unterschiedliche Lösungsansätze vorgestellt. Einerseits kann das JWT in einem gehärteten Cookie gespeichert und direkt aus dem Cookie verarbeitet werden. Dabei muss das gehärtete Cookie mindestens die folgenden Attribute beinhalten:

Secure; HttpOnly;

Zusätzlich muss beachtet werden, dass mit dem Verwenden von Cookies nun Gegenmassnahmen gegen Cross Site Request Forgery Angriffe umgesetzt werden müssen. Für moderne Browser sollte das Setzten des Attributs SameSite=Strict beim Cookie reichen. Eine weitgehende Beschreibung eines CSRF-Angriffs sowie Gegenmassnahmen werden in unserem Artikel Cross Site Request Forgery – Ist CSRF tot? behandelt.

Grundsätzlich sollten die Claims aus einem JWT clientseitig nicht benötigt werden. Falls allerdings dennoch clientseitig auf Informationen aus dem JWT zugegriffen werden soll, kann der zweite Lösungsansatz von OWASP umgesetzt werden. Die Details und Implikationen einer solchen Implementation werden in den Abschnitten Tokenspeicherung auf der Client-Seite und Token Sidejacking im OWASP JWT Cheat Sheet genauer beschrieben.

Für was sind JWTs sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, sind JWTs vor allem dann sinnvoll, wenn eine Applikation vollständig stateless ist. Ansonsten können JWTs als Token-Mechanismus in OAuth 2.0 Flows verwendet werden. Ebenfalls ein sehr guter Einsatzort für JWTs sind Anwendungsfälle, in denen sie als einmaliges Autorisierungs-Token verwendet werden können. Als Beispiel für einen solchen Anwendungsfall kann eine Applikation genommen werden, die es dem Benutzer unter anderem erlaubt Dateien herunterzuladen. Dabei handelt es sich beim Server, der die Dateien zur Verfügung stellt, um einen separaten, stateless Server oder Service. Dann kann von der Hauptapplikation ein Download-Token im JWT-Format ausgestellt werden, das vom Benutzer genutzt werden kann, um beim Download-Server seine Datei herunterzuladen. In diesem Fall haben die JWTs die folgenden Eigenschaften:

Fazit

JWTs sind nicht grundsätzlich etwas Schlechtes. Sie müssen einfach in den für sie angedachten Situationen eingesetzt werden, um sinnvoll zu sein. In einer Webapplikation, in der die Abmeldung von Benutzern oder das Anpassen von Berechtigungen umgehend geschehen muss, sind JWTs ohne zusätzliche eigene Logik aufzubauen nicht die richtige Lösung. JWTs sollten nur in Bereichen eingesetzt werden, die tatsächlich vollständig stateless sind. Ansonsten sollten bewährte klassische Session Tokens zum Einsatz kommen. Wenn JWTs für die Webapplikation verwendet werden, sollte darauf geachtet werden, wie diese abgespeichert werden, damit es aufgrund der gewählten Speicherungsmethode nicht zu Problemen bei XSS- oder CSRF-Angriffen kommt.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Transport Layer Security

Transport Layer Security

Andrea Hauser

Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT-Sicherheitstipps

IT-Sicherheitstipps

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv