OTPs as Second Factor - Strengths and Weaknesses

OTPs as Second Factor

Strengths and Weaknesses

Mark Zeman
by Mark Zeman
on October 21, 2021
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to profit from One-Time-Passwords

  • One-time-passwords are simple and can be easy to use
  • SMS-based "mTAN" is vulnerable to SIM-swapping and interception
  • App-based OTPs are better but can still be phished
  • passwordless Auth is the long-term solution

In his Tomaso Vasella lays out the basic idea of passwordless authentication, explaining that while multi-factor authentication increases security, it is important to keep the strength of these factors in mind. For a while now, we have been recommending not to use SMS-based tokens (also called mTANs) as a second factor, as they are vulnerable to SIM-swapping attacks, anticipating the NIST moving them from Restricted to Deprecated. Instead, time-based one-time-passwords (TOTPs) or hardware U2F (universal two-factor) tokens are recommended.

As the name explains, one-time-passwords can only be used once, which mitigates some of the weaknesses of traditional passwords. However, they also pose some additional challenges. In the most common usages, they are not used on their own but as a second factor for a traditional password or as a way of authenticating transactions. In these schemes, OTPs can be pre-generated, transmitted to the user out-of-band (by SMS, for example) or derived from some secret. All of these methods come with their own pros and cons and in practice, either out-of-band delivery or the derived version of OTPs are employed, as storing a list of pre-generated OTPs has proven too cumbersome and error-prone for the end-users.

For the out-of-band delivery, the user registers a way to contact them, like a phone number, and the authenticating party sends the OTP through this secondary channel. This relies on the security of the phone network and the end device of the user, but in this case, it is a secure way of utilizing OTPs. The actual password can then be randomly generated and does not need to rely on any shared information, as the OTP itself is the shared information. If used for transaction authentication, this shared information can also include details of the transaction to be verified, which allows for checking against hidden manipulation of the transaction. When delivered through SMS, this is also known as mTAN or mobile Transaction Authentication Number, although the TANs can also be alphanumeric. Some banks have switched to using an app and delivering the TAN through push notifications, which strengthens the method but we’ll get to that a little later.

For derived passwords, time-based derivation is the most commonly employed variant today. TOTPs are passwords of length 6-10 (although 6 is the default and most common) that are generated by hashing a secret key and a time-based counter in 30-second intervals. The secret is known both to the server and the user (or at least the device the user uses to generate OTPs) and must be protected against attackers. Being only 6 digits long, the OTPs are weak to brute-forcing, though in practice that is easily mitigated by either using rate-limiting or limiting the amount of attempts possible. The short length of the OTPs makes them relatively convenient to use, and as the algorithm is not very complex, it can be implemented in small hardware tokens into which the secret is pre-loaded. Another common way to share the secret is to display it as a QR-code which is then scanned by a smartphone app that then acts as the generator.

How can they be attacked?

So far, that sounds great. Unfortunately, SMS-delivery of OTPs, as nice as it is for the user, has come under attack and is considered Restricted by NIST. A restricted authenticator should only be used with all risks considered and a second, non-restricted authenticator must be provided, if one wants to follow the NIST’s guidelines correctly.

In particular, for SMS-based delivery of TANs, multiple ways to attack the authentication have been found. A weakness in the system for sending SMS was successfully used to intercept SMS and redirect transactions in Germany in 2017, after the vulnerability was discovered in 2014. SIM swapping attacks have also been repeatedly observed in the wild. In these cases, the attacker convinced the service provider to create a new SIM for a certain phone number and used the window between the creation of the new SIM and the discovery that this was not authorized by the user to intercept SMS and bypass the OTP. Lately, there have been more sophisticated efforts targeting such OTPs, from malware infecting both the PC and the smartphone and stealing the info as it is received by the user to social engineering attacks. Most recently, KrebsOnSecurity reported on services that automate the social engineering aspect and pretend to be a legitimate source asking for an OTP, getting the user to reveal it to an attacker.

While for TOTPs and push-based TANs, SMS interception is not relevant, malware on the smartphone can possibly intercept the former and likely the latter and social engineering can still convince users to provide them. TOTPs are somewhat resistant to social engineering, as they need to be utilised in a short timeframe but that is not a problem for a prepared attacker.

Additionally, none of the various ways of using one-time-passwords technically fulfills the requirement of being a different factor by itself: They are all just a second “thing the user knows”, a second password, as the name says. Delivering TANs through push notifications comes close but still falls short – it goes to a registered device, but ultimately the TAN is still the thing that matters and is “something to know” and can be passed on in a social engineering attack.

WebAuthn and the passwordless future

This brings us then to FIDO2 and in general to passwordless authentication. FIDO2 was developed, amongst other things, to provide a proper second factor, one that is not just a second “thing the user knows” and that cannot be intercepted and socially engineered like an OTP. They do this by cryptographically tying the authenticator – a USB key or a smartphone, typically – to the identity as well as to the site. There is no more OTP that can be entered on a lookalike domain: If the domain is not correct, the authenticator does not recognise it and will not provide any information. Similarly, there’s no code to pass on to someone over the phone, as FIDO authenticators must be physically near the computer used for the login, either through USB, NFC or Bluetooth connections. In this way, a FIDO2 authenticator is truly something the user has, rather than something the user knows.

The promise of FIDO, credit: The FIDO Alliance

Universal Second Factor (U2F) and WebAuthn are also terms that often come up in this context. They are components of FIDO, where U2F specifies a standard for supplying a second factor and WebAuthn is the Javascript API that is to be used to benefit from FIDO2. They can be used to enable secure passwordless authentication or for multi-factor authentication but either way, they bring security to a higher standard than either traditional passwords or one-time-passwords manage to achieve.

The biggest problem with this approach is the loss of an authenticator. The intended countermeasure is to allow multiple authenticators, making the loss of any one of them non-catastrophic. In practice it is unfortunately common for only a single authenticator to be allowed, requiring a full re-verification of the user – or a recovery method that then undermines the security of the login.

Conclusion

Even though it is not going to become the prevalent form of authentication for a long time yet, for high-security applications passwordless authentication is already a viable choice and one that should be provided whenever possible going forward. In the end, a passwordless approach is more comfortable and more secure and should be enable just for that alone.

About the Author

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

totemomail

totemomail

Mark Zeman

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Einmalpasswörter als zweiter Faktor - Vor- und Nachteile

Einmalpasswörter als zweiter Faktor

Vor- und Nachteile

Mark Zeman
von Mark Zeman
am 21. Oktober 2021
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So profitieren Sie von Einmalpasswörtern

  • Einmalpasswörter sind simpel und einfach zu benutzen
  • SMS-basierte mTANs sind verwundbar durch SIM-swapping und Abfangen
  • App-basierte Einmalpasswörter sind besser können aber immer noch gephished werden
  • Passwortfreie Authentisierung ist die lang-fristige Lösung

In seinem Artikel erläutert Tomaso Vasella die Grundidee der passwortlosen Authentifizierung. Er erklärt, dass die Mehrfaktoren-Authentifizierung zwar die Sicherheit erhöht, es aber wichtig ist, die Stärke dieser Faktoren im Auge zu behalten. Seit einiger Zeit empfehlen wir, keine SMS-basierten Token (auch mTANs genannt) als zweiten Faktor zu verwenden, da sie für SIM-Swapping-Angriffe anfällig sind, und erwarten, dass das NIST sie von Restricted auf Deprecated setzt. Stattdessen werden zeitbasierte Einmal-Passwörter (TOTPs) oder U2F-Hardware-Tokens (Universal Two-Factor) empfohlen.

Wie der Name schon sagt, können Einmal-Passwörter nur einmal verwendet werden, wodurch einige der Schwächen herkömmlicher Passwörter gemildert werden. Allerdings bringen sie auch einige zusätzliche Herausforderungen mit sich. In den meisten Fällen werden sie nicht allein verwendet, sondern als zweiter Faktor für ein herkömmliches Passwort oder als Mittel zur Authentifizierung von Transaktionen. Bei diesen Verfahren können OTPs vorab generiert, dem Benutzer out-of-band (z. B. per SMS) übermittelt oder aus einem Geheimnis abgeleitet werden. Alle diese Methoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, und in der Praxis wird entweder die Out-of-Band-Übertragung oder die abgeleitete Version von OTPs verwendet, da sich die Speicherung einer Liste von vorgenerierten OTPs als zu umständlich und fehleranfällig für die Endnutzer erwiesen hat.

Bei der Out-of-Band-Zustellung registriert der Benutzer eine Kontaktmöglichkeit, z.B. eine Telefonnummer, und die authentifizierende Partei sendet das OTP über diesen zweiten Kanal. Dies hängt von der Sicherheit des Telefonnetzes und des Endgeräts des Benutzers ab, aber in diesem Fall ist es eine sichere Methode zur Verwendung von OTPs. Das eigentliche Passwort kann dann nach dem Zufallsprinzip generiert werden und muss sich nicht auf gemeinsame Informationen stützen, da das OTP selbst die gemeinsame Information ist. Bei der Transaktionsauthentifizierung kann diese gemeinsam genutzte Information auch Details der zu validierenden Transaktion enthalten, was eine Überprüfung gegen versteckte Manipulationen der Transaktion ermöglicht. Bei der Übermittlung per SMS wird dies auch als mTAN oder mobile Transaktionsauthentifizierungsnummer bezeichnet, obwohl die TANs auch alphanumerisch sein können. Einige Banken sind dazu übergegangen, eine App zu verwenden und die TAN über Push-Benachrichtigungen zu übermitteln, was das Verfahren stärkt, aber dazu kommen wir etwas später.

Bei abgeleiteten Passwörtern ist die zeitbasierte Ableitung die heute am häufigsten verwendete Variante. TOTPs sind Passwörter mit einer Länge von 6-10 (wobei 6 die Standardeinstellung und die häufigste ist), die durch Hashing eines geheimen Schlüssels und eines zeitbasierten Zählers in 30-Sekunden-Intervallen erzeugt werden. Das Geheimnis ist sowohl dem Server als auch dem Benutzer bekannt (oder zumindest dem Gerät, das der Benutzer zur Generierung von OTPs verwendet) und muss vor Angreifern geschützt werden. Da die OTPs nur 6 Ziffern lang sind, sind sie nicht schwer zu knacken, obwohl dies in der Praxis leicht durch eine Ratenbegrenzung oder eine Begrenzung der Anzahl der möglichen Versuche abgemildert werden kann. Da der Algorithmus nicht sehr komplex ist, kann er in kleinen Hardware-Tokens implementiert werden, in denen das Geheimnis bereits gespeichert ist. Eine andere gängige Methode zur Weitergabe des Geheimnisses besteht darin, es als QR-Code anzuzeigen, der dann von einer Smartphone-App gescannt wird, die dann als Generator fungiert.

Welche Angriffe gibt es?

So weit, so gut. Leider ist die SMS-Zustellung von OTPs, so angenehm sie für den Benutzer auch ist, unter Beschuss geraten und wird von NIST als Restricted eingestuft. Ein eingeschränkter Authentifikator sollte nur unter Berücksichtigung aller Risiken verwendet werden, und es muss ein zweiter, nicht eingeschränkter Authentifikator bereitgestellt werden, wenn man die NIST-Richtlinien korrekt befolgen will.

Insbesondere für die SMS-basierte Zustellung von TANs wurden mehrere Möglichkeiten gefunden, die Authentifizierung anzugreifen. Eine Schwachstelle im System für den SMS-Versand wurde 2017 in Deutschland erfolgreich genutzt, um SMS abzufangen und Transaktionen umzuleiten, nachdem die Schwachstelle bereits 2014 entdeckt worden war. Auch SIM-Swapping-Angriffe wurden wiederholt in freier Wildbahn beobachtet. In diesen Fällen überzeugte der Angreifer den Dienstanbieter, eine neue SIM-Karte für eine bestimmte Telefonnummer zu erstellen, und nutzte das Zeitfenster zwischen der Erstellung der neuen SIM-Karte und der Feststellung, dass diese nicht vom Nutzer autorisiert war, um SMS abzufangen und das OTP zu umgehen. In letzter Zeit gab es immer ausgefeiltere Versuche, solche OTPs zu umgehen, von Malware, die sowohl den PC als auch das Smartphone infiziert und die Daten stiehlt, während sie vom Benutzer empfangen werden, bis hin zu Social-Engineering-Angriffen. Kürzlich berichtete KrebsOnSecurity über Dienste, die den Social-Engineering-Aspekt automatisieren und vorgeben, eine legitime Quelle zu sein, die nach einem OTP fragt und den Benutzer dazu bringt, es einem Angreifer preiszugeben.

Während für TOTPs und Push-basierte TANs das Abfangen von SMS nicht relevant ist, kann Malware auf dem Smartphone möglicherweise erstere und wahrscheinlich auch letztere abfangen, und durch Social Engineering können Nutzer immer noch dazu gebracht werden, sie bereitzustellen. TOTPs sind etwas widerstandsfähiger gegen Social Engineering, da sie innerhalb eines kurzen Zeitraums genutzt werden müssen, aber das ist für einen vorbereiteten Angreifer kein Problem.

Ausserdem erfüllt keine der verschiedenen Arten der Verwendung von Einmal-Passwörtern technisch gesehen die Anforderung, ein eigenständiger Faktor zu sein: Sie sind alle nur ein zweiter “Wissen”-Faktor, ein zweites Passwort, wie der Name schon sagt. Die Übermittlung von TANs durch Push-Benachrichtigungen kommt dem zwar nahe, ist aber dennoch unzureichend – sie geht zwar an ein registriertes Gerät, aber letztlich ist die TAN immer noch das, worauf es ankommt, und sie ist “etwas, das man wissen muss” und kann bei einem Social Engineering-Angriff weitergegeben werden.

WebAuthn und die passwortlose Zukunft

Das bringt uns zu FIDO2 und allgemein zur passwortlosen Authentifizierung. FIDO2 wurde unter anderem entwickelt, um einen echten zweiten Faktor zu bieten, der nicht nur ein zweites “Ding, das der Benutzer weiss” ist und der nicht abgefangen und sozial manipuliert werden kann wie ein OTP. Dies wird erreicht, indem der Authentifikator – in der Regel ein USB-Schlüssel oder ein Smartphone – kryptografisch an die Identität und an die Website gebunden wird. Es gibt kein OTP mehr, das auf einer ähnlichen Domäne eingegeben werden kann: Wenn die Domäne nicht korrekt ist, erkennt der Authentifikator sie nicht und liefert keine Informationen. Ebenso gibt es keinen Code, den man per Telefon weitergeben kann, denn FIDO-Authentifikatoren müssen sich physisch in der Nähe des für die Anmeldung verwendeten Computers befinden, entweder über USB-, NFC- oder Bluetooth-Verbindungen. Auf diese Weise ist ein FIDO2-Authentifikator wirklich etwas, das der Benutzer hat, und nicht etwas, das der Benutzer kennt.

Das Potential von FIDO, Quelle: FIDO Alliance

Universal Second Factor (U2F) und WebAuthn sind ebenfalls Begriffe, die in diesem Zusammenhang häufig auftauchen. Sie sind Bestandteile von FIDO, wobei U2F einen Standard für die Bereitstellung eines zweiten Faktors spezifiziert und WebAuthn die Javascript-API ist, die verwendet werden soll, um von FIDO2 zu profitieren. Sie können verwendet werden, um eine sichere passwortlose Authentifizierung oder eine Multifaktor-Authentifizierung zu ermöglichen, aber so oder so bringen sie die Sicherheit auf ein höheres Niveau, als es herkömmliche Passwörter oder Einmal-Passwörter erreichen können.

Das grösste Problem bei diesem Ansatz ist der Verlust des Authentifikators. Eigentlich ist vorgesehen, dass man meherere Authentifikatoren registrieren kann, damit der Verlust eines davon nicht kritisch ist. In der Praxis sieht man leider häufig, dass nur ein einzelner Authentifikator zugelassen wird, sodass eine komplette Neuverifikation des Nutzers nötig ist – oder ein Recovery-Verfahren angewendet wird, dass dann die Sicherheit unterminiert.

Fazit

Auch wenn es noch lange nicht die vorherrschende Authentisierungsmethode werden wird, ist die passwortlose Authentisierung für besonders schützenswerte Applikationen bereits jetzt eine gangbare Methode und insbesondere eine die zukünftig wann immer möglich bereitgestellt werden sollte. Letztendlich wird die passwortlose Authentisierung bequemer und sicherer sein und sollte allein deshalb ermöglicht werden.

Über den Autor

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
BWL-Minimalstandard

BWL-Minimalstandard

Mark Zeman

OWASP Core Rule Set

OWASP Core Rule Set

Mark Zeman

totemomail

totemomail

Mark Zeman

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv