Reverse Engineering - Introduction to the World of Disassembling and Decompiling

Reverse Engineering

Introduction to the World of Disassembling and Decompiling

Ralph Meier
by Ralph Meier
on December 02, 2021
time to read: 7 minutes

Keypoints

Find Vulnerabilities thanks to Disassembly and Decompilation

  • Reverse engineering is an important part of malware analysis
  • Use reverse engineering to create missing documentation
  • Disassemble and decompile help understand software, which is very useful in black box testing
  • Obfuscator tools make reverse engineering more difficult and can protect intellectual property

Reverse engineering is a very extensive, powerful, but also creative activity. In the article Reverse Engineering – Erweiterte Sicherheitsüberprüfungen the three different main areas in reverse engineering are already explained. In this article the focus is on disassembling and decompiling software.

What is Reverse Engineering?

Reverse engineering is the inverse process to the normal development of a product, i.e. the process begins with a finished product and it is dismantled into its individual parts. The product does not necessarily have to be completed. Reverse engineering is not limited to software, but can also be applied to hardware.

When taking apart a finished product, the thought of copying or imitating a product quickly arises. This is certainly a valid point, but there are many other reasons for using reverse engineering.

Analysis

Analysing one’s own product makes sense, for example, when many know-how carriers have left the company and the existing documentation is incomplete. Therefore, with the help of reverse engineering, one wants to regain lost knowledge and carry out so-called redocumentation and design recovery.

In the hardware sector, reverse engineering can be used to find alternatives to chips in older products or designs in order to avoid the current chip shortage to some extent. In some cases, this can also prevent obsolescence if a chip manufacturer goes bankrupt or required components are no longer produced.

Interfacing

Interfacing means building up compatibility with third-party systems through the use of reverse engineering. In doing so, one finds out how the third-party system works and how it is best addressed. With enough knowledge, an interface can be created between one’s own and the third-party system.

Security Analysis

In the security analysis, software and hardware are taken apart to determine possible points of attack and vulnerabilities. These are then reported to the manufacturer to prevent future exploitation. In black box testing, reverse engineering is often used to extend the understanding of the test object.

Reverse engineering is also used in the analysis of malware. Among other things, to find out how the key of a ransomware is created in order to be able to restore encrypted data as quickly as possible. Or to find out which hacker collective is behind an attack.

Disassemble and Decompile

There are two different types of reverse translation of software or compiled programming code in general. One is disassembly, where machine language code is converted into human-readable assembly code. The other is decompilation, where byte code is converted back into the original programming language.

Disassemble

Disassembly is used for software artefacts that are in the form of binary or hexadecimal machine language. This is created by compiling high-level languages such as C or C++. During the compilation process, many optimisation measures are carried out by the compiler used for the target platform. This makes the resulting program faster, but meta-information from the original programming code, such as names of variables and functions, is lost. Therefore, a conversion back to the original programming language is not possible; instead, machine code can be converted to assembly. Thus, the individual operations and memory accesses can be retraced. Professional tools are used for disassembly, which can trace the path of execution and display jumps within the code in an understandable form.

Representation of the compilation and disassembly process

Decompile

In interpretable programming languages such as Java or C#, the program code is not compiled into machine code but into byte code. The byte code, in turn, is interpreted at runtime by a virtual machine, for example the Java Virtual Machine, and executed on the target system. Some of the bytecode is already optimised, but it still contains meta-information, which makes it possible to convert it back to the original programming language. Depending on how the compilation was done, the bytecode can be completely translated back.

Representation of the compilation and decompilation process with the possible use of an obfuscator tool

Techniques to make Reverse Engineering more Difficult

The result of disassembling or decompiling is mainly influenced by the configuration of the compiler as well as other tools, such as the use of an obfuscator tool. Obfuscator tools use a wide variety of techniques to make reverse engineering more difficult. They are available for all programming languages and many are open source, for example on Github. An obfuscator tool is applied to the programming code before it is compiled. Among other things, they rely on renaming variable and method names to randomly generated character strings, and include additional iterations, nesting and queries. In some cases, used variable contents are stored in an encrypted form and common programming design patterns are converted into complex incomprehensible sequences in order to confuse decompilers and thus produce an incorrect result. Code and meta-information that is not needed for compilation is removed to leave as little information as possible for future attackers. The list of techniques is by no means exhaustive, often own creations or variations are used to obfuscate the source code.

An obfuscator tool is used when developers want to make access to the source code of their own product, their intellectual property, difficult or impossible. When developing malware, obfuscator tools are often used, various character encodings and also encryption are applied to the source code in order to increase the skill level of the malware analysts and the time required for analysis. In addition, anti-debugging techniques are often used, but these will not be discussed further in this article.

By using the obfuscation techniques described above, malware developers also prevent their malware from being detected by automatic analyses of anti-virus solutions.

A presentation of current reserve engineering tools

Conclusion

Reverse engineering is one of the most important techniques in the analysis of malware and generally a very helpful activity in discovering vulnerabilities in different products. Moreover, reverse engineering is also valuable in other different areas and should therefore not be forgotten. Disassembly and decompilation can be helpful in black-box testing of software to identify further information and possible points of attack. Obfuscator tools make reverse engineering more difficult and they are almost a dime a dozen.

About the Author

Ralph Meier

Ralph Meier completed an apprenticeship as an application developer, with a focus on web development with Java, at a major Swiss bank and then completed a Bachelor of Science in Computer Science UAS Zurich at the ZHAW School of Engineering. His primary task is doing security-related analysis of web applications and services. (ORCID 0000-0002-3997-8482)

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Flipper Zero

Flipper Zero

Ralph Meier

OAuth 2.0 Flows

OAuth 2.0 Flows

Ralph Meier

Web Cache Poisoning

Web Cache Poisoning

Ralph Meier

Increase Security in the Home Network

Increase Security in the Home Network

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Reverse Engineering - Einstieg in die Welt des Disassemblierens und Dekompilierens

Reverse Engineering

Einstieg in die Welt des Disassemblierens und Dekompilierens

Ralph Meier
von Ralph Meier
am 02. Dezember 2021
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

Schwachstellen mit Disassemblieren und Dekompilieren finden

  • Reverse Engineering ist ein wichtiger Bestandteil der Malware Analyse
  • Mit Reverse Engineering fehlende Dokumentation erstellen
  • Disassemblieren und Dekompilieren helfen beim Verstehen von Software, was bei Blackbox Tests sehr nützlich ist
  • Obfuscator-Tools erschweren das Reverse Engineering und können geistiges Eigentum schützen

Reverse Engineering ist eine sehr umfangreiche, mächtige, aber auch kreative Tätigkeit. Im Artikel Reverse Engineering – Erweiterte Sicherheitsüberprüfungen werden die drei verschiedenen Hauptbereiche im Reverse Engineering bereits erläutert. In diesem Artikel liegt der Fokus auf das Disassemblieren und Dekompilieren von Software.

Was ist Reverse Engineering?

Reverse Engineering ist der umgekehrte Vorgang zur normalen Entwicklung eines Produkts, sprich der Prozess beginnt mit einem fertigen Produkt und man baut es in seine Einzelteile zurück. Dabei muss das Produkt nicht zwingend vollendet sein. Reverse Engineering ist nicht nur auf Software beschränkt, sondern auch im Hardwarebereich anwendbar.

Beim Auseinandernehmen eines fertigen Produkts kommt schnell der Gedanke an Kopieren beziehungsweise Imitieren eines Produkts auf. Dies ist sicher ein valider Punkt, es gibt aber eine Vielzahl weiterer Gründe für den Einsatz von Reverse Engineering.

Analyse

Das Analysieren eines eigenen Produktes macht zum Beispiel Sinn, wenn viele Knowhow-Träger das Unternehmen verlassen haben und die vorhandene Dokumentation unvollständig ist. Daher will man mit Hilfe von Reverse Engineering verlorengegangenes Wissen wieder gewinnen und sogenanntes Redocumentation und Design Recovery betreiben.

Im Hardware-Bereich können durch die Hilfe von Reverse Engineering Alternativen zu verbauten Chips in älteren Produkten oder Designs gefunden werden, um der derzeitigen Chip Knappheit ein wenig auszuweichen. Damit lässt sich teilweise auch Obsoleszenz vorbeugen, wenn ein Chiphersteller pleiteging oder benötigte Bauteile nicht mehr produziert werden.

Interfacing

Mit Interfacing ist gemeint, durch den Einsatz von Reverse Engineering Kompatibilität zu fremden Systemen aufzubauen. Dabei findet man heraus, wie das Drittsystem funktioniert und wie es am besten angesprochen wird. Daraus lässt sich mit genügend Erkenntnis eine Schnittstelle zwischen dem eigenen und dem Dritt-System erstellen.

Security Analyse

In der Security Analyse werden Software und Hardware auseinandergenommen, um mögliche Angriffspunkte und Schwachstellen zu ermitteln. Diese werden dann den Hersteller gemeldet, um zukünftiges Ausnutzen davon zu vermeiden. Bei Blackbox Tests wird oft Reverse Engineering verwendet, um das Verständnis des Testobjekts erweitern zu können.

Reverse Engineering wird zudem beim Analysieren von Malware eingesetzt. Unter anderem um herauszufinden, wie der Schlüssel einer Ransomware erstellt wird, um verschlüsselte Daten so schnell wie möglich wiederherstellen zu können. Oder auch um herauszufinden, welches Hacker Kollektiv hinter einem Angriff steckt.

Disassemblieren und Dekompilieren

Beim Rückübersetzen von Software oder generell kompilierten Programmiercode gibt es zwei verschiedene Arten. Zum einen Disassemblieren, wobei Code in Maschinensprache in von Menschen lesbaren Assembly-Code umgewandelt wird. Zum anderen Dekompilieren, hier gelingt die Rückumwandlung von Bytecode in die ursprüngliche Programmiersprache.

Disassemblieren

Disassemblieren wird bei Softwareartefakten eingesetzt, welche in Form von binärer oder hexadezimalen Maschinensprache vorliegen. Diese entsteht durch die Kompilierung von Hochsprachen wie C oder C++. Beim Kompilierungsprozess werden viele Optimierungsmassnahmen vom eingesetzten Compiler für die Zielplattform durchgeführt. Das daraus resultierende Programm wird dadurch schneller, jedoch gehen Metainformationen vom ursprünglichen Programmiercode, wie zum Beispiel Bezeichnungen von Variablen und Funktionen, verloren. Deshalb ist eine Rückumwandlung in die ursprüngliche Programmiersprache nicht möglich, stattdessen kann Maschinencode in Assembly umgewandelt werden. Somit können die einzelnen Operationen und Speicherzugriffe nachvollzogen werden. Für das Disassemblieren werden professionelle Tools eingesetzt, welche den Pfad der Ausführung nachvollziehen und Sprünge innerhalb des Codes in verständlicher Form darstellen können.

Darstellung vom Ablauf der Kompilierung und Disassemblierung

Dekompilieren

Bei interpretierten Programmiersprachen wie Java oder C# wird der Programmcode nicht in Maschinencode, sondern in Bytecode kompiliert. Der Bytecode wiederum wird zur Laufzeit von einer virtuellen Maschine, zum Beispiel der Java Virtual Machine, interpretiert und auf dem Zielsystem ausgeführt. Der Bytecode ist teilweise bereits optimiert, enthält aber noch Metainformationen, was die Rückumwandlung in die ursprüngliche Programmiersprache ermöglicht. Je nachdem wie die Kompilierung erfolgte, kann der Bytecode vollständig zurückübersetzt werden.

Darstellung vom Ablauf der Kompilierung und Dekompilierung mit möglichem Einsatz eines Obfuscator-Tools

Techniken, um Reverse Engineering zu erschweren

Das Ergebnis von Disassemblieren oder Dekompilieren wird hauptsächlich durch die Konfiguration des Compilers sowie weiteren Tools, wie der Einsatz eines Obfuscator-Tools, beeinflusst. Obfuscator-Tools setzen unterschiedlichste Techniken ein, um Reverse Engineering zu erschweren. Es gibt sie für sämtliche Programmiersprachen und viele sind als Open Source zum Beispiel auf Github zu finden. Ein Obfuscator-Tool wird vor dem Kompilieren auf den Programmiercode angewendet. Sie setzten unter anderem auf das Umbenennen von Variablen- und Methodennamen zu zufällig generierten Zeichenabfolgen, bauen zusätzliche Iterationen, Verschachtelungen und Abfragen mit ein. Teilweise werden eingesetzte Variableninhalte verschlüsselt abgelegt und gängige Programmierentwurfsmuster in komplexe unverständliche Abfolgen umgebaut, um Decompilers zu verwirren und so ein inkorrektes Ergebnis zu erzeugen. Code und Metainformationen, welche nicht zum Kompilieren benötigt werden, werden entfernt, um zukünftigen Angreifern so wenig Informationen wie möglich zu überlassen. Die Aufzählung der Techniken ist bei weitem nicht vollständig, oft werden auch eigene Kreationen oder Variationen zur Verschleierung des Quellcodes eingesetzt.

Ein Obfuscator-Tool wird eingesetzt, wenn Entwickler den Zugang zum Quellcode des eigenen Produkts, ihr geistiges Eigentum, verunmöglichen oder erschweren wollen. Bei der Entwicklung von Malware werden oft Obfuscator-Tools verwendet, verschiedene Zeichencodierungen und auch Verschlüsselung auf den Quellcode angewendet, um den Fähigkeitslevel der Malware Analysten und den Zeitaufwand der Analyse zu erhöhen. Zudem kommen oftmals noch Anti-Debugging Techniken zum Einsatz, welche in diesem Artikel jedoch nicht weiter beleuchtet werden.

Durch den Einsatz oben beschriebener Verschleierungstechniken, verhindern die Entwickler von Schadsoftware ebenfalls die Erkennung ihrer Malware durch automatische Analysen von Anti-Virenlösungen.

Eine Vorstellung von aktuellen Reserve Engineering Tools

Fazit

Reverse Engineering ist eine der wichtigsten Techniken in der Analyse von Malware und allgemein eine sehr hilfreiche Tätigkeit beim Entdecken von Schwachstellen in unterschiedlichen Produkten. Zudem ist Reverse Engineering auch in anderen unterschiedlichen Bereichen wertvoll und sollte daher nicht in Vergessenheit geraten. Disassemblieren und Dekompilieren können hilfreich sein bei Blackbox Tests von Software, um weiterführende Informationen und mögliche Angriffspunkte identifizieren zu können. Obfuscator-Tools erschweren das Reverse Engineering und es gibt sie beinahe wie Sand am Meer.

Über den Autor

Ralph Meier

Ralph Meier hat eine Lehre als Applikationsentwickler, Fokus Webentwicklung mit Java, bei einer Schweizer Grossbank absolviert und danach einen Bachelor of Science ZFH in Informatik an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen. Er fokussiert sich auf die sicherheitstechnische Untersuchung von Webapplikationen.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Ralph Meier

Programmiersprache Go

Programmiersprache Go

Ralph Meier

Online-Tracking

Online-Tracking

Ralph Meier

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv