Cyber-Terrorism - A Danger for Switzerland?

Cyber-Terrorism

A Danger for Switzerland?

Michèle Trebo
by Michèle Trebo
on March 03, 2022
time to read: 7 minutes

Keypoints

Impact of Cyber-Terrorism for Switzerland

  • The term cyber attack includes both "pure" cyber terrorism and auxiliary cyber terrorism
  • "Pure" cyber terrorism refers to terrorist actions that use computer technologies and are virtual
  • Auxiliary cyber terrorism is when the attack uses IT but does not include virtual attacks
  • The risk of cyber attacks is considered rather high
  • The probability of "pure" cyber terrorism is considered rather low

Cyber terrorism belongs to the group of cyber attacks according to the National Strategy for the Protection of Switzerland against Cyber Risks (NCS). In doing so, it defines a cyber attack as an intentional unauthorized act by a person or group in cyber space to compromise the integrity, confidentiality, or availability of information and data.

The term cyberterrorism

The cyber terrorism refers to a terrorist-motivated activity to disrupt or destroy the functioning of information and communication technologies in cyber space, which may also have physical consequences. The aim is to cause as much damage as possible, demonstrating power and intimidating and destabilizing an entire society. A distinction is made between “pure” cyberterrorism and auxiliary cyberterrorism. “Pure” cyber-terrorism refers to terrorist actions that use computer technologies and are virtual, whereas auxiliary cyber-terrorism uses IT (IT-supported assassinations, propaganda and communication structures for terror cells) but does not include virtual attacks. As digitization continues to grow, the risk of cyber attacks is also increasing in Switzerland.

1 Entirety of information and communication infrastructures (hardware and software) that exchange data with each other, collect, store, process or convert them into (physical) actions and the interactions between individuals, organizations and states that are made possible by this.

Cyber Attacks

In mid-2021, TEN.info published a list of the world’s ten largest cyber attacks. At the top, the two computer worms NetSky and Sasser, which perpetrated DDoS attacks in 2005. In a Denial of Servive attack (DDoS), the target server, service, or network is overloaded with Internet traffic, disrupting the ability to reach the target.

Illustration of a DDoS attack

Similar to when normal road traffic cannot reach its destination due to a traffic jam on the highway. The NetSky and Sasser computer worms affected computers of banks, travel companies, and public institutions worldwide, causing approximately $55 billion in damage. Another cyber attack was the WannaCry ransomware attack in 2017, in which cybercriminals extorted more than $4 billion using crypto-ransomware. Crypto-Ransomware encrypts data, making it unreadable. WannaCry exploited a vulnerability in the Microsoft Windows operating system and demanded a ransom in the form of bitcoins to decrypt the data. If the ransom of $300 was not paid, it was increased to twice that amount. If the victims did not pay within three days, they faced the permanent deletion of their data. Researchers disagree on whether anyone ever got their data back. The fact is that payment to the cybercriminals did not guarantee the release of the data. It is estimated that four billion dollars worth of damage occurred.

Also, at the top of the world’s largest cyber attacks is the “cyber heist of Bangladesh Bankhttps://indianexpress.com/article/explained/bangladesh-bank-robbery-north-korea-lazarus-heist-7375441/. In 2016, the SWIFT network was infiltrated using malware, triggering a total of 35 fraudulent transactions. Five of these transactions succeeded. Among them, $20 million was transferred to Sri Lanka and $81 million to the Philippines from the Federal Reserve Bank of New York, where Bangladesh maintained an account in dollars. The remaining 30 transactions for $850 million were identified as fraudulent in time and stopped. Of the total $101 million illegally obtained, $63 million could not be recovered. This cyber attack resulted not only in widespread loss of money, but also in economic damage and disruption around the world. Even though the aforementioned cyber-attacks were not based on a terrorist idea, they all had a great impact on society and caused considerable damage.

“Pure” Cyberterrorism

In 2016, the first person was charged with cyberterrorism in the United States. She was accused of stealing personal data of more than 1300 U.S. military and government personnel in 2015, along with her accomplices, and passing it on to the Islamic State. The list of this data was published shortly after in the name of the Hacking Division of the Islamic State (ISHD) under Kill List. However, it turned out that the data did not come from cyber attacks but from detailed open-source research. That same year, terrorist groups launched DDoS attacks, primarily targeting the Middle East. However, these attacks only caused websites to be briefly taken offline. The Tunisian Fallaga Team succeeded in defacing the UK National Health Service (NHS) website and displaying gruesome images of the Syrian civil war. Although concerns about potential cyberterrorism have increased in recent years due to the ever-growing digitization, cyber attacks that have caused major damage have rarely been attributed to terrorist organizations.

Auxiliary Cyberterrorism

In the late 1990s, when the Internet was still considered anonymous, terrorist organizations used websites, forums, and other platforms to quickly and cheaply gain new followers. After the Islamic State proclaimed the caliphate in 2014, the number of terrorist organizations and their followers increased. The dissemination of information, advice, and texts was a breeze through encrypted messaging apps such as Telegram, and with it the radicalization of individuals from around the world. There is evidence that terrorist attacks were increasingly planned through social media, the darkweb, and as mentioned earlier, messaging apps. Attacks could be remotely controlled, so to speak, by the masterminds.

Summary

Even if cyber terrorism does not necessarily pose a major threat to Switzerland directly, Switzerland must prepare itself for the fact that cyber attacks will occur more frequently due to constantly evolving digitalization and consider how it can counteract or protect itself against them. Particularly in the event of a cyber attack on authorities, large companies or the healthcare system, Switzerland’s infrastructure could be brought to a standstill within a very short time, resulting in massive damage.

About the Author

Michèle Trebo

Michèle Trebo has a Bachelor of Information Technology at ZHAW and worked six years as a police officer in the field of cyber crime investigations. She is responsible for criminal research topics like darknet analysis, cyber threat intelligence, fraud investigation, and forensics. (ORCID 0000-0002-6968-8785)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Bitcoin Lightning Network

Bitcoin Lightning Network

Michèle Trebo

Russia-Ukraine conflict

Russia-Ukraine conflict

Michèle Trebo

Data Theft

Data Theft

Michèle Trebo

Sealing of Evidence in Criminal Proceedings

Sealing of Evidence in Criminal Proceedings

Michèle Trebo

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Cyber-Terrorismus - Eine Gefahr für die Schweiz?

Cyber-Terrorismus

Eine Gefahr für die Schweiz?

Michèle Trebo
von Michèle Trebo
am 03. März 2022
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

Das bedeutet Cyber-Terrorismus für die Schweiz

  • Der Ausdruck Cyber-Angriff beinhaltet sowohl den "reinen" Cyber-Terrorismus als auch den Hilfs-Cyber-Terrorismus
  • Unter dem "reinen" Cyber-Terrorismus werden terroristische Aktionen verstanden, die mit Computertechnologien und virtuell erfolgen
  • Vom Hilfs-Cyber-Terrorismus wird gesprochen, wenn der Angriff zwar IT nutzt, aber keine virtuellen Angriffe umfasst
  • Die Gefahr von Cyber-Angriffen wird eher hoch eingestuft
  • Die Wahrscheinlichkeit von "reinem" Cyber-Terrorismus wird eher als gering eingeschätzt

Cyber-Terrorismus gehört gemäss der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) zur Gruppe der Cyber-Angriffe. Dabei definiert sie einen Cyber-Angriff als beabsichtigte unerlaubte Handlung einer Person oder einer Gruppierung im Cyber-Raum, um die Integrität, Vertraulichkeit oder Verfügbarkeit von Informationen und Daten zu beeinträchtigen.

Der Cyber-Terrorismus bezeichnet eine terroristisch motivierte Tätigkeit, um im Cyber-Raum das Funktionieren von Informations- und Kommunikationstechnologien zu stören oder zu zerstören, was auch physische Auswirkungen haben kann. Ziel ist es, einen möglichst grossen Schaden anzurichten, mit welchem Macht demonstriert und eine ganze Gesellschaft eingeschüchtert und destabilisiert werden soll. Dabei wird zwischen dem “reinen” Cyber-Terrorismus und dem Hilfs-Cyber-Terrorismus unterschieden. Der “reine” Cyber-Terrorismus bezeichnet terroristische Aktionen, die mit Computertechnologien und virtuell erfolgen, wohingegen der Hilfs-Cyber-Terrorismus zwar IT nutzt (durch IT unterstützte Attentate, Propaganda und Kommunikationsstrukturen für Terrorzellen), aber keine virtuellen Angriffe umfasst. Mit der stetig wachsenden Digitalisierung steigt auch in der Schweiz das Risiko von Cyber-Angriffen.

Der Begriff Cyber-Terrorismus

Cyber-Angriffe

Mitte 2021 veröffentlichte TEN.info eine Liste der zehn weltweit grössten Cyber-Angriffe. An der Spitze die beiden Computerwürmer NetSky und Sasser, die im Jahr 2005 DDoS-Angriffe verübten. Bei einem Denial-of-Servive-Angriff (DDoS) wird der Zielserver, der Zieldienst oder das Zielnetzwerk mit Internet-Verkehr überlastet, sodass das Erreichen des Ziels gestört wird.

Veranschaulichung eines DDoS-Angriffs

Ähnlich, wie wenn der normale Strassenverkehr aufgrund eines Staus auf der Autobahn sein Ziel nicht erreichen kann. Von den Computerwürmern NetSky und Sasser waren Computer von Banken, Reiseunternehmen und öffentlichen Einrichtungen weltweit betroffen und richteten einen Schaden von ca. 55 Milliarden Dollar an. Ein weiterer Cyber-Angriff war der Ransomware-Angriff WannaCry im Jahr 2017. Dabei erpressten Cyberkriminelle mithilfe von Crypto-Ransomware über vier Milliarden Dollar. Crypto-Ransomware verschlüsselt Daten und macht sie damit unlesbar. WannaCry nutzte eine Schwachstelle im Betriebssystem Microsoft Windows und forderte für die Entschlüsselung der Daten Lösegeld in Form von Bitcoins. Wurde das Lösegeld in der Höhe von 300 Dollar nicht bezahlt, so wurde es auf das Doppelte erhöht. Zahlten die Betroffenen nicht binnen drei Tage, mussten sie mit der dauerhaften Löschung ihrer Daten rechnen. Forscher sind sich uneinig, ob überhaupt jemand seine Daten wieder zurückerhalten hat. Fakt ist, dass eine Zahlung an die Cyberkriminellen nicht die Freigabe der Daten garantierte. Schätzungen zufolge entstand dabei ein Schaden in der Höhe von vier Milliarden Dollar.

An der Spitze der weltweit grössten Cyber-Angriffe befindet sich zudem der Cyber-Raub der Bangladesh Bank. Im Jahr 2016 wurde das SWIFT-Netzwerk mittels Malware infiltriert und insgesamt 35 betrügerische Transaktionen ausgelöst. Fünf dieser Transaktionen gelangen. Dabei wurden von der Federal Reserve Bank of New York, bei der Bangladesch ein Konto in Dollar unterhielt, 20 Millionen Dollar nach Sri Lanka und 81 Millionen Dollar auf die Philippinen überwiesen. Die restlichen 30 Transaktionen über 850 Millionen Dollar konnten rechtzeitig als betrügerisch erkannt und gestoppt werden. Von den insgesamt illegal erworbenen 101 Millionen Dollar konnten 63 Millionen Dollar nicht mehr zurückgeholt werden. Dieser Cyber-Angriff führte nicht nur zu einem weitreichenden Verlust von Geld, sondern auch zu wirtschaftlichen Schäden und Störungen auf der ganzen Welt. Auch wenn den erwähnten Cyber-Angriffen kein terroristischer Gedanke zugrunde lag, hatten sie allesamt grosse Auswirkung auf die Gesellschaft und richteten beträchtlichen Schaden an.

“Reiner” Cyber-Terrorismus

Im Jahr 2016 wurde in den Vereinigten Staaten die erste Person wegen Cyberterrorismus angeklagt. Sie wurde beschuldigt, im Jahr 2015 zusammen mit ihren Komplizen persönliche Daten von mehr als 1300 Angehörigen des US-Militärs und der Regierung gestohlen und an den Islamischen Staat weitergegeben zu haben. Die Liste dieser Daten wurde kurz darauf im Namen der Hacking-Division des Islamischen Staates (ISHD) unter Kill List veröffentlicht. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Daten nicht aus Cyber-Angriffen sondern aus detaillierten Open-Source-Recherchen stammten. Im gleichen Jahr starteten terroristische Gruppierungen mit DDoS-Angriffen, die vor allem auf den Nahen Osten abzielten. Diese Angriffe bewirkten allerdings lediglich, dass Webseiten kurzzeitig vom Netz genommen wurden. Dem Tunisian Fallaga Team gelang es, die Webseite des britischen National Health Service (NHS) zu verunstalten und grausame Bilder des syrischen Bürgerkrieges anzuzeigen. Obwohl die Besorgnis über potenziellen Cyberterrorismus in den letzten Jahren aufgrund der stetig wachsenden Digitalisierung zugenommen hat, sind Cyber-Angriffe, die grosse Schäden verursacht haben, kaum auf terroristische Organisationen zurückzuführen.

Hilfs-Cyber-Terrorismus

Ende der 90er-Jahre, als das Internet noch als anonym galt, nutzten terroristische Organisationen Webseiten, Foren und andere Plattformen, um rasch und günstig an neue Anhänger zu gelangen. Nachdem der Islamische Staat im Jahr 2014 das Kalifat ausrief, nahm die Anzahl terroristischer Organisationen und deren Anhänger zu. Die Verbreitung von Informationen, Ratschlägen und Texten war durch verschlüsselte Messaging-Applikationen wie Telegram ein Kinderspiel und damit auch die Radikalisierung von Personen aus aller Welt. Es gibt Hinweise darauf, dass Terroranschläge vermehrt über soziale Medien, das Darkweb und wie bereits erwähnt Messaging-Applikationen geplant wurden. Anschläge konnten sozusagen von den Drahtziehern ferngesteuert werden.

Zusammenfassung

Auch wenn der Cyber-Terrorismus direkt nicht unbedingt eine grosse Gefahr für die Schweiz darstellt, muss sich die Schweiz darauf einstellen, dass aufgrund der stetig sich weiterentwickelnden Digitalisierung vermehrt Cyber-Angriffe stattfinden werden und sich überlegen, wie sie dagegen vorgehen bzw. sich davor schützen kann. Besonders bei einem Cyber-Angriff auf Behörden, Grossfirmen oder das Gesundheitswesen könnte innert kürzester Zeit die Infrastruktur der Schweiz still gelegt werden und massive Schäden zur Folge haben.

Über die Autorin

Michèle Trebo

Michèle Trebo hat einen Bachelor in Informatik an der ZHAW abgeschlossen und war sechs Jahre lang als Polizistin, unter anderem zur Aufklärung und Auswertung von Cybercrime, tätig. Sie zeichnet sich im Bereich Forschung für kriminalistische Themen wie Darknet, Cyber Threat Intelligence, Ermittlungen und Forensik verantwortlich. (ORCID 0000-0002-6968-8785)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Datenhehlerei

Datenhehlerei

Michèle Trebo

Siegelung im Strafprozess

Siegelung im Strafprozess

Michèle Trebo

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv