Honeytokens - Playing Minesweeper with Adversaries

Honeytokens

Playing Minesweeper with Adversaries

Marius Elmiger
by Marius Elmiger
on March 17, 2022
time to read: 10 minutes

Keypoints

How to detect Attackers faster with Honeytokens

  • Attackers are usually detected too late
  • Defenders see themselves in a Defenders dilemma - this perspective is not empowering and should be flipped to the attacker's dilemma
  • Honeytokens can help detect unusual actions quickly and effectively
  • Honeytokens can be encompassed at all layers in an IT-environment and require creativity in their use
  • The use of Honeytokens can be very cost-effective and efficient
  • Privileged access rights should not be assigned to Honeytokens

The Defender Dilemma paradigm in IT-Security is well known to everybody. It states that breaches are inevitable because defenders must be right 100% of the time, whereby attackers only have to be right once. This negative perspective is not empowering to build a creative Defenders mindset. In this article, we flip the focus to the attacker’s dilemma by utilising one defensive technique called Honeytokens. They can help to increase the dilemma of an attacker to stay undetected in your IT-Environment

An attacker enters the playing field of a defender as soon as a compromise usually of an endpoint has taken place. From now on, an attacker has different ways to explore the defenders playing field, imaginable as in the game Minesweeper, which probably only the older generation among you knows.

The attackers' dilemma

The task as a defender is to detect and block the attackers as quickly as possible before they can access critical data. To achieve this, defenders usually use a variety of security tools these days, which, among other functionality, collect logs from the endpoints. However, based on our red teams, we can say that although our actions were occasionally recorded, they mainly got lost in the noise. What could be the reason? One reason could be that we as Defenders tend to be not creative enough. We work through lists to make our systems safer but pay too little attention to the playing field of an attacker. Or quoting John Lambert (2015):

Defenders think in lists. Attackers think in graphs. As long as this is true, attackers win.

So how can we make the playing field more difficult for attackers? As a first step, attackers usually try to collect additional information about the IT environment. This action occurs either on the endpoint or over the network to services such as Active Directory, File servers, or other IT systems. One effective way to detect this attempt can be to utilise Honeytokens. To do this, we set out traps on our playing field, imaginable like the mines in Minesweeper.

The attackers' dilemma exploited

It is essential to think like an attacker when placing Honeytokens, with the aim to provoke an early alert by an attackers actions. When triggered, it is up to the defender to react as quickly as possible to identify the involved entities and drive the attackers off the playing field.

Honeytokens are available in different variations. The following chapter describes one example by using an Active Directory Honeytoken.

Honeytoken Idea for Active Directory

Active Directory is ideal for attackers to gather information about the IT environment. Comparable to Google Maps, we search for a good restaurant or attractions, attackers look for a simple path in Active Directory to get to privileged objects. Various tools can be used to query information from Active Directory, such as dsquery.exe, dsa.msc, SharpHound, ADExplorer, PowerView and many more which we will not describe further in this article. We are more interested in the query itself. To query Active Directoy, LDAP or LDAPS is used. We could record the LDAP request, or more straightforward, we can record the property requests on domain controllers with the help of System Access Control Lists (SACL). SACL’s are generally underused compared to Discretionary Access Control List (DACL). Unlike a DACL that controls access to an object via SIDs, SACL allows access to an object’s audit ACE. An audit ACE describes whether particular actions on an object was successful or not. A recommended article for profound research on the subject of ACL’s is the An ACE Up the Sleeve document published by the company SpecterOps.

From the two existing SACL categories, Object Read and Object Write, we will only use the Object Read category to record Active Directory property access. The procedure to create a Honeytoken account and assign the correct SACLs is as follows:

  1. As a first step, we create a new user in Active Directory with a complex password. The naming convention should be based on existing objects to avoid that an attacker can quickly identify the account as a Honeytoken. Also, it may be beneficial to consider what kind of name or prefix an attacker would search first in an Active Directory such as adm*, admin* or svc*
    AD Honeytoken Account
  2. Now we should login with the created account multiple times over the next few days. The logon will populate the LastLogon attributes in Active Directory. Attackers may try to discover Honeytoken accounts by filtering out accounts that never logged in or have the password set on the same day as the LastLogon attributes
  3. In a next step, we add a new SACL to the Honeytoken account via the Security Tab -> Advanced -> Auditing:
    • Principal: Everyone
    • Applies to: The object only
    • Permissions: Read all properties
      AD Honeytoken Account SACL
  4. In order for the domain controllers to generate an event from our SACL settings, we need to configure the Advanced Audit Policy as follows:
    • DS Access – Audit Directory Service Access: Success (At least Success)
    • Preferably, this setting is made via GPOs and must be applied to all domain controllers
      Audit Directory Service Access
  5. Now, we can test our Honeytoken by running an LDAP query against the created Honeytoken. In our example, we used dsquery.exe and SharpHound.exe
    • Query with dsquery.exe for all AD user accounts that start with adm
      query of objects that start with adm
    • The query generated two security log entries on the domain controller with the event ID: 4662
      Event ID 4462 Read Property
    • The query with SharpHound generates four entries with our Read All Properties SACL configuration, because multiple properties from the Honeytoken account are queried
      Event ID 4462 with SharpHound
  6. As a last step, an alert must be triggered when event 4462 is created. Either with a SIEM solution or by attaching an action to the event

With the above Honeytoken, you should from now on be able to spot attackers when they read out the entire Active Directory or, in our example, search specifically for adm* accounts. However, it should be noted that false positives can occur if the Honeytoken account was created in an OU where legitimate administrators often run queries or by 3rd party applications such as an identity management system. Alert exceptions may therefore be necessary to avoid false positives.

More Honeytoken Ideas for SACLs

In Windows, there are a variety of Securable Objects such as:

SACLs can be set on all these objects. Files are ideal for Honeytokens and generate, like in the example above, the same event if visited. As a start for the file names, you can orient yourself on the PowerView function Find-InterestingDomainShareFile, which by default searches for file names such as pass, sensitive, secret, admin, login or unattend*. xml.

More Honeytoken Ideas

Numerous websites describe different types of Honeytoken implementation. Following are some links to tap into an endless well of Honeytoken creativity:

Conclusion

Creating effective traps in your IT environment requires both an attacker’s mindset and creativity. As we learned, Honeytokens can be designed for nearly every scenario and can give you the chance to tip off an attacker in the early stage of an attack. This initial signal can help you identify and stop an attack more quickly. You should create several Honeytokens in your environment by layering them according to the attack stages of an attacker. Important to say is that Honeytoken should not endanger your environment. Therefore, we are not recommending assigning privileged access rights to Honeytokens. As with everything in IT, test your Honeytokens if they are working as expected. At last, you should not only rely on Honeytokens. However, it is an effective technique that a defender can use to increase the attackers dilemma.

About the Author

Marius Elmiger

Marius Elmiger is a security professional since the early 2000’s. He worked in various IT roles such as an administrator, engineer, architect, and consultant. His main activities included the implementation of complex IT infrastructure projects, implementation of security hardening concepts, and compromise recoveries. Later he transitioned to the offensive side. As a foundation, in addition to numerous IT certificates, Marius graduated with an MSc in Advanced Security & Digital Forensics at Edinburgh Napier University. (ORCID 0000-0002-2580-5636)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Hidden Dangers of Phishing Attacks

Hidden Dangers of Phishing Attacks

Marius Elmiger

Microsoft Cloud Security

Microsoft Cloud Security

Marius Elmiger

Attack Path Analysis

Attack Path Analysis

Marius Elmiger

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Honeytokens - Minesweeper mit Angreifern spielen

Honeytokens

Minesweeper mit Angreifern spielen

Marius Elmiger
von Marius Elmiger
am 17. März 2022
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

So erkennen Sie Angreifer mittels Honeytokens

  • Angreifer werden meistens zu spät erkannt
  • Defender sehen sich in einem Defenders Dilemma - diese Perspektive ist nicht förderlich und sollte durch ein Angreifers Dilemma ersetzt werden
  • Honeytokens können Helfen unübliche Aktionen schnell und effektiv zu erkennen
  • Honeytokens können auf allen IT-Ebenen eingesetzt werden und erfordern Kreativität in deren Einsatz
  • Der Einsatz von Honeytokens kann sehr kostengünstig und effizient sein
  • Privilegierte Zugriffsrechte sollten nicht an Honigtokens vergeben werden

Das Defender-Dilemma ist wohl allen bekannt, es besagt, dass Angreifer nur eine Sicherheitslücke in einem IT-Unternehmen ausnutzen müssen. Wobei ein Verteidiger alle Lücken schliessen muss, was ein Ding der unmöglich ist. Diese negative Perspektive ist nicht förderlich, um ein kreatives Defenders-Mindset aufbauen zu können. In diesem Beitrag wollen wir daher den Fokus auf das Dilemma der Angreifer richten und wie dieses am Beispiel von Honeytokens ausgenutzt werden kann.

Ein Angreifer betritt das Spielfeld eines Defender, sobald eine Kompromittierung, meist eines Endpunktes, durch eine Angriffsvariante stattgefunden hatte. Die Angreifer haben nun verschiedene Möglichkeiten das Spielfeld zu erkunden, vorstellbar wie beim Game Minesweeper welches wahrscheinlich nur noch die ältere Generation unter euch kennt.

Das Dilemma der Angreifer

Die Aufgabe als Defender besteht darin die Angreifer so schnell wie möglich zu erkennen und zu blockieren, bevor diese auf kritische Daten zugreifen können. Um das zu erreichen, setzen wir heutzutage meistens eine Vielzahl an Sicherheitstools ein, welche unter anderem Logs von unseren Endpunkten sammeln. Anhand von unseren durchgeführten Red Teams können wir jedoch sagen, dass zwar unsere Aktionen meistens aufgezeichnet wurden, jedoch im Datenlärm untergangen sind. Woran kann, dass liegen? Ein Grund könnte sein, dass wir als Defender dazu tendieren zu wenig kreativ zu sein. Wir arbeiten Listen ab, um unsere Systeme sicherer zu machen aber achten zu wenig auf das Spielfeld auf welchem sich ein Angreifer bewegt. Passend dazu ist auch John Lambert’s (2015) Zitat:

Defenders think in lists. Attackers think in graphs. As long as this is true, attackers win.

Wie können wir nun das Spielfeld für Angreifer schwieriger gestalten? Angreifer versuchen in einem ersten Schritt meistens weitere Informationen über unsere IT-Umgebung zu sammeln. Diese Aktion findet entweder auf dem Endpunkt oder über das Netzwerk zu Diensten wie zum Beispiel Active Directory, File Server oder andere Umsysteme statt. Da wollen wir nun mit einer möglichen Methode genannt Honeytokens ansetzen, um aufzuzeigen, dass wir mit dieser effektiven Art in der Lage sein können, frühzeitig auf ein erstes Indiz reagieren zu können. Dafür legen wir auf unserem Spielfeld gezielt Fallen aus, vorstellbar wie bei Minesweeper die Minen.

Das Dilemma der Angreifer ausgenutzt

Es ist wichtig bei der Platzierung der Honeytokens sich in die Denkweise der Angreifer zu versetzen. Umso kreativer wir diese Fallen stellen umso eher werden diese durch die Angreifer ausgelöst. Bei einer Aktivierung haben wir nun den Vorteil durch unsere zahlreichen Tools festzustellen von welcher Komponente (z.B. User, IP-Adresse, Hostname) ein Angriff ausgegangen ist. Nun liegt es an uns so schnell wie möglich zu reagieren, um die Angreifer von unserem Spielfeld zu vertreiben.

Honeytokens gibt es in verschiedenen Variationen. Im nachfolgenden Kapitel beschreiben wir ein Beispiel anhand von einem Active Directory Honeytoken.

Honeytoken Idee für Active Directory

Active Directory ist für Angreifer ein idealer Ort, um Informationen über die IT-Umgebung zu sammeln. Vergleichbar mit Google Maps, wir suchen nach einem guten Restaurant oder Sehenswürdigkeiten, Angreifer suchen im Active Directory nach einem einfachen Pfad, um an privilegierte Objekte heranzukommen. Um Active Directory auszulesen, existieren viele Tools wie zum Beispiel dsquery.exe, dsa.msc, SharpHound, ADExplorer, PowerView und viele mehr auf welche wir in diesem Artikel jedoch nicht speziell eingehen werden. Wir sind nämlich eher interessiert an der Abfrage selbst welche über LDAP stattfindet und welche wir mit Hilfe von System Access Control Lists (SACL) auf einem Domain Controller aufzeichnen können. SACL werden im Vergleich zu Discretionary Access Control List (DACL) zu wenig verwendet. Anders als eine DACL welche über SIDs den Zugriff auf ein Objekt kontrolliert, ermöglicht die SACL den Zugriff auf die Audit ACE eines Objektes. Eine Audit ACE beschreibt, ob eine gewisse Aktion auf ein Objekt erfolgreich war oder nicht. Zu empfehlen für eine tiefere Recherche zum Thema ACL ist das An ACE Up the Sleeve Dokument, welches von der Firma SpecterOps veröffentlicht wurde.

Für unseren Active Directory Honeytoken werden wir von den zwei SACL Kategorien Object Read und Object Write nur das Object Read verwenden. Wir können damit aufzeichnen, ob Active Directory ausgelesen wird. Die Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

  1. In einem ersten Schritt erstellen wir einen neuen Benutzer mit einem komplexen Kennwort in Active Directory. Die Namenskonvention sollte sich an die bereits vorhandene Objekte richten, um zu vermeiden, dass ein Angreifer das Konto schnell als Honeytoken identifizieren kann. Des Weiteren gilt bereits zu überlegen nach was für einem Namen oder Prefix ein Angreifer in einem Active Directory suchen würde wie zum Beispiel nach adm*, admin* oder svc*
    AD Honeytoken Account
  2. Nun sollten wir uns in den nächsten Tagen mehrmals mit dem erstellten Honeytoken anmelden um die LastLogon-Attribute in Active Directory zu befüllen. Angreifer versuchen nämlich Honeytokens zu erkennen indem sie Konten herausfiltern, die sich nie angemeldet haben oder deren Kennwort am selben Tag wie die LastLogon-Attribute festgelegt wurden.
  3. Nun fügen wir eine neuen SACL über das Security Tab -> Advanced -> Auditing hinzu:
    • Principal: Everyone
    • Applies to: The object only
    • Permissions: Read all properties
      AD Honeytoken Account SACL
  4. Damit die Domain Controller einen Event durch unsere SACLs Einstellung erzeugen können, müssen wir die Advanced Audit Policy wie folgt konfigurieren:
    • DS Access – Audit Directory Service Access: Success (Mindestens Success)
    • Vorteilhaft wird diese Einstellung über GPOs vorgenommen und muss auf alle Domain Controller appliziert werden.
      Audit Directory Service Access
  5. Nun können wir unseren Honeytoken testen in dem wir eine LDAP-Abfrage auf den erstellten Honeytoken ausführen. In unserem Beispiel haben wir dsquery und SharpHound verwendet.
    • Abfrage mit dsquery nach allen AD Benutzern welche mit adm beginnen
      Abfrage von Objekten welche mit adm starten
    • Diese Abfrage erzeugt zwei Security Eventlog Einträge auf dem Domain Controller mit der Event ID: 4662.
      Event ID 4462 Read Property
    • Die Abfrage mit SharpHound erzeugt mit unserer Read All Properties SACL-Einstellung vier Einträge, da SharpHound mehrere Properties abfragt.
      Event ID 4462 mit SharpHound
  6. Als letzter Schritt muss nun der Event 4462 von der verwendeten Sicherheitslösung eingesammelt und ein Alarm ausgelöst werden.

Von nun an können wir feststellen, ob Angreifer das gesamte Active Directory auslesen oder in unserem Beispiel spezifisch nach adm Accounts suchen. Zu beachten gilt das False-Positives auftreten können, falls der erstellte Honeytoken in einer OU angelegt wurde in welchen legitime Administratoren oft Abfragen tätigen oder durch 3rd Party Applikationen wie zum Beispiel ein Identity Management System. Ausnahmen können daher erforderlich sein, um False-Positives zu vermeiden.

Weitere Honeytoken-Ideen für SACLs

In Windows gibt es eine Vielzahl an Securable Objects wie zum Beispiel:

Auf alle diese Objekte können SACLs gesetzt werden. Dateien auf Shares oder auch auf Clients sind hervorragend geeignet für Honeytokens und erzeugen wie am Beispiel Active Directory auch ein Event mit der ID 4462. Vorausgesetzt die Advanced Audit Policy ist korrekt konfiguriert. Der Kreativität ist schlussendlich kein Ende gesetzt. Als Start für die Dateinamen kann man sich an der PowerView Funktion Find-InterestingDomainShareFile orientieren welche von Angreifern gerne verwendet wird. Die Funktion sucht standardmässig nach Namen wie pass, sensitive, secret, admin, login oder unattend*.xml.

Weitere Honeytoken-Ideen

Zahlreiche Webseiten beschreiben verschiedene Arten von Honeytoken-Implementierung. Nachfolgend präsentieren wir einige Links:

Fazit

Das Erstellen effektiver Honeytokens in IT-Umgebungen erfordert sowohl die Denkweise eines Angreifers als auch Kreativität. Wie wir gelernt haben, können Honeytokens für nahezu jedes Szenario entwickelt werden und kann helfen einen Angreifer in der Frühphase eines Angriffs zu enttarnen. Dadurch kann der Incident möglicherweise schneller bearbeiten und gestoppt werden. Es sollten mehrere Honytokens in einer IT-Umgebung erstellt werden, welche anhand der Angriffsstadien ausgelegt werden sollten. Zu beachten gilt, dass Honeytokens die IT-Umgebung nicht gefährden sollten. Daher empfehlen wir keine privilegierten Zugriffsrechte an Honeytokens zuzuweisen. Wie bei allem in der IT sollten die Honeytokens getestet werden, ob sie wie erwartet funktionieren. Und schliesslich sollten man sich nicht nur auf Honeytokens verlassen. Sie sind jedoch eine wirksame Technik, die Defender einsetzen können, um das Dilemma des Angreifers zu vergrössern.

Über den Autor

Marius Elmiger

Marius Elmiger hat seit den frühen 2000er Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen als Administrator, Engineer, Architekt und Consultant gesammelt. Sein Fokus lag hauptsächlich in der Implementierung von komplexen IT-Infrastruktur Projekten, Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Compromise Recoveries. Später wechselte er zur offensiven Seite, um sein Wissen weiter auszubauen. Als Grundlage neben zahlreichen Zertifikaten absolvierte Marius ein MSc in Advanced Security & Digital Forensics an der Edinburgh Napier University. (ORCID 0000-0002-2580-5636)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Attack Path Analysis

Attack Path Analysis

Marius Elmiger

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv