Information Security Risk Management - A Hands-on Approach

Information Security Risk Management

A Hands-on Approach

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on April 07, 2022
time to read: 12 minutes

Keypoints

How to Handle your Risks

  • Risk management can appear abstract and elusive
  • The basic principles of risk management are easy to understand
  • Getting started is easy with a few simple steps
  • Managing risks means making conscious decisions

It is a frequently found recommendation in security assessments to establish or to improve information security risk management. That and similar recommendations can appear impractical and unrealistic, and its benefits are sometimes difficult to grasp at first glance. Simply put, risk management consists of risk identification and then risk treatment. This article highlights the most common terms and describes a practice-oriented approach for getting started with information security risk management in simple steps.

The term risk appears frequently in general language, yet it is used and interpreted in quite different ways. In the context of information security, the term risk is used according to the following paradigm: A risk is a circumstance or a factor that can impair the desired functions or properties of an object or cause them to be no longer available. In the context of information security risk management, the objects are usually called assets. They represent what needs to be protected or what an individual risk relates to. An asset can be a company, a department, a process, a computer system, an application, etc. For example, a web application could be the asset and the desired properties could be its performance, reliability, correctness of data processing and protection of confidential content. Risks cannot exist on their own, they always refer to assets.

To grasp the relationship between assets and related risks in more detail, two additional terms are used: Threat and vulnerability. Assets are never perfect: An application may contain errors (bugs), a process may fail, a computer system may have insecure access controls, etc. Such characteristics of assets are called vulnerabilities. A vulnerable asset does not necessarily pose a problem, but a problem may materialize if vulnerabilities are exposed to a threat and are being exploited by it.

The notion of risk is thus derived from an asset (an object worth protecting) by considering what threats are relevant to it, what vulnerabilities it may contain, and how bad it would be if they were exploited. This shows two other important concepts: The probability that an event will occur and the impact (the extent of damage) from that event. These two parameters together ultimately yield the magnitude of the risk. Simply put, what can happen, how bad is it, and how likely is it to actually happen?

The following sections go into more detail about these elements and outline a possible approach to risk assessment.

Definition of Scope and Assets

For all considerations in risk management, it must be defined what they refer to. Thus, a scope must be defined, which contains the sum of the assets. The scope can be freely chosen however it seems useful in the specific case. It could contain the information security of an entire organization or refer to parts of it, or it can include only individual systems or a single project. Care should be taken not to omit or forget significant areas. For practical reasons, it may be useful to use several different scopes managed by different organizational areas and to consolidate the corresponding risk management in one central place.

Within the defined scope, the individual assets are defined. These can also be freely defined, but it is worth to think of a meaningful granularity. An asset can be something concrete, tangible such as a system or an application, but also an individual function or a single process. Because assets will subsequently be correlated to threats, risks, and countermeasures it is worth considering how granular risks shall be managed when defining the number of assets whereby particularly risk reporting, communications and the assignment of risks and measures to owners are important.

Threat Modeling

The next step is to consider which threats are really relevant to the assets. Generic lists of threats exist such as force majeure, unintended errors, etc. that can be helpful as a starting point. When considering threats, it is important to focus on the actual assets and to be realistic. For example, if an asset is a web application, cyberattacks from the Internet are a realistic threat. On the other hand, while earthquakes are always a threat, they are not directly relevant for the web application (but they are for a data center).

Identification of Vulnerabilities

Assets may have vulnerabilities that could be exploited by threats. On the one hand, vulnerabilities can actually exist, for example a known vulnerability in a product or an insecure process. In addition, realistically possible vulnerabilities are considered without knowing know for sure whether they currently exist or will exist in the future. Staying with the example of the web application: It is quite possible that it is vulnerable to common attacks such as cross-site scripting, CSRF or SQL injection, but this is not necessarily known for sure without testing. Another example is the realistic assumption that if a login function is present, attackers will try to break into it or possibly misuse otherwise obtained credentials for unauthorized access. Identifying vulnerabilities is often one of the costliest activities in cyber risk management and may require the involvement of external expertise, for example for in-depth expertise or specific testing such as penetration testing.

Estimation of Probabilities

A vulnerability only becomes a problem if it is exploited by a threat. Therefore, it is necessary to have an idea of how likely this is. This is often not easy, on the one hand because reliable data is often not available, and on the other hand, humans are inherently bad at estimating probabilities. One must therefore proceed pragmatically and remain objective as far as possible. Pseudo justifications such as “nothing will happen to us” or “this only affects others” must be avoided. Estimating probabilities requires expertise about vulnerabilities and threats relevant to the asset under consideration. Probabilities are usually expressed in terms such as “frequently (once a month)” or similar and typically, about four different levels are used.

Impact Assessment

Here, one asks how bad it would be if a threat actually exploited a vulnerability, for example, an attacker managing to access the data contents of an application or a business application going down for a while. Several dimensions are usually considered, such as financial damage, legal consequences and the impact on reputation. The sum of these dimensions then gives the impact potential, expressed in terms such as “serious” or “minor”, also using four or five different levels. Assessing the business impact requires a good understanding of the relationships between the assets and the business processes that depend on them. It is not uncommon that an impact assessment from a technical IT perspective differs significantly from the impact assessment from a business perspective, therefore good communication among the involved parties is essential.

Risk Rating

It is evident that something likely with a large impact potential means a high risk, while unlikely events and small impacts mean low risks. This is exactly how risks are rated: The two dimensions impact potential and probability of occurrence (likelihood) are associated, resulting in the qualitative risk rating (e.g., low, medium, high). For this purpose, typically a risk matrix such as the one shown in the following figure is used where the resulting risk rating can be directly determined.

Example of a risk matrix

Risk Register

Once the risks have been identified, described, and assessed, responsibilities should be assigned, and the risks should be brought into a form that is as useful as possible for further use. The compilation in a risk register has proven useful, this can be done in a simple form with common tools such as Excel or already existing applications can be used. Care should be taken to support the subsequent processes and in particular the risk treatment as well as possible. A simple example is shown below.

Sample Risk Register

Risk Treatment

Addressing risks is referred to as risk treatment. Possibilities are risk reduction by taking measures, risk acceptance (one lives with it), transfer (e.g., by concluding an insurance policy) or avoidance, e.g., by abandoning the risky activity. Which approach is most appropriate can only be determined by individual consideration of each risk and of the organizational, regulatory and legal circumstances. Every organization should define a few basic conditions in that respect, including the quantification of acceptable residual risks which is the individual risk appetite.

The reduction of existing risks to an acceptable residual risk is achieved by implementing measures or controls, respectively. Measures must be effective, and they should be related to the extent of the risk to be mitigated: The extent of the risk justifies the acceptable effort and the cost of the measure. A risk relates an asset to a vulnerability and a threat and quantifies the potential impact and likelihood. These relationships are often not easily apparent to indirectly involved parties and it is important to communicate the considerations as transparently, clearly, and comprehensibly as possible. This is particularly important in view of the fact that in most organizations, the efforts to manage risks or the costs of measures are approved by a board that was not deeply involved in the details of the risk assessment and evaluation process. Responsibilities must be defined for the measures and an implementation plan with deadlines must be defined. This is usually called risk treatment plan (RTP) and can be as simple as the following example:

Sample of a risk treatment plan

Summary

The above paragraphs illustrate that the management of information security risks is largely a matter of taking a practical approach. It is worthwhile to use comprehensible, tangible risk scenarios by imagining a real situation and thinking of what could actually happen and how likely it is. Risk scenarios should be described in such a way that they are easy to understand and easy to comprehend even for those not directly involved. In sum, the individual steps are as follows:

Put simply, risk management could be summarized as making conscious decisions. This requires having the necessary data and information, knowing the constraints and boundary conditions, obtaining missing information and, on this basis, weighing the advantages and disadvantages and defining concrete plans for risk treatment.

Additional Information

Much has been published regarding information security risk management and a large amount of information is freely available. A few useful links are:

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Analysis of Mobile Apps

Analysis of Mobile Apps

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Risikomanagement - Ein pragmatischer Einstieg

Risikomanagement

Ein pragmatischer Einstieg

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 07. April 2022
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

So verwalten Sie Ihre Risiken

  • Risikomanagement kann abstrakt und schwer fassbar erscheinen
  • Die Prinzipien des Risikomanagements sind einfach zu verstehen
  • Mit einfachen Schritten gelingt der Einstieg
  • Risiken zu Verwalten heisst, bewusste Entscheidungen zu treffen

Eine häufige Empfehlung in Sicherheitsbeurteilungen lautet, ein Management von Sicherheitsrisiken zu etablieren oder zu verbessern. Solche und ähnliche Empfehlungen können praxisfremd und realitätsfern klingen und der Nutzen erschliesst sich auf den ersten Blick manchmal nur schwer. Risikomanagement besteht einfach gesagt aus den beiden Schritten Identifikation von Risiken und dann Umgang mit diesen Risiken. Dieser Beitrag beleuchtet die häufigsten Begriffe und zeigt mit einfachen Schritten ein mögliches Vorgehen für einen einfachen, praxisorientierten Einstieg ins Thema Risikomanagement.

Im allgemeinen Sprachgebrauch taucht der Begriff Risiko häufig auf und doch wird er ziemlich unterschiedlich angewendet und verstanden. Im Kontext der Informationssicherheit hat sich eine Begriffsverwendung gemäss folgendem Muster bewährt: Ein Risiko ist ein Umstand oder ein Faktor, der dazu führen kann, dass erwünschte Funktionen oder Eigenschaften eines Objekts beeinträchtigt werden oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Dabei steht Objekt stellvertretend für das, was es zu schützen gilt, beziehungsweise worauf das sich das Risiko bezieht; das kann ein Unternehmen, eine Abteilung, ein Prozess, ein Computersystem, eine Anwendung, usw. sein. Konkret könnte man sich als Objekt etwa eine Webapplikation vorstellen, wobei erwünschte Eigenschaften Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, korrekte Datenverarbeitung und Schutz vertraulicher Inhalte sein könnten. Risiken können nicht losgelöst und für sich allein existieren, sie beziehen sich immer auf Objekte, diese werden auch als Schutzobjekte bezeichnet.

Um den Zusammenhang zwischen Schutzobjekten und sich darauf beziehenden Risiken genauer zu erfassen, braucht es zwei weitere Begriffe: Bedrohung und Schwachstelle. Schutzobjekte sind nie perfekt: Eine Anwendung kann Fehler (Bugs) enthalten, ein Prozess kann ausfallen, ein Computersystem kann unsichere Zugänge aufweisen usw. Solche Eigenschaften von Schutzobjekten werden als Schwachstellen bezeichnet. Ein Schutzobjekt mit Schwachstellen muss nicht unbedingt ein Problem darstellen, es kann aber eins entstehen, sobald die Schwachstelle einer Bedrohung ausgesetzt ist oder davon ausgenutzt wird.

Die Vorstellung eines Risikos ergibt sich also ausgehend von einem schützenswerten Objekt, indem man sich vor Augen führt, welche Bedrohungen dafür relevant sind, welche Schwachstellen vorhanden sein können und wie schlimm es wäre, wenn diese ausgenützt würden. Damit werden zwei weitere wichtige Begriffe ersichtlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintritt und das Schadensausmass dieses Ereignisses. Diese beiden Parameter zusammen ergeben schliesslich das Ausmass des Risikos. Einfach ausgedrückt: Was kann geschehen, wie schlimm ist es und wie wahrscheinlich ist es, dass es tatsächlich geschieht?

Die nachfolgenden Abschnitte gehen etwas genauer auf diese Elemente ein und zeigen ein mögliches Vorgehen zu Risikobestimmung auf.

Geltungsbereich und Schutzobjekte festlegen

Für alle Betrachtungen im Risikomanagement muss definiert werden, worauf sie sich beziehen. Es muss also ein Geltungsbereich (Scope) festgelegt werden, der die Summe der Schutzobjekte enthält. Der Geltungsbereich kann grundsätzlich frei gewählt werden, wie es im konkreten Fall nützlich erscheint. Er kann die Informationssicherheit einer gesamten Organisation umfassen oder sich auf Teile davon beziehen oder nur einzelne Systeme oder auch ein Projekt beinhalten. Es sollte darauf geachtet werden, keine signifikanten Bereiche wegzulassen oder zu vergessen. Aus praktischen Gründen kann es nützlich sein, mehrere durch verschiedene Organisationsbereiche gepflegte Geltungsbereiche zu verwenden und das entsprechende Risikomanagement an einer übergeordneten Stelle zu konsolidieren.

Innerhalb des Geltungsbereichs werden die einzelnen Schutzobjekte oder schützenswerter Ziele bestimmt. Diese können wiederum frei definiert werden, wobei es sich lohnt, dafür eine sinnvolle Granularität zu überlegen. Ein Schutzobjekt kann etwas Konkretes, Greifbares sein wie ein System oder eine Anwendung, aber auch eine einzelne Funktion oder ein Prozess. Die Schutzobjekte werden später mit Bedrohungen, Risiken und Massnahmen in Bezug gesetzt. Man kann sich somit hinsichtlich einer sinnvollen Anzahl Schutzobjekte vorausschauend überlegen, mit welcher Granularität Risiken verwaltet werden sollen, wobei dies insbesondere auch die Risikorapportierung, die Kommunikation und die Zuweisung von Risiken und Massnahmen zu Eigentümern (Owners) beinhaltet.

Bedrohungen identifizieren

Als nächster Schritt muss überlegt werden, welche Bedrohungen für die Schutzobjekte überhaupt relevant sind. Es gibt generische Listen von Bedrohungen wie höhere Gewalt, Fehlmanipulation, usw. die als Ausgangspunkt hilfreich sein können. Bei der Betrachtung von Bedrohungen gilt es, sich auf die tatsächlichen Schutzobjekte zu fokussieren und realistisch zu sein. Wenn ein Schutzobjekt beispielsweise eine neue Webapplikation ist, sind Cyberattacken aus dem Internet eine realistische Bedrohung. Hingegen sind Erbeben zwar immer eine Bedrohung, für die Webapplikation ist das aber nicht direkt relevant (für ein Rechenzentrum aber schon).

Ermitteln von Schwachstellen

Schutzobjekte können Schwachstellen aufweisen, die durch Bedrohungen ausgenützt werden könnten. Schwachstellen können einerseits tatsächlich vorhandene Umstände sein, beispielsweise eine bekannte Schwachstelle in einem Produkt oder ein unsicherer Prozess. Zusätzlich geht man von realistischerweise möglichen Schwachstellen aus, von denen man aber nicht sicher weiss, ob sie tatsächlich vorhanden sind oder künftig vorhanden sein werden. Wenn wir beim Beispiel der Webapplikation bleiben: Es ist gut möglich, dass diese anfällig ist für gängige Angriffe wie Cross-Site-Scripting, CSRF oder SQL-Injection, aber sicher weiss man dies nicht unbedingt. Ein weiteres Beispiel ist die realistische Annahme, dass beim Vorhandensein einer Anmeldefunktion Angreifer versuchen werden, dort einzudringen oder eventuell anderweitig beschaffte Zugangsdaten für unberechtigten Zugang zu missbrauchen. Schwachstellen zu ermitteln ist häufig eine der aufwendigsten Tätigkeiten beim Management von Cyberrisiken kann den Beizug externer Expertise erfordern, beispielsweise für vertieftes Sachverständnis oder spezifische Prüfungen wie Penetration Tests.

Schätzen von Wahrscheinlichkeiten

Eine Schwachstelle wird nur dann zum Problem, wenn sie durch eine Bedrohung ausgenützt wird. Man muss also eine Vorstellung davon gewinnen, wie wahrscheinlich dies ist. Das ist oft nicht einfach, einerseits weil selten verlässliche Daten vorliegen, andererseits ist der Mensch von Natur aus schlecht im Schätzen von Wahrscheinlichkeiten. Man muss also pragmatisch vorgehen und soweit wie möglich objektiv bleiben. Scheinbegründungen wie “uns geschieht schon nichts” oder “das betrifft nur die anderen” müssen vermieden werden. Die Schätzung von Wahrscheinlichkeiten erfordert Fachkenntnisse über die für das betrachtete Schutzobjekt relevanten Schwachstellen und Bedrohungen. Wahrscheinlichkeiten können nach einem Muster von “häufig (einmal pro Monat)” oder ähnlich ausgedrückt werden, wobei meist etwa vier Stufen unterschieden werden.

Schätzen des Schadenspotentials

Hier stellt man sich die Frage, wie schlimm es wäre, wenn eine Bedrohung tatsächlich eine Schwachstelle ausnützt, beispielsweise der externe Angreifer, der es fertigbringt, auf die Dateninhalte einer Applikation zuzugreifen oder die Geschäftsanwendung, die eine Weile ausfällt. Dabei werden üblicherweise mehrere Dimensionen wie finanzieller Schaden, rechtliche Konsequenzen und Auswirkungen auf die Reputation betrachtet. Die Summe dieser Dimensionen ergibt dann das Schadenspotential, ausgedrückt z.B. als “ernsthaft” oder “gering”, auch hier üblicherweise in vier oder fünf Stufen ausgedrückt. Das Schätzen von Schadenspotentialen (Business Impact) erfordert ein gutes Verständnis der Zusammenhänge zwischen den Schutzobjekten und den davon abhängenden Geschäftsprozessen. Es ist nicht selten der Fall, dass sich eine Schätzung aus technischer IT-Sicht deutlich von derjenigen aus Business-Sicht unterscheidet, ein entsprechender Austausch muss deshalb gepflegt werden.

Risikoeinstufung

Es ist einleuchtend, dass etwas Wahrscheinliches mit grossem Schadenspotential ein grosses Risiko bedeutet, während unwahrscheinliche Ereignisse und geringe Schäden tiefe Risiken bedeuten. Genau so erfolgt die Einstufung von Risiken: Man setzt diese beiden Dimensionen Schadenspotential und Eintrittswahrscheinlichkeit in Bezug, woraus sich die qualitative Risikoeinschätzung (z.B. klein, mittel, gross) ergibt. Dazu wird üblicherweise eine Risikomatrix in der Art der folgenden Abbildung verwendet, in der sich die Risikoeinstufung direkt ablesen lässt.

Beispiel einer Risikomatrix

Risikoregister

Nachdem die Risiken identifiziert, beschrieben und bewertet sind, sollten Verantwortlichkeiten zugewiesen werden und die Risiken sollten in eine für die weitere Verwendung möglichst nützliche Form gebracht werden. Bewährt hat sich die Zusammenstellung in einem Risikoregister, dies kann in einfacher Form mit gängigen Tools wie Excel erfolgen oder es können eventuell bereits vorhandene Anwendungen benutzt werden. Es sollte darauf geachtet werden, die weiteren Prozesse und dabei insbesondere die Risikobehandlung möglichst gut zu unterstützen. Ein einfaches Beispiel ist nachfolgend abgebildet.

Beispiel eines Risikoregisters

Umgang mit Risiken

Der Umgang mit Risiken wird als Risikobehandlung (Risk Treatment) bezeichnet. Möglichkeiten dafür sind Reduktion durch Ergreifen von Massnahmen, Risikoakzeptanz (man lebt damit), Transfer (z.B. Abschluss einer Versicherung) oder Vermeidung, z.B. durch Aufgabe der riskanten Tätigkeit. Welches Vorgehen für die einzelnen Risiken am besten geeignet ist, lässt sich nur durch sorgfältige Betrachtung der jeweiligen Risiken sowie der organisatorischen, regulatorischen und gesetzlichen Gegebenheiten bestimmen. Ein paar Rahmenbedingungen dazu sollte jede Organisation definieren, dazu gehört vor auch die Quantifizierung des akzeptablen Restrisikos, also des Risikoappetits.

Die Reduktion bestehender Risiken auf ein akzeptables Restrisiko erfolgt durch Ergreifen von Massnahmen. Diese müssen einerseits wirksam sein und andererseits einen Bezug zum Risikoausmass haben: Das Ausmass des Risikos rechtfertigt den Aufwand und die Kosten der Massnahme zu seiner Bewältigung. Ein Risiko setzt ein Schutzobjekt mit einer Schwachstelle und einer Bedrohung in Bezug und quantifiziert die möglichen Auswirkungen. Diese Zusammenhänge sind für indirekt Beteiligte oft nicht leicht ersichtlich und es ist wichtig, die Überlegungen möglichst transparent, klar und nachvollziehbar darzustellen. Dies insbesondere im Hinblick darauf, dass die Aufwände zur Bewältigung von Risiken bzw. die Kosten von Massnahmen in den meisten Organisationen von Gremien bewilligt werden, die nicht inhaltlich tief in den Risikoüberlegungen involviert sind. Auch für die Massnahmen müssen Verantwortlichkeiten definiert werden und es muss ein Umsetzungsplan mit Terminen erstellt werden, das kann wie folgt aussehen.

Beispiel einer Massnahmenliste

Zusammenfassung

An obigen Ausführungen zeigt sich, dass es beim Management von Risiken in der Informationssicherheit zu einem grossen Teil darum geht, praxisbezogen vorzugehen. Es lohnt sich, die Betrachtungen in Form von verständlichen Risikoszenarien durchzuführen. Man versetzt sich dabei gedanklich in eine möglichst konkrete Situation und betrachtet, was tatsächlich geschehen könnte und wie wahrscheinlich dies ist. Risikoszenarien sollten so beschrieben werden, dass sie auch für nicht direkt Beteiligte einfach verständlich und nachvollziehbar sind. Zusammengefasst sind die einzelnen Schritte folgende:

Vereinfacht gesagt könnte man Risikomanagement in einem Satz zusammenfassen: Risikomanagement ist das bewusste Treffen von Entscheidungen. Das erfordert, über die nötigen Informationen zu verfügen, die Sachzwänge und Rahmenbedingungen zu kennen, fehlende Informationen zu beschaffen und auf dieser Grundlage Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen und konkrete Pläne zur Risikobewältigung zu definieren.

Weiterführende Informationen

Zum Risikomanagement in der Informationssicherheit wurde viel publiziert und es ist eine grosse Menge an Informationen frei verfügbar. Ein paar nützliche Links dazu sind:

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Analyse von Mobile Apps

Analyse von Mobile Apps

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv