USB Armory Drive - Portable Mass Storage Encryption

USB Armory Drive

Portable Mass Storage Encryption

Rocco Gagliardi
by Rocco Gagliardi
on May 05, 2022
time to read: 6 minutes

Keypoints

How to Encrypt a Portable Mass Storage

  • An easy and secure tansport method of data is hard to find
  • Armory Drive is a solution based on open hardware and software
  • Any number of microSD cards can be encrypted
  • The solution is based on two factors, the USB HW and the iOS app

How can we transport data on portable devices securely? Maintaining the security chain, using encrypted mass memories, remains a problem that is not easy to solve, as the encryption of the devices is normally linked to the operating system used. Finding software that works smoothly on different platforms is difficult.

The best solution remains to have a device that uses on-board encryption systems, like the iStorage datAshur. But, in addition to having a relatively high cost and relatively small memory, the main problem of encrypted USB keys is the way in which the authentication is performed. Several solutions have been implemented, from the numeric keypad on the key, to biometric authentication, but they remain complicated and expensive.

The solution proposed by Inverse-Path (now F-Secure) is based on the multipurpose HW platform (SoC) named USB Armory, a hardware platform for developing and running different types of applications. In essence, they developed a system to encrypt storage devices (microSD), the card size is up to you.

The security features supported by the NXP i.MX6UL processor chip, the heart of the USB Armory MKII, and the open board design, offer developers and users a fully customizable reliable USB device for security applications like Hardware Security Module (HSM), Encrypted file storage with malware scanning, Router for end-to-end VPN tunnelling or Tor, Password manager, Electronic wallet.

Having a good knowledge of Go, any application can be developed and run on the system thanks to TamaGo, a framework that enables compilation and execution of unencumbered Go applications on bare metal ARM System-on-Chip (SoC) components.

Encrypted storage

F-Secure Armory Drive provides an encrypted drive solution that allows one-touch unlocking of an encrypted microSD via the paired F-Secure Armory Drive iOS app. The memory can be expanded at will, as external; cryptographic operations are performed by the OS and the memory is used to store the encrypted data. The authentication and the relative access to the data takes place through communication via Bluetooth between the Armory Drive running on the USB Armory MKII and a dedicated Armory Drive application for Smartphone.

Armory Drive unlocked

How It Works

To use the drive, following steps are needed:

Additional steps are necessary to protect the crypto material used to encrypt the data and stored on the device. This could be retrieved using an ad-hoc crafted application, so it is necessary to make impossible for the USB Armory to load other generic software different from the trusted one, in our case the software provided by F-Secure. This is possible only leveraging the SoC secure boot configuration that fuses a hash of four concatenated CA public keys in the USB armory SoC fuse box, so that only signed bootloader can ever be executed, and by installing a truested (signed) bootloader, in our case the armory-boot. Without this step, part of the cryptographic keys used for data and communication encryption would remain exposed and accessible through non-certified software.

The conseguence is that, after this operation, the USB Armory will only accept software signed by specific CA (F-Secure or company CA), so it will be unusable for generic software. But it is a small price to pay for portable secure storage.

Since the data and communication encryption keys are derived from USB Armory and the iOS app, access to only one device still protects the data. The safety solutions adopted are more than satisfactory for the intended use. Without repeating what is better described elsewhere, I recommend reading the following documents for more details:

Summary

High usable, powerful, and with a relatively low cost, Armory Drive makes it possible to secure mass memories of various sizes, regardless of the operating system used (I manage data on Windows, Linux, macOS and iPadOS).

Although mostly lacking in physical defense mechanisms, as opposed to a FIPS140-2L3 certified iStorage datAshur, Armory Drive has become my go-to when it comes to transportable mass storage security. The solution is well documented, elegant and easy to use and I can only recommend it to anyone who needs to transport data securely.

About the Author

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Seccomp-bpf

Seccomp-bpf

Rocco Gagliardi

Sandboxing Containers

Sandboxing Containers

Rocco Gagliardi

SQLite forensic's notes

SQLite forensic's notes

Rocco Gagliardi

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

USB Armory Drive - Tragbare Verschlüsselung von Massenspeicher

USB Armory Drive

Tragbare Verschlüsselung von Massenspeicher

Rocco Gagliardi
von Rocco Gagliardi
am 05. Mai 2022
Lesezeit: 6 Minuten

Keypoints

So verschlüsseln Sie tragbare Massenspeicher

  • Eine einfache und sichere Methode zum Transport von Daten ist schwer zu finden
  • Armory Drive ist eine Lösung, die auf offener Hardware und Software basiert
  • eine beliebige Anzahl von microSD-Karten kann verschlüsselt werden
  • die Lösung basiert auf zwei Faktoren, dem USB-Hardware und der iOS-App

Wie können wir Daten auf tragbaren Geräten sicher transportieren? Die Aufrechterhaltung der Sicherheitskette mit verschlüsselten Massenspeichern ist nach wie vor ein Problem, das nicht leicht zu lösen ist, da die Verschlüsselung der Geräte normalerweise an das verwendete Betriebssystem gebunden ist. Software zu finden, die auf verschiedenen Plattformen reibungslos funktioniert, ist schwierig.

Die beste Lösung ist nach wie vor ein Gerät, das On-Board-Verschlüsselung verwendet, wie der iStorage datAshur. Aber abgesehen von den relativ hohen Kosten und dem verhältnismässig kleinen Speicher ist das Hauptproblem bei verschlüsselten USB-Sticks die Art und Weise, wie die Authentifizierung durchgeführt wird. Es wurden mehrere Lösungen umgesetzt, von der numerischen Tastatur auf dem Schlüssel bis hin zur biometrischen Authentifizierung, aber sie bleiben kompliziert und teuer.

Die von Inverse-Path (jetzt F-Secure) vorgeschlagene Lösung basiert auf der Mehrzweck-HW-Plattform (SoC) namens USB Armory, einer Lösung für die Entwicklung und Ausführung verschiedener Arten von Anwendungen. Im Wesentlichen haben sie ein System zur Verschlüsselung von Speichermedien (microSD) entwickelt, die Grösse der Karte bleibt Ihnen überlassen.

Die vom NXP i.MX6UL Prozessorchip, dem Herzstück der USB Armory MKII, unterstützten Sicherheitsfunktionen und das offene Board-Design bieten Entwicklern und Anwendern ein völlig anpassbares, zuverlässiges USB-Gerät für Sicherheitsanwendungen wie Hardware Security Module (HSM), verschlüsselte Dateispeicherung mit Malware-Scanning, Router für End-to-End VPN-Tunneling oder Tor, Passwortmanager, elektronische Geldbörse.

Wenn Sie über gute Go-Kenntnisse verfügen, können Sie dank TamaGo, einem Framework, das die Kompilierung und Ausführung von unbelasteten Go-Anwendungen auf ARM System-on-Chip Komponenten ermöglicht, jede beliebige Anwendung entwickeln und auf dem System ausführen.

Verschlüsselter Speicher

F-Secure Armory Drive bietet eine verschlüsselte Laufwerkslösung, die die Entsperrung einer verschlüsselten microSD-Karte mit einem Tastendruck über die gekoppelte F-Secure Armory Drive iOS-App ermöglicht. Der Speicher kann beliebig erweitert werden, da er extern ist. Die kryptographischen Operationen werden vom Betriebssystem durchgeführt und der Speicher wird zum Speichern der verschlüsselten Daten verwendet. Die Authentifizierung und der jeweilige Zugriff auf die Daten erfolgt über die Kommunikation via Bluetooth zwischen dem Armory Drive, das auf der USB Armory MKII läuft, und einer speziellen Armory Drive Anwendung für Smartphones.

Armory Drive ist entschlüsselt

Wie es funktioniert

Um das Laufwerk zu verwenden, sind folgende Schritte erforderlich:

Es sind zusätzliche Schritte erforderlich, um das zur Verschlüsselung der Daten verwendete und auf dem Gerät gespeicherte Kryptomaterial zu schützen. Dieses könnte mit einer ad-hoc erstellten Anwendung abgerufen werden. Es muss also verhindert werden, dass die USB Armory eine andere generische Software als die vertrauenswürdige lädt, in unserem Fall die von F-Secure bereitgestellte Software. Dies ist nur möglich, indem man die sichere Boot-Konfiguration des SoC ausnutzt, die einen Hash von vier verketteten öffentlichen CA-Schlüsseln in der USB Armory SoC fuse box sichert, so dass nur ein signierter Bootloader ausgeführt werden kann, und indem man einen geprüften (signierten) Bootloader installiert, in unserem Fall den armory-boot. Ohne diesen Schritt würde ein Teil der kryptografischen Schlüssel, die für die Verschlüsselung von Daten und Kommunikation verwendet werden, offen liegen und über nicht zertifizierte Software zugänglich sein.

Die Folge ist, dass der USB Armory nach diesem Vorgang nur noch Software akzeptiert, die von einer bestimmten Zertifizierungsstelle (F-Secure oder einer Unternehmens-CA) signiert wurde, so dass er für allgemeine Software unbrauchbar ist. Aber das ist ein kleiner Preis für eine sichere mobile Speicherung.

Da die Schlüssel für die Daten- und Kommunikationsverschlüsselung von USB Armory und der iOS-App abgeleitet werden, sind die Daten beim Zugriff auf nur ein Gerät weiterhin geschützt. Die gewählten Sicherheitslösungen sind für den beabsichtigten Einsatz mehr als zufriedenstellend. Ohne zu wiederholen, was an anderer Stelle besser beschrieben ist, empfehle ich Ihnen, die folgenden Dokumente zu lesen, um mehr Details zu erfahren:

Zusammenfassung

Mit Armory Drive können Sie Massenspeicher unterschiedlicher Grösse unabhängig vom verwendeten Betriebssystem (ich verwalte Daten unter Windows, Linux, macOS und iPadOS) sicher machen, und das zu relativ geringen Kosten.

Obwohl es im Gegensatz zu einem FIPS140-2L3-zertifizierten iStorage datAshur an physischen Schutzmechanismen mangelt, ist Armory Drive zu meiner ersten Wahl geworden, wenn es um die Sicherheit von transportablen Massenspeichern geht. Die Lösung ist gut dokumentiert, elegant und einfach zu bedienen und ich kann sie nur jedem empfehlen, der Daten sicher transportieren muss.

Über den Autor

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Seccomp-bpf

Seccomp-bpf

Rocco Gagliardi

Sandboxing von Containern

Sandboxing von Containern

Rocco Gagliardi

SQLite Forensik

SQLite Forensik

Rocco Gagliardi

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv