Attack Path Analysis - Gain Advantage over Adversaries

Attack Path Analysis

Gain Advantage over Adversaries

Marius Elmiger
by Marius Elmiger
on June 16, 2022
time to read: 11 minutes

Keypoints

Stay ahead of adversaries with Attack Path Analysis

  • Adopt a Defender's mindset by learning about existing IT entity-relationships in your environment
  • Collect IT entity-relationship data for analysation
  • Start analysing the IT entity-relationship data by using graph theory to find complex attack paths
  • Start using already existing attack path findings tools such as BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche or Stormspotter

The challenge of securing IT environments has reached a new complexity level as a growing number of organisations are adopting cloud solutions. This trend increases even more the possibility of overseen attack paths in an organisation’s IT infrastructure.

Due to the criticality of the IT infrastructure, security analysis and hardening measures are seen as mandatory. Various methods exist to audit IT environments, such as scanning for vulnerabilities or in the form of security recommendations. However, the complexity and potential blind spots are a significant concern. They can lead to attack paths adversaries may abuse to compromise IT systems. In this article, we focus on identity-based attack paths. However, the attack paths method can also be applied to other scenarios such as weak firewall rules or software vulnerabilities.

What are Attack Paths?

Adversaries may use attack paths to pivot through an IT environment based on intended or unintended abusable IT entity-relationships. An attack path can be a construct of complex or simple sequences of relationships. A simplified IT organisation relationship pattern is depicted in the next figure.

Typical IT organisation entity-relationship pattern

An endpoint (1) such as a server, a client or a DevOps pipeline exposes an identity (2) such as a user account, service account or service principal. The identity is entitled to roles or groups (3), which can have various permissions (4). Where certain permissions can control the entire IT environment (5). These entities are usually governed by management systems such as Intune, SCCM, Hypervisors and IAM solutions. The next figure depicts these additional relationships (6-7).

IT management entity-relationship pattern

Usually, IT organisations add further complexity by outsourcing a part of their IT environment or using Cloud solutions such as AWS, GCP, Microsoft Cloud, GitLab, GitHub, etc. The following figure depicts this argument.

Adding second IT Environment

With the newly added environment, new relationships are introduced. For example, as shown in the next figure, the same general pattern is repeated. Why? Because the pattern may exist likewise in the added environment, which can introduce new overarching attack paths to environment 1.

Environment 2 can have a similar entity-relationship pattern

Why actively search for Attack Paths?

By now, we know that our environment may have a multitude of relationships which may be multiplied if we introduce service providers or new solutions to interact with our IT environment. Can we always know all the relationships? Probably not. Is it important to try? Definitely. To analyse attack paths effectively, we are depended on two facts. First, the collected IT data for the analysis and second, the knowledge of the relationships between the IT entities in our environments. The next figure shows a simplified example of known and unknown attack paths in an attack graph. Since it is difficult to know all attack paths, our goal should be to identify and eliminate as many as possible. This makes it all the more difficult for an attacker to exploit a new unknown path.

Known and unknown attack paths in an attack graph

The examples used so far are a simplified abstraction to explain the relationship and attack path challenges in IT environments. The following figure shows an attack path that may actually exist in an Azure AD Tenant.

Realistic Attack Path in an Azure AD Tenant

The figure incorporates the elements from before with two environments. Environment 1 is the Azure AD Tenant and Environment 2 is the on-premises Active Directory environment. An Azure AD user is logged in on a hybrid joined device from environment 2. The Azure AD user has owner permissions over a service principal. The service principal is a member of the Global Administrator role and, therefore, can, as the most powerful role in the Microsoft Cloud, control the Azure AD tenant. Finding and removing such a sequence of abusable privileges can measurably improve an environment’s security posture.

Great, but how do we start finding Attack Paths?

Everything starts with a defender’s mindset by being curious about how an IT system such as Active Directory, Microsoft Cloud, DevOps, Jump Servers, etc., works. One method to start is to screen IT entities and their privileges and by asking the question, how can this permission impact my IT environment? Finding the answer can be trivial or complex, but it will help categorise and map entities according to their priorities. With that approach, the journey to knowing your asset relationships has started. Graph theory can be an effective method to assist you on this journey, making complex relationships visible and remediation measurable. Multiple attack path analysis tools exist that utilise graph theory. Tools, such as BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche, Stormspotter and others, already have many IT entity relationships to commonly used IT services implemented and can therefore support you to conduct a first attack path analysis of your IT environment.

Technical Attack Path Example

The following attack path example demonstrates how a user can become a Global Administrator by exfiltrating credentials from Azure DevOps and abusing Azure AD app role permissions. The second part got his inspiration from Andy Robbins, who covers the app role abuse scenario more in detail.

From an Azure DevOps User to Global Administrator

The attack path depicted in the following figure is an extract from a Microsoft Cloud Tenant done with a modified version of AzureHound and BloodHound. We plan to release a blog series about how graph theory and tools such as BloodHound can help you to find attack paths in an environment.

Example Attack Path

The attack path depicts in the upper-left corner a user called Rabban. The assumption is that an adversary has compromised the user. The adversary aims to become a Global Administrator to gain full control over the Azure AD tenant. The following six steps describe the attack path from the adversary’s viewpoint.

  1. The adversary activates the security group called “DevOpsRole-Build Administrators” in Azure PIM for the user Rabban.
    Activates security group in Azure PIM
  2. The Group “DevOpsRole-Build Administrators” with its members is synchronised to Azure DevOps,. Azure DevOps is a SaaS platform from Microsoft that provides an end-to-end DevOps toolchain for developing and provisioning. The “DevOpsRole-Build Administrators” group is a direct member of three built-in DevOps groups. According to the description of the Microsoft documentation, the memberships should allow the user Rabban to create and modify pipelines. In Azure DevOps, pipelines are generally used for deployments. The deployments use service principals or other types of key material to authenticate to a target system. This makes the Azure DevOps platform particularly interesting for adversaries.
    Azure DevOps attack path
  3. By opening the pipeline configuration, the adversary notices that a service principal is used to deploy resources to the targeted Azure AD tenant. This is also shown by the edge RunsAs in the attack path figure. The adversary decides to dump the password of the service principal by modifying the pipeline to print the password to the terminal. By default, Azure DevOps prevents the output of credentials in plain text. Converting the credentials to hex circumvents these preventive measures, and the credentials can be retrieved.
    Dump service principal key from Azure DevOps pipeline
  4. The following three steps are using the AttackPath_DevOps-Sp-AppRole-GA.ps1 PowerShell script, which automates the second part of the attack. The gained service principal key is converted to ASCII, and the adversary connects with the service principal to Azure AD.
    Log in to Azure AD with the stolen key
  5. The figure shows that the service principal has the app role AppRoleAssignment.ReadWrite.All assigned. This role allows the service principal to request a new app role called RoleManagement.ReadWrite.Directory. Per documentation of Microsoft, the newly granted app role allows the service principal to manage Azure AD role memberships.
    Assign new app role to the service principal
  6. In the last step, a new token, which includes the new app role, is requested for the service principal. The adversary decides to add the user Rabban to the Global Administrator role and achieves the goal of becoming a Global Administrator.
    Privilege escalation to Global Administrator

Different security controls such as MFA, role approval requests or detection rules could have been implemented to make it more difficult for an attacker to abuse the above described multistage attack path. But would it not be better to start by solving the root cause? The root cause in the example is the overprivileged service principal, controlled indirectly by a standard user. This misconfiguration is challenging to find and, even with enabled security solutions, is abuse not always preventable.

Conclusion

Attack path analysis can be a suitable method for finding indirect access paths and implementing tangible preventive measures. We learned that attack path analysis requires a defender’s mindset by being curious about how IT systems such as Active Directory, Microsoft Cloud, DevOps, Jump Servers or others function. Based on this knowledge, the necessary IT data for analysis and the relationships between the IT entities can be assembled to conduct an attack path analysis. Tools like BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche or Stormspotter can be used to find attack paths in commonly used IT services such as Active Directory or the Microsoft Cloud. Ultimately, attack path analysis can set you ahead of adversaries who may try to abuse existing attack paths in your IT environment.

About the Author

Marius Elmiger

Marius Elmiger is a security professional since the early 2000’s. He worked in various IT roles such as an administrator, engineer, architect, and consultant. His main activities included the implementation of complex IT infrastructure projects, implementation of security hardening concepts, and compromise recoveries. Later he transitioned to the offensive side. As a foundation, in addition to numerous IT certificates, Marius graduated with an MSc in Advanced Security & Digital Forensics at Edinburgh Napier University. (ORCID 0000-0002-2580-5636)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Honeytokens

Honeytokens

Marius Elmiger

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Attack Path Analysis - Vorteil gegenüber Angreifern verschaffen

Attack Path Analysis

Vorteil gegenüber Angreifern verschaffen

Marius Elmiger
von Marius Elmiger
am 16. Juni 2022
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

Angreifern mit Attack Path Analysis einen Schritt voraus sein

  • Analyse von bestehenden Entität-Beziehungen in der IT-Umgebung
  • Sammeln von Entität-Beziehungsdaten für die Attack-Path-Analyse
  • Analyse der IT-Entität anhand der gesammelten Beziehungsdaten, indem unter anderem die Graph-Theory genutzt werden kann
  • Verwendung bereits vorhandener Attack-Path-Analysis Tools zur Ermittlung von Attack-Paths wie zum Beispiel BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche oder Stormspotter

Die Herausforderung, IT-Umgebungen vor Angreifern sicherzumachen, hat eine neue Komplexitätsstufe erreicht, da immer mehr Unternehmen Cloud-Lösungen zusätzlich zu ihrer bestehenden Umgebung einsetzen. Dieser Trend erhöht die Wahrscheinlichkeit, gefährliche Attack-Paths (dt. Angriffspfad) in der eigenen IT-Infrastruktur zu übersehen.

Aufgrund der Kritikalität von IT-Umgebungen werden Sicherheitsanalysen und Härtungsmassnahmen als obligatorisch angesehen. Es gibt verschiedene Methoden zur Prüfung von IT-Umgebungen, z. B. durch Scannen nach Schwachstellen oder in Form von Sicherheitsempfehlungen. Die Komplexität und die potenziellen Blindspots stellen jedoch ein grosses Problem dar. Sie können zu Attack-Paths führen, die von Angreifern zur Kompromittierung von Systemen missbraucht werden können. In diesem Artikel liegt der Fokus auf identitätsbasierten Attack-Paths. Die Methode der Attack-Paths kann jedoch auch auf andere Szenarien angewandt werden, z. B. auf fehlende Firewall-Regeln oder Softwareschwachstellen.

Was sind Attack-Paths?

Angreifer können Attack-Paths verwenden, um sich auf der Grundlage beabsichtigter oder unbeabsichtigter missbräuchlicher IT-Entitätbeziehungen durch eine IT-Umgebung zu bewegen. Ein Attack-Path kann ein Konstrukt aus komplexen oder einfachen Sequenzen von Beziehungen sein. Ein sehr vereinfachtes Beziehungsmuster einer IT-Organisation ist in folgender dargestellt.

Typisches Entität-Beziehungsmuster einer IT-Organisation

Ein Endpunkt (1) wie ein Server, ein Client oder eine DevOps-Pipeline läuft mit einer Identität (2), wie zum Beispiel einem Benutzerkonto, ein Dienstkonto oder ein Azure-Service-Principal. Die Identität ist Mitglied von Rollen oder Gruppen (3), diese können verschiedene Berechtigungen (4) haben. Wobei gewisse das gesamte IT-Environment kontrollieren können (5). Die genannten Entitäten werden normalerweise von Verwaltungssystemen wie zum Beispiel Intune, SCCM, Hypervisors und IAM-Lösungen verwaltet. Die folgende Abbildung stellt diese zusätzlichen Beziehungen dar (6-7).

IT-Management-Entity-Relationship-Pattern

In der Regel fügen IT-Organisationen weitere Komplexität hinzu, indem sie einen Teil ihrer IT-Umgebung auslagern oder Cloud-Lösungen wie AWS, GCP, Microsoft Cloud, GitLab, GitHub usw. nutzen. Die folgende Abbildung veranschaulicht dieses Argument.

Eine zweite IT-Umgebung wird hinzugefügt

Mit der neu hinzugefügten Umgebung werden neue Beziehungen eingeführt. In der nächsten Abbildung wiederholt sich das allgemeine Muster zum Beispiel. Warum? Weil das Muster auch in der hinzugefügten Umgebung existieren kann, wodurch neue übergreifende Attack-Paths zu Umgebung 1 auftreten können.

Umgebung 2 kann ein ähnliches Beziehungsmuster aufweisen

Warum sollte aktiv nach Attack-Paths gesucht werden?

Inzwischen wissen wir, dass unsere Umgebung eine Vielzahl von Beziehungen aufweisen kann, die sich vervielfachen, sobald weitere Dienstleister oder neue Lösungen eingeführt werden, die mit unserer IT-Umgebung interagieren. Können wir immer alle Beziehungen kennen? Wahrscheinlich nicht. Ist es wichtig, es zu versuchen? Definitiv. Um Attack-Paths analysieren zu können, sind wir abhängig von zwei Tatsachen. Erstens die gesammelten IT-Daten für die Analyse und zweitens das Wissen über die Beziehungen zwischen den IT-Entitäten in unseren Umgebungen. Die folgende Abbildung zeigt ein stark vereinfachtes Beispiel für bekannte und unbekannte Attack-Paths in einem Attack Graph. Da es schwierig ist alle Attack-Paths zu kennen, sollte es unser Ziel sein so viele wie möglich zu identifizieren und zu eliminieren. Damit wird es für einen Angreifer umso schwieriger einen neuen unbekannten Pfad auszunutzen.

Bekannte und unbekannte Attack-Paths in einem Attack-Graph

Die bisher verwendeten Beispiele waren eine vereinfachte Abstraktion, um die Beziehung und die Herausforderungen von Attack-Paths in IT-Umgebungen zu veranschaulichen. Die folgende Abbildung zeigt einen Attack-Path, welcher in einem Azure AD Tenant tatsächlich existieren kann.

Realistischer Attack-Path in einem Azure-AD-Tenant

Die Abbildung enthält die Elemente von zuvor mit zwei Umgebungen. Umgebung 2 ist eine lokale Active Directory Umgebung, und Umgebung 1 ist ein Azure AD Tenant. Ein Azure AD Benutzer ist auf einem Hybrid-Joined-Device aus Umgebung 2 angemeldet. Der Azure AD Benutzer hat Owner Rechte über den Azure Service-Principal. Der Azure Service-Principal ist Mitglied der Global Administrator Rolle und kann daher als mächtigste Rolle in der Microsoft Cloud den Azure AD Tenant vollständig kontrollieren. Das Auffinden und das Eliminieren von solchen missbrauchbaren Berechtigungs-Abfolgen kann die Sicherheitslage einer Umgebung messbar verbessern.

Grossartig, aber wie finden wir solche Attack-Paths?

Alles beginnt mit einem Defender’s Mindset, welches eine gewisse Neugier voraussetzt, um zu verstehen, wie die eingesetzten IT-Systeme wie Active Directory, Microsoft Cloud, DevOps, Jump Servers oder andere zusammenhängen und funktionieren. Eine Methode besteht darin, IT-Entitäten und ihre Berechtigungen zu untersuchen und die Frage zu stellen, wie sich diese Berechtigung auf die IT-Umgebung auswirken können. Die Antwort kann trivial oder komplex sein, aber sie hilft dabei, Entitäten nach ihren Prioritäten zu kategorisieren und zuzuordnen. Mit diesem Ansatz hat die Reise zu Knowing your Assets in Bezug auf die Beziehungen der einzelnen Assets begonnen. Die Graph-Theory kann dabei eine effektive Methode sein, welche dabei helfen kann Beziehungen zu visualisieren und messbar zu machen. Es gibt bereits mehrere Tools für die Analyse von Attack-Paths, die sich die Graph-Theory zunutze machen. Tools wie BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche, Stormspotter und andere haben bereits viele gemeinsame IT-Entitätsbeziehungen zu bestimmten IT-Services implementiert und können bei der Durchführung einer ersten Attack-Path-Analysis der eigenen IT-Umgebung als nützlich erweisen.

Technisches Attack-Path Beispiel

Das folgende Attack-Path-Beispiel zeigt, wie ein scheinbar unprivilegierter Benutzer ein Global Administrator in einem Azure AD Tenant werden kann, indem er Anmeldeinformationen von Azure DevOps extrahiert und die Azure AD App-Rollenberechtigungen missbraucht. Teil zwei des Attack-Paths wurde von Andy Robbins Research inspiriert, der das Szenario des Azure AD App-Rollenmissbrauchs noch ausführlicher behandelt.

Von einem Azure DevOps User zu Global Administrator Rechten

Der in der Abbildung dargestellte Attack-Path ist ein Auszug aus einem Microsoft Cloud Tenant, der mit einer modifizierten Version von AzureHound und BloodHound durchgeführt wurde. Wir planen in der Zukunft weitere Blogbeiträge zu veröffentlichen, wie die Graph-Theroy und Tools wie BloodHound helfen können, Attack-Paths in einer komplexen IT-Umgebung zu finden.

Attack-Path Beispiel

Der Attack-Path zeigt in der oberen linken Ecke einen Benutzer namens Rabban. Es wird davon ausgegangen, dass ein Angreifer den Benutzer kompromittiert hat. Das Ziel des Angreifers ist es, ein Global Administrator zu werden, um die volle Kontrolle über den Azure AD Tenant zu erlangen. Die folgenden sechs Schritte beschreiben den Attack-Path aus der Sicht des Angreifers.

  1. Der Angreifer aktiviert die Zugriffsgruppe mit dem Namen “DevOpsRole-Build Administrators” im Azure PIM GUI für den Benutzer Rabban.
    Aktivieren einer DevOps Zugriffsgruppe
  2. Die Gruppe “DevOpsRole-Build Administrators” mit ihren Mitgliedern wird mit Azure DevOps synchronisiert, wie in der Abbildung dargestellt. Azure DevOps ist eine SaaS Applikation von Microsoft, die eine End-to-End-DevOps-Toolchain für die Entwicklung und Bereitstellung von Ressourcen bereitstellt. Die Gruppe “DevOpsRole-Build Administrators” ist ein direktes Mitglied von drei Azure DevOps-Rollen. Laut der Beschreibung der Microsoft-Dokumentation sollen die Mitgliedschaften dem Benutzer Rabban erlauben, Pipelines zu erstellen und zu verändern. In Azure DevOps werden Pipelines im Allgemeinen für Bereitstellungen von Ressourcen verwendet. Die Deployments verwenden Service-Principals oder andere Arten von Schlüsselmaterial, um sich bei einem Zielsystem zu authentifizieren und autorisieren. Dies macht die Azure DevOps-Plattform für Angreifer interessant.
    Azure DevOps Attack-Path
  3. Der Angreifer stellt beim Öffnen der Pipeline-Konfiguration fest, dass ein Service-Principal verwendet wird, um Ressourcen für den anvisierten Azure AD Tenant bereitzustellen. Dies ist auch an der Beziehung RunsAs in der Attack-Path Abbildung zu erkennen. Der Angreifer beschliesst, das Kennwort des Service-Principal auszulesen, indem er die Pipeline so modifiziert, dass das Kennwort auf dem Terminal ausgegeben wird. Azure DevOps verhindert standardmässig die Ausgabe von Anmeldeinformationen im Klartext. Durch die Konvertierung der Anmeldeinformationen in Hexadezimalzeichen werden diese Schutzmassnahmen umgangen, und die Anmeldeinformationen können abgerufen werden.
    Auslesen des Service-Principal Schlüssels aus der Azure DevOps Pipeline
  4. Die folgenden drei Schritte verwendet das PowerShell Script AttackPathDevOps-Sp-AppRole-GA.ps1, das den zweiten Teil des Angriffs automatisiert. Der gewonnene Service-Principal Schlüssel wird umgewandelt, mit welchem sich der Angreifer nun am Azure AD authentifiziert.
    Anmeldung bei Azure AD mit dem Service-Principal Schlüssel
  5. Die Abbildung zeigt, dass dem Service-Principal die App-Rolle AppRoleAssignment.ReadWrite.All zugewiesen ist. Diese Rolle erlaubt es dem Service-Principal, eine neue App-Rolle namens RoleManagement.ReadWrite.Directory anzufordern. Gemäss der Dokumentation von Microsoft kann mit der RoleManagement.ReadWrite.Directory App Rolle alle Azure AD-Rollenmitgliedschaften verwaltet werden.
    Zuweisung einer neuen App-Rolle an den Service-Principal
  6. Im letzten Schritt wird ein neues Token, das die neue App-Rolle enthält, für den Service-Principal angefordert. Der Angreifer beschliesst, dem Benutzer Rabban die Rolle Global Administrator zuzuweisen, und erreicht damit das Ziel der Tenant übernahme.
    Privilege Escalation zum Global Administrator

Verschiedene Sicherheitskontrollen wie MFA, Genehmigungsanfragen für Rollen oder Detection-Rules hätten implementiert werden können, um es einem Angreifer zu erschweren, den oben beschriebenen mehrstufigen Attack-Path zu missbrauchen. Aber wäre es nicht besser, mit der Beseitigung der Grundursache zu beginnen? Die Grundursache in diesem Beispiel ist der überpriviligierte Service-Principal, welcher indirekt von einem Standardbenutzer kontrolliert wird. Der gezeigte Attack-Path ist ohne Analyse schwer zu finden und selbst bei aktivierten Sicherheitskontrollen nicht unbedingt zu verhindern.

Fazit

Die Attack-Path-Analysis-Methode ist geeignet, um direkte und indirekte Attack-Paths zu identifieren und konkrete Präventivmassnahmen zu ergreifen. Wir haben gelernt, dass die Methode die Denkweise eines Verteidigers erfordert, der neugierig sein sollte, wie IT-Systeme funktionieren. Basierend auf diesem Wissen können die notwendigen IT-Daten für die Analyse gesammelt und die Beziehungen zwischen den IT-Entitäten kreiert werden, um eine Attack-Path-Analysis durchzuführen. Es wurden verschiedene Tools wie zum Beispiel BloodHound, BloodHound Enterprise, adalanche oder Stormspotter erwähnt, die es ermöglichen, mit dem Auffinden von Attack-Paths in häufig genutzten IT-Diensten wie Active Directory oder der Microsoft Cloud zu beginnen. Schlussendlich wurde mithilfe eines Beispiels aufgezeigt, wie ein mehrstufige Attack-Path-Abfolge aussehen könnte. Durch die Attack-Path-Analysis-Methode können solche und andere Abflogen erkannt und eliminiert werden. Was uns einen Vorsprung vor Angreifern verschaffen könnte, welche versuchen, bestehende Angriffspfade in IT-Umgebung zu missbrauchen.

Über den Autor

Marius Elmiger

Marius Elmiger hat seit den frühen 2000er Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen als Administrator, Engineer und Consultant gesammelt. Sein Fokus lag hauptsächlich in der Implementierung von komplexen IT-Infrastruktur Projekten, Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Compromise Recoveries. Später wechselte er zur offensiven Seite, um sein Wissen weiter auszubauen. Als Grundlage neben zahlreichen Zertifikaten absolviert Marius auch ein MSc in Advanced Security & Digital Forensics.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Honeytokens

Honeytokens

Marius Elmiger

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv