Without Yesterday, No Tomorrow - Successes Also have a History

Without Yesterday, No Tomorrow

Successes Also have a History

Simon Zumstein
by Simon Zumstein
on July 14, 2022
time to read: 9 minutes

Keypoints

Success Always Comes with a Story

  • Successes are perceived individually
  • Failures are inevitable on the way
  • The perspective makes a difference
  • Everything at once does not work and holds dangers
  • Everything is networked and influences each other
  • Interdisciplinary and iterative is a trackable path

Not all success is the same. Some people talk about success when they have climbed an eight-thousand-metre peak for the first time, for others it is a success to be allowed to fly the helicopter on their own, for others it is a success when their product follows the principles of the circular economy and for others it is a success when the profit has been increased.

What makes all examples comparable, they don’t happen overnight. All successes come only after previous work, decisions made, and the necessary time. Failures and setbacks are also part of the journey.

Before the ascent of the eight-thousander, many other peaks were conquered and a meticulous preparation for the ascent of the eight-thousander was planned and implemented. Before the helicopter may be controlled, it requires knowledge in thermals, meteorology, radio basics, of course flying hours and passing the exam. In order to comply with the principles of the circular economy, it requires a transparent knowledge of the materials used, which companies in the entire supply chain meet the requirements and how this can be maintained. In order for a company to increase its profits, it needs to make changes. Whether it is new services, increased efficiency, new sales channels, minimization of expenses, new products, etc., the company needs to make the right decisions. In order to be able to make decisions, it is necessary to understand the existing and how an added value can be realized with targeted optimizations.

Different Angles

Tackling demanding challenges again and again, establishing new things or treading unknown paths is fun. In order to be able to implement this in a business framework, more is needed in addition to the fact-based craft, such as the analysis of data sets and the interpretation of the findings obtained and their impact on future development. It also always requires personal exchange with sparring partners, regardless of the industry they are in. Additional networking beyond one’s own known boundaries is an important building block.

One of the vessels to be recommended is the Swiss Economic Forum (SEF). A business conference with decision-makers from the entire economic landscape. Where is the economy heading, what trends are being followed, what challenges have to be tackled, to continue the networking and cultivating existing acquaintances. Year after year exciting and expanding horizons. It is not about the in-depth technical discussion on a special field, but about the exchange with like-minded people in other companies about to be solved and upcoming challenges. How do they correct this or that and which stumbling blocks do they already know which we can tackle directly. Conversely, the topic of cybersecurity is on everyone’s lips and we are exceptionally qualified to talk about stumbling blocks in this regard.

Internal Change

The handover of the CEO position over to Mr. Tomaso Vasella in October 2021 was preceded by months of preparations, clarifications and discussions. Change always has something frightening and at the same time something liberating. In the new capacity as Chairman of the Board of Directors, the daily routine is a new one. It is surprising how the change has altered the perspective on some business areas and areas of tension. Discussions within the company, on current topics, are very invigorating and purposeful due to the new and additional perspective. So it was also very interesting to experience how the discussions with new contacts but also old acquaintances at this year’s SEF in Interlaken developed differently due to the new perspective. Once again it has been shown that a holistic view from various different points of view is needed in order to better recognize and understand challenges and possible solutions.

Contemplation and Time Travel

There will always be criminal actors in our society, that cannot be changed. The understanding of the use case and the processes and steps that an attacker has to implement in order to be successful enables the defenders to prevent, slow down or track down the culprits.

A bank robber in the Wild West had the problem of putting himself personally in danger, of only being able to take as much gold, valuables, etc. as he could fit in the saddlebags of his horse by weight and volume, and of only taking as much time as he needed until the lawmen were within shooting distance. In return, he had his prey when the job was done. Accordingly, a possible and simple countermeasure for thwarting a bank robbery in the Wild West was to position the police station as close as possible to the bank in order to reduce the time between the burglary and the arrival of the police officers.

Today’s attacker who wants to steal lucrative company data has just as many problems. The big change, compared to the Wild West, is the decoupling of personal exposure when attacking and the possibility to do the same at different companies worldwide at the same time. To do this, he must first figure out which of the companies’ vast amounts of data are valuable and how to get that amount of data past network surveillance without being seen. Even after exfiltrating the coveted data, he still has no financial return. The stolen goods must then be sold and the proceeds obtained converted into real, available money. Accordingly, one of the targeted countermeasures to thwart data theft is to restrict and monitor access to the data sets. Automated detection of data sets and user interactions, versus benchmarks, can prevent data leakage.

The attackers, both in the Wild West and today and in the future, immediately adapt their approach, tools and processes to new countermeasures and circumstances. The prey is too tempting. Likewise, defenders will tweak and adapt their measures. A well-known game: cat and mouse. More knowledge about the respective other side and the inclusion of different elements as well as angles of view gives an advantage.

Fundamentals are Not Adhered to

The networking of the world is in full swing and can deliver significant direct cost savings and real efficiency gains in many areas. The buzzword is digitalization. If companies, institutions or government processes can realize long-lasting cost savings through targeted investments, this is very lucrative and should be prioritized. This rightly brings many new products, service providers and initiatives. The word cybersecurity is very often used in this context to cast the corresponding solution in a golden light. Rightly so, digitization goes hand in hand with cybersecurity, because an insecure networked solution holds an immense potential for damage.

Hence a little train of thought. There are many questions to be answered when developing a solution. In terms of secure implementation, likewise. Let’s ask rudimentary questions about a new system:

As trivial as this small selection of questions sounds, they often cannot be defined and answered from the beginning. We don’t even go into the non-trivial questions if there are already ambiguities at the base. Time to market above all. So shortcuts are taken in the development, which have no influence on the actual functionality of the product, but do have an influence on the vulnerability. A treasure box for an attacker. If the solution is also integrated into a large network of systems, the impact of a compromise becomes even more significant. This can have far-reaching consequences for areas other than the actual solution. We have not even mentioned existing solutions that were not developed with global networking in mind or with the cybersecurity buzzword dragged around.

Hardly a day goes by without an announcement in the global press about the lack of security or the vulnerability of interconnected systems. In simpler terms, about cyber security and successful cyber attacks. Or even more simply, and in the context of this article, it is about today’s successful Wild West bank robbers. Currently very prominent, the cyberwar with reference to the Ukraine war. The information situation is confusing and can easily be misused for propaganda purposes. On the other hand, information about ransomware attacks or other successful cyberattacks on companies, institutions, authorities, etc. fades into the background and is not prominently reported.

Conclusion

The attack areas and vulnerabilities will not decrease, but will clearly increase in the future. Our society must adapt to this.

A myriad of possibilities and opportunities. We can learn from known shortcomings and drive improvements. This gives us the time to deal adequately with currently unknown sources of error once they have been identified. It makes no sense to try to solve everything at once. The resulting overload will inevitably lead to failure. Focusing on existing important areas and critical infrastructures such as power, water, medical, food, etc. is a first step to ensuring the continuation of our very carefree lives. This gives humanity the opportunity to address the challenges step by step.

A little thought insertion. An instance of a successful Redteam customer project comes to mind. We accomplished data exfiltration from the customer’s network, which was defined as highly secure, over using a monitored, restrictive and legitimate connection, by transposing the data into music. There’s always a way.

The upcoming networking of all things requires an iterative process of development and will be paved with many setbacks as well as mistakes. The interdisciplinary approach is the successful path for the future.

About the Author

Simon Zumstein

Simon Zumstein has been working in IT since the 1990s as an engineer, project lead, security consultant and CIO. Integral risk management while taking managerial-economic factors and the presentability to decision makers are his area of expertise.

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Lattice-Based Cryptography

Lattice-Based Cryptography

Noah Berner

OAuth 2.0 Flows

OAuth 2.0 Flows

Ralph Meier

Executable Categorization

Executable Categorization

Rocco Gagliardi

Web Proxy with Kerberos

Web Proxy with Kerberos

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ohne Gestern kein Morgen - Erfolge haben auch eine Geschichte

Ohne Gestern kein Morgen

Erfolge haben auch eine Geschichte

Simon Zumstein
von Simon Zumstein
am 14. Juli 2022
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Erfolge haben auch immer eine Geschichte

  • Erfolge werden individuell wahrgenommen
  • Misserfolge sind unumgänglich auf dem Weg
  • Der Blickwinkel macht einen Unterschied
  • Alles auf einmal geht nicht und birgt Gefahren
  • Alles ist vernetzt und beeinflusst sich untereinander
  • Interdisziplinär und iterativ ist ein verfolgbarer Weg

Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Die einen sprechen von Erfolg, wenn sie das erste Mal einen Achttausender bestiegen haben, für andere ist es ein Erfolg den Hubschrauber nun auch allein fliegen zu dürfen, für andere wiederum ist es ein Erfolg, wenn ihr Produkt den Prinzipen der Kreislaufwirtschaft folgt und für andere ist es ein Erfolg, wenn der Gewinn gesteigert wurde.

Was alle Beispiele vergleichbar macht, sie geschehen nicht über Nacht. Alle Erfolge kommen erst nach vorangegangen Arbeiten, gefällten Entscheiden und der notwendigen Zeit zustande. Misserfolge und Rückschlage gehören ebenso zum Weg.

Vor der Besteigung des Achttausenders wurden viele andere Gipfel bezwungen und eine akribische Vorbereitung zur Ersteigung des Achttausenders geplant und umgesetzt. Bevor der Helikopter gesteuert werden darf, benötigt es Wissen in Thermik, Meteorologie, Funkgrundlagen, selbstverständlich Flugstunden und das Bestehen der Prüfung. Um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft einhalten zu können bedingt es ein transparentes Wissen über die verwendeten Materialien, welche Firmen in der gesamten Supply Chain die Vorgaben erfüllen und wie dies aufrechterhalten werden kann. Damit eine Unternehmung eine Gewinnsteigerung verbuchen kann benötigt es Veränderungen. Ob nun neue Dienstleistungen, Effizienzsteigerung, neue Absatzkanäle, Ausgabenminimierung, neue Produkte etc. Um Entscheidungen fällen zu können, braucht es das Verständnis des Bestehenden und wie mit gezielten Optimierungen ein Mehrwert realisiert werden kann.

Unterschiedliche Blickwinkel

Immer wieder anspruchsvolle Herausforderungen anzugehen, Neues zu etablieren oder unbekannte Pfade zu beschreiten, macht Spass. Um dies in einem geschäftlichen Rahmen umsetzten zu können, braucht es nebst dem Fakten basierten Handwerk, wie der Analyse von Datensätzen und der Interpretation der erlangten Erkenntnisse sowie deren Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung, noch mehr. Es benötigt auch immer den persönlichen Austausch mit Sparringspartnern, unabhängig der Industrie, in der sie sich bewegen. Die zusätzliche Vernetzung über die eigenen bekannten Grenzen hinweg ist ein wichtiger Baustein.

Eines der Gefässe welches zu empfehlen ist, ist das Swiss Economic Forum (SEF). Eine Wirtschaftskonferenz mit Entscheidungsträgern aus der gesamten Wirtschaftslandschaft. Wohin bewegt sich die Wirtschaft, welche Trends werden verfolgt, welche Herausforderungen bewegen meine Gesprächspartner, sich weiter zu Vernetzen und das Pflegen bestehender Bekanntschaften. Jahr für Jahr spannend und Horizont erweiternd. Es geht nicht um das vertiefte Fachgespräch zu einem Spezialgebiet, sondern um den Austausch mit Gleichgesinnten in anderen Firmen und mit dementsprechend zu lösenden und anstehenden unterschiedlichen Herausforderungen. Wie korrigieren sie dies oder jenes und welche Stolpersteine kennen sie bereits welche wir direkt angehen können. Umgekehrt ist das Thema Cybersecurity in aller Munde und um über Stolpersteine diesbezüglich zu sprechen sind wir nachweislich und eindeutig qualifiziert.

Interne Veränderung

Der Stabsübergabe CEO Position an Herrn Tomaso Vasella im Oktober 2021 gingen monatelange Vorbereitungen, Abklärungen und Diskussionen voran. Veränderungen haben immer etwas Beängstigendes und gleichzeitig etwas Befreiendes an sich. In der neuen Kapazität als Verwaltungsratspräsident ist die tägliche Routine eine neue. Es ist überraschend wie die Veränderung den Blickwinkel auf einige geschäftliche Bereiche und Spannungsfelder verändert hat. Diskussionen innerhalb der Firma, zu aktuellen Themen, sind durch den neuen und zusätzlichen Betrachtungswinkel sehr belebend und zielführend.

So war es auch sehr interessant zu erleben, wie sich die Gespräche mit neuen Kontakten aber auch alten Bekannten am diesjährigen SEF in Interlaken, durch den neuen Blickwinkel, unterschiedlich entwickelten. Einmal mehr hat es sich gezeigt, dass es eine ganzheitliche Betrachtung aus diversen unterschiedlichen Blickpunkten benötigt um Herausforderungen und allfällige Lösungswege besser erkennen und verstehen zu können.

Betrachtung und Zeitreise

Es wird immer kriminelle Akteure in unserer Gesellschaft geben, das kann nicht geändert werden. Das Verständnis des Usecases und der Prozesse und Schritte, welche ein Angreifer umzusetzen hat, um erfolgreich sein zu können, ermöglicht es den Verteidigern erst diese zu verhindern, zu verlangsam oder die Schuldigen aufzuspüren.

Ein Bankräuber im Wilden Westen hatte das Problem, sich persönlich in Gefahr zu begeben, nur so viel Gold, Wertgegenstände etc. mitnehmen zu können wie er nach Gewicht und Volumen auf den Satteltaschen seines Pferdes unterbringen konnte und sich nur so viel Zeit zu nehmen, bis die Gesetzeshüter in Schussdistanz waren. Dafür hatte er nach getaner Arbeit seine Beute. Eine mögliche und simple Gegenmassnahme zur Vereitelung eines Bankraubs im Wilden Westen war dementsprechend, die Polizeistation so nahe wie möglich an der Bank zu positionieren, um die Zeitspanne zwischen Einbruch und dem Eintreffen der Polizisten zu verringern.

Ein heutiger Angreifer der lukrative Firmendaten entwenden möchte hat ebenso Probleme. Die grosse Änderung, gegenüber dem Wilden Westen, liegt in der Entkoppelung der persönlichen Exponiertheit beim Angreifen sowie der Möglichkeit dasselbe gleichzeitig bei unterschiedlichen Firmen weltweit umzusetzen. Er muss dafür erst herausfinden welche der Unmengen an Daten der Firmen wertvoll sind und wie er die entsprechende Datenmenge ungesehen an der Netzüberwachung vorbeibringt. Selbst nach der Exfiltration der begehrten Daten hat er noch keinen finanziellen Ertrag. Das Diebesgut ist anschliessend zu veräussern und der erstandene Erlös in echtes, verfügbares Geld umzuwandeln. Eine der zielgerichteten Gegenmassnahmen zur Vereitelung der Datendiebstahls ist dementsprechend die Einschränkung und Überwachung des Zugriffes auf die Datensätze. Automatisierte Erkennung von Datenmengen und Benutzerinteraktionen, gegenüber Benchmarks, können den Abfluss von Daten verhindern.

Die Angreifer, sowohl im Wilden Westen als auch heute und in Zukunft, passen ihr Vorgehen, Ihre Hilfsmittel und Ihre Prozesse neuen Gegenmassnahmen und Gegebenheiten umgehend an. Die Beute ist zu verlockend. Ebenso werden die Verteidiger ihre Massnahmen optimieren und anpassen. Ein altbekanntes Spiel: Katz und Maus. Ein Mehr an Wissen über die jeweils andere Seite und die Einbeziehung unterschiedlicher Elemente sowie Betrachtungswinkel bringen dieser Partei einen Vorteil.

Grundlagen werden nicht eingehalten

Die Vernetzung der Welt ist in vollem Gange und kann in vielen Bereichen erhebliche direkte Kosteneinsparungen und reale Effizienzsteigerungen erbringen. Schlagwort Digitalisierung. Wenn Firmen, Institutionen oder staatliche Prozesse durch gezielte Investitionen langanhaltende Kosteneinsparungen realisieren können, so ist das sehr lukrativ und prioritär zu behandeln. Das bringt zurecht viele neue Produkte, Dienstleistungserbringer und Initiativen. Das Wort Cybersecurity wird dabei sehr oft verwendet, um die entsprechende Lösung in einem goldenen Licht erscheinen zu lassen. Zurecht geht die Digitalisierung mit der Cybersecurity Hand in Hand, denn eine unsichere vernetzte Lösung birgt ein immenses Schadenspotential.

Daher ein kleiner Gedankengang. Bei der Entwicklung einer Lösung sind viele Fragen zu beantworten. Im Hinblick auf eine sichere Umsetzung ebenso. Stellen wir zu einem neuen System rudimentäre Fragen:

So trivial sich diese kleine Auswahl an Fragen anhört, so oft können diese nicht von Beginn definiert und beantwortet werden. Wir gehen gar nicht auf die nicht trivialen Fragen ein, wenn schon bei der Basis Unklarheiten vorhanden sind. Time to market über alles. So werden in der Entwicklung Abkürzungen eingeschlagen, welche auf die eigentliche Funktionalität des Produktes keinen Einfluss haben, auf die Angreifbarkeit jedoch schon. Ein gefundenes Fressen für einen Angreifer. Wird die Lösung zudem in ein grosses Verbundnetz von Systemen mitintegriert so wird der Impakt einer Kompromittierung umso erheblicher. Diese können weitreichende Folgen auf andere Bereiche als der eigentlichen Lösung haben. Von bereits bestehenden Lösungen, die nicht mit einer globalen Vernetzung in Gedanken oder mit dem Cybersecurity Schlagwort entwickelt wurden, haben wir noch gar nicht gesprochen.

Kaum ein Tag vergeht, ohne Bekanntmachung der weltweiten Presse bezüglich der nicht gegebenen Sicherheit respektive der Verwundbarkeit vernetzter Systeme. Einfacher ausgedrückt, über die Cybersicherheit und erfolgreicher Cyberangriffe. Oder noch einfacher und im Kontext dieses Artikels, es wird über die heutigen erfolgreichen Bankräuber des Wilden Westens berichtet. Derzeit sehr prominent, der Cyberwar mit Bezug zum Ukraine Krieg. Die Informationslage ist unübersichtlich und kann zu Propaganda Zwecken leicht missbraucht werden. Dafür rücken Informationen über Ransomware Angriffe oder andere erfolgreiche Cyberattacken auf Firmen, Institutionen, Behörden etc. in den Hintergrund und werden nicht prominent gemeldet.

Fazit

Die Angreifbarkeit wird nicht kleiner, sondern wird zukünftig eindeutig zunehmen. Darauf muss sich unsere Gesellschaft einstellen.

Eine Unzahl an Möglichkeiten und Opportunitäten. Aus bekannten Unzulänglichkeiten kann gelernt und Verbesserungen vorangetrieben werden. Wir verschaffen uns damit die Zeit, auf aktuell noch unbekannte Fehlerquellen, nach ihrem Auffinden, adäquat einzugehen. Es macht keinen Sinn alles auf einmal lösen zu wollen. Die damit einhergehend Überforderung bringt ein unweigerliches Scheitern mit sich. Die Fokussierung auf bestehende wichtige Bereiche und kritische Infrastrukturen wie Strom-, Wasser-, Medizin-, und Lebensmittelversorgung etc. ist ein erster Schritt zur Sicherstellung der Weiterführung unseres sehr sorgenfreien Lebens. Dies gibt der Menschheit die Möglichkeit die Herausforderungen Schritt für Schritt anzugehen.

Ein kleiner Gedankeneinschub. Mir kommt eine Instanz eines erfolgreichen Redteam Kundenprojektes in den Sinn. Die Daten Exfiltration aus dem als hochsicher definierten Netzwerk des Kunden, bewerkstelligten wir mittels einer überwachten, restriktiven und legitimen Verbindung, durch das Transponieren der Daten in Musik ähnliches. Es gibt immer einen Weg.

Die anstehende Vernetzung aller Dinge bedingt einen iterativen Prozess der Entwicklung und wird mit vielen Rückschlägen sowie Fehlern gepflastert sein. Der interdisziplinarischer Ansatz ist der erfolgreiche Weg für die Zukunft.

Über den Autor

Simon Zumstein

Simon Zumstein arbeitet seit Beginn der 1990er Jahre im IT-Bereich, wobei er als Engineer, Projektleiter, Security Consultant und CIO tätig war. Ganzheitliches Risikomanagement mit Einbezug der betriebswirtschaftlichen Aspekte und der Darstellbarkeit gegenüber den Entscheidungsträgern sind sein Fachgebiet.

Links

Sie wollen die Resistenz Ihres Unternehmens auf Malware prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Flipper Zero

Flipper Zero

Ralph Meier

Network Time Security

Network Time Security

Michael Schneider

Trust Paradox

Trust Paradox

Marisa Tschopp

Windows Installer Security

Windows Installer Security

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv