Microsoft Intune - Impact on Defender Configuration Analysis

Microsoft Intune

Impact on Defender Configuration Analysis

Michael Schneider
by Michael Schneider
on February 16, 2023
time to read: 8 minutes

Keypoints

How to use Microsoft Intune to Analyze Defender Configuration

  • Defender settings can be read from the registry or with PowerShell cmdlets
  • Microsoft Intune uses different registry keys than group policies
  • Antivirus exceptions should only be readable with admin privileges
  • The registry keys of Intune's antivirus exceptions have weaker permissions than those of group policies
  • Intune's use of different registry paths and keys impacts security and the application of hardening recommendations such as CIS Benchmark or Microsoft Security Baseline

The configuration of Microsoft Defender Antivirus and Microsoft Defender for Endpoint can be retrieved using different methods. For the assessment with HardeningKitty the registry is queried on the one hand and the PowerShell cmdlet Get-MpPreference is used on the other hand. The advantage of the PowerShell cmdlet is that the cmdlet itself takes care of where the settings are located, and which value is valid if there are multiple configuration settings. If it is necessary to check which value has been defined by a management solution, the registry must be used.

Microsoft Intune was introduced in 2010 and is Microsoft’s Endpoint Manager for Android, iOS, macOS and Windows operating systems. Intune does not require an on-premise infrastructure and administration is done via a web interface. With the increasing use of cloud services, we are also seeing a shift from Group Policy Management to Intune for managing Windows clients.

Traditionally, settings are deployed to systems via Group Policy Management. In the registry, these settings are stored under the path HKLM:\Software\Policies\Microsoft\*. Intune also stores the settings in the registry but uses different paths and keys. This leads to changes when analysing the Defender configuration and even has implications for the security of the system.

Attack Surface Reduction Rules

One feature of Microsoft Defender for Endpoint is the attack surface reduction ruleset, which was introduced in the Labs article on April 23, 2020. Each rule is given a GUID, and the list of all rules is located under the Attack surface reduction (ASR) rules reference.

As an example, the rule Block all Office applications from creating child processes with the GUID d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a is used. This GUID can be used to query the mode of the rule in the registry. If the rules were configured using group policies, each rule has its own key.

PS C:\Users\admin> Get-ItemPropertyValue -Path "HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\Windows Defender Exploit Guard\ASR\rules" -Name "d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a"
1

The value of the key d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a is 1, which means that the mode of the rule is block. The mode of the full set of rules can be queried by enumerating all GUID keys.

However, if the ruleset was configured with Intune, there are no entries under this path. Intune stores the configuration in the ASRRules key under the path HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\Policy Manager. All rules are stored in a key in the format GUID=Setting|GUID=Setting. Therefore, for the analysis with HardeningKitty a parsing of the settings is necessary to find the mode for a specific rule:

$ResultAsr = $Result.Split("|")
ForEach ($AsrRow in $ResultAsr) {
  $AsrRule = $AsrRow.Split("=")
  If ($AsrRule[0] -eq $Finding.MethodArgument) {
    $Result = $AsrRule[1]
    Break
  } Else {
    $Result = $Finding.DefaultValue
  }
}

It must be known which management solution is used in order to retrieve the configuration of ASR rules from the registry. This also has an impact on frameworks such as CIS Benchmark or Microsoft Security Baselines. Both use the Group Policy path for the ASR rules, which can lead to inaccurate results on a system configured with Intune.

Instead of the registry, the earlier mentioned PowerShell cmdlet Get-MpPreference can be used for analysis. The cmdlet should be able to get the settings regardless of the management solution.

Exclusions in Microsoft Defender Antivirus

The exclusions of Microsoft Defender Antivirus are an interesting target during the information gathering phase of an attack. That is why Microsoft had introduced the change in Windows 11 in February 2022 that makes reading exclusions more difficult. It should no longer be possible to read the exclusions without administration rights. This was later ported to Windows 10 as well.

For Microsoft Defender Antivirus, there are three exclusions settings:

Getting the exclusions with Get-MpPreference as user fails:

PS C:\Users\chuck> $DefenderSettings = Get-MpPreference
PS C:\Users\chuck> $DefenderSettings.ExclusionPath
N/A: Must be and administrator to view exclusions

The configuration of the antivirus can be retrieved, but the three exclusion parameters do not contain any results. When the same report is run with administrator privileges, the exclusions are listed:

PS C:\Users\admin> $DefenderSettings = Get-MpPreference
PS C:\Users\admin> $DefenderSettings.ExclusionPath
C:\Users\admin\Apps
C:\LegacyBusinessApp
C:\Temp\insecure

Three exclusions are configured on the system. If users have write permissions in one of the directories, this can be used to bypass the antivirus’s file scanning engine. However, as long as the user does not have administrator rights, the setting and thus this list of directories remains unknown.

Instead of the PowerShell cmdlet, the exclusion can also be found in the registry. If the Defender configuration is done via group policies, the settings can be accessed via the following path:

PS C:\Users\chuck> $DefenderSettingsRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Exclusions\"

Get-ChildItem : Requested registry access is not allowed.
At line:1 char:29
+ ... sRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Wi ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (HKEY_LOCAL_MACH...der\Exclusions\:String) [Get-ChildItem], SecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : System.Security.SecurityException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand

However, the access rights of the registry key have been modified so that a user has no rights to read them. The query is successful as an administrator:

PS C:\Users\admin> $DefenderSettingsRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Exclusions\"
PS C:\Users\admin> $DefenderSettingsRegistry.Property
C:\Users\admin\Apps
C:\LegacyBusinessApp
C:\Temp\insecure

The access control for antivirus exclusion rules has been implemented consistently, neither via the registry nor via the PowerShell cmdlet can a user get the configured exclusions.

If the system has been configured with Intune, the situation changes. Similar to the ASR ruleset, the antivirus settings are stored under a different registry path. It turns out that access rights to the exclusions registry keys were not implemented so strictly, and a user can access all exclusion lists.

PS C:\Users\chuck> Get-ItemPropertyValue -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Policy Manager" -Name "ExcludedPaths"
C:\Users\admin\Apps|C:\LegacyBusinessApp|C:\Temp\insecure

When implementing Microsoft Intune and defining the registry paths for Microsoft Defender Antivirus, they forgot to harden the access rights to the exclusion registry keys. Therefore, a user can extract all exclusion lists. This information leakage vulnerability was possible in December 2022; Microsoft may have hardened the access rights later.

AppLocker Policy

A system’s AppLocker policy can be retrieved using the Get-AppLocker-Policy PowerShell cmdlet. This is only possible on a system that has been configured via Group Policy. On a system that is managed by Intune, the query does not return any values.

However, on a system managed by Intune, it is possible to read the AppLocker policy definition files under the path C:\Windows\System32\AppLocker\MDM\*. Among other things, the policy is stored as an XML file in this directory. This allows the AppLocker policy to be accessed unnoticed if only the call to Get-AppLocker-Policy is monitored.

Conclusion

It depends on the management solution under which registry paths and keys, and in which format the configuration settings of Microsoft Defender are stored. Microsoft chose new paths and a different format for Intune, which has implications when assessing the settings for documentation or hardening benchmarks. Microsoft has failed to harden the access rights for the Defender exclusions registry keys used by Intune, introducing an information leakage vulnerability. This vulnerability must be fixed by Microsoft, we do not recommend modifying the access rights of those registry keys. The vulnerability is an example of the risks of software development when different teams are working on the same product and there is no two-way information sharing. Ideally, there is an exchange throughout the development, but at the latest before the release, security-relevant aspects should be thoroughly reviewed.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Area41 2024

Area41 2024 - A Recap

Michael Schneider

Reporting and Documenting

Reporting and Documenting

Michael Schneider

Introduction of CVSS v4.0

Introduction of CVSS v4.0

Michael Schneider

Rogue Device

Rogue Device

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Microsoft Intune - Auswirkung auf die Analyse der Defender-Konfiguration

Microsoft Intune

Auswirkung auf die Analyse der Defender-Konfiguration

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 16. Februar 2023
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So analysieren Sie Defender-Configs mit Microsoft Intune

  • Defender-Einstellungen können über die Registry oder PowerShell-Cmdlets ausgelesen werden
  • Microsoft Intune verwendet andere Registry-Schlüssel als Gruppenrichtlinien
  • Antivirus-Ausnahmen sollten nur mit Adminrechten ausgelesen werden können
  • Die Registry-Schlüssel der Antivirus-Ausnahmen von Intune sind schwächer geschützt als jene der Gruppenrichtlinien
  • Die Verwendung anderer Registry-Pfade und -Schlüssel durch Intune hat Auswirkungen auf die Sicherheit und die Anwendung von Hardeningempfehlungen wie CIS Benchmark oder Microsoft Security Baseline

Die Konfiguration von Microsoft Defender Antivirus und Microsoft Defender for Endpoint kann mit unterschiedlichen Methoden ausgelesen werden. Für die Auswertung mit HardeningKitty wird einerseits die Registry abgefragt und andererseits das PowerShell-Cmdlet Get-MpPreference verwendet. Der Vorteil des PowerShell-Cmdlets liegt darin, dass sich das Cmdlet selbst darum kümmert, wo die Einstellungen hinterlegt sind und welcher Wert gültig ist, wenn mehrere Konfigurationseinstellungen vorliegen. Wenn bestimmt werden soll, welcher Wert durch die Verwaltungslösung definiert wurde, muss die Registry ausgelesen werden.

Microsoft Intune wurde 2010 vorgestellt und ist Microsofts Endpoint Manager für die Betriebssysteme Android, iOS, macOS und Windows. Intune benötigt keine On-Premise-Infrastruktur und die Administration erfolgt über eine Weboberfläche. Mit der zunehmenden Nutzung von Cloud-Dienstleistungen stellen wir auch einen Wechsel von Gruppenrichtlinien auf Intune für die Verwaltung von Windows-Clients fest.

Traditionellerweise werden Einstellungen über das Group Policy Management auf Systeme verteilt. In der Registry werden diese Einstellungen unter dem Pfad HKLM:\Software\Policies\Microsoft\* hinterlegt. Intune speichert die Einstellungen auch in den Registry, verwendet jedoch andere Pfade und Schlüssel. Dies führt zu Umstellungen beim Auswerten der Defender-Konfiguration und hat sogar Implikationen für die Sicherheit des Systems.

Attack-Surface-Reduction-Regelwerk

Eine Funktion von Microsoft Defender for Endpoint ist das Attack-Surface-Reduction-Regelwerk, welches im Labs Artikel vom 23. April 2020 vorgestellt wurde. Jede Regel erhält eine GUID, die Liste aller Regeln befindet sich unter der Attack surface reduction (ASR) rules reference.

Als Beispiel wird die Regel Block all Office applications from creating child processes mit der GUID d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a verwendet. Mit dieser GUID kann der Status der Regel in der Registry abgefragt werden. Wenn die Konfiguration mittels Gruppenrichtlinien erfolgte, hat jede Regel ihren eigenen Schlüssel.

PS C:\Users\admin> Get-ItemPropertyValue -Path "HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\Windows Defender Exploit Guard\ASR\rules" -Name "d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a"
1

Der Wert des Schlüssels d4f940ab-401b-4efc-aadc-ad5f3c50688a ist 1, das heisst der Status der Regel ist Block. Der Status des gesamten Regelwerks kann durch die Enumeration aller GUID-Schlüssel abgefragt werden.

Wenn das Regelwerk jedoch mit Intune konfiguriert wurde, gibt es keine Einträge unter diesem Pfad. Intune speichert die Konfigurationseinstellungen im Schlüssel ASRRules unter dem Pfad HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\Policy Manager. Alle Regeln sind in einem Schlüssel im Format GUID=Setting|GUID=Setting gespeichert. Für die Auswertung mit HardeningKitty wird daher ein Parsing der Einstellungen durchgeführt um den Status einer spezifischen Regel auszulesen:

$ResultAsr = $Result.Split("|")
ForEach ($AsrRow in $ResultAsr) {
  $AsrRule = $AsrRow.Split("=")
  If ($AsrRule[0] -eq $Finding.MethodArgument) {
    $Result = $AsrRule[1]
    Break
  } Else {
    $Result = $Finding.DefaultValue
  }
}

Um die Konfiguration der ASR-Regeln aus der Registry auszulesen, muss bekannt sein, welche Verwaltungslösung verwendet wird. Dies hat auch einen Einfluss auf Frameworks wie CIS Benchmark oder die Microsoft Security Baselines. Beide verwenden für die ASR-Regeln den Pfad für Gruppenrichtlinien, was auf einem mit Intune konfigurierten System zu ungenauen Auswertungen führen kann.

Anstelle der Registry kann zur Auswertung das bereits erwähnte PowerShell-Cmdlet Get-MpPreference verwendet werden. Das Cmdlet sollte die Einstellungen unabhängig der Verwaltungslösung auslesen können.

Ausnahmeregeln in Microsoft Defender Antivirus

Die Ausnahmeregeln von Microsoft Defender Antivirus sind ein interessantes Ziel während der Informationsbeschaffungsphase eines Angriffs. Deshalb hatte Microsoft im Februar 2022 in Windows 11 die Änderung eingeführt, dass das Auslesen von Ausnahmen schwieriger wird. Es sollte nicht mehr möglich sein, die Ausnahmen ohne Administrationsrechte auszulesen. Dies wurde später auch auf Windows 10 portiert.

Für Microsoft Defender Antivirus gibt es drei Einstellungen für Ausnahmen:

Das Auslesen der Ausnahmen mit Get-MpPreference als Benutzer schlägt fehl:

PS C:\Users\chuck> $DefenderSettings = Get-MpPreference
PS C:\Users\chuck> $DefenderSettings.ExclusionPath
N/A: Must be and administrator to view exclusions

Die Konfiguration des Antivirus kann zwar ausgelesen werden, die drei Ausnahmenparameter enthalten jedoch keine Resultate. Wenn die gleiche Auswertung mit Administratorenrechten ausgeführt wird, während die Ausnahmen aufgelistet:

PS C:\Users\admin> $DefenderSettings = Get-MpPreference
PS C:\Users\admin> $DefenderSettings.ExclusionPath
C:\Users\admin\Apps
C:\LegacyBusinessApp
C:\Temp\insecure

Auf dem System sind drei Ausnahmen konfiguriert. Falls Benutzer in einem der Verzeichnisse Schreibrechte verfügen, kann damit die Prüfung von Dateien des Antivirus umgangen werden. Solange der Benutzer jedoch über keine Administratorenrechte verfügt, bleibt die Einstellung und somit diese Liste der Verzeichnisse unbekannt.

Anstelle des PowerShell-Cmdlets können die Ausnahmeregeln auch aus der Registry ausgelesen werden. Wenn die Defender-Konfiguration über Gruppenrichtlinien erfolgt, können die Einstellungen über folgenden Pfad ausgelesen werden:

PS C:\Users\chuck> $DefenderSettingsRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Exclusions\"

Get-ChildItem : Requested registry access is not allowed.
At line:1 char:29
+ ... sRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Wi ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (HKEY_LOCAL_MACH...der\Exclusions\:String) [Get-ChildItem], SecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : System.Security.SecurityException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetChildItemCommand

Die Zugriffsrechte des Registry-Schlüssels wurde jedoch so angepasst, dass ein Benutzer keine Rechte hat, diese auszulesen. Als Administrator ist die Abfrage erfolgreich:

PS C:\Users\admin> $DefenderSettingsRegistry = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Exclusions\"
PS C:\Users\admin> $DefenderSettingsRegistry.Property
C:\Users\admin\Apps
C:\LegacyBusinessApp
C:\Temp\insecure

Der Zugriffsschutz für Antivirus-Ausnahmeregeln wurde konsequent umgesetzt, weder über die Registry noch über das PowerShell-Cmdlet kann ein Benutzer die konfigurieren Ausnahmen auslesen.

Wenn das System mit Intune konfiguriert wurde, ändert sich die Situation. Analog zum ASR-Regelwerk werden die Antivirus-Einstellungen unter einem anderen Registry-Pfad hinterlegt. Dabei stellt sich heraus, dass der Zugriffsschutz auf die Schlüssel mit den Ausnahmeregeln nicht so strikt implementiert wurde, und ein Benutzer alle Schlüssel auslesen kann.

PS C:\Users\chuck> Get-ItemPropertyValue -Path "HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Policy Manager" -Name "ExcludedPaths"
C:\Users\admin\Apps|C:\LegacyBusinessApp|C:\Temp\insecure

Bei der Implementierung von Microsoft Intune und der Definition der Registry-Pfade für Microsoft Defender Antivirus ging vergessen, die Zugriffsrechte auf die Schlüssel ebenfalls zu verschärfen. Daher kann ein Benutzer die Ausnahmeregeln auslesen. Diese Information-Leakage-Schwachstelle war im Dezember 2022 möglich, gegebenenfalls hat Microsoft die Zugriffsrechte zu einem späteren Zeitpunkt verschärft.

AppLocker-Richtlinie

Die AppLocker-Richtlinie eines Systems kann über das PowerShell-Cmdlet Get-AppLocker-Policy abgefragt werden. Dies ist nur auf einem System möglich, dass über Gruppenrichtlinien konfiguriert wurde. Auf einem System, dass mittels Intune verwaltet wird, liefert die Abfrage keine Werte zurück.

Dafür ist es auf einem durch Intune verwaltenden System möglich die Definitionsdateien der AppLocker-Richtlinie unter dem Pfad C:\Windows\System32\AppLocker\MDM\* auszulesen. In diesem Verzeichnis ist die Richtline unter anderem als XML-Datei gespeichert. Dadurch kann die AppLocker-Richtline gegebenenfalls unbemerkt ausgelesen werden, falls nur der Aufruf von Get-AppLocker-Policy überwacht wird.

Fazit

Es ist abhängig von der Verwaltungslösung unter welchen Registry-Pfaden und -Schlüssel sowie in welchem Format die Konfigurationseinstellungen von Microsoft Defender gespeichert werden. Microsoft wählte für Intune neue Pfade und ein anderes Format, was Auswirkungen bei der Auswertung der Einstellungen für Dokumentationen oder Hardeningempfehlungen hat. Microsoft hat es versäumt, die Zugriffsrechte für die von Intune verwendeten Registry-Schlüssel für Defender-Ausnahmeregeln zu härten, womit eine Information-Leakage-Schwachstelle eingeführt wurde. Diese Schwachstelle muss durch Microsoft behoben werden, von einer Modifikation der Zugriffsrechte der Registry raten wir ab. Die Schwachstelle ist ein Beispiel für die Risiken von Softwareentwicklung, wenn verschiedene Teams am gleichen Produkt arbeiten und kein gegenseitiger Informationsaustausch stattfindet. Idealerweise findet während der gesamten Entwicklung ein Austausch statt, spätestens vor der Veröffentlichung sollten sicherheitsrelevante Punkte nochmals genau geprüft werden.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschriebener Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Area41 2024

Area41 2024 - Ein Rückblick

Michael Schneider

Bericht und Dokumentation

Bericht und Dokumentation

Michael Schneider

Einführung von CVSS v4.0

Einführung von CVSS v4.0

Michael Schneider

Rogue Device

Rogue Device

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv