Breach and Leak - Guilt and Atonement of Affected Companies

Breach and Leak

Guilt and Atonement of Affected Companies

Marc Ruef
by Marc Ruef
on May 25, 2023
time to read: 9 minutes

Keypoints

This is why Ransomware Victims are Perpetrators Too

  • Ransomware is a special type of classic computer virus
  • The aim is to extort money by encrypting data
  • Since backups can solve this problem, the attackers steal the data and threaten to publish it
  • This is only possible if several security measures have not been followed
  • For this reason, the affected companies share the blame

It is undisputed that Ransomware is considered the main risk of today. Since the appearance of WannaCry in May 2017, incidents that make it into the daily press have been increasing. Victims are forced to make payments or face the release of sensitive data. This article sheds light on whether and to what extent victims are partly to blame for their crises.

Ransomware is a special type of classic computer viruses. Traditionally, data is encrypted on an infected system. The victim is contacted and can buy back access to their data by paying a ransom. However, if there is a backup of the data, the victim can bypass this coercion. Ransomware gangs have therefore started to first exfiltrate the data over the network before making it inaccessible through local encryption. In this double-exfiltration, restoring a backup is no longer enough. This is because if the ransom payment is not met, the stolen data will be made public. The victims are forced to agree to the payment even if they have found alternative ways to access their data.

The Debt

Our technocratic society demands a digital transformation of everyday life. Companies must follow this duty of digitalization in order to gain acceptance and remain competitive. This leads to electronic information offerings, communication channels and automated data processing. This can ensure greater flexibility and efficiency. Above all, the latter is sought by companies of their own free will in order to be able to achieve economic optimization.

But this digital transformation must not happen without taking the issue of cybersecurity into account. It is possible to implement a full-scale digitalization without it. But by doing so, you increase your risks. Every person, every company is allowed to take risks. But you have to be aware that you have to be able to bear the risks. Anyone who has decided to take risks should not complain when the worst possible situation occurs. Very few of us sit down in front of the steering wheel without a seatbelt, drive 80 mph in a village or cross a busy intersection without looking. Those who do so nevertheless accept damage to vehicles, people and the environment. It plays a subordinate role whether one has accepted these consequences intentionally or negligently.

Drivers must take other road users into account. In digital transformation, these are employees, partners and customers. So if you do digitization without cybersecurity, you largely don’t care if they will also suffer damage. This is, there is no other way to put it, base and despicable.

But why do I even dare to assume that many a victim has deliberately or negligently not taken the issue of cybersecurity seriously? If we study the individual cases, it often becomes immediately clear that this must have been the case. Let’s look at the individual steps required for a compromise with ransomware:

Step Successful Action Protective Measure has Failed
1. Employee received virus contaminated file Antivirus solution on mail gateway, antivirus solution on client
2. Virus contaminated file was executed Employee not well trained, hardening of mail client
3. Malware can establish itself on system Hardening of operating system
3. Malware can propagate in the network Network segmentation, firewalling, file permissions on network shares, logging and alerting
4. Ransomware can exfiltrate files Traffic analysis anomalies, data loss prevention
5. Ransomware can encrypt data Local file permissions, anomalies in access analysis, no backup
6. Ransomware can perform backdooring Patches/updates, hardening, antivirus solution on systems

This list illustrates that a successful ransomware attack must pass through several phases and therefore involves a relatively high degree of complexity. In each of these phases, there are several time-tested measures that can be consistently established with manageable effort. If only one or two of these measures had been in place, this would have been enough to interrupt the successful process and thus avert the attack. The fact that a large part of these measures are missing or not properly implemented is primarily due to the negligence of the victim. Art. 7 para. 1 DSG puts it in a nutshell:

Personal data must be protected against unauthorised processing through adequate technical and organisational measures.

The Atonement

No company wants to be in the media with negative headlines. Reluctant to bite the bullet after an incident, most of those affected delay publication. The ostrich principle is thus consistently continued, but in this phase for different motives. One hopes that the problem will solve itself.

The consequence of this hesitation is often that the people affected – employees, partners and customers – do not learn about the incident, or learn about it late. Yet the company would have a moral obligation – and sometimes a legal requirement (e.g., Art. 34 (1) GDPR) – to inform them about the impending risks. After all, they could now become victims of targeted phishing, social engineering, data theft or extortion. But no, companies continue their unprofessional selfishness, leaving the real victims to their blameless fate.

The Primary Data Protection Regulation of the European Union (GDPR) provides that in certain cases draconian penalties can be imposed for negligent or incorrect handling of data (Art. 58 para. 2 as well as Art. 83 GDPR). The revision of the Data Protection Act of Switzerland (DSG) also wants to introduce such. However, legal discretionary powers not infrequently lead to laws acting like toothless paper tigers. They are not able to cause the pain afterwards, in order to prevent stupidities and impertinences before.

Thus, in the end, only the affected parties remain, primarily the customers, who can enforce the just atonement. By consistently avoiding providers who do not care about data security, a signal could be set. And by implementing advertisements, a signal could also be sent at the legal level. But customers are lazy and forget too quickly. What do they care about the breach six months ago? And where do they want to switch to? To another provider who won’t take the issue seriously? A vicious circle in which there are only losers. Only the lawyers are able to break it. Companies and decision-makers must be held consistently accountable. And not just tomorrow, but today.

Conclusion

Ransomware incidents have been on the rise over the past few years. Looking at the cases in detail, it becomes clear that they are based on a lack of or faulty understanding of the topic of cybersecurity. Companies are negligently or deliberately accepting risks that could have been mitigated early and sustainably through individual measures. It is not uncommon for third parties to be affected who have no direct influence on the security level of a company and thus become defenseless victims. This is where legislation should take a consistent approach and hold negligent companies accountable.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentication

Voice Authentication

Marc Ruef

Bug Bounty

Bug Bounty

Marc Ruef

Modern Chatbots

Modern Chatbots

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Breach und Leak - Schuld und Sühne betroffener Unternehmen

Breach und Leak

Schuld und Sühne betroffener Unternehmen

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 25. Mai 2023
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So schuldig sind die Opfer von Ransomware

  • Bei Ransomware handelt es sich um eine spezielle Gattung klassischer Computerviren
  • Durch das Verschlüsseln von Daten soll Geld erpresst werden
  • Da Backups dieses Problem lösen können, stehlen die Angreifer die Daten und drohen mit einer Veröffentlichung
  • Dies ist nur möglich, wenn mehrere Sicherheitsmassnahmen nicht befolgt wurden
  • Aus diesem Grund trifft die betroffenen Unternehmen eine Mitschuld

Es ist unbestritten, dass Ransomware als das Hauptrisiko der heutigen Zeit gilt. Seit dem Erscheinen von WannaCry im Mai 2017 mehren sich die Zwischenfälle, die es in die Tagespresse schaffen. Die Opfer werden zu Zahlungen gezwungen oder sehen sich mit der Veröffentlichung von sensiblen Daten konfrontiert. Dieser Beitrag beleuchtet, ob und inwiefern die Opfer ihre Krisen mitverschuldet haben.

Bei Ransomware handelt es sich um eine spezielle Gattung klassischer Computerviren. Traditionell werden auf einem infizierten System die Daten verschlüsselt. Das Opfer wird kontaktiert und kann durch eine Lösegeldzahlung den Zugriff auf seine Daten zurückkaufen. Falls ein Backup der Daten vorhanden ist, kann das Opfer jedoch diesen Zwang umgehen. Die Ransomware-Gangs haben deshalb begonnen zuerst die Daten über das Netzwerk zu exfiltrieren, bevor sie durch eine lokale Verschlüsselung unzugänglich gemacht werden. Bei dieser Double-Exfiltration reicht das Zurückspielen eines Backups nicht mehr. Denn falls der Lösegeldzahlung nicht nachgekommen wird, werden die gestohlenen Daten veröffentlicht. Die Opfer sind, auch wenn sie alternative Lösungswege für den Zugriff auf ihre Daten erschlossen haben, gezwungen der Zahlung einzuwilligen.

Die Schuld

Unsere technokratische Gesellschaft verlangt eine digitale Transformation des Alltags. Unternehmen müssen dieser Pflicht der Digitalisierung folgen, um Akzeptanz zu erhalten und kompetitiv bleiben zu können. Dies führt zu elektronischen Informationsangeboten, Kommunikationskanälen und automatisierter Datenverarbeitung. Dadurch kann ein Mehr an Flexibilität und Effizienz gewährleistet werden. Vor allem Letztere wird durch die Unternehmen freien Willens angestrebt, um eine wirtschaftliche Optimierung erreichen zu können.

Doch diese digitale Transformation darf nicht geschehen, ohne das Thema Cybersecurity mitzuberücksichtigen. Es ist zwar möglich, eine vollumfängliche Digitalisierung ohne diese umzusetzen. Doch dadurch erhöht man seine Risiken. Jeder Mensch, jedes Unternehmen darf Risiken eingehen. Man muss sich aber bewusst sein, dass Risiken auch getragen werden können müssen. Wer sich entschieden hat Risiken zu tragen, darf sich nicht beklagen, wenn der schlechtesmögliche Zustand eintrifft. Die wenigsten von uns setzen sich ohne Sicherheitsgurt vors Lenkrad, fahren 100 kmh in einem Dorf oder überqueren eine dichtbefahrene Kreuzung ohne Kontrollblick. Wer es trotzdem tut, nimmt Schäden an Fahrzeugen, Personen und Umwelt in Kauf. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man diese Konsequenzen absichtlich oder fahrlässig akzeptiert genommen hat.

Der Autofahrer muss die anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigen. Bei der digitalen Transformation sind dies Mitarbeiter, Partner und Kunden. Wer also Digitalisierung ohne Cybersecurity macht, dem ist es weitestgehend egal, ob auch diese einen Schaden davontragen werden. Dies ist, man kann es nicht anders sagen, niederträchtig und verachtenswert.

Doch wieso erdreiste ich mich überhaupt anzunehmen, dass so manches Opfer das Thema Cybersecurity absichtlich oder fahrlässig nicht ernst genommen hat? Studiert man die einzelnen Fälle, wird es oftmals unverzüglich klar, dass dies der Fall gewesen sein muss. Betrachten wir die einzelnen Schritte, die für eine Kompromittierung mit einer Ransomware erforderlich sind:

Schritt Erfolgreiche Aktion Schutzmassnahme hat versagt
1. Mitarbeiter hat eine virenverseuchte Datei erhalten Antiviren-Lösung auf Mail-Gateway, Antiviren-Lösung auf Client
2. Virenverseuchte Datei wurde ausgeführt Mitarbeiter nicht gut geschult, Hardening des Mail-Client
3. Malware kann sich auf System etablieren Hardening des Betriebssystems
3. Malware kann sich im Netzwerk propagieren Netzwerksegmentierung, Firewalling, Dateirechte auf Netzwerkfreigaben, Log und Alerting
4. Ransomware kann Dateien exfiltrieren Anomalien in der Traffic-Analyse, Data Loss Prevention
5. Ransomware kann Daten verschlüsseln Lokale Dateirechte, Anomalien in der Zugriffs-Analyse, kein Backup
6. Ransomware kann ein Backdooring durchführen Patches/Updates, Hardening, Antiviren-Lösung auf Systemen

Diese Liste illustriert, dass ein erfolgreicher Ransomware-Angriff verschiedene Phasen durchlaufen muss und deshalb ein relativ hohes Mass an Komplexität mitbringt. In jeder dieser Phasen gibt es mehrere altbewährt Massnahmen, die sich mit überschaubarem Aufwand konsequent etablieren lassen. Wenn auch nur eine oder zwei dieser Massnahmen gegeben gewesen wären, hätte dies gereicht, um den erfolgreichen Ablauf zu unterbrechen und somit die Attacke abzuwenden. Dass ein Grossteil dieser Massnahmen fehlt oder nicht richtig umgesetzt ist, ist in erster Linie der Fahrlässigkeit des Opfers geschuldet. Art. 7 Abs. 1 DSG bringt es auf den Punkt:

Personendaten müssen durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt werden.

Die Sühne

Kein Unternehmen möchte mit negativen Schlagzeilen in den Medien sein. Da man nach einem Zwischenfall ungern in den sauren Apfel beissen möchte, zögern die meisten Betroffenen eine Veröffentlichung heraus. Das Vogel-Strauss-Prinzip wird also konsequent weitergeführt, in dieser Phase jedoch aus anderen Beweggründen. Man hofft, dass sich das Problem von alleine lösen wird.

Die Konsequenz dieses Zögerns ist oftmals, dass die betroffenen Personen – Mitarbeiter, Partner und Kunden – nicht oder erst spät über vom Zwischenfall erfahren. Dabei hätte das Unternehmen die moralische Pflicht – und manchmal auch eine rechtliche Vorgabe (z.B. Art. 34 Abs. 1 DSGVO) -, sie über die drohenden Risiken zu informieren. Denn sie könnten nun Opfer von zielgerichtetem Phishing, Social Engineering, Datendiebstahl oder Erpressung werden. Doch Nein, die Unternehmen setzen ihren unprofessionellen Egoismus fort, überlassen die wahren Opfer ihrem unverschuldeten Schicksal.

Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) sieht vor, dass in gewissen Fällen drakonische Strafen für einen fahrlässigen oder fehlerhaften Umgang mit Daten ausgesprochen werden kann (Art. 58 Abs. 2 sowie Art. 83 DSGVO). Die Überarbeitung des Datenschutzgesetz der Schweiz (DSG) will ebenfalls solche Einführen. Doch juristischer Ermessensspielraum führen nicht selten dazu, dass die Gesetze wie zahnlose Papiertiger wirken. Sie vermögen nachträglich nicht den Schmerz auszulösen, um vorgängig Dummheiten und Frechheiten zu verhindern.

So verbleiben zum Schluss nur noch die Betroffenen, in erster Linie die Kunden, die die gerechte Sühne durchsetzen können. Durch konsequentes Meiden von Anbietern, die sich nicht um die Datensicherheit kümmern, könnte ein Zeichen gesetzt werden. Und mit dem Umsetzen von Anzeigen liesse sich auch auf rechtlicher Ebene ein Signal geben. Doch Kunden sind träge und vergessen zu schnell. Was interessiert sie der Breach von vor einem halben Jahr? Und wohin will man wechseln? Zu einem anderen Anbieter, der das Thema nicht ernst nehmen wird? Ein Teufelskreis, bei dem es nur Verlierer gibt. Nur die Juristen vermögen diesen zu durchbrechen. Unternehmen und Entscheider müssen konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar nicht erst morgen, sondern schon heute.

Fazit

Ransomware-Zwischenfälle haben sich die letzten Jahre gehäuft. Betrachtet man die Fälle im Detail, so wird klar, dass ihnen ein fehlendes oder fehlerhaftes Verständnis für das Thema Cybersicherheit zugrundeliegt. Risiken werden durch Unternehmen fahrlässig oder bewusst in Kauf genommen, die durch einzelne Massnahmen frühzeitig und nachhaltig hätten mitigiert werden können. Nicht selten werden Drittparteien betroffen, die keinen direkten Einfluss auf das Sicherheitsniveau einer Unternehmung ausüben können und dadurch zu wehrlosen Opfern werden. Hierbei sollte die Gesetzgebung konsequent ansetzen und nachlässige Firmen in die Pflicht nehmen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentisierung

Voice Authentisierung

Marc Ruef

Bug-Bounty

Bug-Bounty

Marc Ruef

Moderne Chatbots

Moderne Chatbots

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv