Schwachstelle in Infusionspumpen gefunden

Schwachstelle in Infusionspumpen gefunden

Mittwoch, 24. Mai 2017

Im Rahmen verschiedener Forschungsaufträge für Spitalkunden haben wir diverse Medizinalgeräte auf ihre Sicherheit hin untersucht. Dabei konnten wir eine Reihe von 0-day Schwachstellen, die bisher noch nicht bekannt waren, ausfindig machen. Heute konnte eine erste dieser kritischen Schwachstellen in einer Infusionspumpe der Firma B. Braun veröffentlicht werden. In Zusammenarbeit mit scip AG konnte der Hersteller einen Patch zur Verfügung stellen, wodurch ein zukünftiges Ausnutzen der Schwachstelle verhindert werden kann. Wir bedanken uns bei den US-amerikanischen Behörden – allen voran dem ICS-CERT -, die uns bei der koordinierten Veröffentlichung dieser Schwachstelle unterstützt haben und uns auch bei den noch ausstehenden Advisories unterstützen werden.

Links

Tags

Sie brauchen professionelles Vulnerability Management?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!