Interview zu Herausforderungen der Digitalen Gesellschaft

Interview zu Herausforderungen der Digitalen Gesellschaft

Freitag, 30. Juni 2017

Auf der News-Plattform Watson greift der Journalist Oliver Wietlisbach die fünf grössten Risiken, die vom Datenschutzbeauftraften des Kantons Zürich herausgegeben wurden, auf. Eines davon ist Phishing und Identitätsklau. Im Beitrag wird Marc Ruef zitiert, der auf die Risiken und Möglichkeiten eines Identitätsdiebstahls eingeht.

Wenn ich eine andere Identität vortäuschen kann, kann ich in das Leben einer fremden Person eindringen und dieses übernehmen. Dies kann bei kleinen, unscheinbaren Dingen wie der Einsicht in die gesammelten Cumulus-Punkte anfangen. Und enden kann es damit, dass ich die komplette Kontrolle über Daten und Repräsentation der Person habe. Dadurch lassen sich buchstäblich Karrieren und Leben zerstören.

Marc Ruef

Links

Tags

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!