Gesprächsrunde bei ethix zum Thema Vertrauen

Gesprächsrunde bei ethix zum Thema Vertrauen

Montag, 13. Januar 2020

ethix ist ein Lab für Innovationsethik in Zürich. Vergangenen November war Marisa Tschopp zu Gast, um über das Thema Vertrauen in Innovation, darunter auch Künstliche Intelligenz, zu diskutiert. Die Experten haben mit Gästen aus Politik und Praxis, sowie Journalisten, diskutiert, welchen Stellenwert Vertrauen in der heutigen Zeit hat. Anlass war die Veröffentlichung eines Whitepapers, dessen Thesen kritisch diskutiert wurden. Nachträglich wird der Diskurs nun auf Twitter und in einem Artikel für die Öffentlichkeit zusammengefasst.

Wir (und Tech-Firmen) schreiben Maschinen menschliche Eigenschaften zu. So kann aber stets nur eine pseudo-zwischenmenschliche Vertrauensbeziehung entstehen. Dieser Tendenz steht Marisa Tschopp sehr kritisch gegenüber.

Links

Tags

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!