Interview zu Maschinenbewusstsein

Interview zu Maschinenbewusstsein

Dienstag, 2. August

In der Ausgabe der Schaffhauser Nachrichten vom 30. Juli wurde Marisa Tschopp zum Thema Bewusstsein von Mensch und Maschine interviewt. Seitdem ein bisweilen gekündigter Google Ingenieur behauptet hat, dass das Sprachmodell LaMDA ein Bewusstsein hat, hat das Thema grosse Wellen geschlagen. Wir beschäftigen uns mit den psychologischen Aspekten solcher Gegebenheiten und untersuchen in unserer Forschung, wie Menschen Maschinen wahrnehmen und wie das ihr Verhalten beeinflusst. Der Artikel wurde uns freundlicherweise als PDF zur Verfügung gestellt und wird demnächst auch online verfügbar sein (Paywall).

Links

Tags

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!