Beitrag zu KI und Arbeitswelt in NZZ

Beitrag zu KI und Arbeitswelt in NZZ

Dienstag, 16. Mai 2023

Am vergangenen Samstag hat die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) darüber geschrieben, inwiefern künstliche Intelligenz die Arbeitswelt beeinflussen wird. Im Bericht mit dem Titel Chat-GPT wächst so schnell wie keine Anwendung zuvor. Verschwinden bald die Bürojobs? haben diverse Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ihre Meinung zu aktuellen Themen geäussert. Marisa Tschopp bespricht mit der Journalistin Elena Oberholzer die psychologische Perspektive des vielschichtigen Themas.

Einzelne Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fürchten indes, Chat-GPT könnte ihren Job obsolet machen. Die Psychologin Marisa Tschopp, die sich auf die psychische Wirkung von künstlicher Intelligenz spezialisiert hat, sagt dazu: «Wir fürchten uns vor einem Kontrollverlust.» Das sei eine durchaus berechtigte Angst. Gleichzeitig habe diese Angst aber auch mit der Art und Weise zu tun, wie wir in der Öffentlichkeit über KI sprächen. «Wir personifizieren die KI und sagen, sie klaue uns die Jobs.» Das löse eine Art Vermenschlichung der Maschine aus und führe dazu, dass wir nicht mehr wüssten: Was können wir eigentlich? Und was kann die Maschine?

Links

Tags

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!