maru

Marc Ruef

Head of Research

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. 1997 hat er mit computec.ch das bekannteste deutschsprachige Portal zum Thema Computersicherheit gegründet. Mit 18 Jahren hat er sein erstes Buch zur Sicherheit von Windows herausgegeben. Es folgten unter anderem „Hacking Intern“ im Data Becker Verlag und „Die Kunst des Penetration Testing“ im C&L Verlag. In den vergangenen 25 Jahren hat er an 16 Büchern mitgewirkt, über 275 Fachartikel in sieben verschiedenen Sprachen publiziert und mehr als 200 Interviews gegeben. Er gilt als einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren auf seinem Fachgebiet. Zudem ist er Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, wie zum Beispiel an der ETH, HWZ, HSLU und IKF. Er ist Mitbegründer der Firma scip AG in Zürich, die seit 2002 Beratungen im Bereich Cybersecurity anbietet. Dort hat er 12 Jahre lang das Red Team, verantwortlich für Offensive Security Testing, aufgebaut und geleitet. Mittlerweile ist er für die Forschungsabteilung zuständig, die einerseits die anderen Teams unterstützt, andererseits Research im Kundenauftrag durchführt. Vorzugsweise unorthodoxe Projekte, wie zum Beispiel Car Hacking oder Medizinalgeräte, werden durch das Titanium Team umgesetzt. Unter anderem wurden Schwachstellen in Fahrzeugen von Mercedes und verschiedenen Röntgengeräten gefunden und in koordinierter Form publik gemacht.

Seine Profile

mail

website

twitter

xing

linkedin

researchgate

github

stackoverflow

exploitdb

packetstorm

vuldb

medium

News über ihn

Interview zu vermeintlichem Clubhouse-Leak

Interview zu vermeintlichem Clubhouse-Leak

Interview zu unsicherer Verschlüsselung in 2G

Interview zu unsicherer Verschlüsselung in 2G

Interview zu Hacks von Bancomaten

Interview zu Hacks von Bancomaten

Interview zu Cyberangriffe auf Kritische Infrastruktur

Interview zu Cyberangriffe auf Kritische Infrastruktur

Fernsehinterview zu Cyberangriff auf Öl-Pipeline

Fernsehinterview zu Cyberangriff auf Öl-Pipeline

Radiointerview zu Darknet

Radiointerview zu Darknet

Radiointerview zu Cyber-Bedrohung für die Schweiz

Radiointerview zu Cyber-Bedrohung für die Schweiz

Fersehinterview zu Betrug-SMS auf MDR

Fersehinterview zu Betrug-SMS auf MDR

Interview zu Hafnium-Angriffe auf Exchange Server

Interview zu Hafnium-Angriffe auf Exchange Server

Videointerview zu sicheren Messenger-Diensten

Videointerview zu sicheren Messenger-Diensten

Erfahrungsbericht zum Darknet auf FM1Today

Erfahrungsbericht zum Darknet auf FM1Today

Seminar zu Cyber Threat Intelligence an HWZ Academy

Seminar zu Cyber Threat Intelligence an HWZ Academy

Letzte Artikel von ihm

Datenmärkte

Datenmärkte - Sammeln und Auswerten von Passwörtern

Password Leak Analyse

Password Leak Analyse - Breitflächige Untersuchung von Passwörtern

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK - Kritik am Standard

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2021

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence - Angriffe frühzeitig antizipieren

3D Printing

3D Printing - Waffen aus dem Internet laden

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T - Das sind die Risiken der Schweizer Lösung

Zoom Security

Zoom Security - Absichern von virtuellen Meetings

Vulnerability Scanning Data

Vulnerability Scanning Data - Analyse von Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Künstliche Intelligenz angreifen

Künstliche Intelligenz angreifen

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2020

iPhone Siri Self-Reference Exploiting

iPhone Siri Self-Reference Exploiting

Sie wollen mehr?

Sie haben konkrete Fragen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!