maru

Marc Ruef

Head of Research

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. 1997 hat er mit computec.ch das bekannteste deutschsprachige Portal zum Thema Computersicherheit gegründet. Mit 18 Jahren hat er sein erstes Buch zur Sicherheit von Windows herausgegeben. Es folgten unter anderem „Hacking Intern“ im Data Becker Verlag und „Die Kunst des Penetration Testing“ im C&L Verlag. In den vergangenen 25 Jahren hat er an 16 Büchern mitgewirkt, über 275 Fachartikel in sieben verschiedenen Sprachen publiziert und mehr als 200 Interviews gegeben. Er gilt als einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren auf seinem Fachgebiet. Zudem ist er Dozent an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, wie zum Beispiel an der ETH, HWZ, HSLU und IKF. Er ist Mitbegründer der Firma scip AG in Zürich, die seit 2002 Beratungen im Bereich Cybersecurity anbietet. Dort hat er 12 Jahre lang das Red Team, verantwortlich für Offensive Security Testing, aufgebaut und geleitet. Mittlerweile ist er für die Forschungsabteilung zuständig, die einerseits die anderen Teams unterstützt, andererseits Research im Kundenauftrag durchführt. Vorzugsweise unorthodoxe Projekte, wie zum Beispiel Car Hacking oder Medizinalgeräte, werden durch das Titanium Team umgesetzt. Unter anderem wurden Schwachstellen in Fahrzeugen von Mercedes und verschiedenen Röntgengeräten gefunden und in koordinierter Form publik gemacht.

Seine Profile

mail

website

twitter

mastodon

xing

linkedin

researchgate

github

stackoverflow

exploitdb

packetstorm

vuldb

medium

News über ihn

Wie Kriminelle Senioren betrügen

Wie Kriminelle Senioren betrügen - Zu Besuch im SRF Club

Einschätzung auf correctiv.org über potenzielles Audio-Deepfake

Einschätzung auf correctiv.org über potenzielles Audio-Deepfake

Warum Cyberkriminalität nach wie vor zu den grössten Risiken von KMUs gehört

Warum Cyberkriminalität nach wie vor zu den grössten Risiken von KMUs gehört

Expertenkommentar

Expertenkommentar: Informationskultur im Gesundheitsbereich

Auftragsmord im Darknet

Auftragsmord im Darknet: Interview für die Aargauer Zeitung

Medizinalgeräte im Fokus von Cyberkriminellen

Medizinalgeräte im Fokus von Cyberkriminellen: Interview auf Medinside

Interview im SRF zum Datenleck bei der Schweizer Armee

Interview im SRF zum Datenleck bei der Schweizer Armee

Interview auf blick.ch zu Active Listening

Interview auf blick.ch zu Active Listening

Was tun, wenn persönliche Daten im Netz landen

Was tun, wenn persönliche Daten im Netz landen: Interview mit Marc Ruef

Zentralschweizer Firmen im Visier von Hackern

Zentralschweizer Firmen im Visier von Hackern: Marc Ruef im Interview

Vorsicht vor Betrügern auf Temu

Vorsicht vor Betrügern auf Temu: Expertenkommentar auf blick.ch

Swiss Tech Journalism Conference 2023 mit Marc Ruef

Swiss Tech Journalism Conference 2023 mit Marc Ruef

Letzte Artikel von ihm

Konkrete Kritik an CVSS4

Konkrete Kritik an CVSS4 - Welche Dinge werden nicht besser

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2024

Voice Authentisierung

Voice Authentisierung - Risiken des biometrischen Ansatzes

Bug-Bounty

Bug-Bounty - Herausforderung für Unternehmen

Breach und Leak

Breach und Leak - Schuld und Sühne betroffener Unternehmen

Moderne Chatbots

Moderne Chatbots - Erweiterte Gefahren und Risiken

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2023

Hausautomatisierung

Hausautomatisierung - Der Weg zum vollautomatisierten Haus

Cyberwar

Cyberwar - Wie Technologie einen Krieg entscheiden kann

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2022

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Datenmärkte

Datenmärkte - Sammeln und Auswerten von Passwörtern

Sie wollen mehr?

Sie haben konkrete Fragen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!