Ankündigung einer nmap NSE-Portierung von httprecon

Ankündigung einer nmap NSE-Portierung von httprecon

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 3 minutes

Das httprecon project wurde 2007 ins Leben gerufen. Durch verschiedene Forschungen in Bezug auf das Verhalten von HTTP sowie das Umsetzen einer Implementierung zur automatischen Identifikation von Webserver sollte der Bereich des HTTP-Fingerprinting vorangetrieben werden.

Die Original-Implementierung von httprecon für Windows

Die quelloffene Lösung für Win32-Systeme erfreute sich grosser Beliebtheit und schon bald wurde der Wunsch geäussert, eine Portierung für nmap vorzunehmen. Dank NSE ist es möglich, die ursprünglich als Portscanner entwickelte Lösung modular um zusätzliche Tests zu erweitern. Verschiedene Skripte helfen dabei, Zielsysteme auszuwerten und potentielle Schwachstellen zu finden.

Wir haben vor einigen Wochen mit einer NSE-Implementierung von httprecon begonnen. Schon nach einigen Tagen konnte eine erste lauffähige Alpha-Version getestet werden. Wir versuchen dabei weitestgehend eine funktionale Portierung der Original-Implementierung vorzunehmen. Dabei sind wir jedoch ebenfalls darum bemüht, einige zusätzliche Funktionalitäten einzubringen. Als grosse Neuerung wird voraussichtlich ein Scoring-System eingeführt werden, welches zusätzlich zu den Hit-Matches ebenfalls eine Bewertung dieser zulassen wird. Fingerabruck-Eigenarten mit grosser Individualität können dadurch ein grösseres Gewicht beigemessen werden.

Eine frühe Alpha-Version der nmap nse-Implementierung von httprecon

In den kommenden Wochen werden wir eine mehrteilige Artikelserie zum Thema nmap NSE Hacking veröffentlichen. In dieser werden wir in die Entwicklung von NSE-Skripten einführen, unsere Erfahrungen sowie konkrete Implementierungen weitergeben. Als Abschluss dieser Serie wird die erste offizielle Version der NSE-Implementierung von httprecon folgen.

Update 07. Juni 2010

In der 7-teiligen Artikelserie zum Thema nmap nse Hacking wurde in Teil 6 die Umsetzung von httprecon diskutiert sowie auf der Webseite des Projekts die NSE-Implementierung zum Download bereitgestellt.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several faculties, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want more than a simple security test with Nessus und Nmap?

Our experts will get in contact with you!

×
Specific Criticism of CVSS4

Specific Criticism of CVSS4

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentication

Voice Authentication

Marc Ruef

Bug Bounty

Bug Bounty

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here