Sicherheitsprobleme der Öffnung von Top-Level-Domains

Sicherheitsprobleme der Öffnung von Top-Level-Domains

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 5 minutes

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ist eine privatrechtliche Non-Profit Organisation US-amerikanischen Rechts mit Sitz im kalifornischen Ort Marina del Rey. Mitunter entscheidet ICANN über die Verwaltung von Top-Level-Domains (TLD).

Ende 2008 wurde durch ICANN die Einführung neuer Adresszonen erlaubt. Damit wird es möglich, mehr oder weniger nach Belieben eigene TLDs zu registrieren. Eine solche Anmeldung ist mit erheblichem bürokratischem Aufwand verbunden. Zudem wird eine Zahlung von 185.000 US$ erforderlich. Erschwinglich wird eine solche also nur für grössere Unternehmen.

Obwohl ICANN als Non-Profit Organisation ausgewiesen wird, lassen die Entscheidungen bezüglich TLDs Zweifel über die wahren Hintergründe aufkommen. Technische Vorteile sind nur bedingt gegeben. Es scheint eher so zu sein, dass hier monetäre Absichten den Ausgang der Wahlen entscheiden würde. Mancherorts wird behauptet, dass ICANN mit der Öffnung die Geldmaschine mal wieder angeworfen hätte.

Darth Vader bei ICANN | by Joi from http://www.flickr.com/photos/joi/1807861462/

Die Öffnung der TLDs führt aber zusätzlich neue Sicherheitsrisiken ein. Diese kommen in der allgemeinen Berichterstattung und den daraufhin geführten Diskussionen leider viel zu knapp zum Tragen. Aus diesem Grund wollen wir hier die zentralen Aspekte zusammenfassen:

Befürworter des neuen Systems argumentieren, dass es nicht Aufgabe der Domainnamen ist, eine Authentisierung und Identifizierung vorzunehmen – Dies müsse auf anderer Ebene durchgesetzt werden. In der Tat eignet sich das Domainsystem nicht, um dieser Anforderung gerecht zu werden. Dennoch war es bis dato ein einfaches Mittel, um gerade für Laien eine rudimentäre Möglichkeit der Zielidentifikation umzusetzen. Fällt diese nun aufgrund des Bruchs der Systemstruktur komplett weg, wird es immer schwieriger sich zu orientieren.

Aus unserer Sicht bleiben die letzten Entscheidungen der ICANN bezüglich TLDs fragwürdig. Dies sowohl aus benutzertechnischer als auch aus sicherheitstechnischer Sicht. Aus diesem Grund würden wir von der Einführung der genannten Erweiterung abraten. Wir tweeten über das Thema mit dem Hashtag #tldmess. Weitere Informationen hierzu finden sich in unserem Interview für die SonntagsZeitung.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several faculties, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You are looking for an interview partner?

Our experts will get in contact with you!

×
Specific Criticism of CVSS4

Specific Criticism of CVSS4

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentication

Voice Authentication

Marc Ruef

Bug Bounty

Bug Bounty

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here