Backdooring mittels Outlook Rules

Backdooring mittels Outlook Rules

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 2 minutes

Das Fernsteuern von kompromittierten Systemen ist ein wichtiger Aspekt bei der Durchführung von Penetration Tests. Denn nur so kann eine weitreichende Manipulation des Zielobjekts vorgenommen, Rechte erweitert und sensitive Daten exfiltriert werden.

Klassisches Remote-Controlling fusste auf Client-/Server-basierten Tools wie BackOrifice, Netbus und SubSeven. Diese müssen aber als ausführbare Komponenten auf dem Ziel abgelegt und gestartet werden. Das Einschleusen und Ausführen von vorkompilierter Malware gestaltet sich aber im Zeitalter von NAT, Proxies, Antivirus und IPS-Lösungen nicht mehr so einfach.

Im Rahmen eines kundenspezifischen Projekts waren wir darum bemüht, die Fernsteuerung eines Systems über Outlook vorzunehmen. Zu diesem Zweck wurden auf dem kompromittierten System verschiedene E-Mail Rules erstellt. Diese führen beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses eine vordefinierte Aktion aus. Nachfolgende Abbildung illustriert eine der eingebrachten Rules.

Remote-Control mit Outlook

Als externe Angreifer wurde es damit möglich, mit dem Versand eines Emails an die Zieladresse die gewünschte Aktion zu provozieren. Durch Ausführen von Applikationen liessen sich vorinstallierte Software, erweiterte Kommandos und eigene Skripte initiieren. Das Beispiel mit notepad.exe ist noch relativ harmlos. Stattdessen könnten auch neue Benutzer mittels net user sciphacker backdoor2012 /ADD angelegt werden.

Rules lassen sich exportieren und importieren, wodurch sie auch projektübergreifend genutzt werden können. Zur Absicherung eines kompromittierten Hosts – damit keine Fernsteuerung durch Dritte durchgesetzt werden kann -, kann ein an Portknocking angelehntes Verfahren eingebracht werden (z.B. bestimmte Struktur in der Betreff-Zeile).

Dieser Ansatz des Backdooring führt verschiedene Vorteile ein. Einerseits sind viele Sicherheitsmechanismen nicht in der Lage, eben diese manipulativen Zugriffe zu erkennen und abzuwenden. Ebenso gestaltet sich auch eine manuelle forensische Untersuchung als schwierig, da hier ein Bereich angegangen wird, der von Analysten gerne ausgelassen wird.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several faculties, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

You want to test the strength of your enterprise regarding malware attacks?

Our experts will get in contact with you!

×
Specific Criticism of CVSS4

Specific Criticism of CVSS4

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Voice Authentication

Voice Authentication

Marc Ruef

Bug Bounty

Bug Bounty

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here