mountain cliff forest sunset

News

Overview 2023

smSS über unseren grossen Jahresrück- und Ausblick

smSS über unseren grossen Jahresrück- und Ausblick

12/19/2023 – In dieser Ausgabe des smSS lassen wir das Cybersecurity Jahr 2023 nochmals Revue passieren. Wir fassen aus einem Jahr Recherche die nützlichsten Tipps zusammen, erzählen von unseren Highlights und Geschichten. Gleichzeitig zeigen wir auch auf, welche Trends und Herausforderungen bezüglich IT Security auf uns warten. Marc Ruef beglückt uns mit einem Ausblick im Rahmen des Cybersecurity Forecasts für das kommende Jahr. Wir wünschen Ihnen frohe und sichere Festtage!

Podcast in Pondering AI

Podcast in Pondering AI: Mensch-Maschine Interaktion mit Marisa Tschopp

12/12/2023 – Marisa Tschopp wurde im Rahmen des Podcasts Pondering AI zu einem vertieften Gespräch zu ihrer Forschung über Mensch-Maschine Interaktion eingeladen. In dieser Reihe teilen verschiedene Gäste aus der Industrie und Wissenschaft ihre Erkenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und adressieren ihre Erwartungen an die Zukunft. Gemeinsam mit der Host Kimberly Nevala spricht Marisa über das vergangene KI-Jahr. Der Podcast ist untenstehend verlinkt.

Was tun, wenn persönliche Daten im Netz landen

Was tun, wenn persönliche Daten im Netz landen: Interview mit Marc Ruef

12/11/2023 – Was tun, wenn persönliche Daten im Netz landen? Marc Ruef hat sich anlässlich dieser Frage mit Tobias Bolzern von blick.ch zu dieser Thematik ausgetauscht. Darin bestätigt Ruef, dass Unternehmen Cybersicherheit lange nicht ernst genommen haben. Mit der Digitalisierungskampagne vieler Unternehmen steige eben die Angriffsfläche für Cyberkriminelle, die mittlerweile ihr Geschäftsmodell professionalisiert haben. Ob Patientendaten, gestohlene Passwörter oder Lohnausweise: Die Leidtragenden sind oft die Mitarbeitende selber, wenn Unternehmen von Hacker angegriffen werden. Deswegen rät Ruef, dass Cybersecurity als integraler Bestandteil der digitalen Transformation betrachtet werden muss.

AI Encounter

AI Encounter: Experimentell-spielerische Begegnungen mit KI

12/06/2023 – Marisa Tschopp wurde vergangenen September 2023 an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK zu einer Vorlesung zum Thema Gesellschaft im Rahmen des AI Encounters eingeladen. Nun wurde eine dazugehörige Publikation lanciert, welche die experimentell-spielerischen Begegnungen mit künstlichen Intelligenzen thematisiert. Marisa wird dort vor allem durch ihren Input Mensch-KI Beziehung erwähnt, wo sie auf die fragwürdigen KI-Anwendungen und Chatbots für Anwender und Entwickler eingeht. Die Publikation ist online unter folgendem Link einsehbar.

Zentralschweizer Firmen im Visier von Hackern

Zentralschweizer Firmen im Visier von Hackern: Marc Ruef im Interview

12/04/2023 – Mehrere zentralschweizer Firmen beklagten in der letzten Zeit vermehrt Angriffe von Cyberkriminellen. Auf zentralplus hat sich Marc Ruef mit Kilian Küttel über diverse Aspekte der Internetkrminalität ausgetauscht und erklärt im Gespräch, wieso Unternehmen und Privatpersonen nie auf die Forderung von Internetkriminellen eingehen sollten. Abschliessend zeigt er auch auf, dass viele Firmen nach wie vor IT-Risiken unterschätzen und sich deren Langzeitfolgen nur bedingt bewusst sind. Denn wer nach digitaler Transformation strebt, muss auch entsprechend in Cybersicherheit investieren.

NZZ Podiumsdiskussion

NZZ Podiumsdiskussion: AI in der Anwendung mit Marisa Tschopp

12/01/2023 – Marisa Tschopp wird am kommenden 14. Dezember an einem NZZ Event die YES-Alumnis mit ihrer psychologischen Perspektive zum Thema Mensch-Maschine-Beziehungen bereichern. Die YES-Alumni ist eine Gruppierung von 17-25 jährigen Lernenden und Studierenden, welche sich mit allen Facetten der Unternehmensgründung und -Führung beschäftigen, oder sich zum Beispiel in Debattenwettbewerben unter Beweis stellen (Jugend Debattiert). Der diesjährige Winteranlass soll zum Networking untereinander aufrufen, um allen voran das Fokusthema KI zu diskutieren. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Technologie in Zukunft begleiten wird. Wird sie zu mehr Fehlinformation führen, oder diese sogar besser identifizieren können? Der Input von Marisa zum Thema Vertrauensforschung und Vermenschlichung von Maschinen wird einen wichtigen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage leisten.

Vorsicht vor Betrügern auf Temu

Vorsicht vor Betrügern auf Temu: Expertenkommentar auf blick.ch

11/29/2023 – Auf der beliebten chinesischen Shopping-App Temu häufen sich aktuell gefälschte Lieferbenachrichtigungen. Betrüger wollen dadurch persönliche Informationen ihrer Nutzerinnen und Nutzer erschleichen. Marc Ruef hat das Risiko zur aktuellen Situation auf blick.ch eingeschätzt und warnt vor der problematischen Applikation. Geopolitisch motivierte Faktoren spielen derweil eine wichtige Rolle, wenn es um die Installation und Nutzung von Apps wie Temu geht. Die damit einhergehende Risiken sind jedoch weder neu noch speziell, so Marc Ruef.

Podiumsdiskussion am IWM mit Marisa Tschopp

Podiumsdiskussion am IWM mit Marisa Tschopp

11/28/2023 – Marisa Tschopp wurde für kommenden Freitag 1. Dezember am IWM Leibniz Institut für Wissensmedien an einer Podiumsdiskussion eingeladen. Im Rahmen einer Abschiedsfeier für Prof. Dr. Kai Sassenberg diskutieren die Gäste über das Thema Karrieren ausserhalb der Wissenschaft. Gemeinsam mit Johannes Grapendorf und Florian Landkammer bildet Tschopp die Arbeitsgruppe Soziale Prozesse, welche sich mit den Auswirkungen der wahrgenommenen Systemeigenschaften hinsichtlich der Akzeptanz von KI-Systemen spezialisiert hat. Die Gäste aus dem Podium können ihre Fragen an Prof Dr. Sassenberg richten. Tschopp ist am IWM Leibniz assoziiert als Wissenschaftlerin für die scip AG tätig.

Interview zum Thema Vermenschlichung unserer Technik

Interview zum Thema Vermenschlichung unserer Technik

11/22/2023 – Marisa Tschopp hat mit Elisabeth Urban von t3n in einem Hintergrundinterview zum Thema Vermenschlichung unserer Technik gesprochen. Die Wirtschaftspsychologin ist Expertin auf dem Gebiet der Mensch-Maschine Interaktion, und spricht mit dem digitalen Magazin über verschiedene psychologische Aspekte und damit einhergehende Risiken, wenn wir Maschinen vermenschlichen. Da wäre einerseits der Fall, wenn man deren Fähigkeiten überschätzt. Oder es findet ein gewisses Overtrust-Phänomen statt, wenn eine Maschine kaum noch hinterfragt wird. Unternehmen können dies gegen Nutzerinnen und Nutzer verwenden, persönliche Daten zu sammeln und noch gezielter Anwendungen zu verkaufen, die man gar nicht benötigt. Abschliessend sagt Tschopp auch, dass Maschinen emotionale menschliche Intelligenz nicht nachempfinden können, und dass wir neue technologische Entwicklungen auch immer mit einem gesunden Abstand betrachten sollten.

Digital Futures

Digital Futures: AI und Cybersicherheit mit Marisa Tschopp

11/21/2023Am 30. November 2023 findet die Veranstaltung Digital Futures: AI und Cybersicherheit an der Universität Zürich (UZH Digital Society Initiative) statt. Dabei wird Marisa Tschopp als Speakerin auftreten. Ziel des Events ist es, zum Erfahrungsaustausch hinsichtlich KI, Cybersicherheit, Governance und Vertrauen einzuladen. Tschopp wird in der zweiten Programmhälfte mit anderen Vertretern aus der Cyberwelt in einem Panel mitdiskutieren. Anmelden kann man sich unter folgendem Link.

smSS über experimentierfreudiger Kunst und CVSS 4.0

smSS über experimentierfreudiger Kunst und CVSS 4.0

11/19/2023 – In dieser Ausgabe des smSS thematisieren wir einleitend, was Barbie und Künstliche Intelligenz gemeinsam haben und erläutern, wie KI neue Nutzungsformen in der Kunstszene hervorbringt. Marisa Tschopp hat sich dabei selbst an ein Experiment gewagt und präsentiert ihre Ergebnisse in einem Erfahrungsbericht. Neu sind auch die Änderungen von CVSS 4.0, die am 1. November veröffentlicht wurden. Unser Team zeigt auf, wo die Stolpersteine im aktualisierten Vulnerability Scoring System liegen.

Swiss Tech Journalism Conference 2023 mit Marc Ruef

Swiss Tech Journalism Conference 2023 mit Marc Ruef

11/13/2023 – Am kommenden 24. November 2023 wird Marc Ruef an der Swiss Tech Journalism Conference in Bern aufzutreffen sein. Im Panel zum Thema Cyberangriffe wird Ruef erläutern, welche Auswirkungen digitale Attacken auf Mensch, Berichterstattung und Politik haben. Ruef wird den letzten Programmpunkt der Konferenz gemeinsam mit anderen Sapeakern aus der Industrie abschliessen.

Expertenkommentar

Expertenkommentar: Hat KI Zukunft in der Medizin?

11/06/2023 – Wie sieht der Ärzteberuf der Zukunft in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz aus? Auf medinside.ch konnte Marc Ruef seine persönliche Einschätzung im Rahmen eines Expertenkommentars teilen. Einleitend wird das aktuelle Beispiel erläutert, bei welchem ChatGPT die Krankheit eines Vierjährigen richtig eingeschätzt hatte, nachdem 17 verschiedene Ärzte keine passende Diagnose stellen konnten. Das Zukunftsbild von Ärztinnen und Ärzten wird sich gemäss Ruef definitiv verändern. Im Gegenzug wird das Pflegepersonal immer wie wichtiger, wenn es um die medizinische Versorgung der Zukunft geht.

Weiterbildung an der Universität Zürich

Weiterbildung an der Universität Zürich

11/01/2023 – Die Universität Zürich hat einen Weiterbildungskurs zum Themenkreis Ethik, Digitalisierung und Innovation lanciert, bei welchem Marisa Tschopp als Dozentin eingeladen wurde. Die Weiterbildung richtet sich an alle, welche mit ethischen Begebenheiten im Kontext der Digitalisierung und Innovation arbeiten. Tschopp wird mit den Teilnehmern vor allem ihr Forschungsgebiet Mensch-Maschine-Interaktion aufgreifen und auch auf praxisbezogene Beispiele der scip AG eingehen. Die Weiterbildung findet am 24. und 25. November 2023 jeweils von 09:15 bis 17:15 im Ethik-Zentrum der Universität statt.

Interview zum Thema Cyberattacken im Gesundheitswesen

Interview zum Thema Cyberattacken im Gesundheitswesen

10/31/2023Cyberattacken sind auch im Gesundheitswesen präsenter denn je. Marc Ruef konnte sich mit Anna Birkenmeier im Medinside zur aktuellen Lage im Rahmen eines Interviews austauschen und erklärt, wieso Spitäler nach wie vor schlecht vor Angriffen geschützt sind. Dabei sei das Ziel der Angreifer klar: So einfach wie möglich viel Geld zu verdienen, denn Cybercrime hat sich zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelt.

Digitaltag Zentralschweiz 2023 mit Marisa Tschopp als Speakerin

Digitaltag Zentralschweiz 2023 mit Marisa Tschopp als Speakerin

10/30/2023 – Am diesjährigen Format des zentralschweizerischen Digitaltags am 7. November 2023 wird Marisa Tschopp eine Keynote zum Thema Trust halten. Interessierende können sich auf verschiedene Breakout Sessions freuen, bei welchen Datenunsicherheit und das Thema Vertrauensökosystem näher erläutert werden. Tschopp, welche aktuell CRO bei Women in AI ist und generell im Thema der Künstlichen Intelligenz forscht, wird ihre Präsentation vormittags im Luzerner Verkehrshaus halten. Wer sich anmelden möchte, kann dies unter folgendem Link tun.

Online Vortrag an der Universität Lübeck

Online Vortrag an der Universität Lübeck

10/20/2023 – Marisa Tschopp wird am 26.10.2023 einen Vortrag am Oberseminar bei Prof. Dr. Thomas Franke an der Universität Lübeck halten. Sie wird sich zum Thema Towards Understanding Human-AI Relationships äussern. Tschopp forscht vor allem im Themengebiet Mensch-Maschine-Interaktion und wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Institut für multimediale und interaktive Systeme den aktuellen Stand ihrer Forschung näherbringen.

smSS über XML-Injection und Voice Authentisierung

smSS über XML-Injection und Voice Authentisierung

10/19/2023 – In der Herbstausgabe des smSS thematisieren wir das Thema XML-Injections und deren Anfälligkeit bezüglich Datenübertragung. Wir erläutern, wie Angriffsmöglichkeiten aussehen können und welche Gegenmassnahmen funktionieren. Ergänzend haben sich unsere Experten dem Thema Voice Authentisierung angenommen. Obwohl biometrische Mechanismen beliebt sind erklären wir, wieso wir keine Fans davon sind. Wir wünschen viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Interview in der ungarischen Elle zum Thema KI

Interview in der ungarischen Elle zum Thema KI

10/18/2023 – Marisa Tschopp ist vom ungarischen Print-Magazin Elle zum Thema Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf das Arbeitsleben von Frauen interviewt worden. In der entsprechenden Ausgabe erläutert sie die Gefahr von maschinellen Biases, die dadurch entstehen können, wenn eine einseitige Sichtweise in der Programmierung und Entwicklung von KI-gestützten Systemen besteht. Die Lösung zur Bekämpfung von Biases liege dabei nicht einmal in IT-technischen Begebenheiten. Entgegenwirken können primär menschliche Komponenten: Beispielsweise die Vereinfachung und Steigerung des Zugangs und Partizipation für Mädchen und Frauen in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Denn auch in der KI-Welt gilt: Es geht nicht um die Technologie per se, sondern mehr darum, wer die Fäden zieht, wenn es um die Programmierung und Entwicklung von Algorithmen geht; so die Forscherin.

Interview zum Cyberangriff auf Psychiatrie Baselland

Interview zum Cyberangriff auf Psychiatrie Baselland

10/17/2023 – Die Basellandschaftliche Psychiatrie (PBL) in Liestal ist einer Cyberattacke zum Opfer gefallen. Die Angreifer haben dabei sämtliche IT-Systeme verschlüsselt. Bereits in der Vergangenheit sind einzelne DDoS-Attacken auf die Einrichtung verübt worden, die eine beschränkte Beeinträchtigung der Verfügbarkeit mit sich trug. Der gestrige Vorfall lässt jedoch darauf schliessen, dass es sich um einen Ransomware-Angriff handelt. Marc Ruef ordnet die Situation ein und hat sich für ein Interview mit der BaZ Online zur Verfügung gestellt.

Buchbeitrag in KI sagt, wir Menschen meinen...

Buchbeitrag in KI sagt, wir Menschen meinen...

10/16/2023 – Marisa Tschopp hat sich am Buch KI sagt, wir Menschen meinen… von den Autorinnen Wilma Fasola und Sita Mazumder beteiligt. Ihr Kapitel Alexa, mein Liebesleben und ich: eine Beziehung wie keine andere handelt von der Vermenschlichung von künstlicher Intellgenz, oder genauer gesagt, wie Menschen mit der Zeit eine Art Beziehung mit Maschinen entwickeln können. Menschliche Interaktion mit KI-Systemen und daraus resultierende psychologische Aspekte gehören dabei zum Fachgebiet der Wissenschaftlerin. Sie spricht von der sogenannten Theorie der relationalen Modelle, erläutert weiter das Thema KI als Servicekraft, oder schreibt darüber, warum Menschen Alexa tatsächlich heiraten wollen. Ihre abschliessende Botschaft zeigt dabei deutlich auf, wie wichtig es ist, KI als Werkzeug (und nur als solches) zu betrachten und welches Ausmass die Vermenschlichung von Maschinen annehmen kann.

Podcast in SRF Digital

Podcast in SRF Digital: Pen-Testing Undercover

10/09/2023 – Andrea Hauser wurde im Rahmen der Podcast-Serie SRF Digital über ihre tägliche Arbeit als Penetration Testerin bei der scip AG zum Gespräch eingeladen. Im Podcast spricht die erfahrene Cybersicherheits-Expertin mit Tanja Eder über ihren Erfahrungsschatz aus diversen Pen-Tests, über Themen wie Social Enginering, gezielte Phishing-Kampagnen oder etwa der Nervenkitzel, der beim Testing aufkommt. Ausserdem gibt Andrea Einblick in verschiedene Nachbearbeitungszenarien, wie sie mit Kunden zusammenarbeitet, wie wichtig ein vorab definierter Scope ist und ihre generellen Eindrücke und Erlebnisse, die IT-Sicherheit der Kunden zu verbessern. Als abschliessenden Tipp für Hörerinnen und Hörer rät Andrea, dass man sich zu nichts drängen, und auch in der digitalen Welt nicht unüberlegt handeln sollte.

Eine schöne neue KI-Welt

Eine schöne neue KI-Welt: Artikel im topsoft Magazin

09/26/2023 – Wie sieht die neue KI-Welt aus? In der neusten Ausgabe des topsoft Magazins ist Marisa Tschopp im Rahmen eines Artikels genau dieser Frage nachgegangen. Die Forscherin geht dabei auf ganz unterschiedliche Themen ein, wie beispielsweise die Vermenschlichung von Maschinen. Menschen würden einer KI in den meisten Fällen Bewusstsein, Gefühle und Absichten zuschreiben. Tschopp sagt dabei, dass es eine tief verwurzelte menschliche Tendenz sei, den Maschinen Leben einzuhauchen. Ein weiteres Augenmerk des Artikels stellt das Thema Vertrauensverhältnis dar. Tschopp erläutert, dass man sich weder blind, noch voll und ganz auf ein KI-gestütztes System verlassen sollte, da weder Mensch noch Maschine perfekt seien. Die Lösung liege dabei in der Mitte: Menschen sollen primär verstehen, was eine KI überhaupt kann, wo ihre Limiten liegen und sie mehr als Ergänzung zu betrachten. Die Forscherin spricht hier von einem kalibrierten Vertrauen: also eine realistische und vernünftige Auseinandersetzung mit den Limiten der Technologie. Abschliessend rät Tschopp sich von KI-Themen auch distanzieren zu können und nicht bei jedem Tech-Trend blind mitzumachen.

Experteninput an der Universität Basel

Experteninput an der Universität Basel

09/25/2023 – In einem internen Workshop im Rahmen des PhD Programms der Universität Basel unter der Leitung von Prof. Dr. Sonja Utz konnte Marisa Tschopp einen Experteninput zum Thema Leveraging Social Media for Scientists halten. Unter anderem behandelte die Wissenschaftlerin auch das Thema Selbstpräsentation – die Art und Weise, sich selbst zu platzieren, die daraus resultierenden Höhen und Tiefen, und wie viel Mut es braucht, seine eigene Arbeit nach Aussen zu tragen. Marisa Tschopp ist selbst auf unterschiedlichen Sozialen Medien unterwegs, teilt und disktutiert vor allem aktuelle Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Fokus auf ethischen Begebenheiten, wie auch ihre Forschungsvorhaben und Ergebnisse der scip AG.

smSS über Herausforderung mit Bug-Bounties und Chatbot-Scams

smSS über Herausforderung mit Bug-Bounties und Chatbot-Scams

09/19/2023 – Auch in der September-Ausgabe des smSS thematisieren wir erneut spannende Themen. Zum einen zeigen wir die Herausforderungen mit Bug-Bounties für Unternehmen auf und geben einige Tipps, wie eine sinnvolle Bug-Bounty implementiert werden kann. Ausserdem gehen wir Chatbot-Scams auf den Grund: Wir erklären, wie man sie erkennt und haben dazu einen hilfreichen Ratgeber zusammengestellt, wie man sich vor ihnen schützt. Viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Interview auf 20 Minuten zum Thema Fake-Videos

Interview auf 20 Minuten zum Thema Fake-Videos

09/18/2023 – Seit letzter Woche kursiert ein Video in den Sozialen Medien, worauf offenbar ein Murmeltier auf der Zürcher Rentenwiese zu sehen sein soll. Das Video mit über 100’000 Aufrufen ist jedoch fake. Marc Ruef hat sich mit 20 Minuten im Rahmen eines Faktenchecks darüber ausgetauscht, an welchen Merkmalen ein gefälschtes Video erkannt werden kann, und warum technische Beschaffenheit des Materials, wie aber auch die Szenerie und das Verhalten der Menschen selber eine wichtige Rolle bei deren Erkennung spielen.

Podcast zu Digitaler Vulnerabilität

Podcast zu Digitaler Vulnerabilität

09/13/2023 – Marc Ruef wurde im Rahmen des Podcasts Unchain Your Mind: Komplexität ist der grösste Feind der Sicherheit als Interviewpartner eingeladen. Im Podast gehen Ruef und die Moderatorin Corinna Rutschi dem Thema digitale Vulnerabilität auf den Grund. Dabei schildert Ruef beispielsweise den Zusammenhang zwischen der digitalen Transformation und damit einhergehende Aspekte der Cybersicherheit, die mit den jüngsten technologischen Fortschritten auch Schritt halten muss. Als eines der wichtigen Herausforderungen identifiziert Ruef das kritische Hinterfragen im Allgemeinen, dass die Gesellschaft lernt, bei gewissen Aufforderungen im Netz zurückhaltender zu sein, und auch achtsamer im Umgang mit seinen persönlichen Daten umzugehen. Digitale Vulnerabilität sei deshalb nicht nur ein rein technisches Thema: Der Mensch stelle weiterhin eine bedeutungsvolle Komponente dar, wenn es um das Thema Cybersicherheit geht.

Vorlesung im CAS Cyber Security der ZHAW

Vorlesung im CAS Cyber Security der ZHAW

09/06/2023 – Der CAS Cyber Security der ZHAW bereitet die Studierenden auf die technischen und organisatorischen Faktoren im Bereich Cybersicherheit vor. Michael Schneider wird am 22.09.2023 erneut eine Vorlesung im Modul Technische Grundlagen von Cyber Security zum Thema Penetration Testing halten. Behandelt werden unter anderem, wie potenzielle Schwachstellen identifiziert, ausgenutzt und professionell addressiert werden können.

Interview im SRF über 25 Jahre Google

Interview im SRF über 25 Jahre Google

09/05/2023 – Marc Ruef wurde vom SRF zum 25 jährigen Bestehen von Google interviewt. Die Erfolgsgeschichte des Tech-Giganten habe sich seit der Gründung im Jahre 1998 jedoch nicht nur zum positiven weiterentwickelt. Statt sinnstiftende Produkte aufzubauen und zu etablieren habe sich Google zu stark auf die Kaputtoptimierung des Suchalgorithmus und den Werbeschaltungen konzentriert. Als Negativfolge daraus sind oftmals relevante Informationen erst auf den hinteren Seiten angezeigt. Ausserdem beeinträchtigt auch das Thema Datenschutz das Kerngeschäft des Konzerns, denn durch die immer strenger werdenden nationalen und internationalen Datenrichtlinien und Einschränkungen, die mit der Verarbeitung von Daten eingehergehen, werde es für Google immer schwieriger, die gewünschten Nutzerdaten im Werbeumfeld einzusetzen.

Festvortrag an der Diplomfeier der ZHAW

Festvortrag an der Diplomfeier der ZHAW

08/29/2023 – Obwohl ChatGPT, Siri und Co. salonfähig geworden sind, sind die damit verbundenen Risiken und potenzielle Gefahrenherde, die mit KI einhergehen, noch lange nicht geklärt. Marisa Tschopp wird am 22. September 2023 im Rahmen der geschlossenen Diplomfeier BSc Lebensmitteltechnologie der ZHAW ein Festvortrag darüber halten, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll für Mensch, Umwelt und Gesellschaft eingesetzt werden kann. Die Forscherin, die sich mit der psychologischen Implikation von KI beschäftigt, thematisiert zum Beispiel, wie Menschen eine KI wahrnehmen, wie sich diese Wahrnehmung auf das menschliche Verhalten auswirkt, oder in wie Fern sich zwischenmenschliche Beziehungen durch KI beeinflussen lassen. Der Vortrag bietet den Absolventen und Absolventinnen einen Einblick in die Zukunft der Mensch-Maschine Beziehung und soll in erster Linie ein echtes Verständnis für die Technologie ermöglichen.

Interview im Cyber Express zum Thema KI als emotionaler Support

Interview im Cyber Express zum Thema KI als emotionaler Support

08/22/2023 – Marisa Tschopp ist im The Cyber Express zum Thema KI: Realität, Wahrnehmung und Manipulation interviewt worden. Beispielsweise geht es darum, ob ein Bot die Fähigkeit besitzt, menschliche Einsamkeit zu lindern. Dabei spricht Tschopp auch an, dass die Interaktion mit einer KI so weit geht, dass sie sogar in der Therapie Anklang findet. Im Interveiw zeigt die Forscherin ebenfalls die Schattenseiten der Technologie auf, wenn ihr Menschen beispielsweise blind vertrauen.

smSS über unsichtbare Agenten und Bedrohungen

smSS über unsichtbare Agenten und Bedrohungen: Conversational Commerce und Hardware Keylogger

08/21/2023 – Diese Ausgabe des smSS beschäftigt sich rund um das Thema der stillen und unsichtbaren Beleiter unserer digitalen Zeit. Im ersten Artikel klären wir auf, was Conversational Commerce genau bedeutet, und wie künstliche Sprachassistenten unser Einkaufsverhältnis in Zukunft beeinflussen werden. Unsichtbar sind auch die Gefahren, die mit Hardware Keylogger einhergehen: Wir zeigen auf, wie sie eingesetzt werden, und wie man sich massgeblich vor ihnen schützen kann. Viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Interview auf Watson zum Microsoft Vorfall

Interview auf Watson zum Microsoft Vorfall

08/11/2023 – Eine kritische Sicherheitslücke in der Microsoft Cloud-Lösung soll seit Monaten bekannt gewesen sein, die nun von chinesischen Staatshackern ausgenutzt worden ist. In einem Interview mit Watson schildert Marc Ruef dem Journalisten Daniel Schurter die aktuelle Situation aus Schweizer Sicht.

Interview im Blick zum Thema anonymisierte Bilder

Interview im Blick zum Thema anonymisierte Bilder

08/09/2023 – In einem Interview mit Blick diskutiert Marc Ruef mit dem Journalisten Tobias Bolzern die Thematik rund um anonymisierte Bilder in den Sozialen Medien. Dabei rät Ruef beispielsweise auf, dass das Verdecken mit einem Emoji zielführender ist als das Verpixeln eines Gesichts. Wichtiger ist jedoch die Frage, ob anonymisierte Bilder überhaupt ins Internet gestellt werden sollten.

Online-Vortrag an der St. Galler Diversity & Inclusion Woche

Online-Vortrag an der St. Galler Diversity & Inclusion Woche

08/01/2023 – Marisa Tschopp wird zusammen mit Prof. Dr. Jamie Gloor am 12. September an der St. Galler Diversity & Inclusion Woche einen Online-Vortrag über künstliche Intelligenz halten. Beide Experten werden der ganz konkreten Frage nachgehen, was künstliche Intelligenz mit Diversity, Equity und Inclusion (DE&I) zu tun hat. Rassistische Bots, fehlerhafte Übersetzungstools oder Bias in der Technologie sind unter anderem Schlüsselprobleme, die mit dem Einsatz von KI resultieren. Tschopp und Gloor werden jedoch neben den Herausforderungen ebenfalls auf die Potenziale der Technologie eingehen und Faktoren erläutern, wie sie als gerechtes, inklusives und faires Arbeitsmittel sinnstiftend eingesetzt werden kann.

Interview zum Fedpol-Hack auf zentralplus

Interview zum Fedpol-Hack auf zentralplus

07/31/2023 – Marc Ruef hat seine Einschätzung zum Fedpol-Hack vom Juni 2023 in einem Interview mit Joel Dittli auf zentralplus geteilt. Zahlreiche Personaldaten von Fussballfans sind nach einer Cyberattacke auf Xplain im Darknet gelandet (scip hat berichtet). Fans, welche einen Eintrag in der sogenannten Hoogan-Datenbank beim Fedpol aufwiesen, müssen derweil mit dem Abfluss persönlicher Daten rechnen, wie beispielsweise Namen, Adresse, Nationalität und ein codiertes Bild, welches die eindeutige Identifizierung der betroffenen Person ermöglicht. Dabei rät Ruef zu erhöhter Wachsamkeit im Internet und warnt ebenfalls vor Phishing- oder Erpressungsversuchen im Netz.

Interner Vortrag im Media Effects Research Lab an der Penn State

Interner Vortrag im Media Effects Research Lab an der Penn State

07/26/2023 – Am 27. Juli 2023 hält Marisa Tschopp online einen Vortrag im Media Effects Research Lab des Donald P. Bellisario College of Communication an der Pennsylvania State Universität. Das Departement wird vom renommierten Forscher S. Shyam Sundar geführt, der unter anderem auch das Center for Socially Responsible Artificial Intelligence leitet. Sundar widmet sich der empirischen Forschung über die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Medienbotschaften und Technologie im Hinblick auf die künstliche Intelligenz. Im Vortrag geht es über den aktuellen Stand der Forschung der Mensch-Maschine-Beziehung zum Thema conversational commerce, also den Einkauf via konversationeller KI.

Kreditkarten-Scam über Chatfunktion auf Booking.com

Kreditkarten-Scam über Chatfunktion auf Booking.com

07/25/2023 – Sommerzeit ist Ferienzeit: 20 Minuten berichtet über eine neue Masche von Cyberkriminellen, die über die offizielle Chatfunktion auf Booking.com Kreditkarteninformationen ihrer Nutzerinnen und Nutzer entlocken. Phishing-Attacken haben in der letzten Zeit stark zugenommen, vor allem weil die Angreifer den Opfer täuschend echte Mails und Webseiten vortäuschen. Tomaso Vasella rät dabei zu erhöhter Wachsamkeit auf und empfiehlt, Kreditkartenfirmen und Behörden zu informieren. Denn wenn die Opfer grundsätzlich im Netz etwas als komisch empfinden, ist meistens auch etwas dran.

AI Encounter an der ZHdK mit Marisa Tschopp

AI Encounter an der ZHdK mit Marisa Tschopp

07/24/2023 – Marisa Tschopp wird an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK am 14.09.2023 eine Diskussionsrunde zum Thema Gesellschaft im Rahmen des AI Encounters als Expertin durchführen. Ziel der Veranstaltung ist es, den interessierten Teilnehmenden künstliche Intelligenz auf eine kreative und spielerische Art und Weise näher zu bringen. Die Teilnhame steht allen, die sich für das Thema interessieren, offen. Das weitere Programm wie auch die Anmeldung bis am 15. August ist direkt über die ZHdK möglich.

The Business of Friendship

The Business of Friendship: Marisa Tschopp auf strixus.com

07/21/2023 – Marisa Tschopp wurde mit ihrer Arbeit rund um das Thema Mensch-Maschine-Interaktion im Online-Magazin Strixus zum Thema The Business of Frienship erwähnt. Die Forscherin zeigt anhand ihrer Studie auf, dass Menschen, welche ihre digitalen Sprachassistenten als Freunde betrachten, ihnen ein grösseres Mass an Vertrauen schenken. So verlassen sie sich beispielsweise auf ihre digitalen Helfer beim Online-Kauf von kleineren, aber auch grösseren Beträgen. Die Psychologin veröffentlichte erst gerade die Publikation als Co-Autorin Servant by default? How humans perceive their relationship with conversational AI, in dem es darum geht, wie Menschen ihre Beziehung zu einer konversationellen KI wahrnehmen. Sie erforscht das Thema KI aus einer psychologischen Perspektive.

Interview für SRF Espresso zum Pathé-Hack

Interview für SRF Espresso zum Pathé-Hack

07/20/2023 – Marc Ruef hat sich bei SRF Espresso zum Pathé-Hack geäussert. Die Kino-Plattform wurde im Juni 2023 von einer Phishing-Attacke heimgesucht. Zahlreiche Mitarbeiterdaten sind anschliessend ins Darknet gelandet, darunter besonders schützenswerte Informationen wie Krankheitsfälle, Personalien, Bankkarten sowie Betreibungs- und Strafregisterauszüge. Ruef erklärt, dass mit dem Datenleck auf ziemlich einfache Weise ganze Identitäten kopiert werden können. Zum Speichern von Mitarbeiterdaten gilt für Unternehmen dabei das Sparsamkeitsprinzip: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, sagt Ruef.

Ausserdem erklärt Ruef, dass Unternehmen, welche nicht genügend Ressourcen in ihre IT-Sicherheit investieren, das Nachsehen haben. Horten Unternehmen Mitarbeiterdaten, die besonders schützenswert sind, kann das Missbrauchspotenzial bei einem potenziellen Datenleck gross sein und zu einem gezielten Datenmissbrauch führen. Die Pathé Gruppe steht dabei nicht alleine dar: Zahlreiche Schweizer Firmen wurden in der jüngsten Vergangenheit Opfer systematischer Cyberattacken. Gemäss Ruef wird das Thema hierzulande nach wie vor sehr defensiv behandelt. Das Beispiel der Kinokette zeigt derweil auf, dass obwohl rechtzeitige Kommunikation und Information den Mitarbeitern zwar kurzfristig helfen, sie jedoch die Leidtragenden sind und sich mit den Folgen längerfristig auseinandersetzen müssen.

smSS über IT-Forensik

smSS über IT-Forensik: Analyse von Bildern, Dokumenten und Videos

07/19/2023 – Diese Ausgabe des smSS beschäftigt sich rund um das Thema der IT-Forensik. Wir zeigen einerseits auf, wie Bilder und Dokumente als Beweise in Rechtsstreitigkeiten verwendet werden können. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Analyse von Videodaten. Wir erklären anhand eines Praxisbeispiels, wie man unter anderem Manipulationen in einem Deep Fake Video erkennt. Neu verschicken wir übrigens den smSS mit der Mailadresse @cloud-scip.ch. Viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Veröffentlichung von Paper in "Journal of Psychosocial Research on Cyberspace"

Veröffentlichung von Paper in "Journal of Psychosocial Research on Cyberspace"

07/03/2023 – Marisa Tschopp (scip AG), Miriam Gieselmann (IWM Tübingen) und Prof. Dr. Kai Sassenberg (IWM Tübingen, Universität Tübingen) haben zusammen ein Paper mit dem Titel Servant by default? How humans perceive their relationship with conversational AI veröffentlicht. Der Beitrag ist in Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace (Volume 17, No. 3, 2023) erschienen und setzt sich mit der Beziehung von Nutzern mit Conversdational AI, wie zum Beispiel Alexa, auseinander. Auf der Basis der Relational Models Theory wird ermittelt, inwiefern eine Anthropomorphisierung stattfindet.

Vortrag an der ETH Zürich zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen

Vortrag an der ETH Zürich zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen

06/27/2023 – Am 4. Juli hält Marisa Tschopp einen internen Vortrag am Lehrstuhl für A/O Psychologie an der ETH Zürich. Thema des Vortrags ist die Forschung zu Mensch-Maschine Beziehungen in Zusammenarbeit mit dem Leibniz Institut für Wissensmedien (IMW) in Tübingen. Die gemeinsame Forschung zielt darauf ab, die wahrgenommenen Beziehungsmodelle zwischen Menschen und konversationsfähiger KI besser zu verstehen, die Auswirkungen auf das Verhalten sowie die Implikationen für Forschung und Praxis.

Interview für Kurier.at zum Thema KI in der Psychotherapie

Interview für Kurier.at zum Thema KI in der Psychotherapie

06/23/2023 – Marisa Tschopp hat für den Kurier.at ein Interview zum Thema künstliche Intelligenz in der Psychotherapie gehalten. Darin beschreibt sie, welche Auswirkungen Therapie-Bots auf Menschen haben können. Professoren der Universität Stanford haben etwa einen Chatbot entwickelt, welcher Depressionen und Angstzustände lindern soll. Marisa Tschopp forscht am Leibniz Institut für Wissensmedien künstliche Intelligenz aus pyschologischer Perspektive, und interesiert sich vor allem für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Interview im SRF zur Veröffentlichung von Bundesdaten im Darknet

Interview im SRF zur Veröffentlichung von Bundesdaten im Darknet

06/21/2023 – Marc Ruef hat sich zur aktuellen Thematik rund um das Datenleak bei Xplain im SRF mit Philipp Schrämmli ausgetauscht. Beim Softwarebetreiber Xplain handelt es sich um ein Unternehmen, welches erst kürzlich durch einen Cyberangriff in die Schlagzeilen geriet. Obwohl Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen in der letzten Zeit stark zugenommen haben, ist jener auf Xplain gemäss Ruef aufgrund der grossen Datenmenge von 900 GB jedoch aussergewöhnlich. Ruef weist ebenfalls auf die Dringlichkeit einer offenen und transparenten Kommunikation bei einem Hackerangriff hin. In Sachen Krisenmanagement hat sich der Bund vorbildlich verhalten, denn eine proaktive Kommunikation schafft Vertrauen. Xplain ist Betreiber einer Software, die bei ganz unterschiedlichen Bundesverwaltungen im Einsatz ist.

Interview für Republik.ch zum Thema Auftragsmord im Darknet

Interview für Republik.ch zum Thema Auftragsmord im Darknet

06/20/2023 – Marc Ruef hat sich zum Thema Auftragsmord im Darknet auf Republik.ch mit der Journalistin Franziska Engelhardt ausgetauscht. Dabei erklärt Ruef, wie Auftragsmorde als potenzielle Scams erkannt werden können. Weitere Informationen zum Thema Darknet und Auftragsmorden finden sich in unseren Fachbeiträgen.

smSS über Ransomware und Compliance

smSS über Ransomware und Compliance

06/19/2023 – Der neue smSS beschäftigt sich mit zwei spannenden Themen: Einerseits hinterfragen wir, wie schuldig die Opfer von Ransomware wirklich sind. Andererseits zeigen wir auf, wie ein einfaches Wort innerhalb eines Steuerelements zu einer komplizierten Konfigurationsdatei werden kann, welche erhebliche Auswirkungen auf das System hat, wenn man von einem hochrangigen Sicherheitsrahmen ausgeht. Wir fassen ausserdem die wichtigsten News rund um Cybersicherheit zusammen, die während des letzten Monats aufgepoppt sind. Viel Spass beim Lesen!

Interview auf Watson zum Datenabfluss durch Hackerbande Clop

Interview auf Watson zum Datenabfluss durch Hackerbande Clop

06/18/2023 – Marc Ruef hat sich zum aktuellen Datenklau der Hackerbande Clop auf Watson geäussert. Auch Schweizer Firmen sollen vom Datenklau betroffen sein.

Vortrag am Alan Turing Institute

Vortrag am Alan Turing Institute

06/17/2023 – Am Freitag, 23.06.2023 wird Marisa Tschopp online einen Vortrag am Alan Turing Institute halten. Dabei spricht sie über die Zusammenarbeit von Mitbewerber und Mitbewerberinnen an der HSLU, die mit Studierenden die Skills grosser LLMs Systeme testen werden. Die Anmeldung zum Online-Event ist online möglich: Alan Turing Institute

Mitwirkung bei DiversiF-AI-R für Erasmus+

Mitwirkung bei DiversiF-AI-R für Erasmus+

06/16/2023 – Der DiversiF-AI-R Projektvorschlag für Erasmus+ (EU-Programm für Bildung, Ausbildung, Jugend und Sport) wurde von der Kommission genehmigt. Marisa Tschopp ist in Zusammenarbeit mit der scip AG und den WAILabs an der Entwicklung und Durchführung beteiligt.

Fernsehinterview zur IT Sicherheitslücke bei Kinoticket Plattform

Fernsehinterview zur IT Sicherheitslücke bei Kinoticket Plattform

06/14/2023 – Tausende Kundendaten sind durch eine Sicherheitslücke bei der Kino Onlineplattform betroffen. Das Riffraff, Houdini, die fünf Arthouse Kinos in Zürich sowie das Bourbaki in Luzern sind von der Sicherheitslücke betroffen. Marc Ruef erwähnt gegenüber Kassensturz, dass Kundendaten, die durch die Lücke zugänglich sind, jederzeit verkauft werden können. Personalisierte Daten kommen vor allem bei gezielten Phishingversuchen zum Tragen, wenn sie die Opfer via Mail auffordern, Passwörter oder Kreditkarteninformationen preiszugeben.

Interview zu DDoS Attacke gegen Bundesverwaltung

Interview zu DDoS Attacke gegen Bundesverwaltung

06/13/2023 – Am Montagmorgen kam es zu einer DDoS-Attacke der Schweizer Bundesverwaltung. Unter anderem waren die Seiten des Fedpols, Justiz- und Polizeidepartements, das Staatssekretariat für Migration und das Seco betroffen. Die prorussische Hackerbande No Name soll sich zu den Angriffen bekannt haben. Marc Ruef hat sich im Tagesanzeiger geäussert und stellt fest, dass DDoS Angriffe jedoch schon längst nicht mehr zeitgemäss seien.

Interview zur Hackerbande Clop

Interview zur Hackerbande Clop

06/08/2023 – Die Hackerbande Clop treibt auch in der Schweiz ihr Unwesen. Tausende von Unternehmen sind in den vergangenen Wochen Opfer einer Ransomware Attacke geworden. Der Journalist Daniel Schurter von Watson diskutiert gemeinsam mit IT Sicherheitsexperte Marc Ruef die jüngsten Ereignisse im Online-Artikel und warnt vor verehrenden Folgen.

Interview zu Ransomware-Gruppierung Medusa

Interview zu Ransomware-Gruppierung Medusa

05/29/2023 – Der türkische Spitzenfussballverein Trabzonspor Kulübü wurde Opfer einer Ransomware-Attacke. Der Journalist Daniel Schurter diskutiert für das News-Portal Watson mit Marc Ruef. Im Interview wird auf die möglichen Hintergründe der kriminellen Gruppierung Medusa eingegangen, in welchem geopolitischen Kontext sie einzuordnen sind und wie sich ihr Modus Operandi gestaltet. Der Artikel kann online gelesen werden.

Veröffentlichung des TEDxBoston Vortrags

Veröffentlichung des TEDxBoston Vortrags

05/25/2023 – Im März hat Marisa Tschopp in Boston (USA) einen TEDx-Vortrag zu unserer Forschung im Bereich der Mensch-Maschine Beziehungen gehalten. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem IWM (Leibniz Institut für Wissensmedien) haben wir über 1500 Nutzer von KI-Sprachassistenten befragt, wie sie ihre Beziehung zu diesen KI’s wahrnehmen und unterschiedliche Hypothesen untersucht, wie zum Beispiel den Zusammenhang mit Vertrauen in KI oder wie die Mensch-KI Beziehung Kaufentscheidungen via Voice Shopping beeinflusst. Der 6-minütige Vortag ist auf der TED homepage sowie auf Youtube einsehbar. Bei Interesse an ausführlicheren Vorträgen oder Workshops stehen wir gerne zur Verfügung.

Impulsreferat am Event Operational Resilience

Impulsreferat am Event Operational Resilience

05/22/2023 – Am 8. Juni findet in Winterthur (Caribbean Pearl, Zürcherstr. 3, 8400 Winterthur) ein Anlass rund um das Thema Operational Resilience statt. Dieser wird durch Lexxton ausgerichtet. Marisa Tschopp hält am Anlass einen Impulsvortrag mit dem Titel Vertrauen bedingt Verwundbarkeit: Herausforderungen in KI-Ethik und Cybersicherheit in einer unsicheren digitalen Welt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist online erforderlich (limitierte Plätze).

smSS über Sprachmodelle und Websocket-Fuzzing

smSS über Sprachmodelle und Websocket-Fuzzing

05/19/2023 – Der neue smSS bespricht zwei sehr spannende und topaktuelle Themen. Einerseits zeigen wir auf, wie ein grosses Sprachmodell, wie es zum Beispiel von ChatGPT genutzt wird, evaliert wird. Hierbei setzen wir auf unseren AIQ-Test, mit dem die Intelligenz einer Künstlichen Intelligenz identifiziert werden kann. Zudem zeigen wir auf, wie Fuzzing von Websockets umgesetzt werden kann. Dies tun wir an einer eigenen Implementierung, die Sicherheitsüberprüfungen massgeblich verbessern kann. Wir wüschen Ihnen einmal mehr viel Spass beim Lesen!

Interview zu BianLian für Rendez-vous auf SRF Radio

Interview zu BianLian für Rendez-vous auf SRF Radio

05/18/2023 – Die Ransomware-Gang BianLian hat jüngst Daten des Erziehungsdepartement Basel-Stadt veröffentlicht. Für die Sendung Rendez-vous auf SRF Radio hat sich Marc Ruef mit der Journalistin Martina Inglin unterhalten. Im Interview geht er auf die Hintergründe der Gruppierung ein. Weitere Details dazu finden sich in unserem umfangreichen Interview auf Watson.

Beitrag zu KI und Arbeitswelt in NZZ

Beitrag zu KI und Arbeitswelt in NZZ

05/16/2023 – Am vergangenen Samstag hat die NZZ (Neue Zürcher Zeitung) darüber geschrieben, inwiefern künstliche Intelligenz die Arbeitswelt beeinflussen wird. Im Bericht mit dem Titel Chat-GPT wächst so schnell wie keine Anwendung zuvor. Verschwinden bald die Bürojobs? haben diverse Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen ihre Meinung zu aktuellen Themen geäussert. Marisa Tschopp bespricht mit der Journalistin Elena Oberholzer die psychologische Perspektive des vielschichtigen Themas.

Vortrag zum Thema KI im Technorama

Vortrag zum Thema KI im Technorama

05/15/2023 – Am 1. Juni findet die jährliche Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft Pro Technorama (SGPT) statt. Marisa Tschopp wird dort einen Vortrag halten und bietet einen interessanten Einblick in die Zukunft der Mensch-Maschine Beziehungen. Besitzer einer Technorama-Jahreskarte können sich online anmelden.

Interview zur Ransomware-Gruppe BianLian

Interview zur Ransomware-Gruppe BianLian

05/12/2023 – Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt sah sich mit einer Kompromittierung durch die Ransomware-Gang BianLian konfrontiert. Die Hintergründe und das Vorgehen der Angreifer sind in vielerlei Hinsicht unüblich. In einem umfangreichen Interview bespricht Marc Ruef die Facetten mit dem Journalisten Daniel Schurter für Watson.

Interview zu Ransomware-Leak des Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Interview zu Ransomware-Leak des Erziehungsdepartement Basel-Stadt

05/11/2023 – Es wurde bekannt, dass das Erziehungsdepartement Basel-Stadt Ende Januar Opfer einer Attacke durch die Ransomware-Gang BianLian wurde. Nachdem der Lösegeldforderung der Erpresser keine Folge geleistet wurde, wurden die erbeuteten Daten im Darknet veröffentlicht. Marc Ruef bespricht den ungewöhnlichen Fall mit dem Journalisten Daniel Gerny und äussert sich im Interview in der NZZ, wie dieser strukturiert ist und welche Hintergründe er mit sich bringt.

Talk at ETH Cyber Group Alumni Zurich Event

Talk at ETH Cyber Group Alumni Zurich Event

05/09/2023 – On May 11, 2023, the ETH Cyber Group Alumni Zurich will host the Cyber Pathways event. This event promises to showcase over 30 professions within the IT security industry. Attendees will have the opportunity to gain valuable insights into the world of IT security and explore the different career paths available. During the event, Marius Elmiger will share his passion for the field and provide valuable insights into what fascinates him about the world of IT security. He will discuss how his passion has led to a successful career and offer advice to those looking to pursue a similar path.

Interview zu Ransomware-Angriff in Tagesschau

Interview zu Ransomware-Angriff in Tagesschau

05/08/2023 – Noch immer kämpft das Medienunternehmen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) mit einer Ransomware-Attacke. Unter anderen haben wir uns zum Fall in einem Interview der Tagesschau geäussert. Der Journalist Detlev Munz bespricht die möglichen Hintergründe der Erpressung. Es wurden noch weitere Interviews in verschiedenen anderen Zeitungen zum Thema publiziert.

Interviews zur Datenveröffentlichung von CH Media

Interviews zur Datenveröffentlichung von CH Media

05/04/2023 – Die letzten Wochen sah sich das Medienunternehmen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) einer Ransomware-Attacke ausgesetzt. Im Rahmen dieser drohten die Angreifer mit der Veröffentlichung interner Daten. Ein solcher Leak wurde nach mehrmaligen Verschieben am gestrigen Mittwoch vorgenommen. Wir waren eines der ersten Unternehmen, das diese Veröffentlichung entdeckt hat. Verschiedene Medienhäuser haben Interviews mit uns geführt und um eine Einschätzung der Geschehnisse gebeten. Unter anderem hat sich Marc Ruef mit Pascal Lago von SRF unterhalten und erklärt im Interview, wie sich die Hintergründe gestalten. Das Gespräch wurde auf SRF in Echo der Zeit ausgestrahlt.

Experteninterview zu Mensch-Maschine Beziehungen

Experteninterview zu Mensch-Maschine Beziehungen

05/02/2023 – Im Rahmen der Reihe Expert Talks hat die UNIKA Agency mit Marisa Tschopp ein Interview zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen und die Rolle von Vertrauen geführt. Im kurzen Video werden psychologische Perspektiven zu Künstliche Intelligenz aufgezeigt und diskutiert, warum Vertrauen in KI auch eine dunkle Seite hat. Dabei geht sie auf die Bedeutung von Vertrauen ein und zeigt auf, dass es manchmal auch sinnvoll sein kann, nicht auf jeden Hype aufzusteigen. Die Künstliche Intelligenz wird oft als die Lösung für alle Probleme der Zukunft präsentiert. Doch wie Marisa Tschopp betont, ist es wichtig, die Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verwendung von KI zu erkennen und zu verstehen. Vertrauen in KI kann dazu führen, dass wir uns auf Technologie verlassen, die fehlerhaft sein kann oder sogar absichtlich missbraucht wird. Das Vertrauen in KI sollte auf einer realistischen Einschätzung ihrer Fähigkeiten basieren und nicht auf unrealistischen Erwartungen oder Marketing-Hype.

Morgengast bei Radio SRF 1 zum Thema KI

Morgengast bei Radio SRF 1 zum Thema KI

04/27/2023 – Am 26.4. war Marisa Tschopp live zu Gast bei der Morgensendung des SRF 1. Mit dem Moderator Sven Epiney diskutierten sie Nutzen, Chancen und Gefahren von KI, insbesondere von Sprachmodellen wie ChatGPT. Der Beitrag kann online gehört werden. Weitere Informationen zum Thema finden sich in unserem Firmenblog.

Interview zu drohender Ransomware-Veröffentlichung der Daten von NZZ

Interview zu drohender Ransomware-Veröffentlichung der Daten von NZZ

04/26/2023 – Seit mehreren Wochen muss sich das Medienunternehmen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) mit einer Ransomware-Attacke auseinandersetzen. Es zeichnet sich ab, dass einer Zahlung nicht nachgekommen werden will. Die verantwortliche Ransomware-Gruppe Play droht auf den kommenden Freitag mit einer Veröffentlichung der gestohlenen Daten. Marc Ruef hat sich mit dem Journalisten Anouch Seydtaghia zum Fall unterhalten, der die Einschätzung für die Zeitung Le Temps aufgearbeitet hat.

smSS über Chatbots und Security Frameworks

smSS über Chatbots und Security Frameworks

04/19/2023 – Der neue smSS hat es einmal mehr in sich: Der erste Beitrag geht auf die Revolution rund um Lösungen wie ChatGPT ein. Dabei werden jedoch die Risiken und Gefahren in den Mittelpunkt gerückt. Diese werden unmittelbar zu einem zentralen Thema für unsere Gesellschaft. Und im zweiten Beitrag besprechen wir unsere Erfahrungen mit verschiedenen Security Frameworks, die wir in den letzten Jahrzehnten herangezogen haben. Dadurch können Sie von unseren Eindrücken profitieren. Wir wüschen Ihnen einmal mehr viel Spass beim Lesen!

Podcast zu aktuellen Entwicklungen in der KI

Podcast zu aktuellen Entwicklungen in der KI

04/18/2023Hello Computer ist eine Reihe von Interviews, die im Jahr 2023 geführt werden, zu einer Zeit, in der künstliche Intelligenz überall auf einmal auftaucht. Den Auftakt zum neuen Podcast geführt von George Hopkin macht Marisa Tschopp. Aus psychologischer Perspetkive werden die aktuellen Entwicklungen, insbesondere rund um Chatbots wie ChatGPT diskutiert – mit einem kritischen Blick auf die ethischen Implikationen auf verschiedenen Ebenen. Der Podcast kann auf Spotify angehört oder mit Video auf Youtube angesehen werden.

Interview zu Ransomware-Angriff gegen NZZ

Interview zu Ransomware-Angriff gegen NZZ

04/11/2023 – Das Medienunternehmen NZZ (Neue Zürcher Zeitung) ist seit zwei Wochen von einer Ransomware-Attacke betroffen. Diese hat die Geschäftsabläufe massgeblich beeinflusst, so dass die letzten Tage sogar Teile der Produktion und Verfügbarkeit von Inhalten heruntergefahren werden musste. In einem Interview mit dem Journalisten Pascal Lago für Echo der Zeit von SRF äussert sich Marc Ruef dazu, wie ein solcher Angriff abläuft, welche Auswirkungen dieser für Opfer hat und wie man sich diesen entgegenstemmen kann. Weitere Informationen zum Thema finden sich in unserem Incident Response-Handbuch für Ransomware.

Publikation zu AI & Genderequality in Technology and Sustainable Development

Publikation zu AI & Genderequality in Technology and Sustainable Development

04/04/2023 – Ab sofort steht das Buch Technology and Sustainable Development: The promise and pitfalls of Techno-solutionism open access zur Verfügung. Dieses Buch erforscht die Rolle der Technologie in der nachhaltigen Entwicklung und untersucht, wie sie sowohl den sozialen, wirtschaftlichen als auch den Umweltfortschritt unterstützt und behindert hat. Es behandelt eine Reihe von Themen wie KI, Bildung, Geschlechtergleichheit, Innovation, Macht, Politik und Kapitalismus und verwendet den Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, um einen gemeinsamen Rahmen zu schaffen. Das Buch bietet eine Kombination aus traditionellen Theorien und Fallstudien, um das Potenzial der Technologie als Enabler der nachhaltigen Entwicklung besser zu verstehen. Es ist eine wertvolle Ressource für Studenten, Technologen, Politiker und Regulierungsbehörden. Marisa Tschopp hat zusammen mit Hanan Salam ein Kapitel zum Thema Gendereuqality geschrieben, basierend auf einer Kooperation mit dem globalen Non-Profit Women in AI.

Publikation zum Umgang von Kindern mit Robotern in Interaction Studies

Publikation zum Umgang von Kindern mit Robotern in Interaction Studies

04/03/2023 – Der Artikel Exploring space for robot mistakes in child robot interactions, bei dem Marisa Tschopp als Co-Autorin mitgewirkt hat, steht im Journal Interaction Studies (Social Behaviour and Communication in Biological and Artificial Systems) zur Verfügung. In der experimentellen Studie, bei der unser Forschungsdepartment massgablich bei der Datenerhebung in der Schweiz beigetragen hat, wird der Frage nachgegangen, wie Kinder in einer Lernaufgabe mit einem Roboter auf fehlerhaftes Verhalten des Roboters reagieren. Die Daten von 72 Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren wurden im Hinblick auf ihre Einstellungen gegenüber dem NAO Roboter (emotionales Vertrauen, Kompetenzvertrauen, Sympathie und wahrgenommene Handlungsfähigkeit), ihr Verhalten gegenüber dem Roboter (Selbstauskunft, Befolgung von Empfehlungen) sowie ihre Aufgabenleistung analysiert.

Podcast zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen

Podcast zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen

03/27/2023 – Im D4 Data Podcast hat Marisa Tschopp mit dem Host Deepak John Reji über unsere Forschung zum Thema Mensch-Maschine Beziehungen diskutiert. Dabei werden Fragen rund um die Vermenschlichung von KI-Systemen, insbesondere Chatbots, und welche Chancen und Gefahren dadurch entstehen, beantwortet. Zentrale Themen sind dabei das Vertrauen in KI und wie die wahrgenommene Beziehung zu Maschinen das menschliche Verhalten beeinflussen kann. Der Podcast ist auf Spotify erhältlich oder auf Youtube ansehbar.

smSS über Flipper Zero und TEDx in Boston

smSS über Flipper Zero und TEDx in Boston

03/20/2023 – Der dritte Monat im Jahr bringt wiederum den neuen smSS. In diesem werden in zwei Artikeln auf spannende Themen eingegangen. Der erste Beitrag setzt sich damit auseinander, inwiefern Flipper Zero für Angriffe auf drahtlose Peripherie-Geräte eingesetzt werden kann. Und der zweite illustriert einen einmaligen Einblick in TEDx in Boston, an dem Marisa Tschopp einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz gehalten hat. Wir wüschen Ihnen einmal mehr viel Spass beim Lesen!

Vortrag an TEDxBoston

Vortrag an TEDxBoston

02/21/2023 – Am 6. März findet die jährliche TEDxBoston Veranstaltung statt, die unter dem diesjährigen Motto Countdown to Artificial General Intelligence steht. Diese Veranstaltung wird sich mit den jüngsten Fortschritten bei generativen und multimodalen Modellen, wie ChatGPT und Gato, befassen. Experten aus Forschung und Praxis werden verschiedene Aspekte beleuchten und diskutieren, wie die Zukunft mit den schnell wachsenden Technologien aussehen könnte und welche Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz noch zu meistern sind. Marisa Tschopp wurde eingeladen, einen Vortrag über unsere Forschung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz Institut für Wissensmedien (IWM) im Bereich der Mensch-Maschine-Beziehungen zu halten. Unter dem Titel I <3 Alexa! The Future of Human-AI Relationships wird sie den aktuellen Stand unserer Forschung präsentieren und wie unterschiedliche Beziehungsmuster die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen beeinflussen können.

smSS über KI-Freundschaft und Prototype Pollution

smSS über KI-Freundschaft und Prototype Pollution

02/20/2023 – Auch im Februar stellen wir die neueste Ausgabe des smSS bereit, die diesen Monat mit zwei spannenden Artikeln aufwartet. Der erste Artikel behandelt das Thema KI-Freundschaft und wie maschinelle Intelligenz in der Lage ist, Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Der zweite Artikel geht auf das Thema Prototype Pollution ein und erläutert, wie Angreifer Schwachstellen in einer Webanwendung ausnutzen können. Wir wüschen Ihnen einmal mehr viel Spass beim Lesen!

Vortrag und Co-Vorsitz an Konferenz zu Technology and Sustainable Development in Norwegen

Vortrag und Co-Vorsitz an Konferenz zu Technology and Sustainable Development in Norwegen

02/15/2023 – Als Teil der Forschungsgruppe Technological Change, Sustainability, and Society des Østfold University Colleges freuen wir uns, Beiträge und Teilnehmer zu einer Mini-Konferenz und einer Buchvorstellung einzuladen, um die Veröffentlichung des Buches Technology and Sustainable Development: The Promise and Pitfalls of Techno-Solutionism (Routledge) zu feiern. Die Konferenz findet am 16. Juni 2023 im Østfold University College in Norwegen statt. Marisa Tschopp wird dort das Buchkapitel Spot on SDG 5: Addressing Gender (In-)equality Within and With AI gemeinsam mit Co-Autorin Hanan Salam vorstellen.

Radiointerview zu Angriffe gegen Universität Zürich

Radiointerview zu Angriffe gegen Universität Zürich

02/08/2023 – Die anhaltenden Angriffe gegen die Universität Zürich beschäftigen die Schweizer Medienlandschaft. Hierzu hat Tomaso Vasella ein Radiointerview mit TOP-Medien geführt. In diesem geht er auf die etwaigen Hintergründe der Angriffe ein und wie man sich gegen diese schützen kann.

Fernsehinterviews zu Hacker-Attacken gegen Universität Zürich

Fernsehinterviews zu Hacker-Attacken gegen Universität Zürich

02/04/2023 – Jüngst ist die Universität Zürich Opfer einer Hacker-Attacke geworden. Aus der Mitteilung geht hervor, dass destruktive DDoS-Attacken und der Diebstahl von Daten angestrebt wurde. Marc Ruef wurde von verschiedenen Medien dazu interviewt und erklärt, mit welchen Absichten und Vorgehensweisen die Täter wohl agieren. Unsere Expertise finden sich unter anderem bei SRF Schweiz Aktuell, ZüriToday und Watson.

Beitrag zu KI und Diskriminierung

Beitrag zu KI und Diskriminierung

01/31/2023 – In einem Beitrag im Handelsblatt, hat Frau Daniela Kluckert, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, über das Thema Diskriminierung und KI geschrieben. Die Bundesregierung in Deutschland fördert früh Frauen in Forschung und Entwicklung, versichert Daniela Kluckert. In einer Zusammenarbeit mit Marisa Tschopp wurde das Thema im Vorhinein diskutiert und nun ebenfalls in einem ausführlicheren Artikel veröffentlicht. Dieser kann online gelesen werden.

Interview zu Mensch-Maschine Beziehungen

Interview zu Mensch-Maschine Beziehungen

01/23/2023 – Marisa Tschopp hat mit Jurgen Gravestein im Rahmen der Thought Leaders Interview Serie Teaching computers to talk über das Thema Mensch-Maschine Beziehungen diskutiert. Im Interview geht es um die Anthropomorphisierung von Maschinen, die Rolle von Vertrauen und Grenzen der Handlungsmacht von Mensch und Maschine. Das Interview kann online gelesen werden.

smSS über ChatGPT und Defender-Configs mit Intune

smSS über ChatGPT und Defender-Configs mit Intune

01/19/2023 – Wir heissen Sie im neuen Jahr willkommen, wünschen Ihnen viel Erfolg und Gesundheit. Wir eröffnen 2023 mit einem neuen smSS, der sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzt. Dabei gehen wir auf die Möglichkeiten und Limitierungen von ChatGPT ein. Desweiteren diskutieren wir sehr konkret, wie die Herausforderung der professionellen Analyse von Defender-Konfigurationenen mit Intune angegangen werden kann.

Wir wüschen Ihnen einmal mehr viel Spass beim Lesen und einen guten Start ins neue Jahr!

Interview in Fernsehdokumentation über Cybercrime

Interview in Fernsehdokumentation über Cybercrime

01/13/2023 – Gestern wurde die DOK-Sendung Cyber Crime & Darknet – Von Liebesschwindel, Drogengeschäften und Pädophilie ausgestrahlt. In dieser wird sich mit verschiedenen Aspekten der Computerkriminalität auseinandergesetzt. In Bezug auf das Darknet kommt Marc Ruef zu Wort, der die Grundzüge des wirtschaftlich motivierten Untergrunds im Internet skizziert. Dabei wird mitunter ebenfalls darauf eingegangen, dass viele Angebote Fakes und Scam sind. Weitere Informationen zum Thema finden sich in unseren Fachbeiträgen.

Vortrag an Karlsruher Institut für Technologie

Vortrag an Karlsruher Institut für Technologie

01/06/2023 – Am 16. Januar hält Marisa Tschopp einen Vortrag im Rahmen des Forschungsprogramms der KD²School an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften des Karlsruher Institut für Technologie. Die Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb unter Leitung von Prof. Dr. Martin Klarmann ist Teil eines öffentlich geförderten und koordinierten Programms und erschliesst ein Themenfeld, das derzeit vor allem mit gewinnorientierten oder politischen Zielen erforscht wird. Mit dem Schwerpunkt auf der Gestaltung adaptiver, IT-gestützter Systeme zur Unterstützung wirtschaftlicher Entscheidungen in sich dynamisch verändernden Kontexten deckt das Forschungsprogramm verschiedene Bereiche an der Schnittstelle von Mensch, IT-Technologie und wirtschaftlichen Institutionen ab.

You want more?

Further news available here

Stay informed

Subscribe to our monthly security summary