Interview im SRF über 25 Jahre Google

Interview im SRF über 25 Jahre Google

Tuesday, September 5, 2023

Marc Ruef wurde vom SRF zum 25 jährigen Bestehen von Google interviewt. Die Erfolgsgeschichte des Tech-Giganten habe sich seit der Gründung im Jahre 1998 jedoch nicht nur zum positiven weiterentwickelt. Statt sinnstiftende Produkte aufzubauen und zu etablieren habe sich Google zu stark auf die Kaputtoptimierung des Suchalgorithmus und den Werbeschaltungen konzentriert. Als Negativfolge daraus sind oftmals relevante Informationen erst auf den hinteren Seiten angezeigt. Ausserdem beeinträchtigt auch das Thema Datenschutz das Kerngeschäft des Konzerns, denn durch die immer strenger werdenden nationalen und internationalen Datenrichtlinien und Einschränkungen, die mit der Verarbeitung von Daten eingehergehen, werde es für Google immer schwieriger, die gewünschten Nutzerdaten im Werbeumfeld einzusetzen.

Links

Tags

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!