Expertenkommentar: Hat KI Zukunft in der Medizin?

Expertenkommentar

Hat KI Zukunft in der Medizin?

Monday, November 6, 2023

Wie sieht der Ärzteberuf der Zukunft in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz aus? Auf medinside.ch konnte Marc Ruef seine persönliche Einschätzung im Rahmen eines Expertenkommentars teilen. Einleitend wird das aktuelle Beispiel erläutert, bei welchem ChatGPT die Krankheit eines Vierjährigen richtig eingeschätzt hatte, nachdem 17 verschiedene Ärzte keine passende Diagnose stellen konnten. Das Zukunftsbild von Ärztinnen und Ärzten wird sich gemäss Ruef definitiv verändern. Im Gegenzug wird das Pflegepersonal immer wie wichtiger, wenn es um die medizinische Versorgung der Zukunft geht.

KI wird Ärzte definitiv ersetzen, davon bin ich überzeugt. Sowohl in der Diagnostik als auch in der Chirurgie wird KI eine ergänzende oder gar ersetzende Massnahme sein. Ein höheres Mass an Präzision und eine niedrigere Anzahl an Fehlern machen derlei Lösungen konkret attraktiv

Links

Tags

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!