News

Was geschieht bei uns

smSS über generative KI und vom neuen NIST Framework

smSS über generative KI und vom neuen NIST Framework

19.03.2024GenAI ist in aller Munde. In dieser Ausgabe des smSS zeigt unser Team jedoch auf, welche Sicherheitsrisiken im spezifischen Anwendungsfall von Large Language Modelle bestehen. Ausserdem ist gerade erst das neue NIST Cybersecurity Framework lanciert worden. Wir thematisieren den erweiterten Anwendungsbereich und stellen die wichtigsten Änderungen vor. Thematisch tauchen wir in die Welt von Dune ein. Wir zeigen ihnen, was Sie zum Thema Cybersicherheit vom Filmepos lernen können. Viel Spass beim Lesen dieser Ausgabe!

Einschätzung auf correctiv.org über potenzielles Audio-Deepfake

Einschätzung auf correctiv.org über potenzielles Audio-Deepfake

13.03.2024 – Ein Audio-Deepfake von Nawalyns Mutter scheint im Netz die Runde zu machen, so schildert es Max Bernhard von correctiv.org. Marc Ruef wurde als Experte zu Rate gezogen, das Audio auf seine Echtheit zu überprüfen. Laut Ruef weist das im Netz verbreitete Audio mehrere Ungereimtheiten auf. So sind im Allgemeinen keine Umgebungsgeräusche hörbar, die unrein klingenden Töne weisen auf eine schlechte Qualität des Samples hin, oder die Intonation stimmt nicht mit der Atmung überein. Dies seien alles Anzeichen auf ein schlechtes Voice Cloning, so Ruef.

Stimmen in der Werbewoche zum KI Event

Stimmen in der Werbewoche zum KI Event: Die Kraft der Unzufriedenheit

12.03.2024 – In der Werbewoche ist ein Artikel darüber erschienen, welchen Eindruck der vergangene KI Event Die Kraft der Unzufriedenheit bei den Besucherinnen und Besuchern hinterlassen hat. Mit dabei war auch Marisa Tschopp. Sie beleuchtete in ihrem Vortrag die Integration von KI in menschliche Interaktionen, und welche Auswirkungen diese auf unser Verhalten und unsere Wahrnehmung hat. Diskussionsgrundlage des Events war, wie die Kreativbranche aktuell von den rasanten technologischen Entwicklungen rund um generative KI überrollt wird. Die Organisatoren wiesen darauf hin, dass es zu wenig strategische Leitplanken und es generell an Verständnis fehle, solche KI-Projekte anzugehen und umzusetzen. Was Marisa über das Thema sagt, und wie ihr Vortrag Hello World den Bogen zum Thema KI spannt, ist im unten stehenden Video eingebettet.

Wieso Menschen dazu tendieren, KI zu vermenschlichen

Wieso Menschen dazu tendieren, KI zu vermenschlichen: Interview für persönlich.com

04.03.2024 – Menschen tendieren dazu, Maschinen zu vermenschlichen. Wieso dem so ist, erklärt Marisa Tschopp in einem Interview mit persönlich.com. Im Gespräch mit Christian Beck deckt die Forscherin auf, wieso Menschen den Maschinen Eigenschaften wie Emotionen, Willen oder Intelligenz zuordnen. Ausserdem klärt Tschopp auf, wieso wir Menschen KI-Systemen mehr Fähigkeiten zuschreiben, als sie eigentlich können. Wieso wir vorsichtiger mit neuen Technologien sein sollten, die nur dank einer immens grossen Datenlage funktionieren kann. Tschopp, welche KI aus einer psychologischen Perspektive erforscht, ist sich dabei sicher: Nie sollte man der Technologie blind vertrauen, sondern ständig hinterfragen, weil sie in Punkto Diskriminierung, Umwelt und Zuverlässigkeit noch nicht da ist, wo sie Stand heute eigentlich sein sollte.

Warum Cyberkriminalität nach wie vor zu den grössten Risiken von KMUs gehört

Warum Cyberkriminalität nach wie vor zu den grössten Risiken von KMUs gehört: Interview

20.02.2024 – Warum gehört Cyberkriminalität zu den grössten Risiken für Unternehmen in der Schweiz? Marc Ruef wurde von Anna Birkenmeier zum Interview für die Zürcher Wirtschaft eingeladen und erklärt, wieso viele KMUs nach wie vor glauben, uninteressant für Cyberangreifer zu sein. Da sich Kriminelle jedoch immer perfideren Methoden bedienen, ist niemand vollumfänglich vor Cyberattacken geschützt. Wieso nach der Attacke gleichzeitig vor der Attacke ist, erläutert Ruef im Interview.

European Chatbot & Conversational Generative AI Summit

European Chatbot & Conversational Generative AI Summit

13.02.2024 – Marisa Tschopp wird am European Chatbot & Conversational Generative AI Summit vom 12. bis 14. März als Speakerin teilnehmen. Sie wird im Rahmen einer Paneldiskussion auf ihre Studie zum Thema Mensch-Maschine-Interaktion eingehen und diese gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren. Der Event findet zum vierten Mal im schottischen Edinburgh statt und hat sich zum Ziel gesetzt, KI aus einer ethischen und sozialen Perspektive zu beleuchten.

Expertenkommentar

Expertenkommentar: Informationskultur im Gesundheitsbereich

12.02.2024 – Die Cybersicherheit im Gesundheitsbereich stellt aktuell eine besondere Herausforderung für viele Medizinalbereiche dar. Um dem entgegenzuwirken, hat sich das Kantonsspital Winterthur KSW entschieden, massiv in ihre Cybersicherheit zu investieren. Marc Ruef hatte in diesem Zusammenhang bereits in der Vergangenheit auf die Dringlichkeit hingewiesen, dass sich allen voran Spitäler und Gesundheitseinrichtungen mehr um das Thema Cybersicherheit kümmern sollten.

Sie wollen mehr?

Weitere News im Archiv

Immer auf dem neuesten Stand

Abonnieren Sie unser monatliches Magazin